Formel 1 Statistik Programm

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Am0k3o0o

Mitglied
Erst einmal hallo an alle,

Ich möchte ein Programm für unsere Formel 1 Liga schreiben (dort fahren wir alle 2 wochen rennen gegen einander). Später will ich auch Statistiken erstellen usw. Doch zunächst wollte ich damit anfangen, dass man für jeden Fahrer pro Strecke die einzelnen Platzierungen eingibt und dann berechnet wird, wer wieviel Punkte insgesamt hat und auf welchem Platz in der Gesamtwertung sich der Fahrer und sein Team befindet.

Dazu habe ich zunächst 3 Klassen geschrieben. Fahrer, Strecken, Ergebnisse. Bei Fahrer werden die Namen und Teams eingegeben, bei Strecken ebenfalls die Streckennamen und Rundenanzahl und bei der Ergebniss Klasse gibt man dann die einzelnen Positionen der Qualifikation und der Rennen ein, sowie die Rundenzeit bzw Rennzeit.

Nun meine Frage, wie verknüpfe ich am elegantesten die drei Klassen? Also wie realisiere ich es, dass man z.B. zwei Fahrer (Objekte) erstellt und auf den verschiedenen Strecken den Fahrern die Ergebnisse zuweist? Man soll dann später auf der GUI Fahrer erstellen können und dann auf Strecke 1, Strecke 2 usw. deren Positionen eingeben. Dass man Fahrer erstellt und Ergebnisse eingibt ist kein problem, doch wie die Position direkt an den gewünschten Fahrer zugewiesen wird, hab ich noch nicht verstanden.

Ich bin kein blutiger Anfänger. Habe jetzt 2 Semester lang Java im Studium gehabt. Sowas müsste ich eigentlich auch schon wissen. Doch ich komme einfach nicht drauf, ob man das mit vererbung hinkriegt oder sonst wie.

Das Programm könnt ihr euch hier ansehen: http://www.proformula.de/ProFormula_Statistik.rar

Habe ich mit Eclipse erstellt und gut kommentiert.

Und dann noch am Ende eine kurze Frage. Kann man ohne eine Datenbank, also nur mit Java, die einzelnen Daten wie Fahrer, Ergebnisse etc. speichern ?


mfg

Adrian
 
S

SlaterB

Gast
baue dir eine neue Klasse Ergebnis mit Attributen wie Strecke, Fahrer, Platz,
die mit einfachen set-Operation zugewiesen werden oder im Konstruktor

auch eine Klasse Rennen mit einer Strecke, mehreren Fahrern + Plätzen wäre denkbar,
die letzteren beiden entweder mit vielen einzelnen Attributen oder besser mit Listen,
entweder zwei separate Listen nur mit den Fahrern und nur mit den Plätzen
(Integer, String oder so, vielleicht ist acuh genau die Position in der Liste der Platz)

oder eine Liste mit Objekten der oben genannten Klasse Ergebnis

edit: Mist, eine Klasse Ergebnisse hast du schon ;)
die Verknüpfung ist einfach:
Ergebnis e = new Ergebnis(strecke, fahrer, platz);
oder ähnlich
 

musiKk

Top Contributor
Ich beziehe mich mal auf die letzte Frage: Natuerlich kannst du auch ohne Datenbank Dinge abspeichern. Du kannst ja z. B. auch normale Textdateien schreiben. CSV waere vielleicht geeignet. Oder du denkst dir ein eigenes Format aus oder benutzt ein anderes (XML wuerde ich allerdings nicht empfehlen).

Andererseits gibt es auch JavaDB. Das ist eine kleine Datenbank, die kaum Speicher belegt und seit Java 6 offenbar im JDK integriert ist. Ich weiss nun nicht, ob du aus "Geschmacksgruenden" keine DB willst, oder weil man dafuer im Normalfall externe Programme benoetigt... mit JavaDB waere zumindest das letzte Problem geloest. Denn weiterhin koennte man dadurch auch das Verknuepfungsproblem sehr edel loesen, indem man einfach ueber entsprechende Keys die Tabellen joint.

Ich habe mir den Quelltext jetzt nicht angesehen, aber das sind mal so ein paar Gedanken von mir.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
moini Formel zur Abgleichung von Positionskoordinaten? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Kingdako Wie löse ich eine Mathematische Formel mit Arrays und Schleifen? Java Basics - Anfänger-Themen 32
L mit Fakultät mathematische Formel berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Umsetzung von Formel Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Boolesche Formel, Belegungen bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Wachstum berechnen und in Ist-Formel verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Input/Output PQ-Formel wird nicht richtig berechnet Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Klassen PQ- Formel Java Basics - Anfänger-Themen 4
Hanschyo Formel für n-Eck Java Basics - Anfänger-Themen 3
Shizmo Methoden Formel besser implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Formel in Java implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Wie sieht die Formel für eine Rechtecksschwingung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Formel Kunden Pro Stunde Java Basics - Anfänger-Themen 5
B PQ Formel, wo steckt der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Herleiten der expliziten Formel aus der Rekursionsformel Java Basics - Anfänger-Themen 3
P pixel formel versetztes Schachbrettmuster Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Wochentag für eingegebenes Datum bestimmen anhand von Formel Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Klassen Formel zur Berechnung .... Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 7
R jCombox Werte in Formel übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
OnDemand Gaußsche Formel mit FOR-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Eingabe als Formel deuten Java Basics - Anfänger-Themen 7
E BigDecimal PQ Formel Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Herleitung explizite Formel und Rekursionsformel Java Basics - Anfänger-Themen 15
V p-q Formel Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Formel Problem Java Basics - Anfänger-Themen 12
R POI HSSF liesst in Excel Formel statt Ergebnis Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Intelligentes Erstellen von Formel mit unbekannter Variable Java Basics - Anfänger-Themen 37
D p q formel gibt zum Teil falsche Werte aus Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datentypen Operatoren und Ausdrücke (formel richtig rechnen) Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Formel zur invertierung einer Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Formel von Binet Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Formel aus Datei einlesen und benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Formel ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
C simples Formel programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
G jxl formel wird nicht erkannt. Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem bei einer Formel (Bin Java Neuling) Java Basics - Anfänger-Themen 3
Q Formel für Wahrscheinlichkeit in Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
7 Formel für Apfelschiessen funktioniert nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Formel in der for-schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Funktion/Formel in String Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Formel zum umrechnen in java o_O Java Basics - Anfänger-Themen 9
F pq Formel Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Formel in Textfeld ausrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Formel "transportieren" Java Basics - Anfänger-Themen 4
O mathematische Formel in quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 5
BinaryLogic Datentypen Statistik Interface - untersch. Implementierung Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Statistik aus ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Würfel mit Statistik Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java Programm Statistik Wuerfeln Java Basics - Anfänger-Themen 19
S Wo gibts Statistik! Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Statistik Java Basics - Anfänger-Themen 25
A "Hello World"-Programm läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Delay erzeugen, ohne Programm zu blockieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
Ü Dead Code im Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
M Mini Jar-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 51
G JTable Listselectionlistener friert das Programm ein Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Das Programm stellt nichts dar Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Programm compilierbar aber nicht ausführbar... Java Basics - Anfänger-Themen 21
Z Programm Ideen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Wie kann ich beispielsweise Speicherstände eines Spiels DAUERHAFT in meinem Programm speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Programm stürzt ab Java Basics - Anfänger-Themen 40
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Programm läuft durch, ohne Eingabe aus dem Chat abzuwarten Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Programm Funktioniert mit .txt Datei aber nicht mit .rtf Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Interpreter-Fehler Compiler zeigt keine Fehler an, aber das Programm läuft nicht (BlueJ) Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
Jul1n4tor Programm mit Scanner und If-Statements Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Wie sehe ich ein Java-Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 27
K Ist das Programm schlecht bzw. schlampig programmiert ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Zrebna Kann Java Programm nicht in Konsole ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Warum läuft das Programm nicht(bzw. nicht richtig) Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Von Eclipse zum richtigen Programm Java Basics - Anfänger-Themen 1
nbergmann IntelliJ: Wie lade ich ein fertiges Programm aus dem Lehrbuch? Java Basics - Anfänger-Themen 26
D Anfängerfrage zu meinem Programm. Java Basics - Anfänger-Themen 15
nbergmann Eclipse: Lehrbuch-Programm startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 22
I Jetty starten von Programm (Main) Java Basics - Anfänger-Themen 27
Kydo Programm Beschreibung Java Basics - Anfänger-Themen 3
nbergmann Eclipse: Lehrbuch-Programm startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java FXML selbes Fenster verschiedene Stellen im Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
frager2345 Programm erstellen ohne Autoboxing und Unboxing Java Basics - Anfänger-Themen 13
D JAVA Programm schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 46
P exportiertes Programm funktioniert nur teilweise Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Mein Programm läuft bei der ersten Eingabe nicht mehr weiter, woran liegt das? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Wo hält das Programm an? Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Mein Java Programm lässt sich nicht mehr bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
Fugover Programm funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11
Fugover Kopfrechnen-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
NadimArazi Wie kann ich eine collision detection für die Paddles in meinem Pong Programm hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Wieso funktioniert mein Programm nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Größtes Palindrom-Produkt Programm funktioniert nur halb Java Basics - Anfänger-Themen 23
J selbst erstellte Datei mit Programm öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
F nach Methode Programm nicht beenden Java Basics - Anfänger-Themen 9
A wie kann ich es in meinem Programm rein tun Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Fehler beim Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben