Objektsammlung - Hashtable, Vector, Arrays

yampi

Mitglied
Tach zammen! :)

Da ich bald vor der Prüfung stehe, bin ich am Grübeln, wofür der o.g. Betreff steht. Könnt Ihr mir
erklären, was der Unterschied zwischen Hashtable, Vector und Arrays ist? Und für welchen Zweck?

Irgendwelche Beispiele damit habe ich bei mir. Nur das, was ich da oben gefragt habe, würde ich mich
interessieren.

Für Eure ausführliche Antworten danke ich euch schon mal!

:)-Grüße, yampi.
 

yampi

Mitglied
Oh Mann, das hätte ich eher suchen müssen. Aber danke!

Wenn ich damit fertig bin, melde ich mich dann, falls ich irgendwelche Frage habe. ;-)
 

yampi

Mitglied
Unter oben genannter Links habe ich es durchgelesen und finde es, dass es gut geklärt ist, aber da fehlt was, wofür man es braucht. Wißt Ihr, wofür man das braucht? Gib nur ein paar Beispiele dafür, danke!
 

Andi_CH

Top Contributor
Unter oben genannter Links habe ich es durchgelesen und finde es, dass es gut geklärt ist, aber da fehlt was, wofür man es braucht. Wißt Ihr, wofür man das braucht? Gib nur ein paar Beispiele dafür, danke!

Öhm - Zitat "in die man mehrere Objekte hineintun kann und wieder rausholen kann." Genau dafür, aber vermutlich habe ich deine Frage nicht richtig verstanden.
 

fastjack

Top Contributor
So etwas gehört zu den Grunddatenstrukturen in der Softwareentwicklung die da wären:

* Sequenzen (Listen und Folgen) -> in Java List-Interface (Einfach verkettet, doppelt verkettet ...)
* Stacks -> in Java Stacks (Fifo-Stack, Lifo-Stack ...)
* Queues -> in Java Queue (PriorityQueues ...)
* Mengen -> in Java Sets
* Abbildungen -> in Java Map
* Bäume -> Binärbaum, B*, Rot-Schwarz, AA ... in Java NIX
 

yampi

Mitglied
Uff..ich überlege, was für eine Frage ich gleich stelle, die Ihr verstehen könnt...:oops:

Wollte wissen, da so viele Objektsammlungen in Java gibt, wofür es ist..z.B. für Datenbank, Bilder, Liste oder was anderes, was von irgendwelchem Bereich abhängt...

Edit: Och, da kommt eine Antwort, die ich endlich wissen wollte. Jetzt ist es mir klar geworden.
Danke, fastjack! Super! :toll:
 

Marco13

Top Contributor
Die drei genannten Arten von "Objektsammlungen" fallen ja in unterschiedliche Kategorien.
Hashtable: Das ist eine spezielle Map
Vector: Das ist eine spezielle List (bzw. eine spezielle Collection)
Array: Das ist einfach nur ein Array :)

In dem verlinkten HowTo wird ja nur auf den zweiten Fall eingegangen, nämlich auf die Unterschiedlichen Arten von Collections, die es gibt.

Vielleicht so allgemein:
Eine Map (wie z.B. eine Hashtable) verwendet man, wenn man "irgendwelche" Objekte auf "irgendwelche" anderen Objekte abbilden will. Ganz im Sinne eines Wörterbuchs:
Code:
map.put("today", "heute");
map.put("tomorrow", "morgen");

String übersetzung = map.get("today");
System.out.println(übersetzung); // Gibt "heute" aus

Eine List (oder eine andere Collection): Dazu steht ja im Verlinkten Beitrag schon einiges.

Ein Array: Verwendet man meistens für primitive Datentypen (int, float) und seltener für Objekte. Allgemein verendet man einen Array i.a. nur, wenn die Anzahl der Elemente (d.h. die größe des Arrays) immer gleich bleibt.
 

timbeau

Gesperrter Benutzer
Trotzdem glaube ich, dass du die Auswahl anhand der flaschen Kriterien triffst. Die Art der Objekte ist völlig uninterressant. Ob du jetzt Bilder, ints oder kleine grüne Männchen in eine HashMap oder eine Liste packst hängt davon ab, was für Operationen du mit diesen Objekten beabsichtigst. Willst du suchen, dann empfehlen sich Bäume die man allerdings selber mit diesen ADTs bauen muss. Viele Einfüge-Operationen gehen in Richtung LinkedList etc pp.

Landau-Symbole ? Wikipedia

Auf die Schnelle:

http://www.inf.fu-berlin.de/lehre/SS10/infb/sequence.pdf
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O HashTable kann ohne Performance-Verlust in Multithreaded-Anwendungen eingesetzt werden. Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Klassen Auf eine Hashtable aus mehreren Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 12
arti28 Verkaufsautomat Enumerations HashTable Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Hashtable mit eigenen Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 2
K NullPointerException in der Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Collections Hashtable gezielt auslesen. Java Basics - Anfänger-Themen 13
B HashTable & Strings übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Input/Output Hashtable Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Key anhand von Value finden (Hashtable) Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Werte in Hashtable neu zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P 2D Welt, Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Hashtable/Hashmap Java Basics - Anfänger-Themen 2
D In Hashtable suchen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Hashtable nicht wirklich geeignet für mein Vorhaben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
P | zu einer hashtable hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D java.lang.outofmemoryerror java heap space bei Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Hashtable Value(Array) in String und dann Ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 23
S Fortsetzung meiner frage (hashtable) danke vorab an alle Java Basics - Anfänger-Themen 3
S BITTE UM HILFE HASHTABLE/import java.util.Hashtable in Ecplipse Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Verschachtelte Hashtable ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Eine Liste wie ne HashTable, nur mit auslesbaren Key . . . Java Basics - Anfänger-Themen 31
G Hashtable füllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Gesamte Hashtable ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Arbeiten mit Vectoren in einer Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Unterschied zwischen HashMap und Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 20
G Sortierter Hashtable? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Eine abgeänderte Hashtable erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Probleme mit java.util.hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Hashtable -> Ordnerstruktur Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Hashtable gleichzeitigen Zugriff verhindern Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Problem mit Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Hashtable an Datenbank schicken Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Hashtable mit String[] als value Java Basics - Anfänger-Themen 2
F invertierung einer Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 4
P HashTable auslesen und in createDocument ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Warum kann Hashtable get Methode nicht funktionieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
N NullPointerException bei meiner Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Hashtable oder Hashmap mit Inhalt vorbelegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Hashtable-get Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Hashtable mischen (shuffeln)? Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Objekte in einer Hashtable am einfachsten sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Hilfe! Wie Kreise in Hashtable ablegen und wieder auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G unterschied hashtable und hashmap? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Hashtable - 3 Suchmöglichkeiten Java Basics - Anfänger-Themen 4
G hashtable und unsafe, unchecked Code Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Hashtable Verständnis Frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Hashtable ohne Values Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Hashtable oder was sonst? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Value von ein Hashtable collectionen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Hashtable & Datei Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Hashtable Integer als Value Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Hashtable probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
N ein array in der hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Hashtable oder was Anderes Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Warum ließt er den Inhalt der Hashtable nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G die keys einer Hashtable sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Hashtable gibt eigenartiges wieder Java Basics - Anfänger-Themen 2
G hashtable jeden wert mit trim() bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Objekte und deren Anzahl speichern, hashtable? Java Basics - Anfänger-Themen 9
P hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Hashtable ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Suchen und ausgeben - Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 3
J HashTable Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Inhalt einer Hashtable ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Hashtable als Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 3
N maximale Anzahl Schlüssel in einem Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Hashtable und Vektor Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Hashtable wird falsch ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Hashtable.containsKey Problem Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Erste Schritte Alle möglichen ausgaben von 5 Zahlen als Vector Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Werte im Vector in zufällige Reihenfolge bringen Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Vector-Inhalt in zufällige Reihenfolge bringen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Compiler-Fehler Fehler bei Vektor (E extends Object declared in class Vector) Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Reihenfolge im Vector lässt sich nicht drehen Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Klassen Gesamt speicherbare Elemente in Vector? Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Vector durchsuchen und Elemente löschen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Vector in jTextField/jLabel darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Objekte in Vector werden überschrieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Array in Vector speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Methoden new Vector().add(x).add(x); ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Vector istGeordnet Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Vector-Filterfunktion Java Basics - Anfänger-Themen 4
Todesbote Map (Key=String; Value = Vector) Value/Vector sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Vector Manipulieren.. Wie? Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Vector eines Vectors einzeln ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
K String kommt schon in Vector vor? Java Basics - Anfänger-Themen 36
J Erzeugung eines Vector-Objekts - Frage zum Typ Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Zugriff auf Vector Element Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Vector erzeugt neue Indizes nach Input Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Author in Vector Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Vector überschreibt Elemente bei add()-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Elemente im Vector werden einfach überschrieben! Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Collections Vector zu String casten Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Wozu dient ein Vector in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Vector mit beliebigen Klassen an Funktion übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 20
B Globale vector? Java Basics - Anfänger-Themen 7
E 2 Dimensionaler Vector Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben