Hallo,
ich habe ein kleines Problem bei meinem Programm und stehe völlig auf dem Schlauch...
Ich habe drei Klassen:
- Player
- PlayerPanelSingle
- Game
Nun sieht es so aus, dass ich in PlayerPanelSingle einen JTextField habe, aus den ich im Game einen String rausholen möchte und diesen String anschließend im Game für den Konstruktor von Player verwenden. Wenn ich dies in PlayerPanelSingle mache funktioniert es ideal, sobald ich das ganze zu der Klasse Game verlagern will, bekomme ich sofort eine NullPointer Exception. Kann mir vielleicht jemand von euch einen Tipp geben, wo mein Denkfehler liegt?
Dies ist das relevante von der Klasse "Player"
So hole ich die Variable direkt im PlayerPanelSingle raus, hier funktioniert´s noch
Komischerweise, wenn ich das ganze im Game so ausführe, kriege ich die NullPointer:
Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie man das lösen kann?
Vielen Dank im Voraus!
ich habe ein kleines Problem bei meinem Programm und stehe völlig auf dem Schlauch...
Ich habe drei Klassen:
- Player
- PlayerPanelSingle
- Game
Nun sieht es so aus, dass ich in PlayerPanelSingle einen JTextField habe, aus den ich im Game einen String rausholen möchte und diesen String anschließend im Game für den Konstruktor von Player verwenden. Wenn ich dies in PlayerPanelSingle mache funktioniert es ideal, sobald ich das ganze zu der Klasse Game verlagern will, bekomme ich sofort eine NullPointer Exception. Kann mir vielleicht jemand von euch einen Tipp geben, wo mein Denkfehler liegt?
Dies ist das relevante von der Klasse "Player"
Java:
private String name;
private char symbol;
private boolean current;
public String getName(){
return name;
}//getName
public void setName(String insertName){
name = insertName;
}//setName
So hole ich die Variable direkt im PlayerPanelSingle raus, hier funktioniert´s noch
Java:
Player player = new Player();
setTmp(playerName.getText()); //Text aus dem JTextField wird zwischen gespeichert
player.setName(getTmp()); // Und anschließend in den SetName von Player eingeschrieben
System.out.println(player.getName()); //It works!
Komischerweise, wenn ich das ganze im Game so ausführe, kriege ich die NullPointer:
Java:
Player player = new Player();
pps.setTmp(pps.playerName.getText());
player.setName(pps.getTmp());
System.out.println(player.getName());
Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie man das lösen kann?
Vielen Dank im Voraus!