Hashtable nicht wirklich geeignet für mein Vorhaben?

L

limaleet

Gast
Hallo!

Ich rätsle jetzt schon einige Zeit an einem Problem herum und frage jetzt doch lieber mal nach ;)

Eigentlich war ich von Hashmaps/Tables sehr angetan, weil sich damit sehr gut ein Updatesystem bauen lässt. Ich speichere einfach Datensätze mit einer eindeutigen ID als Key in einer Hashmap/Table. Wenn ich dann neue Datensätze in die Map einspeisen will, so muss ich nur gucken, ob der Key bereits existiert und schon habe ich Duplikate vermieten - kurz gesagt speichere ich so also nur die Datensätze in der Map ab, die noch nicht drin sind - und das fast ohne mein Zutun, nur mit der Hilfe von "containsKey()".
Das ist nicht nur die allereinfachste Methode, sie ist gleichzeitig auch 100% sicher und die Performance dürfte für das Gebotene auch ziemlich gut sein.

Der zu jedem Key gehörige Datensatz ist in Wirklichkeit aber ein Objekt, dessen Klasse von AbstractTableModel erbt. Denn jedes dieser Objekte soll als TableModel für eine JTable benutzbar sein.

An diesem Punkt bin ich mit jedoch nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist. Denn wenn ich einem JTable so ein Model aus der Hashtable zuweisen will, dann krieg ich das Model ja nur mit get(Key) aus der Hashtable heraus. Und dann ist es ja keine Referenz, sondern der Zustand zum Zeitpunkt X. Was passiert, wenn das Model in der Hashtable "fireTableRowsUpdated" feuert? Das dürfte im JTable ja niemals ankommen und somit ist das ganze ja unbrauchbar.

Eventuell hat von euch ja jemand eine Idee, vielen Dank!
 
S

SlaterB

Gast
> Und dann ist es ja keine Referenz,

doch

> Was passiert, wenn das Model in der Hashtable "fireTableRowsUpdated" feuert?

kein Problem, nicht vorher ausprobiert?

dumm wärs nur, wenn du Duplikate hast, ein Model schon einer Table zugeordnet ist,
dann nicht in die Map reinkommt, stattdessen das frühere schon vorhandene doppelte Model später ein Event feuert
und die Table dieses Event nicht mitbekommt, eben weil sie das zweite gleiche Model hat, welches nicht in die Map reinkam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nrg

Top Contributor
ich versteh dich nicht so ganz. also erstmal nimm ne HashMap statt einer Hashtable. Ansonsten würde ich sagen das ist ein und das selbe Objekt. get(key) gibt dir die referenz zurück, die mit dem key gefunden wurde. wenn diese jetzt in eine variable gesteckt wird und sich der value in der map ändert, ist auch die variable geändernt. deshalb würde ich da nicht so zustimmen:

"Und dann ist es ja keine Referenz, sondern der Zustand zum Zeitpunkt X"

es ist eine Referenz und, wie eben schon gesagt, egal wo du das hinpackst, es bleibt ein einziges objekt! (ausser du klonst es :))

edit: zu langsam :(
 
L

limaleet

Gast
Oh man, zum Glück habe ich diesen Thread im Anfängerforum aufgemacht, ihr habt natürlich Recht. Habe natürlich schon getestet, aber was ich dabei getestet habe poste ich hier lieber nicht :X

Danke auf jeden Fall.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Warum kann Hashtable get Methode nicht funktionieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Warum ließt er den Inhalt der Hashtable nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 5
O HashTable kann ohne Performance-Verlust in Multithreaded-Anwendungen eingesetzt werden. Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Klassen Auf eine Hashtable aus mehreren Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 12
arti28 Verkaufsautomat Enumerations HashTable Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Hashtable mit eigenen Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 2
K NullPointerException in der Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Collections Hashtable gezielt auslesen. Java Basics - Anfänger-Themen 13
B HashTable & Strings übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Input/Output Hashtable Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Key anhand von Value finden (Hashtable) Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Werte in Hashtable neu zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P 2D Welt, Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Hashtable/Hashmap Java Basics - Anfänger-Themen 2
D In Hashtable suchen Java Basics - Anfänger-Themen 3
yampi Objektsammlung - Hashtable, Vector, Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
P | zu einer hashtable hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D java.lang.outofmemoryerror java heap space bei Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Hashtable Value(Array) in String und dann Ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 23
S Fortsetzung meiner frage (hashtable) danke vorab an alle Java Basics - Anfänger-Themen 3
S BITTE UM HILFE HASHTABLE/import java.util.Hashtable in Ecplipse Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Verschachtelte Hashtable ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Eine Liste wie ne HashTable, nur mit auslesbaren Key . . . Java Basics - Anfänger-Themen 31
G Hashtable füllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Gesamte Hashtable ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Arbeiten mit Vectoren in einer Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Unterschied zwischen HashMap und Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 20
G Sortierter Hashtable? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Eine abgeänderte Hashtable erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Probleme mit java.util.hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Hashtable -> Ordnerstruktur Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Hashtable gleichzeitigen Zugriff verhindern Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Problem mit Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Hashtable an Datenbank schicken Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Hashtable mit String[] als value Java Basics - Anfänger-Themen 2
F invertierung einer Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 4
P HashTable auslesen und in createDocument ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
N NullPointerException bei meiner Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Hashtable oder Hashmap mit Inhalt vorbelegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Hashtable-get Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Hashtable mischen (shuffeln)? Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Objekte in einer Hashtable am einfachsten sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Hilfe! Wie Kreise in Hashtable ablegen und wieder auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G unterschied hashtable und hashmap? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Hashtable - 3 Suchmöglichkeiten Java Basics - Anfänger-Themen 4
G hashtable und unsafe, unchecked Code Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Hashtable Verständnis Frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Hashtable ohne Values Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Hashtable oder was sonst? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Value von ein Hashtable collectionen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Hashtable & Datei Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Hashtable Integer als Value Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Hashtable probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
N ein array in der hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Hashtable oder was Anderes Java Basics - Anfänger-Themen 8
G die keys einer Hashtable sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Hashtable gibt eigenartiges wieder Java Basics - Anfänger-Themen 2
G hashtable jeden wert mit trim() bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Objekte und deren Anzahl speichern, hashtable? Java Basics - Anfänger-Themen 9
P hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Hashtable ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Suchen und ausgeben - Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 3
J HashTable Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Inhalt einer Hashtable ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Hashtable als Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 3
N maximale Anzahl Schlüssel in einem Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Hashtable und Vektor Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Hashtable wird falsch ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Hashtable.containsKey Problem Java Basics - Anfänger-Themen 13
A "Hello World"-Programm läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Regex greift nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 4
richis-fragen JTable den angezeigten WERT nicht den Wert aus dem Model ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
richis-fragen JTable Header ausgeblendete (width = 0) nicht per mouseDragged aufziehen. Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Ausgabe einer ArrayList ensteht nur als Hashcode, nicht als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
K Warum wird mir auf der Konsole des Servers nicht "xxxx" angezeigt (Server/Client) Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Warum wird hier nur etwas in eine txt Datei geschrieben und nicht in alle drei (InputStream/OutputStream/Reader/Writer) Java Basics - Anfänger-Themen 1
richis-fragen JTable effektiv angezeigter Text ausgeben nicht Inhalt vom Model Java Basics - Anfänger-Themen 9
S nach Import von jars (PLC4x) in Eclipse kann nicht mehr compiliert werden Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Datenüberwachung funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Wie debugge ich dies am besten: SingleThreadExecutor führt Task nicht aus..? Java Basics - Anfänger-Themen 29
H JDK installieren jdk-21 wird nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Klassen Hintergrundfarbe in JPanel ändert sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Warum wird mir "Empfangen vom Client:" nicht sofort ausgegeben(Server/Client) Java Basics - Anfänger-Themen 3
mo13 JTextField funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
J .jar datei öffnen funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Methode zielnah zeigt das gewünschte Ausgabe nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Verstehe Rekursion nicht ganz Java Basics - Anfänger-Themen 7
M OOP Brüche nicht richtig berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Ich kriege ganze zeit die Fehlermeldung "Inhalt der Zwischenablage kann nicht in die ausgewählten Elemente eingefügt werden" hat jemand eine Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K TicTacToe belegtes feld nicht neu besetzbar Java Basics - Anfänger-Themen 1
K TicTacToe belegtes Feld nicht neu besetzbar Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Warum wird mein jdk nicht gefunden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Queue-Datenstruktur: nach dem Elementen entfernen, das Ergebnis ist immer noch nicht optimal. Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Programm compilierbar aber nicht ausführbar... Java Basics - Anfänger-Themen 21
N Hey Leute und zwar versuche ich gerade ein 2D Spiel zu Programmieren aber die Figur will sich nicht nach links oder rechts bewegen :( Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Mit jPackage erstellte EXE funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
N BMI Rechner Was haltet ihr von dem Code habt ihr Verbesserungsvorschläge weil design teschnisch ist das nicht das geilste würde das gerne überarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben