Fremde Klassen benutzen

BMC-Taz

Mitglied
Hallo,

ich bin sehr unerfahren im Umgang mit Java, dennoch bin ich darauf angewiesen es nun zu benutzen. Kann mir jemand hier erklären, wie ich eine fremde Klasse benutzen kann? Wie bekomme ich denn Raus welche Schnittstellen es gibt? Wie seiht ein einfaches HelloWorld aus, welches eine vorhandene Klasse benutzt? Also mir fehlt das Verständnis dafür, was nötig ist ein Objekt aus einer Klasse zu erzeugen, die in einem Java Archiv liegt. Ich muss ein Packet namens Norbert benutzen. Es dient dazu robots.txt Dateien von Servern einzuholen (ein Restriktionsprotokoll für Internetcawler).. ich hab so wenig Ahnung, aber mein Java läuft schonmal.. aller Anfang ist schwer



Das Archiv gibt es bei

Maven Repository: norbert » norbert

Wie erfahre ich mehr darüber?
 

BMC-Taz

Mitglied
naja ich weiss, aber müsste doch eine übersicht geben, wenn ich nur die class dateien habe welche methoden benutzbar sind

und dann müsste es doch leicht sein ein klaines programm zu machen, wo man eine url übergibt, und die robots.txt von dem server auf der konsole ausgibt, ebend so wie ein helloworld. damit ich verstehe an einem beispiel wie man sowas benutzen kann..
 
B

bone2

Gast
Zu den meisten Libraries gibt es dokumentationen, oder zumindest sourcecode den man angucken kann
 
N

nillehammer

Gast
Du schriebst, dass Du Dich noch nicht so mit Java auskennst, deswegen war ich mir nicht sicher, ob Du mit einer Antwort überhaupt was anfangen kannst und habe darum erst mal Links gepostet. Aber bitteschön, hier meine Antwort:

Wenn Du eine IDE benutzt und das jar in den Classpath einbaust, dann kannst Du durch die vorhandenen Klassen browsen. Mit Hilfe von Code-Vervollständigung kannst Du auch direkt sehen, welche Methoden eine Klasse oder eine Instanz davon anbietet. Dokumentation ist i.d.R. in sog. Javadoc abgefasst, wenn der Programmierer der Lib nett war.

Mit einem reinen Texteditor und ohne Doku sieht's leider düster aus.
 
T

tröööt

Gast
leider verfügt die gelinkte lib über keinerlei lib ... da die gelinkte project-website keine inhalt hat ... also siehts so oder so düster aus ... vor allem da TO scheinbar keine java kenntnisse hat
 

BMC-Taz

Mitglied
hihi, oh, sind ja viele schöne neue antworten dazu gekommen..

theoretische grundlagen sind schon da, mir fehlen jetzt aber irgendwie die praktische übung damit, habe das letzte mal mit java vor 5 jahren programmiert und das waren nur seminaraufgaben aus der uni..

habe mich auch gewundert, dass nur die class dateien zum download standen.. dachte immer, dass es irgendwo sone übersichten gibt, wo auch private programmierer ihre pakete eintragen können.. ne ide wollte ich nicht benutzen, habe mir auch nur son javaeditor runtergeladen.. muss den norbert irgendwie in den squin bekommen hihi (SQUIN - Query the Web of Linked Data)

hm.. dann muss ich mal ne mail an den norbertentwickler schreiben oder versuchen noch was rauszubekommen.. dekompilieren find ich glaube nicht so gut.. werd mal versuchen noch den quellcode zu finden.. ist ja eigentlich ne offene sache..

gern noch mehr brainstormingbeiträge hihi.. bin für jeden hinweis dankbar..
 

Spin

Top Contributor
2004 last published Norbert Lib

Ohje ....das ist doch schon Old Stuff.
Aufjeden Fall kannst du dir die Depenecy herunterladen und dann in den Class Code Jumpen. Aber als Anfänger wird das eine Mega Hürde sein.

Schau mal hier:
Java Klassen Norbert

Schau dir hier mal die Klassen an, sehr übersichtlich und nachvollziehbar. Sonst einfach davon hier Code posten und wir erklären :)

PS: Alles was public ist kannst du von außen aufrufen ;) :idea:
 

BMC-Taz

Mitglied
hihi.. quellcode ist doch schonmal richtig gut.. und lässt sich ja auch kompilieren.. wenn ich jetzt selbst ein kleines programm schreiben möchte, was ich über die konsole bediene und was das benutzt was muss dann alles im kopf stehen??

was ist erforderlich, um beim programmstart parameter zu übergeben?? was ist der unetrschied zwischen import und extends als schlüsselwort?? was ist nötig um methoden aus einer anderen klasse zu benutzen?


voll grundschule.. aber fänd echt schön, wenn mir da jemand zu mit einfachen worten vermitteln könnte.. danke erstmal an diese echt schöne comunity
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Lesen bildet.
was ist erforderlich, um beim programmstart parameter zu übergeben??
Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel - 3 Klassen und Objekte
was ist der unetrschied zwischen import und extends als schlüsselwort??
Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel - 3 Klassen und Objekte
Java ist auch eine Insel – 6.7 Vererbung
was ist nötig um methoden aus einer anderen klasse zu benutzen?
Die andere Klasse.
 

BMC-Taz

Mitglied
also mit import kann ich nur klassen importieren, die im klassenpfad in jar dateien liegen? wenn jetzt eine class datei im klassenpfad läge kann ich nicht sagen impport klassenname

stell mich wohl echt etwas dumm an... aber hier nochmal an nem beispiel meines norberts

ich packe die jar datei in meinen klassenpfad, also norbert-0.3.2.jar

dann, um die methoden benutzen zu können schreibe ich

Java:
import org.osjava.norbert.*

oder nur

Java:
import org.osjava.norbert


wenn ich das packet jetzt auspacken würde und die klassendateien so hinlegen würde könnte ich nicht schreiben

Java:
import rule
(gibt ne rule.class unter "norbert-0.3.2.jar#org\osjava\norbert", die ich dann rauskopiere
naja, ist wahrschienlich unsinn.. aber trotzdem.. würde mich freuen, wenn jemand auch auf meine dummen fragen antworten könnte.. danke und liebe grüße
 

BMC-Taz

Mitglied
Warum funktioniert dieser Quelltext nicht?
Java:
import org.osjava.norbert.*;
    
public class robotstest{
  
  public static void main( String[] args )
  {
    NoRobotClient.NoRobotClient("Squin");
  }
}

Habe das Javapaket in den Pfad eingebunden. wenn ich die main methode leer lasse, läufts durch, was ist an dem "NoRobotClient.NoRobotClient("Squin");" falsch, wenn NoRobotClient eine Methode in der NoRobotClient.java ist? Bekomme als Antwort cannot find symbol
 
Zuletzt bearbeitet:

BMC-Taz

Mitglied
javac -cp meinpfad\norbert-0.3.2.jar robotstest.java

die norbert-0.3.2.jar hat folgende struktur org\osjava\norbert\NoRobotClient.class


in dieser klasse ist eine methode
Java:
public NoRobotClient(String userAgent) {
        this.userAgent = userAgent;
    }
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Nein, sie kann so viele haben wie sie will, sie hat aber immer mindestens einen Default Constructor - einen parameterlosen Konstruktor ohne Logik.
 
S

SlaterB

Gast
> sie hat aber immer mindestens einen Default Constructor - einen parameterlosen Konstruktor ohne Logik.

äh, so genau dann doch nicht korrekt ;) bzw. kann man zumindest falsch verstehen:
sofern Konstruktoren mit Paramtern vorhanden sind, dann wird der parameterlose nicht automatisch ergänzt,
manuell kann er aber eingefügt, programmiert werden

> aber gibt doch auch konstruktorlose klassen, oder??

hier greift der unsichtbare Default Constructor,
einfach nachlesen?...

langsam wirds auch zu bunt
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A auf fremde Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Klassen Fremde Klasse in GUI einbinden ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Bastie Compiler-Fehler Fremde .class nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
B fremde klasse in eclipse projekt einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 8
I (fremde) IP mittels Applet auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Fremde Klasse bzw. Methode aufrufen! Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Variabelzugriff auf fremde Packages Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Fremde Anwendung starten Java Basics - Anfänger-Themen 2
C fremde Objekte in Objekten ;) Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Methodenaufrufe abstrakte Klassen, Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Abstrakte Klassen - Notation Java Basics - Anfänger-Themen 9
Detlef Bosau Nachladen von Klassen zur Laufzeit Java Basics - Anfänger-Themen 24
M Anonyme Klassen - Warum wird in der Konsole nichts ausgegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 1
MoxMorris Einige Methoden aus verschiedenen Klassen nacheinander auszuführen läuft seltsam Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Klassen von einem package laden, Statisches Feld auslesen und Objekt erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I 2 verschiedene Klassen mit gleichen Property vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Array von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
monsterherz 2 Klassen daher Probs mit dem Dateinamen Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Kommunikation zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
I JPA Query für mehrere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I @Entity Klassen, Service Beans etc. aus einem Share Projekt beziehen? Java Basics - Anfänger-Themen 26
S IntelliJ geht alle Klassen durch Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Gleiche Klassen und Methoden in unterschiedlichen Projekten nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T variablen klassen übergreifend Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Klassen Methoden anderer Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Klassen Klassen Kommunikation Java Basics - Anfänger-Themen 12
Encera Auf Objekte aus anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 20
berserkerdq2 Zwei Klassen Erben von der Klasse A, die eine Klasse kann ich an Methoden übergeben, die als Parameter A haben, die andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Andere Methoden in anderen Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Methoden in anderen Klassen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Klassen und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Best Practice Annotierte Klassen im Classpath herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Mit dem Scanner Klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Klassen Zusammenspiel zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Zweite Ausgabe von vererbten Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie können Klassen nicht-materialisierte Attribute haben, die nur über get/ set-Mehoden simuliert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Speedrunner klassen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 41
M Log4J (v2) nachträglich in allen Klassen hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D importieren eigener Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Wo ist der Wurm in meinem Grundverständnis von Klassen? Java Basics - Anfänger-Themen 22
S Daten/Klassen/Packages richtig updaten!? Java Basics - Anfänger-Themen 2
alice98 Erste Schritte Liste erstellen ohne vorgefertigte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Archiv für eigene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Objekte von zwei klassen in zwei verschiedene Textdateien schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
elsaaaaaa Wochentag als String ausgeben mit JDK Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK Generics: Klassen die Interface implementieren, aber selbst nicht das Interface sind Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Mehtode bei Start des Programms ausführen (Klassen übergreifend) Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
TimoN11 Java Klassen Global einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Inventar als einzelne Klassen anlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Java Klassen und Instanzmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Kommunikation zwischen 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Vererbung Verschiedene Attribute für vererbte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Klassen instanziieren und verwenden von Getter und Setter Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Variablen Variablen übertragen ohne Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
H Methoden in großen Klassen gruppieren oder auslagern? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
Y Klassen Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y Klassen Klassen und Objekte mit set und get Java Basics - Anfänger-Themen 0
A Generischen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Vererbung Klassen im Bezug auf Auto´s Java Basics - Anfänger-Themen 18
A Generische Klassen/Interface Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Klassen Vererbung und zusätzliche Unterklassen Java Basics - Anfänger-Themen 23
J 2 klassen benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Klassen und methoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Bankweverwaltung mit Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Java Klassen "Graphics" und "MouseEvent" kombinieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Klassen als Datentyp nutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Aufsplitten von Methoden in andere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Klassen objektorientiert aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 6
hello_autumn Klassen Anzahl sowie die Anzahl der Junit Tests ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Auf Eigenschaften von Objekten anderer Klassen zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Klassen und Pakete Projektübergreifend (Eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 6
V_Fynn03 Klassen Überweisungen tätigen und einzahlen mit 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Abarbeitungsreihenfolge Anonyme Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
V_Fynn03 Bruchrechner programmieren (2 Klassen) Java Basics - Anfänger-Themen 9
D OOP- Eine Klasse in mehrere Klassen aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Problem mit Array: 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Frage zu anonymen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Curtis_MC Parameter-Übergabe bei Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 12
E Klassen implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 94
T Interfaces in erbenden Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Methoden/Klassen Übergabewerte Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Java Klassen/Methoden/Übergabeparameter Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Wie geht man bei mehreren Action Klassen vor? Java Basics - Anfänger-Themen 0
P Datentypen, Klassen, Operatoren, Wrapperklassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Wie teilt man ein Programm in vernünftige Klassen ein? Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Klassen Denkfehler im Klassen "dynamisch" instanzieren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Zugriff auf Variablen anderer Klassen in Greenfoot Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Methode, Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B UML Klassen Diagramm zu Java Code Programmieren und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Zwei Klassen die sich gegenseitig referenzieren - Bad practice? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Klassen und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
Java The Hutt SetWerte über verschiedene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Klassen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
H linkedlist generische klassen Java Basics - Anfänger-Themen 169
B CSS Klassen in eine Liste schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben