Klassen Getter-Setter vor neuem Klassenaufruf - wie?

babuschka

Top Contributor
Hallo liebe Java-Gemeinde!

Seit ein paar Wochen nun beschäftige ich mich begeistert mit Java. Jeden Tag gibt es etwas Neues zu lernen und natürlich auch neue, eigene Fehler über die man stolpert.
Bislang bin ich dank Büchern und Google auch gut ohne das belästigen von Foren ausgekommen, jedoch habe ich bei meinem jetzigen Problem das Gefühl, dass ich etwas elementares nicht verstanden habe... und um auf Nummer sicher zu gehen, wende ich mich hier mal an die Experten! :)

Zur Zeit schreibe ich ein kleines Programm für eine MySQL Datenbank (JDBC, ...) - das hat sich auch schon klasse entwickelt (auf Anfängerniveau).

Jetzt habe ich die Getter-Setter und diese Kapselungs-Geschichte angerissen und wollte das Ganze natürlich sofort umsetzen.

Bei meinem kleinen Programm muss man jedes mal, wenn man einen Menüpunkt wählt (z.B. MySQL-Command absetzen oder einen Ping) die Zugangsdaten vom Server neu eingeben - das nervt!

Da dachte ich mir, dass ich am Anfang diese Daten vom Anwender abfrage (Ip, Port, User, Passwort) und diese dann mit "get" an die einzelnen Klassen, die die Daten brauchen, übergeben kann.

Leider musste ich festellen, dass ich damit irgendwie gegen die Wand laufe... das Get-Set Gedöns darf nicht in die Methode - das hat mir der Compiler verraten.
Das Problem: Um die nächste Klasse aufzurufen, muss ich ja wieder eine Methode haben - da nach Get-Set aber keine ist, stehe ich doof da.

Ich poste einfach mal den Code der Klasse mit der ich Probleme habe - Code sagt evtl. mehr als meine Erklärung...

Java:
class Zwei {

	private String ip;
	private String port;
	private String user;
	private String password;
	
	public void zweien() {
	
		BufferedReader reader = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
		
		System.out.print("IP: ");
		String ip = reader.readLine();
		
		System.out.print("PORT: ");
		String port = reader.readLine();
		
		System.out.print("USER: ");
		String user = reader.readLine();
		
		System.out.print("PASSWORD: ");
		String password = reader.readLine();
	}
		
		public String getIp() {
			return ip;
		}
		
		public void setIp(String a) {
			ip = a;
		}
		
		public String getPort() {
			return port;
		}
		
		public void setPort(String b) {
			port = b;
		}
		
		public String getUser() {
			return user;
		}
		
		public void setUser(String c) {
			user = c;
		}
		
		public String getPassword() {
			return password;
		}
		
		public void setPassword(String d) {
			password = d;
		}
		
		Menu neu = new Menu();
		neu.menuen(); 
}


Menu ist meine andere Klasse!

Und das hier ist der Compiler-Error:
Code:
C:\Users\Checkmate\Desktop>javac *.java
Zwei.java:58: error: <identifier> expected
                neu.menuen();
                          ^
1 error
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

diggaa1984

Top Contributor
Bei meinem kleinen Programm muss man jedes mal, wenn man einen Menüpunkt wählt (z.B. MySQL-Command absetzen oder einen Ping) die Zugangsdaten vom Server neu eingeben - das nervt!

Da dachte ich mir, dass ich am Anfang diese Daten vom Anwender abfrage (Ip, Port, User, Passwort) und diese dann mit "get" an die einzelnen Klassen, die die Daten brauchen, übergeben kann.

Leider musste ich festellen, dass ich damit irgendwie gegen die Wand laufe... das Get-Set Gedöns darf nicht in die Methode - das hat mir der Compiler verraten.
Das Problem: Um die nächste Klasse aufzurufen, muss ich ja wieder eine Methode haben - da nach Get-Set aber keine ist, stehe ich doof da.

Hallo und willkommen im Forum,

Die gepostete Klasse sieht soweit in Ordnung aus (Klassennamen aber groß Schreiben ;) )
EDIT: ok die letzte Zeile geht so nicht, da diese in keiner Methode benutzt wird, sondern sozusagen im leeren Raum steht, was genau willst du denn mit "neu.menuen()" bezwecken, dazu einfach mal die Klasse posten die dazu gehört.

Kannst du zum obigen Teil deiner Beschreibung mal den Code zeigen, auf den kommt es vermutlich an um Verbesserungsvorschläge oder Hilfestellugen zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

babuschka

Top Contributor
Hallo und willkommen im Forum,

Die gepostete Klasse sieht soweit in Ordnung aus (Klassennamen aber groß Schreiben ;) )
EDIT: ok die letzte Zeile geht so nicht, da diese in keiner Methode vorhanden ist ja, was genau willst du denn mit "neu.menuen()" bezwecken, dazu einfach mal die Klasse posten die dazu gehört.

Kannst du zum obigen Teil deiner Beschreibung mal den Code zeigen, auf den kommt es vermutlich an um Verbesserungsvorschläge oder Hilfestellugen zu geben.

Hi, war gerade dabei zu sagen, dass der Code doch da steht ;)

Genau das ist halt das Problem, dass das Ganze in einer Methode stehen muss hat der Compiler ja auch schon gesagt... aber wie ich das mache ist mir nicht klar.
Java:
        Menu neu = new Menu();
        neu.menuen();

Ruft die Klasse "Menu" auf und zeigt dem Anwender ein Auswahlmenü, wo er sich entscheiden kann was er machen will - hier ist der Code (nicht lachen!).

Java:
class Menu {

	String auswahl;

	void menuen() {
	
		BufferedReader reader = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
		
		System.out.println("\nChoose a task by entering the desired letter.\n");
		System.out.println("(A) Database-Check");
		System.out.println("(B) Drop SQL command");
		System.out.println("(C) Exit");
		
		auswahl = reader.readLine();
		
		if(auswahl.equalsIgnoreCase("a")) {
			
		/*	Checker neu = new Checker();
			neu.checken(); */
		}
		
		if(auswahl.equalsIgnoreCase("b")) {
		
		/*	Commander neu = new Commander();
			neu.commanden(); */
		}
		
		if(auswahl.equalsIgnoreCase("c")) {

			Ping neu = new Ping();
			neu.pingen();
		}
	}
}

Nicht wundern, wenn manches irgendwie halbgar aussieht... ich bin momentan eher auf dem Learning-by-Doing Pfad :)

Edit: Habe ich den Klassennamen klein geschrieben? Wo das? Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht... :autsch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

diggaa1984

Top Contributor
Gut dann zeig mal noch die main-Methode .. bzw die Klasse davon, denn diese sollte den Ablauf steuern bis eben Exit eingegeben wird.

EDIT: ups @Klassenname .. war alles korrekt, hatte mich verguckt
 

babuschka

Top Contributor
Gut dann zeig mal noch die main-Methode .. bzw die Klasse davon, denn diese sollte den Ablauf steuern bis eben Exit eingegeben wird.

EDIT: ups @Klassenname .. war alles korrekt, hatte mich verguckt

Java:
public class Start {

	public static void main(String[] args) {
	
		Zwei neu = new Zwei();
		neu.zweien();
	}
}

Ich dachte mir das folgendermaßen, bzw. habe das teilweise wohl auch so gelernt:

-Die Main startet die "Zwei"
-Die Zwei ist keine Main-Methode und kann deshalb get-set verwenden, hier werden dann auch die Daten eingegeben und im Endeffekt ja auch übergeben
-Das Menü dient als Auswahl und schickt den Anwender in die jeweilige Klasse
-Die jeweilige Klasse kann per "get" auf die eingegebenen Daten zurückgreifen und muss diese nicht jedes mal neu eingeben


^--- Geht das, oder bin ich damit auf dem Weg in die Wüste?
 

diggaa1984

Top Contributor
es gibt mit Sicherheit viele Möglichkeiten zum Ziel zu kommen, ich sag jetzt einfach mal wie ich es machen würde mit deinen vorhandenen Klassen.

also die main-Methode/-Klasse würde bei mir den Ablauf in einer Schleife steuern, du willst ja schliesslich öfter mit dem Menu arbeiten als nur 1x.

Zunächt würde ich dann die benötigten Daten, wie du es machst, einlesen (die Klasse Zwei am Besten in etwas Bezeichnenderes umbenennen ^^). In der Klasse hast du dann deine Logindaten vorhanden.

Nun folgt eigentlich nur noch immer wieder der Aufruf des Menus. Wird ein Menupunkt gewählt so wird dieser abgearbeitet und dann landest du wieder in der Schleife, welche wieder das Menu aufruft. Bei Exit musst du dann natürlich die Schleife verlassen können.

Das Menu muss nun nach deinen Angaben immer wieder mit der Datenbank Verbindung aufnehmen, da liegt es nahe, die Logindaten dem Menu in einem Konstruktor zuzuschieben. Somit kannst du dieses Objekt was du dabei als Parameter erhältst in der Klasse Menu ablegen und hast immer Zugriff darauf.

Sicherlich kann man das noch anders gestalten vom Klassenaufbau her, aber mit deinen Mitteln müsste das auch so klappen.
 

babuschka

Top Contributor
es gibt mit Sicherheit viele Möglichkeiten zum Ziel zu kommen, ich sag jetzt einfach mal wie ich es machen würde mit deinen vorhandenen Klassen.

also die main-Methode/-Klasse würde bei mir den Ablauf in einer Schleife steuern, du willst ja schliesslich öfter mit dem Menu arbeiten als nur 1x.

Zunächt würde ich dann die benötigten Daten, wie du es machst, einlesen (die Klasse Zwei am Besten in etwas Bezeichnenderes umbenennen ^^). In der Klasse hast du dann deine Logindaten vorhanden.

Nun folgt eigentlich nur noch immer wieder der Aufruf des Menus. Wird ein Menupunkt gewählt so wird dieser abgearbeitet und dann landest du wieder in der Schleife, welche wieder das Menu aufruft. Bei Exit musst du dann natürlich die Schleife verlassen können.

Das Menu muss nun nach deinen Angaben immer wieder mit der Datenbank Verbindung aufnehmen, da liegt es nahe, die Logindaten dem Menu in einem Konstruktor zuzuschieben. Somit kannst du dieses Objekt was du dabei als Parameter erhältst in der Klasse Menu ablegen und hast immer Zugriff darauf.

Sicherlich kann man das noch anders gestalten vom Klassenaufbau her, aber mit deinen Mitteln müsste das auch so klappen.

So, oder zumindest so ähnlich habe ich mir das auch gedacht.

Aber was ist mit dem Problem, dass ich gar nicht aus "Zwei" in "Menu" komme?
Da stehe ich ehrlich gesagt gerade komplett auf dem Schlauch...
 

diggaa1984

Top Contributor
das sollte in etwa wie folgt gelöst werden, über Konstruktoren
Java:
public class Menu {
    
    private Zwei loginDaten;

    public Menu(Zwei loginDaten) {
        this.loginDaten = loginDaten;
    }//constructor

   // ... alles andere kann nun direkt mit loginDaten und deren gettern arbeiten

}//Menu

//in der main dann zb:

public static void main(String[] args) {
    Zwei loginDaten = new Zwei();
    loginDaten.erfasseDaten(); //statt zweien() .. ist intuitiver

    Menu menu = new Menu(loginDaten);

    //loslegen :)
}

bei meiner lösung von vorhin, wäre nur die Frage wie du die Steuerschleife ordentlich verlässt, aber das kann man später noch klären :)
 

babuschka

Top Contributor
das sollte in etwa wie folgt gelöst werden, über Konstruktoren
Java:
public class Menu {
    
    private Zwei loginDaten;

    public Menu(Zwei loginDaten) {
        this.loginDaten = loginDaten;
    }//constructor

   // ... alles andere kann nun direkt mit loginDaten und deren gettern arbeiten

}//Menu

//in der main dann zb:

public static void main(String[] args) {
    Zwei loginDaten = new Zwei();
    loginDaten.erfasseDaten(); //statt zweien() .. ist intuitiver

    Menu menu = new Menu(loginDaten);

    //loslegen :)
}

bei meiner lösung von vorhin, wäre nur die Frage wie du die Steuerschleife ordentlich verlässt, aber das kann man später noch klären :)

Also das erste Problem habe ich mit Hilfe von hartzie im IRC gelöst - jetzt muss ich halt
"Menu" eine Referenz von dem "Zwei" Objekt geben, damit er es kennt...

Hier mal die Klassen die ich bislang habe... es wird halt nur "null" ausgegeben und nicht der Wert der eigentlich in "ip" bei "Zwei" eingegeben wurde...

Java:
public class Start {

	public static void main(String[] args) throws Exception {
	
		Zwei neu = new Zwei();
		neu.zweien();
		
	}
}

Java:
import java.io.*;

public class Zwei {

	private String ip;
	
	public void zweien() throws Exception {
	
		BufferedReader myReader = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
		
		System.out.print("IP: ");
		String ip = myReader.readLine();
		setIp(ip);
		
		Menu neu = new Menu();
		neu.menuen();
	}

		public String getIp() {
			return ip;
		}
		
		public void setIp(String a) {
			ip = a;
		}
}


Java:
public class Menu {

	void menuen() throws Exception {
		
		Zwei neu = new Zwei();
		String host = neu.getIp();
		System.out.println("Output: " + host);
	}
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

diggaa1984

Top Contributor
na schau doch nochmal genau wie ich das gelöst hatte mit den Konstruktoren und der Parameterübergabe

du machst gerade folgendes:
- erzeugst in der Main eine Instanz von Zwei
- rufst zweien() dieser Instanz auf und setzt damit deren Werte
- in zweien erzeugst du eine Instanz von Menu und rufst menuen() auf
- in menuen erzeugst du eine neue Instanz von Zwei .. die hat rein gar nichts mit der ersten aus der Main zu tun
 

babuschka

Top Contributor
na schau doch nochmal genau wie ich das gelöst hatte mit den Konstruktoren und der Parameterübergabe

du machst gerade folgendes:
- erzeugst in der Main eine Instanz von Zwei
- rufst zweien() dieser Instanz auf und setzt damit deren Werte
- in zweien erzeugst du eine Instanz von Menu und rufst menuen() auf
- in menuen erzeugst du eine neue Instanz von Zwei .. die hat rein gar nichts mit der ersten aus der Main zu tun

Ja, das kann ich nachvollziehen - der Knackpunkt ist ja, dass ich eine neue Instanz von Zwei erzeuge und somit gar kein Wert für "ip" definiert ist.

Kann man das ohne große Umschweife lösen? Ich gebe zu, dass ich bei Referenzierung nicht firm bin und eigentlich für diesen Fall nur ein Beispiel/Starthilfe benötige, damit ich es in Zukunft ähnlich machen kann, bzw. generell weiterkomme.

Viel verlangt, aber vielleicht erbarmst du dich ja... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ARadauer

Top Contributor

babuschka

Top Contributor

babuschka

Top Contributor
na dann zeige mal deine errors und die klassen dazu :)

Oh, das ist nett - ich will dich hier nicht zu sehr in Beschlag nehmen :meld:

Ich habe jetzt meine Klassen angepasst, sie sehen nun so aus:

Java:
public class Start {

	public static void main(String[] args) throws Exception {
	
		Daten loginDaten = new Daten();
		loginDaten.erfasseDaten();
		
		Menu menu = new Menu(loginDaten);
		
	}
}

Java:
import java.io.*;

public class Daten {

	private String loginDaten;
	
	public void erfasseDaten() throws Exception {
	
		BufferedReader myReader = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
		
		System.out.print("Input: ");
		String loginDaten = myReader.readLine();
		setLoginDaten(loginDaten);
		
		Menu neu = new Menu();
	}

	public String getLoginDaten() {
		return loginDaten;
	}
		
	public void setLoginDaten(String a) {
		loginDaten = a;
	}
	
}

Java:
public class Menu {

	private Daten loginDaten;

	public Menu(Daten loginDaten) {
	
		this.loginDaten = loginDaten;

		Daten neu = new Daten();	
		String host = neu.getLoginDaten();
		System.out.println("Output: " +host);
				
	}
}


Und hier der Error (ich wollte jetzt nicht zuviel an deinem Code rumspielen in der Befürchtung mehr kaputt als heile zu machen):

Code:
C:\Users\Checkmate\Desktop\NEW>javac *.java
Daten.java:15: error: constructor Menu in class Menu cannot be applied to given types;
                Menu neu = new Menu();
                           ^
  required: Daten
  found: no arguments
  reason: actual and formal argument lists differ in length
1 error


Edit: Ich weiß nicht wie ich von "Daten" dann auf "Menu" weiterleiten soll, mit deiner Lösung.

Edit 2: Ich habe einfach "Menu neu = new Menu();" rauskommentiert. Der Output bleibt leider trotzdem "null" ;(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mofi

Bekanntes Mitglied
So mal auf die Schnelle
Java:
public class Menu {
 
    private Daten loginDaten;
 
    public Menu(Daten loginDaten) {
    
        this.loginDaten = loginDaten;
 
        String host = loginDaten.getLoginDaten();
        System.out.println("Output: " +host);
                
    }
}

Versuch es mal so. Es ergibt einfach keinen sinn erst ein Objekt von Daten zu übergeben um danach ein neues anuzlegen und das alte nichtmal zu benutzen.

(Du hattest ein neues Datenobjekt angelegt und mit dem nie irgendwelche loginDaten eingelesen, daher das null)
 

babuschka

Top Contributor
So mal auf die Schnelle
Java:
public class Menu {
 
    private Daten loginDaten;
 
    public Menu(Daten loginDaten) {
    
        this.loginDaten = loginDaten;
 
        String host = loginDaten.getLoginDaten();
        System.out.println("Output: " +host);
                
    }
}

Versuch es mal so. Es ergibt einfach keinen sinn erst ein Objekt von Daten zu übergeben um danach ein neues anuzlegen und das alte nichtmal zu benutzen.

(Du hattest ein neues Datenobjekt angelegt und mit dem nie irgendwelche loginDaten eingelesen, daher das null)

JUHUUUUUUUUUU! Es klappt! Hurra hurra! :toll: :applaus:

Super, vielen vielen Dank an euch alle :)


So, ich kaue jetzt erstmal alles durch was ihr geschrieben habt, damit ich das auch richtig verstehe!

Danke nochmal! :)
 

babuschka

Top Contributor
Schau dir das nochmal an: Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel – 3 Klassen und Objekte

Dir ist schon bewusst, dass du zwei Menus machst und zwei Daten?

Zu deinem Fehler: Im Zweiten code Zeile 15 machst du ein neues Menu und übergibst nix. Im 3. Code Zeile 5 sagst du aber dass man Daten übergeben muss.

required: Daten
found: no arguments

Okay, werde ich machen!
Ich muss ehrlich sagen, dass ich gerade zum Ende des Threads nicht mehr richtig wusste was ich da eigentlich noch mache... aber damit das nicht so bleibt, schaue ich mir das alles nochmal an.

:) Danke!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Getter/Setter - wie sieht ein Setter aus? Und wie nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 34
W Getter/Setter Java Basics - Anfänger-Themen 4
KogoroMori21 Objektvariable anderer Klasse übernehmen, Getter/Setter Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Verständnisfrage Objekt Getter Setter Java Basics - Anfänger-Themen 102
KogoroMori21 Getter und Setter Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Klassen instanziieren und verwenden von Getter und Setter Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Klasse hat keinen Zugriff auf getter/setter-Methoden eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 9
V getter/setter Garage Java Basics - Anfänger-Themen 12
S getter, setter in abstrakter Klasse oder lieber Unterklassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
topi Kapselung getter und setter Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Setter/Getter für Instanzvariablen praktisch? Java Basics - Anfänger-Themen 19
S Getter/Setter - Variablenklasse ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S getter and setter Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Getter und Setter Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Generics getter und setter Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Methoden Objekte in Methode aufrufen ohne getter und setter? Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Klassen - Getter & Setter Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Erste Schritte Java - Setter und Getter Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Getter/Setter NullPointer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Klassen Setter/Getter Java Basics - Anfänger-Themen 3
F OOP Schleifen und Probleme mit Setter und Getter Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Setter und Getter/Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Kapselung getter & setter Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Frage zu Setter u. Getter Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Variablen Getter-Setter vs Public Variable? Java Basics - Anfänger-Themen 5
Y Konstruktor - Setter/Getter Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Klassen fragen zur getter und setter methode Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Ab wann getter und setter Java Basics - Anfänger-Themen 2
K getter & setter Java Basics - Anfänger-Themen 6
C getter/setter Problem anscheinend Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Erste Schritte Getter und Setter Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Getter,Setter - Konstruktor überflüssig? Java Basics - Anfänger-Themen 26
N Sprite Methode (Getter, Setter, Konstruktor) Java Basics - Anfänger-Themen 9
S getter/setter aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Java getter/setter funktioniert nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 7
X OOP Getter/Setter überschreiben den Wert ihrer Variablen nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Erste Schritte Verständnisfrage: Getter und Setter Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
V public Variablen vs Getter + Setter Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Getter und Setter Java Basics - Anfänger-Themen 4
lulas[]args getter/setter umstellung Java Basics - Anfänger-Themen 6
N OOP Getter, Setter und andere Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 8
A OOP Getter und Setter Java Basics - Anfänger-Themen 18
L Unterschied Konstruktor / Getter Setter Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Setter und Getter für Arrays? Java Basics - Anfänger-Themen 4
N boolean bei Setter und getter methoden Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Getter und Setter auch intern benutzen - guter Stil? Java Basics - Anfänger-Themen 31
Houly Setter/Getter MEthoden testen Java Basics - Anfänger-Themen 4
P OOP Getter&Setter Methoden funktionieren nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Setter-und-Getter-Konvention Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Reflection API - getter und setter Java Basics - Anfänger-Themen 7
-horn- EINE setter/getter klasse aus mehreren klassen befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Getter/Setter Java Basics - Anfänger-Themen 61
H Frage zu getter und setter Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Unbenutzte/überflüssige Getter/Setter herausfinden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M getter/setter bei JTextField ? Java Basics - Anfänger-Themen 21
G warum Setter/Getter Java Basics - Anfänger-Themen 25
S In einer Liste auf getter und setter zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Say Class scope und Instance scope und Getter nur selbstgeschrieben Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 11
W Unterschiede bei Zugriff auf Objekt und Klassenvariablen über einen Getter? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Instanzattribut per Getter Methode zuweisbar, warum? Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Klassenübergreifende Ausgabe mittels "getter" nicht möglich Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Array über Getter erlangen Java Basics - Anfänger-Themen 34
M Getter einer PriorityQueue Java Basics - Anfänger-Themen 1
KopaCoda Getter mehrfach aufrufen -> ist das guter code? Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Getter Methode Java Basics - Anfänger-Themen 38
T Extrahiertes Objekt durch Getter bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Kapselung final Variablen mit Getter? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A getter Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Getter für Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
J-Gallus Ein Getter bekommt eine anderen Type als er Return soll Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Public Attribute oder getter - funktioniert leider beides hier nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
P getter Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Getter Problematik mit ItemListener Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Array und Getter-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
Avarion Getter von Super-Klasse funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Variable per Getter holen - wie ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Getter Mehtode Unsicher Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Problem mit getter, liefert nur alte Werte Java Basics - Anfänger-Themen 6
El_Lobo Methoden Zu viele Getter- und Settermethoden - geht das einfacher? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Generics kein Zugriff auf getter eines Objekts Java Basics - Anfänger-Themen 4
M OOP Aufruf vieler Getter Methoden abkürzen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
MU5T4NG Getter und Setten bei GUI-Erstellung Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Variablen keine Arrayübergabe für getter im Interface Java Basics - Anfänger-Themen 8
J int Wert mit getter holen und in String parsen Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Universeller GETTER Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Die Getter Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
E [Erledigt] Schöner Code zur Reduktion von unzähligen Getter-Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
F 2 dimensionales Array getter Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Getter Java Basics - Anfänger-Themen 6
S JTextField in anderer Classe mit getter Methode auslesen. Java Basics - Anfänger-Themen 2
M if oder verschiedene getter Java Basics - Anfänger-Themen 31
I If / Else in Setter? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Methoden Zweidimensionaler Array mit Setter Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Mit setter-Methode JLabel in einer andern Klasse ändern. Java Basics - Anfänger-Themen 40
C Setter-Methode mit final-Attribut Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Gettter/Setter Methoden Klassenfelder kapselung und zugriff? Java Basics - Anfänger-Themen 1
JavaTalksToMe Kapselung Setter Frage Java Basics - Anfänger-Themen 15
kilopack15 Ist diese setter-Methode richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T setter im Konstruktor einbauen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Setter Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben