Formel zur invertierung einer Zahl

Sniff

Mitglied
Hi.

Da ich recht neu hier im Forum bin, fange ich direkt mit meinem ersten Thread an und frage euch Löcher in den Bauch :lol:


Es handelt sich um folgendes:

Wir müssen gerade in Programmierung an der Uni ein ein komplexes Programm mit verschiedenen Methoden schreiben.

Eine von diesen Methoden soll Zahlen invertieren (ganzzahlig also int)



So nun ist meine Frage:

Wie schreibe ich bzw. wie lautet eine Formel in Java als Ausdruck umgesetzt womit ich eine Zahl invertiere/negiere ?


Das Problem an der Sache ist, wir dürfen für die Bearbeitung der Aufgabe nur Vorlesungsstoff einschließlich dieser Woche benutzen.

Also es dürfen keine fertigen Klassen, bzw Funktionen verwendet werden die uns die Arbeit erleichtern würden...

Variablen, Ausdrücke, statische Methoden, Datentypkonvertierungen,
Ausdrücke in System.out.println(.......); und bedingte Ausdrücke also z.b a > b ? a : b

sind also erlaubt.


Es geht mir also hauptsächlich um eine Formel für die Invertierung, theoretisch könnte ich diese sofern sie nicht zu kompliziert scheint dann auch in Java umsetzen. Also ein direkter Javacode muss auch nicht sein falls es nicht möglich ist. Natürlich wäre es sehr gut auch eine Quelltextversion davon zu sehen. Ich würde mich darüber sehr freuen.


Ich danke schonmal im Vorraus und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Das ganze wirkt wie eine Aufforderung hier :D:D, aber entschuldigt ich bin echt am Verzweifeln. :rtfm:
 

XHelp

Top Contributor
Zunächst ein mal sollten wir den Begriff "invertiere/negiere" klären. Negieren ist
Code:
a=-a
, was aber als Aufgabe ziemlich witzlos ist. Ich vermute mal du willst aus "1579" > "9751" machen. Stimmt das soweit?
Die am einfachsten nachvollziehbare Lösung ist:
Code:
int i =1579;
- die Zahl als String s speichern
- leeren String sRev erstellen
- Schleife vom 1 Zeichen von s, bis zum letzten
- - sRev = aktuellesZeichen + sRev;
- sRev ausgeben
Du ließt quasi jedes Zeichen von links nach rechts ein, setzt es aber "von rechts nach links" wieder zusammen.

Eine weitere Überlegung wäre noch rekursion/while-Schleife mit Verwendung von Modulo. Versuch aber fürs erste den 1. Vorschlag umzusetzen. Dabei wären folgende Stichpunkt relevant: String#valueOf, String#length, String#charAt
 
Zuletzt bearbeitet:

reinpecht

Aktives Mitglied
Du kannst auch immer durch 10 diviedieren und mit % den Rest speichern.
Der Rest ist dann deine zahl.
Also 1234%10= 4
1234/10= 123
123%10= 3
123/10= 12
12%10= 2
12/10= 1
1%10= 1
jetzt alle % werte nehmen ==> 4321
 

Sniff

Mitglied
@ xhelp

Erstmal ein Dankeschön für die schnelle Antwort.

Das mit dem 1579 zu 9751 stimmt mit negieren, so meinte ich das ganze.


Sorry das hatte ich vergessen zu erwähnen:

Also Beispiele zum invertieren einer Zahl liegen uns im Script der Aufgabe bei.
Diese wären:

10 --- ergibt --- 245
128 --- ergibt --- 127
255 --- ergibt --- 0

Das ganze soll halt für eine RGB Farbumrechnung verwendet werden
Beispiel:
im Stil von einem Tupel (r,g,b) -> (10,128,255)
Also sind r,g und b Variablen die ich zuvor schon irgendwo abgespeichert habe und Werte schon zugewiesen sind. Jede von den Variablen müsste ich also einzeln invertieren.

Also Schleifen,Arrays und Strings wie XHelp genannt hat dürfen wir leider "noch" nicht benutzen

Das ganze darf halt nur in einem System.out.println(); erfolgen
Wie bereits erwähnt ein bedingter Ausdruck mit (a < b ? a : b) darf benutzt werden.
Ich bin mir auch ziemlich sicher das der Prof dieses auch beeinhaltet in der Aufgabe haben möchte.
Vielleicht aber gibt es ja einen Lösungsweg der ohne auskommt. Korriegiert mich bitte wenn ich da falsch liege.

Ps: die Zahlen sind immer maximal im Wertebereich von 0 - 255

Ich hoffe das mir jemand hilft eine Lösung bei dieser eingeschränkten Aufgabe zu finden.
 

Sniff

Mitglied
Du kannst auch immer durch 10 diviedieren und mit % den Rest speichern.
Der Rest ist dann deine zahl.
Also 1234%10= 4
1234/10= 123
123%10= 3
123/10= 12
12%10= 2
12/10= 1
1%10= 1
jetzt alle % werte nehmen ==> 4321

Dankeschön

Ich bin der Meinung das der Prof es so auch haben möchte ich probier das ganze gleich mal aus mit meinen genannten Beispielen.
 
M

Marcinek

Gast
Du möchtest das Inverse in einem Ring berechnen.

Das funktioniert mit dem erweiterten euklidischen Algorithmus

Auf keinen Fall so, wie du es in deinem letzten Posting annimmst.

Bei Z/Z 255 kann man auch durch ausporbieren machen

Wenn du 10 hast, dann suchst du eine Zahl mit der du 10 Multiplizieren musst und modulo 256 1 ergibt

Also 10 * x = 1 mod 255

Sorry das stimmt auch nicht ;)

Versuche es damit:

0 == 255
1 == 254
2 == 253 = 255- 2

Ich denke das ist trivial
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

XHelp

Top Contributor
@Marcinek,
Du beschreibst gerade das Inverse bezüglich der Multiplikation. Die Beispiele sehen aber eher nach dem Inverse bezüglich der Addition aus.
Code:
(x + 10) mod 255 = 0;
x = 255-10 = 245;

Musst also im großen und ganzen nur die Differenz bilden.
 
M

Marcinek

Gast
@Marcinek,
Du beschreibst gerade das Inverse bezüglich der Multiplikation. Die Beispiele sehen aber eher nach dem Inverse bezüglich der Addition aus.
Code:
(x + 10) mod 255 = 0;
x = 255-10 = 245;

Musst also im großen und ganzen nur die Differenz bilden.

Habe ich erst später auch gesehen... und in der zwischenzeit den Beitrag editiert..
 

Sniff

Mitglied
Ein großer Dank an alle! :D

Das mit der Invertierung bezüglich der Rückführung zur Addition funktioniert prima und wird den Anforderungen der Aufgabe gerecht. So hat mir es auch heute ein Mitstudent demonstriert.


Die Sache hat sich also erledigt :toll:
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
moini Formel zur Abgleichung von Positionskoordinaten? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Kingdako Wie löse ich eine Mathematische Formel mit Arrays und Schleifen? Java Basics - Anfänger-Themen 32
L mit Fakultät mathematische Formel berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Umsetzung von Formel Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Boolesche Formel, Belegungen bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Wachstum berechnen und in Ist-Formel verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Input/Output PQ-Formel wird nicht richtig berechnet Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Klassen PQ- Formel Java Basics - Anfänger-Themen 4
Hanschyo Formel für n-Eck Java Basics - Anfänger-Themen 3
Shizmo Methoden Formel besser implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Formel in Java implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Wie sieht die Formel für eine Rechtecksschwingung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Formel Kunden Pro Stunde Java Basics - Anfänger-Themen 5
B PQ Formel, wo steckt der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Herleiten der expliziten Formel aus der Rekursionsformel Java Basics - Anfänger-Themen 3
P pixel formel versetztes Schachbrettmuster Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Wochentag für eingegebenes Datum bestimmen anhand von Formel Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Klassen Formel zur Berechnung .... Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 7
R jCombox Werte in Formel übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
OnDemand Gaußsche Formel mit FOR-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Eingabe als Formel deuten Java Basics - Anfänger-Themen 7
E BigDecimal PQ Formel Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Herleitung explizite Formel und Rekursionsformel Java Basics - Anfänger-Themen 15
V p-q Formel Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Formel Problem Java Basics - Anfänger-Themen 12
R POI HSSF liesst in Excel Formel statt Ergebnis Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Intelligentes Erstellen von Formel mit unbekannter Variable Java Basics - Anfänger-Themen 37
D p q formel gibt zum Teil falsche Werte aus Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datentypen Operatoren und Ausdrücke (formel richtig rechnen) Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Formel von Binet Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Formel aus Datei einlesen und benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Formel ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Formel 1 Statistik Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
C simples Formel programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
G jxl formel wird nicht erkannt. Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem bei einer Formel (Bin Java Neuling) Java Basics - Anfänger-Themen 3
Q Formel für Wahrscheinlichkeit in Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
7 Formel für Apfelschiessen funktioniert nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Formel in der for-schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Funktion/Formel in String Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Formel zum umrechnen in java o_O Java Basics - Anfänger-Themen 9
F pq Formel Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Formel in Textfeld ausrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Formel "transportieren" Java Basics - Anfänger-Themen 4
O mathematische Formel in quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Invertierung !(false/true) Java Basics - Anfänger-Themen 11
F invertierung einer Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Ausgabe einer ArrayList ensteht nur als Hashcode, nicht als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 16
D 2 ArrayListen gleich sortieren bzw. eine Liste anhand einer anderen Sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
ixChronos Letzten 4 Ziffern einer großen Zahl ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Objekt einer Methode eines anderen Objektes übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Variablenwerte aus einer Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Arrays in einer ArrayList miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Shadowrunner Variablen Gibt es eine Möglichkeit die Ziffern/Stellen einer Zahl fest zu legen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D remove Object von einer Liste von Obejcts Java Basics - Anfänger-Themen 3
FunkyPhil94 Wert in einer Lambda Funktion erhöhen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Aufruf der Methode einer Oberklasse, wenn sie in der Unterklasse überschrieben ist. Polymorphie. Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Kommunikation mit Seriellen Schnittstellen + Integration einer lib Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Daten aus einer HashMap aus einer DB speichern und mit neuen Werten vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Länge einer Liste aufrufen. Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Klassen Instanzen einer Klasse in einer anderen unabhängigen Klasse nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Alle Strings bis zu einer Maimallänge aufzählen, die Bedingung erfüllen Java Basics - Anfänger-Themen 13
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
Soranix Erste Schritte Struktur als Anfänger // Von einer Klasse auf ein Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
MoxMorris Wie macht man String[] = String[] aus einer anderer Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 18
T Fibonacci mit einer Hilfsmethode berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Hilfe zu einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Radius von einer ellipse bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Say Fehlenden Code finden in einer while-Schleife? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Zufallszahl generieren mit einer linken und rechten Grenze Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Was Passiert mit dem Namen einer Variable, wenn man diese einer Liste Hinzufügt Java Basics - Anfänger-Themen 16
_user_q Wie eine Methode/Funktion aus einer Klasse mit Constructor aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 20
W String einer Textdatei in einzelne Stringobjekte pro Zeile aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Objekte einer ArrayList in txt-datei schreiben mit Paths? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Best Practice Fragen zu Projektstruktur einer Datenbank-Abfrage-App (MVC) Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Variable von Objekten in einer Methode überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 26
nelsonmandela Problem bei Ausgabe einer Switch - Case Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Textausgabe in einer For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Spezifischen Wert einer Zeile aus .txt Datei entnehmen Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Popups mit Klicksabfangen zumAusfüllen einer .ods Datei Java Basics - Anfänger-Themen 0
M RandomAccessFile int und String gleichzeitig in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 49
E Suchfunktion in einer Liste Java Basics - Anfänger-Themen 39
T ungeordnete Werte-Paare in einer Liste Java Basics - Anfänger-Themen 7
FireHorses Einen Command erst nach einer Chateingabe aktivieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
frager2345 Singleton-Muster Java ->Nur eine Instanz einer Klasse erzeugen können Java Basics - Anfänger-Themen 45
F wie kann ich die Position des letzten Vokals innerhalb einer Zeichenkette ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Kapselung protected aber in einer Kindklasse nicht zugänglich Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Methoden Werte einer ArrayList als Parameter übergeben. Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Den Dateipfad einer Java Datei durch Code in Selbiger finden? Java Basics - Anfänger-Themen 10
LilliCherry Array in einer Zeile ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Attribute eines Objekts einer Klasse durch statische Methode einer 2. Klasse ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 32
L Dauerhaftes Speichern einer Eingabe bei einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 26
V Hilfe bei Implementierung einer boolean Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Position einer unbekannten 3-stelligen-Zahl in einem String finden Java Basics - Anfänger-Themen 15
stormyark Fehler beim überschreiben einer Variable Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Kompliziertes Sortieren einer ArrayList mit Objekten(Sortieren nach X und Y) Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Permanentes speichern von Objekten in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 6
Saiko Zeilen einer Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben