Hallo liebe Java Gemeinde!
Nach ewigem suchen und nichts finden nun meine Frage direkt hier im Forum!
Dazu sollte man vll noch wissen: klar hab ich was zu getter und setter gefunden, aber ich brauche einfach die konkrete anwendung an einem Projekt, dass ich selbst erstellen soll.
Folgendes: Ich soll für die Uni das TankGame Programmieren. Sollte eigentlich jedem ein Begriff sein.
Nun stehe ich vor folgender Aufgabenstellung:
Ich muss leider mit copy paste von codefragmenten sehr aufpassen, da unsere uni ziemlich drauf achtet. Also bei möglichkeit bitte keinen vollständigen code posten, weil ich ihn sonst eh abschreib .
Die frage die sich für mich stellt ist ziemlich grundsätzlich: Kommen getter und setter in meine Sprite-methode? wenn ja... ich zeig euch einfach was ich hier bisher bewerkstelligt hab.
wie ihr seht hab ich nur 3 "getter" geschrieben weil ich mir 100%ig sicher bin des sie falsch sind...aber ich weiss auch nicht wie sie anders funktionieren. könnte das jemand an einem kleinen beispiel, meinetwegen auch konkret an einer variable erklären? also erklären, dh auch den logischen denkweg klar machen. ich wills ja auch kapieren .
sieht der setter dann genauso aus wie der getter? wenn nein: wie?
ich glaube der konstruktor ist richtig... stimmt das? oder gehört der in die hauptklasse? Oder sieht er allgemein ganz anders aus und ich hab nur mist in meinem code stehn ^^?
Langer text, ich weiss, aber ein riesen Dank an alle die sich die Zeit nehmen das durchzulesen. Noch viel größerer Dank jedoch an diejenigen, die mir konstruktiv weiterhelfen können . ihr würdet mir das semester retten .
LG Natron123
Nach ewigem suchen und nichts finden nun meine Frage direkt hier im Forum!
Dazu sollte man vll noch wissen: klar hab ich was zu getter und setter gefunden, aber ich brauche einfach die konkrete anwendung an einem Projekt, dass ich selbst erstellen soll.
Folgendes: Ich soll für die Uni das TankGame Programmieren. Sollte eigentlich jedem ein Begriff sein.
Nun stehe ich vor folgender Aufgabenstellung:
3. Sprite
Die Klasse Sprite modelliert ein kleinstmögliches Grafikobjekt. Dieses hat ein x und ein y Attribut, vom Typ
int, welches die jeweiligen Pixelkoordinaten beinhalten an der das Sprite gezeichnet werden soll. Ebenso besitzt
ein Sprite zusätzlich die Attribute width und height, vom Typ int, welche die Breite und Höhe des Sprites
speichern.
1. Legen Sie eine neue Klasse Sprite und alle genannten Attribute an. Die Attribute sollen nur innerhalb
der Klasse Sprite sichtbar sein.
2. Ergänzen Sie nun Getter und Setter für einen lesenden und schreibenden Zugriff auf diese Attribute.
3. Schreiben Sie einen Konstruktor, der die x, y Koordinaten, sowie width und height übergeben bekommt
und damit die entsprechenden Attribute im Sprite initialisiert.
4. Sorgen Sie dafür, dass alle von Sprite abgeleiteten Klassen eine paint-Methode bereitstellen müssen, fügen
Sie dazu die abstrakte Methode public abstract void paint(Graphics g) hinzu. Ergänzen Sie den
notwendigen Import. Was bedeutet es für die Klasse Sprite, wenn eine Methode abstrakt ist?
Ich muss leider mit copy paste von codefragmenten sehr aufpassen, da unsere uni ziemlich drauf achtet. Also bei möglichkeit bitte keinen vollständigen code posten, weil ich ihn sonst eh abschreib .
Die frage die sich für mich stellt ist ziemlich grundsätzlich: Kommen getter und setter in meine Sprite-methode? wenn ja... ich zeig euch einfach was ich hier bisher bewerkstelligt hab.
Java:
public class Sprite {
private int x;
private int y;
private int width;
private int height;
public SpriteX getSpriteX(){
return x;
}
public SpriteY getSpriteY(){
return y;
}
public SpriteWidth getSpriteWidth(){
return width;
}
public Sprite(){
this.x = x;
this.y = y;
this.width = width;
this.height = height;
}
}
wie ihr seht hab ich nur 3 "getter" geschrieben weil ich mir 100%ig sicher bin des sie falsch sind...aber ich weiss auch nicht wie sie anders funktionieren. könnte das jemand an einem kleinen beispiel, meinetwegen auch konkret an einer variable erklären? also erklären, dh auch den logischen denkweg klar machen. ich wills ja auch kapieren .
sieht der setter dann genauso aus wie der getter? wenn nein: wie?
ich glaube der konstruktor ist richtig... stimmt das? oder gehört der in die hauptklasse? Oder sieht er allgemein ganz anders aus und ich hab nur mist in meinem code stehn ^^?
Langer text, ich weiss, aber ein riesen Dank an alle die sich die Zeit nehmen das durchzulesen. Noch viel größerer Dank jedoch an diejenigen, die mir konstruktiv weiterhelfen können . ihr würdet mir das semester retten .
LG Natron123
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