Also heißt das, dass ich alle Buttons, Labels usw. in der jeweiligen Klasse deklariere und das mit final? Und die getter und setter Methoden in der gleichen Klasse habe?
Weil so, wie ich das jetzt habe, funktioniert das nicht, wie du geschrieben hast.
Also heißt das, dass ich alle Buttons, Labels usw. in der jeweiligen Klasse deklariere und das mit final? Und die getter und setter Methoden in der gleichen Klasse habe?
Weil so, wie ich das jetzt habe, funktioniert das nicht, wie du geschrieben hast.
Das heißt es mal sicher nicht. Ich weiß nicht, an welcher Stelle Du die Buttons wie aufbauen möchtest. Ich hab nur fix hingeschrieben, wie man das macht. Ich würde überhaupt nicht für jede Variable eine get() und eine set()-Methode machen. Das macht man nur für die bei denen es Sinn ergibt.
Stopp.... Ich glaube das geht grad in die falsche Richtung!
Was hast du genau vor? Was ist gegeben? und was ist dein Ziel?
Wir springen hier grade in die GUI-Programmierung... Die ist zwar auch OO allerdings ein wenig "statischer"!
Naja, deswegen hab ich ja vorhin gefragt, ob ich die ganzen Buttons usw. auch auf diese Art und Weise (getter/setter) benutzen soll, oder kann ich die public static lassen?
Weil ganz ehrlich, ich verstehe den Sinn immer noch nicht. Bisher habe ich nur festgestellt, dass es mehr Aufwand ist. Wenn ich dann zu Hause bin, werde ich noch einmal ein paar Bücher durchgucken, vielleicht macht es irgendwann mal klick.
Es soll eine Lagerverwaltung werden. Die Masken müssen öfter aufgerufen werden können und es soll Hauptsächlich mit Funktionstasten gearbeitet werden. (Als Datenbank wird MSSQL benutzt, für Java Eclipse Ganymede.)
Jedesmal, wenn eine Aktion beendet wurde, z.B. eine Box fertig eingelagert wurde, soll das Hauptmenü angezeigt werden. Beim Einlagern wird dann zwischendrin noch abgefragt, welche Größe die Box hat und ob der vorgeschlagene Einlagerungsplatz genommen werden soll. Ach ja und wenn es für bestimmte Artikel Lieferanten gibt, müssen diese auch ausgewählt werden.
GUI Komponente brauchen zwar meist kein getter/setter (gibt ausnhamen), static sollten sie aber auch nicht sein. Eine GUI Klasse die komplett statich arbeitet ist zwar machbar, aber meiner Meinung nach echt kein guter Stil.
static (main-Methode) ist der einfache nicht-objektorientiere Anfang von allem,
die Fehlermeldungen lauten dann weder 'ey, mach mal Objekte' noch 'hier brauchts entweder static oder Objekte',
sondern nüchtern schlicht 'von static aus kann man auf static zugreifen',
dass es generell besser ist, Objekte zu erstellen, lernt man an einem Tag richtigen Java-Lernens,
dass muss der Compiler nicht Jahrzehnte lang predigen