HashTable & Strings übergeben

BigPun

Mitglied
Halli Hallo,

mein Problem ist wahrscheinlich für die meisten lächerlich :p allerdings bin ein Beginner und schäme mich deshalb auch nicht dafür :D

Ich habe Zwei Klassen.

In der Klasse A:

Java:
public class A{

    WebDriver driver = new FirefoxDriver();

    public static void main(String[] args) throws Exception {

        A a = new A();
        a.Login();
    }

    public void Login(String loginName, String loginPW) {

        //Login
        driver.get("irgendeine Seite");
        driver.findElement(By.id("login_benutzer")).sendKeys(loginName);
        driver.findElement(By.id("login_password")).sendKeys(loginPW);
        driver.findElement(By.name("send")).click();


    }

In dieser Klasse möchte ich über einen WebDriver eine bestimmte Homepage aufrufen und die Benutzerdaten zum einloggen automatisch eingeben. Es funktioniert perfekt.

Ich möchte nun die Strings loginName & loginPW aus der Klasse B holen und hier eingeben, da ich mehrere Benutzer habe.

Klasse B:

Java:
public class Zugangsdaten {

    private String name;
    private String password;

    public void storeZugangsDaten(String name, String password) {

        Hashtable<String, String> loginData = new Hashtable<String, String>();
        loginData.put("Bruno", "pwBruno");
        loginData.put("Günne", "pwGünne");


        for (String item : loginData.keySet()) {

            name = item;
            password = loginData.get(item);
//            System.out.println(name + " " + password);

        }

    }
}


Also wiegesagt, ich möchte aus Klasse B die Strings holen und in Klasse A verwenden.

Habs einfach verlernt :D und bin wieder ein noob

Liebe Grüße und danke für die Hilfe!!! :popcorn:
 

eMmiE

Bekanntes Mitglied
Ich würde sagen, dass deine Klasse Zugangsdaten in der Klasse A enthalten sein muss, damit der dann darauf zugreifen kann...
D.h. du erstellst einfach in der Klasse A ein Objekt der Klasse B (was dann die Zugangsdaten irgendwo lädt) und dann per InstanzKlasseB.gibMirDeineStrings() die Hashmap bekommt
 

rme

Top Contributor
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich deine vorweihnachtlichen Wünsche richtig verstehe - aber wenn ich das richtig sehe, möchtest du in der Klasse "Zugangsdaten" nicht nur einen, sonderen mehrere Logins ablegen? Dann sollte die HashTable, die du in storeZugangsDaten anlegst, möglicherweise eine Instanzvariable sein, denn sonst gehen die Inhalte ja beim Verlassen der Methode verloren. Also "loginData" eine Ebene höher schieben, damit die Daten erhalten bleiben - und dann noch eine Methode, um bei einem gegebenen Namen nach dem Passwort zu fragen. Wobei ich dann den Zweck dieser Klasse nicht verstehe, da sie dann nicht mehr kann, als die Hashmap bei direkter Verwendung in A auch schon könnte.

Also: Den Wunschzettel bitte etwas genauer formulieren oder warten, bis jemand kommt, der dich auf Anhieb versteht :D
 

BigPun

Mitglied
Holla,

so @rme, ich versteh mich meistens auch nicht :toll:

Im Prinzip möchte ich die Werte die ich in die HashTable eintrage in die Strings name + password in der Klasse B (mit der methode storeZugangsDaten) abspeichere. Dies tue ich indem ich folgendes mache:

Java:
 public void storeZugangsDaten(String name, String password) {

        loginData.put("Bruno", "pwBruno");
        loginData.put("Günne", "pwGünne");

        for (String item : loginData.keySet()) {

            name = item;
            password = loginData.get(item);
//            System.out.println(name + " " + password);

        }

in der for Schleife übergebe ich die loginDaten an die Strings name und password

So, jetzt möchte ich diese Strings in der Klasse A benutzen und der Methode Login(String loginName, String loginPW) übergeben

Java:
public class A{
 
    WebDriver driver = new FirefoxDriver();
 
    public static void main(String[] args) throws Exception {
 
        A a = new A();
        a.Login();
        B b = new B();
        b.storeZugangsDaten();
        
    }
 
    public void Login(String loginName, String loginPW) {
 
        //Login
        driver.get("irgendeine Seite");
        driver.findElement(By.id("login_benutzer")).sendKeys(loginName);
        driver.findElement(By.id("login_password")).sendKeys(loginPW);
        driver.findElement(By.name("send")).click();
 
 
    }

Hab ein paar sachen versucht, aber eventuell sollte ich lieber die Variablen aus der Klasse B in ein einfaches Array speichern, oder meint Ihr das müsste mit den HashTables auch funktionieren?

:toll:

Danke nochmals an beide
:toll:
 

rme

Top Contributor
Du könntest doch die Instanz von b an die Methode "Login" von a übergeben? Dann kann in der Methode sowas wie b.getLoginForName(name) oder so stehen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O HashTable kann ohne Performance-Verlust in Multithreaded-Anwendungen eingesetzt werden. Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Klassen Auf eine Hashtable aus mehreren Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 12
arti28 Verkaufsautomat Enumerations HashTable Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Hashtable mit eigenen Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 2
K NullPointerException in der Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Collections Hashtable gezielt auslesen. Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Input/Output Hashtable Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Key anhand von Value finden (Hashtable) Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Werte in Hashtable neu zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P 2D Welt, Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Hashtable/Hashmap Java Basics - Anfänger-Themen 2
D In Hashtable suchen Java Basics - Anfänger-Themen 3
yampi Objektsammlung - Hashtable, Vector, Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Hashtable nicht wirklich geeignet für mein Vorhaben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
P | zu einer hashtable hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D java.lang.outofmemoryerror java heap space bei Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Hashtable Value(Array) in String und dann Ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 23
S Fortsetzung meiner frage (hashtable) danke vorab an alle Java Basics - Anfänger-Themen 3
S BITTE UM HILFE HASHTABLE/import java.util.Hashtable in Ecplipse Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Verschachtelte Hashtable ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Eine Liste wie ne HashTable, nur mit auslesbaren Key . . . Java Basics - Anfänger-Themen 31
G Hashtable füllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Gesamte Hashtable ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Arbeiten mit Vectoren in einer Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Unterschied zwischen HashMap und Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 20
G Sortierter Hashtable? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Eine abgeänderte Hashtable erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Probleme mit java.util.hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Hashtable -> Ordnerstruktur Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Hashtable gleichzeitigen Zugriff verhindern Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Problem mit Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Hashtable an Datenbank schicken Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Hashtable mit String[] als value Java Basics - Anfänger-Themen 2
F invertierung einer Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 4
P HashTable auslesen und in createDocument ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Warum kann Hashtable get Methode nicht funktionieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
N NullPointerException bei meiner Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Hashtable oder Hashmap mit Inhalt vorbelegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Hashtable-get Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Hashtable mischen (shuffeln)? Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Objekte in einer Hashtable am einfachsten sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Hilfe! Wie Kreise in Hashtable ablegen und wieder auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G unterschied hashtable und hashmap? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Hashtable - 3 Suchmöglichkeiten Java Basics - Anfänger-Themen 4
G hashtable und unsafe, unchecked Code Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Hashtable Verständnis Frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Hashtable ohne Values Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Hashtable oder was sonst? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Value von ein Hashtable collectionen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Hashtable & Datei Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Hashtable Integer als Value Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Hashtable probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
N ein array in der hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Hashtable oder was Anderes Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Warum ließt er den Inhalt der Hashtable nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G die keys einer Hashtable sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Hashtable gibt eigenartiges wieder Java Basics - Anfänger-Themen 2
G hashtable jeden wert mit trim() bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Objekte und deren Anzahl speichern, hashtable? Java Basics - Anfänger-Themen 9
P hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Hashtable ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Suchen und ausgeben - Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 3
J HashTable Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Inhalt einer Hashtable ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Hashtable als Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 3
N maximale Anzahl Schlüssel in einem Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Hashtable und Vektor Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Hashtable wird falsch ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Hashtable.containsKey Problem Java Basics - Anfänger-Themen 13
W Gleichzeitiges ersetzen mehrerer Strings Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Datentypen Das Verhalten von Strings als Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Nachkommastellen von Strings Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Strings unveränderlich???? Java Basics - Anfänger-Themen 22
B Alle Strings bis zu einer Maimallänge aufzählen, die Bedingung erfüllen Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Die durchschnittliche Länge der Strings Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Operatoren Strings mit Vergleichsoperatoren, funktioniert das? Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Variablen Letzte Zeile eines Strings entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Strings aus Excel-Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P9cman Tipps für Rekursive Aufgaben mit Strings oder allgemein Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio StringBuilder und Strings Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Größe eines Strings in Pixel Java Basics - Anfänger-Themen 18
schredder Strings und reguläre Ausdrücke - Methode mit return string.matches Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Konkatenieren eines Strings und inkremtierenden Zahl zu einer INT Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Strings verpflechten Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Strings auf Gleichheit prüfen - Aufgabe vom Prof. Java Basics - Anfänger-Themen 5
A 2 Strings vergleichen in einer methode wenn man mit Globalen variablen arbeitet Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Strings aneinanderhängen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Strings vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 10
Nerdinfekt BMI Rechner, fehler beim Zurückgeben des Strings? Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Problem mit dem initialisieren meines Strings in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
S 2 Strings mit Equals vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 11
Q Besitzen zwei Strings identische Buchstaben, nur in anderer Reihenfolge? Java Basics - Anfänger-Themen 10
marcooooo Separator zwischen allen Zeichen eines Strings einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 29
C Ternärer Operator mit Strings Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie kann ich bei int-Variablen im exception handler auf bestimmte Strings reagieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Verketten, Aneinanderreihen von Strings Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Strings mit gerader und ungerader Länge ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben