Sprite Methode (Getter, Setter, Konstruktor)

Natron123

Mitglied
Hallo liebe Java Gemeinde!

Nach ewigem suchen und nichts finden nun meine Frage direkt hier im Forum!
Dazu sollte man vll noch wissen: klar hab ich was zu getter und setter gefunden, aber ich brauche einfach die konkrete anwendung an einem Projekt, dass ich selbst erstellen soll.

Folgendes: Ich soll für die Uni das TankGame Programmieren. Sollte eigentlich jedem ein Begriff sein.

Nun stehe ich vor folgender Aufgabenstellung:

3. Sprite

Die Klasse Sprite modelliert ein kleinstmögliches Grafi kobjekt. Dieses hat ein x und ein y Attribut, vom Typ
int, welches die jeweiligen Pixelkoordinaten beinhalten an der das Sprite gezeichnet werden soll. Ebenso besitzt
ein Sprite zusätzlich die Attribute width und height, vom Typ int, welche die Breite und Höhe des Sprites
speichern.
1. Legen Sie eine neue Klasse Sprite und alle genannten Attribute an. Die Attribute sollen nur innerhalb
der Klasse Sprite sichtbar sein.
2. Ergänzen Sie nun Getter und Setter für einen lesenden und schreibenden Zugriff auf diese Attribute.
3. Schreiben Sie einen Konstruktor, der die x, y Koordinaten, sowie width und height übergeben bekommt
und damit die entsprechenden Attribute im Sprite initialisiert.
4. Sorgen Sie dafür, dass alle von Sprite abgeleiteten Klassen eine paint-Methode bereitstellen müssen, fügen
Sie dazu die abstrakte Methode public abstract void paint(Graphics g) hinzu. Ergänzen Sie den
notwendigen Import. Was bedeutet es für die Klasse Sprite, wenn eine Methode abstrakt ist?


Ich muss leider mit copy paste von codefragmenten sehr aufpassen, da unsere uni ziemlich drauf achtet. Also bei möglichkeit bitte keinen vollständigen code posten, weil ich ihn sonst eh abschreib :p.

Die frage die sich für mich stellt ist ziemlich grundsätzlich: Kommen getter und setter in meine Sprite-methode? wenn ja... ich zeig euch einfach was ich hier bisher bewerkstelligt hab.

Java:
public class Sprite {

	private int x;
	private int y;
	private int width;
	private int height;
	
	
	public SpriteX getSpriteX(){
		return x;
	}
	public SpriteY getSpriteY(){
		return y;
	}
	public SpriteWidth getSpriteWidth(){
		return width;
	}
	
	
	public Sprite(){
		this.x = x;
		this.y = y;
		this.width = width;
		this.height = height;
	}
	
}

wie ihr seht hab ich nur 3 "getter" geschrieben weil ich mir 100%ig sicher bin des sie falsch sind...aber ich weiss auch nicht wie sie anders funktionieren. könnte das jemand an einem kleinen beispiel, meinetwegen auch konkret an einer variable erklären? also erklären, dh auch den logischen denkweg klar machen. ich wills ja auch kapieren :D.

sieht der setter dann genauso aus wie der getter? wenn nein: wie?

ich glaube der konstruktor ist richtig... stimmt das? oder gehört der in die hauptklasse? Oder sieht er allgemein ganz anders aus und ich hab nur mist in meinem code stehn ^^?


Langer text, ich weiss, aber ein riesen Dank an alle die sich die Zeit nehmen das durchzulesen. Noch viel größerer Dank jedoch an diejenigen, die mir konstruktiv weiterhelfen können :D. ihr würdet mir das semester retten :).

LG Natron123
 
Zuletzt bearbeitet:

pro2

Bekanntes Mitglied
Du sollst ein ganzes Spiel programmieren, weißt aber nicht mal, wie man halbwegs vernünftig Getter und Setter anlegt? Das klingt problematisch! :p Aber eigentlich ist nichts Großes dabei ...
Und der Konstruktor ist auch falsch, denn der bekommt ja gar nichts mit! Wo soll er das x, y etc. denn herzaubern?

Java:
public abstract class Test
{
    private int x;
    private int y;
    private int width;
    private int height;

    public Test(int x, int y, int width, int height)
    {
        this.x = x;
        this.y = y;
        this.width = width;
        this.height = height;
    }

    public int getX()
    {
        return x;
    }

    public void setX(int x)
    {
        this.x = x;
    }

    public int getY()
    {
        return y;
    }

    public void setY(int y)
    {
        this.y = y;
    }

    public int getWidth()
    {
        return width;
    }

    public void setWidth(int width)
    {
        this.width = width;
    }

    public int getHeight()
    {
        return height;
    }

    public void setHeight(int height)
    {
        this.height = height;
    }

    public abstract void paint(Graphics g);

}
 

Natron123

Mitglied
jap, ganz genau das ist das problem :p. Eben dadurch, dass ich getter und setter selbst nie ganz nachvollziehn konnte.

Versteh ich das richtig? Durch den konstruktor der in der Klasse "test" öffentlich ist und sich die privaten werte von oben zieht werden sie für andere Klassen wieder sichtbar?

Muss meine klasse "Sprite" komplett abstract sein? Wieso?

Wieso ist bei der gettern in den klammern kein wert, dafür aber bei den settern?

Übrigens danke für die überragend schnelle Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:

Phash

Top Contributor
der public Konstruktor macht nur den Konstruktor sichtbar.
Das heisst, du kannst eine Instanz dieser Klasse damit erstellen.

Die Instanzvariablen haben den Bereich "Private" - zumindest bei dir.
Um auf sie zuzugreifen brauchst du oeffentliceh Methoden - public setter zum schreiben, public getter zum lesen.

Die Klammer bei gettern:
du willst etwas vom Objekt haben:
public int getZahl(){ return zahl;}
was willst du dem Objekt sagen? Frag mal deinen Nachbarn nach seinem Namen. Musst du ihm vorher sagen, was er antworten soll?

Die Klammer bei settern:
du willst im Objekt etwas speichern:
public void setZahl(int neueZahl){this.zahl = neueZahl;}
was willst du speichern
setter ist sowas wie "merk dir: " Sag zu deinem Nachbarn: "merk dir mal folgendes" dann fragt er dich: "was soll ich mir merken?" genau... das in der Klammer: merk dir die neue Zahl


du solltest dir vielleicht mal die Grundlagen von Java draufschaffen...
Methoden...

public void setZahl();
Zugriffslevel Rueckgabewert Methodenname(){Methodenrumpf;}
 
Zuletzt bearbeitet:

Natron123

Mitglied
Yeay, erfolgserlebnis! Dankeschön! Einfach klasse! Ich hoffe ich komme noch weiter heute ;).

jetzt noch nen kurzen push auf die abstractfrage von eben und ne letzte fehlermeldung die mein eclipse mir hier gelb unterstreicht:

bei jedem setter sagt er: "the assignment to variable y has no effect" (natürlich je nachdem welcher setter :p, aber das muss ich wohl kaum erwähnen)

ändert sich das noch oder stimmt da etwas nicht? oder ist das normal?
 

Phash

Top Contributor
na was heisst denn das auf deutsch? :)

zeig mal, wie du es JETZT machst, dann sag ich dir was falsch ist.
Ich gehe stark davon aus, dass du die Variablen falsch zuweist, also so etwa:
parameter = this.variable

Abstrakt muss eine Klasse nur sein, wenn sie eine abstrakte Methode hat.
Dein Beispiel braucht das erstmal nicht
 

Natron123

Mitglied
Java:
	public void setY (int Y){
		this.y = y;
	}

	public void setHeight (int heigth){
		this.height = height;
	}
	
	public abstract void paint (Graphics g);
}

ich meine das sollte alles richtig getippt sein.

der quelltext wird von mir übrigens bald wieder gelöscht. wenn jmd aus meiner uni das abschreibt heisst das 0 pkt für beide xD

edit1:
einen fehler hab ich grad selbst gefunden: hab ein großes Y geschrieben, erklärt nicht, wieso es bei height immernoch nich funzt

edit2: hab den fehler -.-' height und heigth okay dankeschön ^^

edit3: code auf die fehler minimiert :p. könnt vll einem anderen greenhorn wie mir weiter helfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Phash

Top Contributor
Java:
public void setY (int Y){
        this.y = y;
    }
  
    public int getHeight(){
        return height;
    }
    public void setHeight (int heigth){
        this.height = height;
    }

bei setY bekommst du Y setzt aber y = y. Wo ist der Fehler? :)

bei setHeight bekommst du heigth setzt aber height.


Trick um das zu verhindern:
bei Parametern immer p als Praefix davor schreiben: dann merkst du es:

bei
Java:
public void setHeight (int pHeigth){
        this.height = pHeight;
    }
bekommst du einen Compielererror
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Rekursive Methode Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Methode soll Quadrat aus der Summer zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
Leyla Spezifischte Methode Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Methode zielnah zeigt das gewünschte Ausgabe nicht an Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Variablenwerte aus einer Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Methode soll etwas ausrechnen und zurückgeben (klappt nd) hat wer eine Idee? Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Main Methode scheint Constructor aufzurufen, ohne dass es so gecoded ist Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Aufruf der Methode einer Oberklasse, wenn sie in der Unterklasse überschrieben ist. Polymorphie. Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Zugriff auf Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Methode akzeptiert String nicht Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Methode sperren bis ein Kriterium erfüllt wurde Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Switch Case Methode aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Unbekannte Methode add bei Klasse die JTree erweitert Java Basics - Anfänger-Themen 14
M methode aufrufen ohne parameter Java Basics - Anfänger-Themen 1
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
monsterherz einfache Methode mit Fehler den ich nicht finde Java Basics - Anfänger-Themen 21
Ostkreuz Wieso wird die Methode nochmal aufgerufen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Variable aktualisiert sich nicht in rekursiver Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
MoxMorris Wie macht man String[] = String[] aus einer anderer Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 18
Say super.methode / super.variable und super(variable) Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Wie kann ich folgende Klasse/Methode per Button ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Interface Methode wird ungewollt in der Subklasse überschrieben Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Methoden Eine Methode um zu testen ob es ein Nachbar gibt Java Basics - Anfänger-Themen 10
til237 Iterative Methode in rekursive Methode umschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Daten aus errechneter Methode in Datenbank(SQLite) schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 60
D next() Methode mehrfach verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 1
Ostkreuz Methoden Von Dezimal zu Hexadezimal Methode toHex Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Entity Objekt nicht gefunden -> Webhook empfangen in der gleichen Methode (Transaktion) Java Basics - Anfänger-Themen 37
N Throw an Main Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Methoden Methode 'wiederhole' nicht gefunden (Uebersetzungsfehler) Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Zu langen String aufteilen - bequeme Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 14
_user_q Wie eine Methode/Funktion aus einer Klasse mit Constructor aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Array mit Methode löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java To String Methode, Array mit For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Variable von Objekten in einer Methode überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 26
M Anzahl Kommandozeilenparamter mittels Methode Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Methode: Array Reihenfolge tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
julian0507 Array aus Methode in anderer Methode sichtbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 10
frager2345 Problem mit Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Die statische Main-Methode ändert Instanzvariable? Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Methode aus dem Aufrufer aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T IOStreams read(byte[]b) methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
frager2345 Java Singleton Muster -> Methode für Konstruktor mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Beispiel Methode size() vom "Collection"-interface... Wie kann man sichtbar machen, was die Methode unter der Haube macht? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Warum kann ich hier nicht auf die Methode zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M generate Methode für Streams Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Methoden Zweidimensionaler Array mit Setter Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Optionaler Parameter bei Methode, der nur optional ist? Java Basics - Anfänger-Themen 6
berserkerdq2 Wozu benötigt man den BiPredicate, kann ich nicht einfach eine normale Methode nutzen, statt BiPredicate? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Linked List set-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Arrays an replaceAll-Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Attribute eines Objekts einer Klasse durch statische Methode einer 2. Klasse ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 32
berserkerdq2 Habe eine Klasse, welche public ist, diese hat eine public Methode, die nicht static ist. Wenn ich nun versuche aufzurufen Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 8
viktor1 Methoden Methode schreiben static void readText (String filename) {...} zu WordHistogramSample.java Java Basics - Anfänger-Themen 13
W Equals-Methode überschreiben bei composition Java Basics - Anfänger-Themen 20
V Hilfe bei Implementierung einer boolean Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Methode, die prüft ob in einem Int-Array maximal 2 Zahlen enthalten sind, die größer als ihr Vorgänger sind Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Methoden printChar Methode mit Rückgabetyp void Java Basics - Anfänger-Themen 26
F Graph Tiefensuche Methode Java Basics - Anfänger-Themen 7
Jambolo Methode, welche die 3 letzten Parameter Werte speichert Java Basics - Anfänger-Themen 20
berserkerdq2 wie funktioniert contenthandler, was muss ich bei der Methode startElement und endElement tun? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Warum return die Methode den Wert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 Wann soll ich den Stream schließen, wenn ich das in einer Methode habe? Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Ich gebe eine ArrayList als List zurück per MEthode, wie kann ich nun aber die ArrayList speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 46
S Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Eine Methode die erkennt ob die ein gegebene zahl größer oder kleiner sein muss Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Methode wird genutzt, ohne dass ich die aufrufe? Java Basics - Anfänger-Themen 4
F nach Methode Programm nicht beenden Java Basics - Anfänger-Themen 9
Liroyd Methode mit Objektvariabel rechnen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Mit setter-Methode JLabel in einer andern Klasse ändern. Java Basics - Anfänger-Themen 40
D Methode um mögliche Rezepte auszugeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
U Warum kann ich die Methode in der ENUM Klasse nicht aufrufen? Und warum geht die Switch nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Hallo zusammen , was macht diese Methode hier genau? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Array in Main Methode aus anderer Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Eine Methode über Actionlistener beenden Java Basics - Anfänger-Themen 8
G jButton führt Main Methode nicht richtig aus Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Main Methode wird beim ersten Aufruf nicht richtig ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 1
C60 Methoden Main-Methode erkennt meine Arrays nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Ein Array bearbeiten und in einer anderen Methode nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Ergebnis einer Methode bei einer anderen verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Iteratorform und Methode mit variabler Parameterzahl Java Basics - Anfänger-Themen 31
F Methode ArrayList mit Eingabewert Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Wie kann eine Methode für ein vorhandenes "Array von char" einen Index-Wert zurückliefern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie kann die Implementation einer Methode den Wert eines Attributs vermindern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Csircc Rekursive Methode Stack Overflow Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Wie kann eine Methode (string) eine andere Methode (void) mit zufälligen int-Werten aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie verknüpfe ich eine Bedingung mit einer Methode ohne if-Verzweigung & Bedingungsoperator? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Wie kann eine Methode eine andere Methode um Werte wie z.B. 1 erhöhen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
schredder Strings und reguläre Ausdrücke - Methode mit return string.matches Java Basics - Anfänger-Themen 5
D mehrere Berechnungen in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 9
H String Repräsentation eines Rechtecks mit Instanz-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Wie kann ich eine Methode aus einem Interface in eine Klasse implementieren, so dass sie ihre Funktion ausführt? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J ArrayList add methode selbst programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
X Methoden Methode zur Punktezählung in Blackjack Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 65
M Wie kann ich in einem Konstruktor die Methode eines anderen Interfaces mit den jeweiligen Parametern aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Methode, die mit einem Datum arbeitet? Java Basics - Anfänger-Themen 22
E Einrücken inner der toString()-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 34

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben