Hashtable.containsKey Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BataL

Mitglied
Hallo,

..ich bin der Neue ;-)

Und hab, wahrscheinlich wie jeder im Anfänbgerforum, ein komisches Problem, dessen Lösung einfacher ist als man denkt. *g*

Oki. Ich habe hier in einer jsp ein Hashtable erstellt. Nun würde ich gerne, wenn ein char aus dem String mit einem key aus dem hashtable übereinstimmt diesen cahr durch den Wert des key aus dem Hashtable ersetzen.

So sieht das ganze z.Zt bei mir aus (hat noch genügend Fehler drin, aber ich hab grad einen speziellen. Mehr dazu nach dem code)

Code:
<%@ page language="java" import="java.util.Hashtable" %>
<%
	String quelle = "Hallo";
	
	Hashtable hash = new Hashtable();
		
		hash.put("a", "4");
		hash.put("i", "1");
		hash.put("o", "0");
		hash.put("s", "5");
		hash.put("t", "7");
		hash.put("a", "4");
		hash.put("e", "3");

	StringBuffer output = new StringBuffer(500);

	for( int i=0; i<quelle.length(); i++ ) {

		if ( hash.containsKey(quelle.charAt(i)) == true ) {
		
			output.append(hash.get(quelle.toLowerCase().charAt(i)));
		
                }
		else {
		

			output.append(charAt(i));
		
              }
	}
	
%>

Hier steckt meine Problem:

hash.containsKey(quelle.charAt(i))

Weil das containsKey mit einem char nicht geht. Klar, die java docu sagt da muss ein objekt rein. aber wenn ich den ganzen string reinsetze bringt es mir ja nichts mehr.
Kann ich das Problem irgendwie umgehen?


mfg
batal
 
S

stev.glasow

Gast
und wenn als keys Character-objekte nutzt

Code:
...
 hash.put(new Character('a'), "4"); .
...
if ( hash.containsKey(new Character(quelle.charAt(i))))
...
 

BataL

Mitglied
jo tut mir leid.


== true


wäre gegangen *g*


p.s. ich hab bei hash.get und output.append(charAt(i))

cannot resolve symbol errors. an was könnte das lliegen?

sry, hab grad wenig zeit. falls infos fehlen kommen die später

mfg
 
S

stev.glasow

Gast
und wenn du vergleichst dann mit == nicht mit = (ist wie gesagt in diesem fall nicht nötig, aber auch nicht falsch)
 

el_barto

Bekanntes Mitglied
BataL hat gesagt.:
jo tut mir leid.


== true


wäre gegangen *g*


p.s. ich hab bei hash.get und output.append(charAt(i))

cannot resolve symbol errors. an was könnte das lliegen?

sry, hab grad wenig zeit. falls infos fehlen kommen die später

mfg
Code:
output.append(quelle.charAt(i));
für Hashtable#get(Object) gilt das selbe wie für Hashtable#containsKey(Object) --> Object!!!
 
S

stev.glasow

Gast
BataL hat gesagt.:
p.s. ich hab bei hash.get und output.append(charAt(i))

cannot resolve symbol errors. an was könnte das lliegen?

sry, hab grad wenig zeit. falls infos fehlen kommen die später

mfg
der fehler liegt nicht bei hash.get(key) und output.append(str.charAt(i)) . er kennt die klasse (oder variable) 'errors' nicht.
 

el_barto

Bekanntes Mitglied
@ stevg:

ich glaub er meinte, er hat errors, und zwar "cannot resolve symbol". nich das symbol "errors" ist.
 
S

stev.glasow

Gast
el_barto hat gesagt.:
@ stevg:

ich glaub er meinte, er hat errors, und zwar "cannot resolve symbol". nich das symbol "errors" ist.

kann sein, dann kennt er aber trotzdem eine variable oder klasse nicht.
<edit>die vollständige fehlermeldung wäre jetzt ganz praktisch</edit>
 

BataL

Mitglied
So, 2 Fragen hab ich noch:

1. Muss der Key im Hashtable zwingend zu einem Objekt gemacht werden (durch new Character)? und
2. Weswegen ist es bei "output.append()" und "hash.get()" notwendig dan Ausdruck "quelle.charAt(i)" zuerst mit "new Character" zu ´konvertieren´?

thx,Mfg
batal

p.s. der code
Code:
<%@ page language="java" import="java.util.Hashtable" %>
<%
	String quelle = "Hallo";
	
	Hashtable hash = new Hashtable();
		
		hash.put(new Character('a'), "4");
		hash.put(new Character('i'), "1");
		hash.put(new Character('o'), "0");
		hash.put(new Character('s'), "5");
		hash.put(new Character('t'), "7");
		hash.put(new Character('a'), "4");
		hash.put(new Character('e'), "3");

	StringBuffer output = new StringBuffer(500);

	for( int i=0; i<quelle.length(); i++ ) {

		if ( hash.containsKey(new Character(quelle.charAt(i))) == true ) {
		
			output.append(hash.get(new Character(quelle.charAt(i))));
		}
		else {
		
			output.append(new Character(quelle.charAt(i)));
		}
	}
	
	

%>
 
S

stev.glasow

Gast
zu1: ja
zu2: bei hash.get() musst du nicht immer ein neues objekt anlegen, es muss halt ein objekt übergeben werden
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O HashTable kann ohne Performance-Verlust in Multithreaded-Anwendungen eingesetzt werden. Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Klassen Auf eine Hashtable aus mehreren Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 12
arti28 Verkaufsautomat Enumerations HashTable Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Hashtable mit eigenen Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 2
K NullPointerException in der Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Collections Hashtable gezielt auslesen. Java Basics - Anfänger-Themen 13
B HashTable & Strings übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Input/Output Hashtable Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Key anhand von Value finden (Hashtable) Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Werte in Hashtable neu zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P 2D Welt, Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Hashtable/Hashmap Java Basics - Anfänger-Themen 2
D In Hashtable suchen Java Basics - Anfänger-Themen 3
yampi Objektsammlung - Hashtable, Vector, Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Hashtable nicht wirklich geeignet für mein Vorhaben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
P | zu einer hashtable hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D java.lang.outofmemoryerror java heap space bei Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Hashtable Value(Array) in String und dann Ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 23
S Fortsetzung meiner frage (hashtable) danke vorab an alle Java Basics - Anfänger-Themen 3
S BITTE UM HILFE HASHTABLE/import java.util.Hashtable in Ecplipse Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Verschachtelte Hashtable ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Eine Liste wie ne HashTable, nur mit auslesbaren Key . . . Java Basics - Anfänger-Themen 31
G Hashtable füllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Gesamte Hashtable ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Arbeiten mit Vectoren in einer Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Unterschied zwischen HashMap und Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 20
G Sortierter Hashtable? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Eine abgeänderte Hashtable erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Probleme mit java.util.hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Hashtable -> Ordnerstruktur Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Hashtable gleichzeitigen Zugriff verhindern Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Problem mit Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Hashtable an Datenbank schicken Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Hashtable mit String[] als value Java Basics - Anfänger-Themen 2
F invertierung einer Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 4
P HashTable auslesen und in createDocument ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Warum kann Hashtable get Methode nicht funktionieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
N NullPointerException bei meiner Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Hashtable oder Hashmap mit Inhalt vorbelegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Hashtable-get Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Hashtable mischen (shuffeln)? Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Objekte in einer Hashtable am einfachsten sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Hilfe! Wie Kreise in Hashtable ablegen und wieder auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G unterschied hashtable und hashmap? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Hashtable - 3 Suchmöglichkeiten Java Basics - Anfänger-Themen 4
G hashtable und unsafe, unchecked Code Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Hashtable Verständnis Frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Hashtable ohne Values Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Hashtable oder was sonst? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Value von ein Hashtable collectionen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Hashtable & Datei Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Hashtable Integer als Value Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Hashtable probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
N ein array in der hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Hashtable oder was Anderes Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Warum ließt er den Inhalt der Hashtable nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G die keys einer Hashtable sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Hashtable gibt eigenartiges wieder Java Basics - Anfänger-Themen 2
G hashtable jeden wert mit trim() bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Objekte und deren Anzahl speichern, hashtable? Java Basics - Anfänger-Themen 9
P hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Hashtable ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Suchen und ausgeben - Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 3
J HashTable Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Inhalt einer Hashtable ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Hashtable als Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 3
N maximale Anzahl Schlüssel in einem Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Hashtable und Vektor Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Hashtable wird falsch ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
3 Collections containsKey() liefert false obwohl equals() true liefert Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Table Eintrag ,problem mit public boolean containsKey Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Verständnis Problem bei Server/Client Java Basics - Anfänger-Themen 2
I WildFily - unterschiedliche Libs im Projekt verursachen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 11
imocode Vererbung Problem mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Taschenrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Applikationsserver (WildFly) - Zugriff auf Ressourcen.. Problem mit Pfade Java Basics - Anfänger-Themen 10
A ScheduledExecutorService problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
marcelnedza Problem mit Weltzuweisung, JavaKarol Java Basics - Anfänger-Themen 13
XWing Methoden rückgabe Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Erste Schritte Collatz Problem max int Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem bei verschachtelter for-Schleife bei zweidimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
nelsonmandela Problem bei Ausgabe einer Switch - Case Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
frager2345 Problem mit Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Problem bei Rechnung mit Math.pow Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Thread-Schreibe-Lese-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
SUPERTJB return Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio BigInteger Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Taschenrechner problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Problem mit "Random" Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datei anlegen Problem! Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Problem beim Anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
xanxk Problem For-Schleife mit Charakter Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Unbekanntes Problem mit 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
sserio Liste erstellt und ein Problem mit dem Index Java Basics - Anfänger-Themen 8
sserio Schwimmen als Spiel. Problem mit to String/ generate a card Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Schleife Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben