simples Formel programm

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
C

chaosdesigner

Gast
Guten Tag,

ich wollte euch mal um Hilfe bitten, da ich ein ziemlicher Anfänger mit Java bin und zurzeit an einem kleinen Programm nicht weiter kommen.

Das Programm ist sehr simple: Es soll helfen Die Seiten und den Umfang eines recktwinkligen Dreiecks zu bestimmen mit Hilfe von Formeln wie zum Beispiel der Satz des Pythagoras oder Kathetensatz. Das ganze soll dann ungefähr so ablaufen das es eine Text eingabe box gibt wo der Benutzer angibt welche Seiten er gegeben hat, zB sagen wir mal er hat a, c und p gegeben, so gibt er es vielleicht so ein: a=2 c=2 p=2,5. Was nun das Programm machen soll ist das es diese angaben in vorgegebene Formeln einsetzt und somit die andern unbekannten ausrechnet. Das programm sollte dann auch fähig sein Formeln zu kombinieren, also sagen wir mal diese Formeln sind im programm angegeben:

b²=q*c
a²=p*c
a²+b²=c²
h²=p*q
c=p+q
A=1/2c*h
A=1/2a*b

nun hat aber der Benutzer zwei Unbekannte angebene die nicht beide in einer Formel vorkommen wie vielleicht a und q. Wenn sowas vorkommt sollte das Prgramm in der lage sein aus diesen vorgegebenen Formeln aus zwei eine zu machen um so in einer Formel nur noch einen Unbekannten zu haben, in diesem Beispiel würde das Programm dann vielleicht a²=p*c und c=p+q zusammen fügen um dann auf a²=p*(p+q) zukommen.

Ich weiß jetzt nich wie schwer sowas ist und ob sowas genau gut mit Java machbar ist aber ich würde mich über antworten und Vorschläge freuen.

mfg

chaosdesigner
 
S

SlaterB

Gast
das Programm müsste ja nichtmal die Formel zusammenfügen sondern nur wissen,
dass es c aus p und q berechenen kann und dann a^2 mit den nun drei vorhanden Zahlen berechnen,

dieses Verhalten ist nicht ganz so schwer zu implementieren, wenn du die Formeln unter Informationen der Art 'benötigt p und q' ablegst,
wahrscheinlich musst du eh immer alle Variablen übergeben, z.B. in einem Array,
und ein boolean-Array der gleichen Länge (true, false, false, false, true, false) gäbe an, dass Variable 0 und 4 benötigt werden,

einfache festverdrahtete Formeln wären Objekte einer Basisklasse mit einer Operation berechne(double [])

z.B.
double berechne(double [] daten) {
return daten[0]*daten[4];
}

oder gar ohne Rückgabewert:
void berechne(double [] daten) {
daten[1] = daten[0]*daten[4];
}


-----------

eine andere Dimension wäre aber, Formeln umzustellen,
z.B. b = wurzel(c^2 - a^2) aus a²+b²=c²
das kann ein einfaches Java-Programm nicht

du müsstest schon alle benötigten Varianten der Gleichungen einzeln zur Verfügung stellen,
jeweils mit Information, welcher Wert berechnet wird, und welche vorhanden sein müssen

oder echte mathematische Regel + Umwandlungen definieren, Formeln als Baum von Rechenoperationen aufbauen usw.
schwierige Sache
 
G

Guest

Gast
Also versteh ich das richtig und du meinst das man das so macht das er erst guckt welche variable gebraucht wird und das dann unter jeder variable viele formlen zum Ausrechnen dafür gibt und dann das Programm sich die aussucht die schon möglich ist. Also zB wenn er jetzt q braucht guckt der unter q wo alle formlen zum ausrechnen angegeben sind wie vllt q=p+c und er sich dann die aussucht die er lösen kann.

Was das Programm dann natürlich auch machen müsste is sich die frisch ausgerechneten Zahlen zu merken um die dann in die nächste formel einzusetzten, da ja nicht nur 2 Variablem reichen um alles auszurechenen, das Prgramm müsste sich da Schritt für Schritt vortasten ...

Aber vielen Dank schon mal für die Hilfe
 
S

SlaterB

Gast
> unter jeder variable viele formlen zum Ausrechnen dafür gibt und dann das Programm sich die aussucht die schon möglich ist

oder andersrum: was ist mit den aktuell vorhanden Variablen schon alles ausrechenbar,
kommt aber wohl aufs gleiche hinaus

> Was das Programm dann natürlich auch machen müsste is sich die frisch ausgerechneten Zahlen zu merken um die dann in die nächste formel einzusetzten

wie gesagt ist am geschicktesten vielleicht ein Array oder eine Map mit allen Werten
 

Baunty

Mitglied
Ich würd jetzt, schlicht und Anfänger der ich bin ( sicher keine saubere Lösung ) mir mehrere if Abfragen machen die halt Abfragen was gegeben ist beispiel du hast
q = p + c ist die abfrage

if(p>0 && c >0) {
q = p + c;
}

so dinger hauste dir dann für jede formel drum... und das ganze lässte du z.B. 5x durchlaufen oder so damit der wenn z.B. erst etwas ist was q vorraussetzt, aber nicht erfüllt ist, später q jedoch ausgerechnet wird, das ganze nochmal abgefragt wird..

ist jetzt wohl etwas unschön aber sollte eigentlich funktionieren :)
 
C

chaosdesigner

Gast
ja ich denke ich werd es so auch erstmal probieren weil es relativ einfach aussieht :wink:

Aber vielend dank euch beiden für die Hilfe, falls noch jemand Ideen oder Rips hat bitte posten.

Schlaaaand hat gewonnen :applaus:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Simples Risiko-Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Gibt es ein simples JWebbrowser Element? Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Simples Spielfeld erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Simples Kartenspiel Java Basics - Anfänger-Themen 1
Olis Erste Schritte Simples Memory Spiel möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Suche simples Beispiel für die EOFException Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Simples JNI zum laufen bringen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P simples Program läuft nicht ;? Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Starthilfe für ein "simples" Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Simples Programm - Fehler im Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 2
C simples Umbennen in Klasse File Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Problem mit Abstract Windowing Toolkit(simples Problem) Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Ganz simples Problem: Kovertieren von Double zu Integer Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Ein simples Problem . *verwirrt sei* Java Basics - Anfänger-Themen 2
moini Formel zur Abgleichung von Positionskoordinaten? Java Basics - Anfänger-Themen 8
Kingdako Wie löse ich eine Mathematische Formel mit Arrays und Schleifen? Java Basics - Anfänger-Themen 32
L mit Fakultät mathematische Formel berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Umsetzung von Formel Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Boolesche Formel, Belegungen bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Wachstum berechnen und in Ist-Formel verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Input/Output PQ-Formel wird nicht richtig berechnet Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Klassen PQ- Formel Java Basics - Anfänger-Themen 4
Hanschyo Formel für n-Eck Java Basics - Anfänger-Themen 3
Shizmo Methoden Formel besser implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Formel in Java implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Wie sieht die Formel für eine Rechtecksschwingung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Formel Kunden Pro Stunde Java Basics - Anfänger-Themen 5
B PQ Formel, wo steckt der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Herleiten der expliziten Formel aus der Rekursionsformel Java Basics - Anfänger-Themen 3
P pixel formel versetztes Schachbrettmuster Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Wochentag für eingegebenes Datum bestimmen anhand von Formel Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Klassen Formel zur Berechnung .... Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 7
R jCombox Werte in Formel übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 4
OnDemand Gaußsche Formel mit FOR-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Eingabe als Formel deuten Java Basics - Anfänger-Themen 7
E BigDecimal PQ Formel Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Herleitung explizite Formel und Rekursionsformel Java Basics - Anfänger-Themen 15
V p-q Formel Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Formel Problem Java Basics - Anfänger-Themen 12
R POI HSSF liesst in Excel Formel statt Ergebnis Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Intelligentes Erstellen von Formel mit unbekannter Variable Java Basics - Anfänger-Themen 37
D p q formel gibt zum Teil falsche Werte aus Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datentypen Operatoren und Ausdrücke (formel richtig rechnen) Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Formel zur invertierung einer Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Formel von Binet Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Formel aus Datei einlesen und benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Formel ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Formel 1 Statistik Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
G jxl formel wird nicht erkannt. Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem bei einer Formel (Bin Java Neuling) Java Basics - Anfänger-Themen 3
Q Formel für Wahrscheinlichkeit in Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
7 Formel für Apfelschiessen funktioniert nicht richtig Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Formel in der for-schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Funktion/Formel in String Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Formel zum umrechnen in java o_O Java Basics - Anfänger-Themen 9
F pq Formel Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Formel in Textfeld ausrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Formel "transportieren" Java Basics - Anfänger-Themen 4
O mathematische Formel in quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 5
A "Hello World"-Programm läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Delay erzeugen, ohne Programm zu blockieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
Ü Dead Code im Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
M Mini Jar-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 51
G JTable Listselectionlistener friert das Programm ein Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Das Programm stellt nichts dar Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Programm compilierbar aber nicht ausführbar... Java Basics - Anfänger-Themen 21
Z Programm Ideen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Wie kann ich beispielsweise Speicherstände eines Spiels DAUERHAFT in meinem Programm speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Programm stürzt ab Java Basics - Anfänger-Themen 40
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Programm läuft durch, ohne Eingabe aus dem Chat abzuwarten Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Programm Funktioniert mit .txt Datei aber nicht mit .rtf Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Interpreter-Fehler Compiler zeigt keine Fehler an, aber das Programm läuft nicht (BlueJ) Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
Jul1n4tor Programm mit Scanner und If-Statements Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Wie sehe ich ein Java-Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 27
K Ist das Programm schlecht bzw. schlampig programmiert ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Zrebna Kann Java Programm nicht in Konsole ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Warum läuft das Programm nicht(bzw. nicht richtig) Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Von Eclipse zum richtigen Programm Java Basics - Anfänger-Themen 1
nbergmann IntelliJ: Wie lade ich ein fertiges Programm aus dem Lehrbuch? Java Basics - Anfänger-Themen 26
D Anfängerfrage zu meinem Programm. Java Basics - Anfänger-Themen 15
nbergmann Eclipse: Lehrbuch-Programm startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 22
I Jetty starten von Programm (Main) Java Basics - Anfänger-Themen 27
Kydo Programm Beschreibung Java Basics - Anfänger-Themen 3
nbergmann Eclipse: Lehrbuch-Programm startet nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java FXML selbes Fenster verschiedene Stellen im Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
frager2345 Programm erstellen ohne Autoboxing und Unboxing Java Basics - Anfänger-Themen 13
D JAVA Programm schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 46
P exportiertes Programm funktioniert nur teilweise Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Mein Programm läuft bei der ersten Eingabe nicht mehr weiter, woran liegt das? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Wo hält das Programm an? Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Mein Java Programm lässt sich nicht mehr bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 2
Fugover Programm funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben