Methoden Zweidimensionaler Array mit Setter Methode ändern

Michael P.

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin ein Neuling in Java und bin gerade dabei einen Konsolenwanderer zu programmieren.
ich suche vergeblich nach einer Lösung, jedoch spezifisch in Bezug auf mein Problem habe ich Nichts gefunden. Ich würde mich freuen, wenn ich hier eine Hilfestellung bekommen würde.

Das Feld habe ich in der Klasse "Field" als private String[][] Array (Feldgröße 10x10) und mit geschachtelter for-Schleife erstellt.

Das Programm lautet in der Field Klasse:

___________________________________________________________________________________________________________________________
public class Field {

private String[][] field = {{"#", "#", "#", "#", "#", "#", "#", "#", "#", "#"},
{"#", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", "#"},
{"#", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", "#"},
{"#", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", "#"},
{"#", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", "#"},
{"#", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", "#"},
{"#", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", "#"},
{"#", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", "#"},
{"#", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", " ", "#"},
{"#", "#", "#", "#", "#", "#", "#", "#", "#", "#"}};

public void fieldShow() {

for(int i = 0; i < field.length; i++) {
for(int j = 0; j < field.length; j++) {
System.out.print(field[j]);
}
System.out.println();
}
}

public String[][] getField() {
return field;
}

public void setField(String[][] field) {
this.field = field;
}
___________________________________________________________________________________________________________________________

und jetzt möchte ich das 2-dimensionale Array verändern, indem ich nur an einer bestimmte Stelle von String Array das Zeichen ändere.
Ich habe auch eine Klasse namens "Player" erstellt und speicherte die Strings Variablen mit Pfeilen ab, worauf ich dann im Folgenden auf das Spielfeld zugreifen kann.

___________________________________________________________________________________________________________________________
public class Player {

private String oben = "^";
private String unten = "v";
private String rechts = ">";
private String links = "<";

Player() {

}

public String getOben() {
return oben;
}

public String getUnten() {
return unten;
}

public String getRechts() {
return rechts;
}

public String getLinks() {
return links;
}
}
___________________________________________________________________________________________________________________________

ich würde gerne wissen, wie ich in der Main Methode das Feld als 2-dimensionaler Array beliebig ändern kann.
Ich hätte an so etwas gedacht:

___________________________________________________________________________________________________________________________

public class Program {

public static void main(String[] args) {

Field fieldGame = new Field();
fieldGame.fieldShow();

Field fieldHigh = new Field();
fieldHigh.getField();

fieldHigh.setField(field[4][4] = "v");
// Ich möchte in der 5. Zeile und in der 5. Spalte dieses Zeichen "^" einfügen.
// Oder in der bestimmten Zeile den String in der "Player" Klasse einfügen.


System.out.println();

}
}
___________________________________________________________________________________________________________________________

Ich habe es auf viele verschiedenen Methoden probiert, jedoch bekomme ich es einfach nicht hin. Zwar habe ich auch die ganze Lösung wie man den Konsolenwanderer programmiert, aber ich möchte das Lösungsvideo nicht anschauen, weil ich es selber ausprobieren möchte =)

Ich hoffe ich habe meine Problematik richtig erklärt und hoffe auf eine Antwort.

Freundliche Grüße

Michael P.
 

Robert Zenz

Top Contributor
fieldHigh.setField(field[4][4] = "v");
Hah, du bist so nahe d'ran an der Loesung...

Java:
public void setField(int x, int y, String value) {
    field[x][y] = value;
}

Oder alternativ, da Arrays alle als Referenzen herumgereicht werden:"

Java:
field.getField()[4][4] = "v"

Wobei erste Variante vermutlich besser waere.
 

AndiE

Top Contributor
Ich würde vorschlagen, den Stil noch einmal zu überdenken.

Gerade solche einfachen Aufgaben helfen, sich in die Gedankenwelt der OOP reinzudenken. Und dies macht das Programmieren nachher bei größeren Projekten leichter.

Ich nehme mal an, das Ziel des Programmes it: Führe einen Wanderer über ein Spielfeld und er soll nur dahin einen Schritt gehen, wohin er blickt.

Wenn ich das analysiere, hast du ein Feld, einen Wanderer und einen Player.

Ich würde jetzt z.B. schreiben:

Java:
public class Wanderer{
    
    public static main() {
        Field playground= new Field();
        Walker man = new Walker(5,5,"<");
        playground.showGround(man);
    }
}

Ich kann also schreiben:
Java:
public class Walker{

 private int xpos;
 private int ypos;
 private String direction;
    
    public Walker(int x, inty, int d){
        xpos=x;
        ypos=y;
        direction=d; //stimmt nicht hundertprozentig, weil es ein String ist       
    }
    
    public readX(){
        return xpos;
    }
    
    public readY(){
        return ypos;
    }
    
    public readDirection(){
        return direction;
    }

//   public void gotoWest(){


}

Der Sinn hier ist, dass ich alle "Setter" weggemacht habe. Wieso? Es gibt im Spielverlauf nicht eine Situation, in der ich einen der drei Wert direkt eingeben muss. Entweder es gibt den Befehl: "Drehe dich um 90 Grad", oder "Gehe in die Richtung". Ich habe auch "Getter" vermieden, weil die meist nicht das Richtige aussagen.

Nun zum Feld:


Java:
public class Payground{
    
    public void showGround(Walker w){
    
        int i;
        int j;
        int height=w.readX();
        int weight=w.readY();
        for (i=0;i<10;i++){
            for(i=0;i<10;i++){
                if(i==height)&&(j==weight)
                    print(w.readDirection();
                else         
                    print ".";
            }
            println();
        }
    }
}

Hier ist es so, dass sich das Feld selbst darstellt, und dazu auch weiß, wo der Wanderer(Walker) steht, und auch diesen darstellt. Es ist im Weiteren hilfreich, wenn man die Darstellung des Wanderers auch so umbaut, dass der Wanderer die Richtung als "north, south, east und west " übergeben bekommt, aber in der Klasse Wanderer in einer Funktion das Symbol zurückgegeben wird, das die Richtung ausdrückt.

Dann wären eben alle Sachen, die den Wanderer angehen, auch in der Klasse Wanderer zusammengefaßt.
 

Michael P.

Mitglied
Vielen lieben Dank für eure Hilfe =)

Adressiert an Robert Zenz

public void setField(int x, int y, String value) {
field[x][y] = value;
}

Die Methode, die du mir empfohlen hast, habe ich in der Feld Klasse eingetippt und in der Main Methode...

fieldHigh.setField(4, 4, "v");

System.out.println();

... die beiden Integer (für die Stelle) und für den String die Bezeichnung "v" angewendet. Es kam auch keine Fehlermeldung, jedoch wollte ich es auf der Konsole abspielen lassen, aber der Wanderer im Feld war nicht zu sehen.

Muss ich auf etwas achten, wenn ich das bearbeitete Feld (durch Setter) auf der Konsole ausgeben möchte?



Adressiert an AndiE

Vielen Dank für den Stil der Programmierung, die du mir anschaulich gezeigt hast. Ich müsste es mir noch genauer anschauen. Aber so wie du es programmiert hast, habe ich es mir auch vorgenommen zu programmieren.
Aber das ist gerade das Schwierige bei der Programmierung für mich, mich mit den ganzen Informationen die man lernt auseinanderzusetzen und diese Informationen dann wiederrum umzusetzen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Ostkreuz Zweidimensionaler Array Index Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Zweidimensionaler Array; n x m - Matrix überprüfuen Java Basics - Anfänger-Themen 35
G Nochmal zweidimensionaler Vector Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Array verkleinern Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array aus Numberfield Eingaben Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Array List mit Objekten sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
onlyxlia Anzahl Random Zahlen mit Scanner abfragen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
Ü Zweidimensionales Array in der ersten Zeile deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
Thomas Uppe 2D Array Reihenfolge vermischen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T array auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Nitrogames Variablen Variable aus JOptionPane Abfrage in Array einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
moini Auf Array aus Superklasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J ArrayList in 2D-Array konvertieren. Java Basics - Anfänger-Themen 48
M NullPointerException: Cannot read the array length because "this.Kinder" is null Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Finn_lol Fehlermeldung bei Schleife mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
Proxy Chars vor array übergabe toLowerUpcase Java Basics - Anfänger-Themen 14
iAmFaiinez Primzahlen Tester ohne Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
S array 2 dimensional treppe Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Array 2x2 Blöcke mit 0 und 1 Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Array von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian0507 2Dim-Array Spaltensummen Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Doppelte Zahlen im Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Items löschen aus String Array vom Custom Base Adapter Java Basics - Anfänger-Themen 2
Proxy Stack erweitern mit neuem Array falls der alte voll ist!? Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Array, nächste Zahl zur 5 ausgeben, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 42
J Array.list vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Reflections & Generisches Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Wörteranzahl im Array zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S String Array Buchstaben um einen gewissen Wert verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Images aus einem Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
R 2d Array individuell machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D 2D Char Array into String Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array Median bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Array Maximum bestimmen mit for und foreach Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Prüfen ob ein zweidimensionales Array rechteckig ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Array Mittleren Wert bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D OOP Array einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Zahlen aus einem char-array per char + Zeichen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S leeres Array statt Null Pointer Exception ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Inhalte aus Array vergleichen und Max ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
M 2d array ohne längen anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Bestimmte werte aus einem Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Ausgeben wie oft ein Wert in einem Array vorkommt Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Reihenfolge der Werte umdrehen (mittels statischem int-Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
O 2 Dimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Bubble Sort - Int[] Array sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
javaBoon86 Array mehrere Dimensionen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Array nach Elementwerten sortieren? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Explizit Array definieren geht nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Kleinste Zahl in Array finden die vorher noch errechnet werden müssen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Gegebenes Array sortieren, indem zufällige Zahlenpaare aus Array ausgewählt werden Java Basics - Anfänger-Themen 14
Say 2-DIM Array Code lesen und verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Array beim erstellen mit Werten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Java Array Struktur, welche ist wann besser? Java Basics - Anfänger-Themen 12
Temsky34 Array IndexOf nicht verfügbar Java Basics - Anfänger-Themen 18
belana wie am besten 2D Array von String to Integer Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Array mit Methode löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java To String Methode, Array mit For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Durch Muster in Array iterieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Frage zum Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
C 2D Array Ausgabe mit for-Schleife i,j Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Methode: Array Reihenfolge tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
julian0507 Array aus Methode in anderer Methode sichtbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Array vom Typ Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 18
Lion.King Array deklarieren und initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Array-Objekte-Aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 22
A CSv.Datei einlesen und die werte in zweidemosional Int Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
AkiJou Zeile in 2d Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
LilliCherry Array in einer Zeile ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Elemente in einem Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Vorkommende Farben ermittel und als Array zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
AhmadSlack Array Java Basics - Anfänger-Themen 7
Jambolo Kartenhand Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
ravenz Schleife mit for über String Array „zahlen“und prüfen ob Wert „a“ oder „b“ oder „c“ entspricht (mittels || ) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Eine Variable in einem Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Methode, die prüft ob in einem Int-Array maximal 2 Zahlen enthalten sind, die größer als ihr Vorgänger sind Java Basics - Anfänger-Themen 5
T String Array Fehler beim Index Java Basics - Anfänger-Themen 3
krgewb byte-Array, das ein Bild repräsentiert Java Basics - Anfänger-Themen 1
1 Array rekursiv durchlaufen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Methoden Wieso wird mein Array "a" verändert und meine Variable "a" nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
EykS 3D Druckdatei basierend auf 3D Array? Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio Array funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Iterierung über ein zweidimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 16
sserio Zweidimensionales Array [][] wird untereinander ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
Chris.089 2 Werte im Array tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D EinMalEins mithilfe einer for-Schleife und Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Unbekanntes Problem mit 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Gridmuster in einem Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
sgtcoopa Array übergeben Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Compiler-Fehler Array aus Objekten übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
padde479 Array Multiplikation der ersten n Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G zweidimensionales int Array sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 57

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben