Hi,
könnt mir vll. jemand sagen was ich da falsch gemacht habe ?
Ich soll zwei Klassen erstellen, in der einen sind die Objekte für ein Auto, mit entsprechendem Konstruktor.
In der anderen die eigentliche Garage. Der Hubraum der Autos muss verglichen und das mit dem größten soll ausgegeben werden.
Soweit so gut.
Ich soll in der Methode setHubraum(int xy) als auch im Konstruktor sicher stellen, dass keine ungültigen Werte übergeben werden, nur ( x >=0 ).
Im Konstruktor soll im Falle einer ungültigen Aufgabe der Hubraum auf 1600 hoch gesetzt werden.
Ich dachte ich hätte es so gelöst, nur kommt bei mir in der Klasse Garage keine solche Fehlermeldung raus, bin gerade überfragt. Hätte jemand vll. ein Tipp wie ich es bewerkstellige, das in der Methode setHubraum() und im Konstrukt sicherstelle, dass die Eingabe gültig ist und im Falle einer falschen Eingabe der Hubraum in Konstruktor auf 1600 gesetzt wird ?
mfG
könnt mir vll. jemand sagen was ich da falsch gemacht habe ?
Ich soll zwei Klassen erstellen, in der einen sind die Objekte für ein Auto, mit entsprechendem Konstruktor.
In der anderen die eigentliche Garage. Der Hubraum der Autos muss verglichen und das mit dem größten soll ausgegeben werden.
Soweit so gut.
Ich soll in der Methode setHubraum(int xy) als auch im Konstruktor sicher stellen, dass keine ungültigen Werte übergeben werden, nur ( x >=0 ).
Im Konstruktor soll im Falle einer ungültigen Aufgabe der Hubraum auf 1600 hoch gesetzt werden.
Ich dachte ich hätte es so gelöst, nur kommt bei mir in der Klasse Garage keine solche Fehlermeldung raus, bin gerade überfragt. Hätte jemand vll. ein Tipp wie ich es bewerkstellige, das in der Methode setHubraum() und im Konstrukt sicherstelle, dass die Eingabe gültig ist und im Falle einer falschen Eingabe der Hubraum in Konstruktor auf 1600 gesetzt wird ?
mfG
Code:
public class Auto {
private String marke;
private String farbe;
private int ps;
private int hubraum;
public Auto(String marke, String farbe, int ps, int hubraum) // Konstruktor
{
this.marke = marke;
this.farbe = farbe;
this.ps = ps;
if (hubraum <= 0)
{
hubraum = 1600;
}
else
{
this.hubraum = hubraum;
}
}
//getter - lesender Zugriff
public String getMarke ()
{
return marke;
}
public String getFarbe()
{
return farbe;
}
public int getPS()
{
return ps;
}
public int getHubraum()
{
return hubraum;
}
//setter - schreibender Zugriff
public void setMarke (String marke)
{
this.marke = marke;
}
public void setFarbe (String farbe)
{
this.farbe = farbe;
}
public void setPS (int ps)
{
this.ps = ps;
}
public void setHubraum (int hubraum)
{
if (hubraum <= 0)
{
System.out.println("Falsche Eingabe!");
this.hubraum = hubraum;
}
else
{
this.hubraum = hubraum;
}
}
}