Daten speichern, ohne Datenbank

seymenxkaya

Aktives Mitglied
Ich möchte Daten speichern, ohne eine Datenbank dafür zu nutzen, da dies sehr komplex ist und ich noch lange Zeit habe, bis ich es lernen muss.
Java:
 public class Register {
                String vorname = Textfeld_Vorname.getText();
                String nachname = Textfeld_Nachname.getText();
                String email = Textfeld_Email.getText();
                String passwort = Textfeld_Passwort.getText();
                String passwort2 = Textfeld_Passwort2.getText();
                String benutzer = Textfeld_Benutzername.getText();}
Das sind die "Eigenschaften" oder Variablen die ich nutzen möchte. Diese werden über ein Fenster abgefragt, in welchem man die Felder ausfüllen kann und anschließend auf registrieren drückt. Nun weiß ich nicht wie ich die eingegebenen Daten abspeichern und abfragen kann, in meinem Login System. Dazu hat mein Lehrer einen Code geschrieben, welchen ich noch nicht so ganz nachvollziehen konnte und nicht weiß wie ich damit Daten speichern soll.
Java:
public class Benutzer
{
    private String vorname, nachname, benutzername, passwort, email;
    
    public Benutzer (String pBen, String pPwd)
    {
        passwort = pPwd;
        benutzername = pBen;
    }
    
    public String getBen()
    {
        return benutzername;
    }
    
    public String getVorname()
    {
        return vorname;
    }
    
    public String getNachname()
    {
        return nachname;
    }
    
    public String getEmail()
    {
        return email;
    }
    
    public boolean pwdKorrekt(String pPwd)
    {
        return passwort.equals(pPwd);
    }
    
    public void setVorname(String pVorname)
    {
        vorname = pVorname;
    }
    
    public void setNachname(String pNachname)
    {
        nachname = pNachname;
    }
    
    public void setMail (String pMail)
    {
        email = pMail;
    }
}
Was soll ich mit einer neuen Klasse? Und was bringt mir das ganze?
 
K

kneitzel

Gast
Also was du da von Deinem Lehrer bekommen hast ist eine einfache Klasse mit einer kleinen Hand voll Variablen mit dazugehörigen Settern und Gettern.

Damit kannst Du dann Instanzen erzeugen zur Laufzeit - um halt zur Laufzeit Daten im Speicher zu haben. Speichern und Laden ist da noch nicht drin.

Wenn es um Speichern und Laden von Objekten geht, dann spricht man meist von Persitenz (Von Wikipedia: "Persistenz (Informatik), in der Informatik die Fähigkeit, Datenstrukturen in nicht-flüchtigen Speichermedien wie Dateisystemen oder Datenbanken zu speichern (Informatik)". Beim eigentlichen Speichern oder laden spricht man von einer Serialisierung (Weil die Daten seriell, also Byte für Byte geladen oder geschrieben werden.)

Wie das mit dem Speichern und Laden geht, kannst Du im Buch "Java ist auch eine Insel" nachlesen:
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel9/javainsel_17_010.htm
 
K

kneitzel

Gast
Also evtl. reden wir aneinander vorbei:

Was bezeichnest Du als "speichern"?
- Mehrere Instanzen im Speicher behalten?
- Daten in eine Datei speichern, damit diese später wieder verwendet werden können?

Ich bin von letzterem Fall ausgegangen. Aber es ist richtig: Du kannst mehrere Instanzen z.B. zu einer ArrayList<Benutzer> hinzufügen. (ArrayList Dokumentation: https://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/java/util/ArrayList.html)
 
K

kneitzel

Gast
ArrayList ist erst einmal eine Klasse, die noch einen generischen Typ haben will. Daher gibt man den Typ von den Instanzen, die man speichern will, mit an. Daher das ArrayList<Benutzer> um eine ArrayList zu haben, die Benutzer aufnehmen kann.

Dann kann man auf die ArrayList zugreifen:
- add(Benutzer) fügt einen Benutzer am Ende hinzu
- add(Index, Benutzer) fügt einen Benutzer an die Stelle Index, alle folgenden Einträge verschieben sich damit.
- get(Index) Benutzer, der an dem gegebenen Index ist, abfragen
- remove(Index) Benutzer am angegebenen Index auf der ArrayList entfernen.
- remove(Benutzer) Benutzer aus der ArrayList entfernen
- set(Index, Benutzer) Benutzer an Stelle <Index> überschreiben

Das wären die Haupt-Funktionen, die Du brauchen wirst. Aber Du kannst dir den Link von der letzten Antwort einmal ansehen um zu sehen, was es sonst noch so gibt.
 

seymenxkaya

Aktives Mitglied
Also ich habe ein Fenster wo man sich registrieren kann, für ein Login System. Dort gibt man Vorname, Nachname,Email,Benutzername,Passwort und Passwort wiederholen ein. Wenn ich auf den Knopf registrieren drücke, möchte ich dass die Daten die eingegeben wurden, irgendwo gespeichert werden. Meine Idee war eine Datenbank, aber da es zu komplex ist, habe ich meinen Lehrer gefragt und dieser hat mir dann die Klasse erstellt. Nur leider sehe ich keinen Sinn hinter der Klasse bzw. habe ich keine Ahnung was ich damit anfangen soll. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich die Daten mit einer ArrayList speichern kann. Ich hoffe dieses mal war es verständlicher :). Was sind überhaupt Instanzen?
 
K

kneitzel

Gast
Evtl. willst Du das Buch "Java ist auch eine Insel" etwas von Anfang an lesen, um etwas die Basics zu lernen.

Java ist eine Objektorientierte Sprache. Das bedeutet, dass in Java in erster Linie Objekte (=Instanzen) existieren, die miteinander "reden" (Hier ist als Sprachgebrauch üblich: "Sich Nachrichten schicken", aber das kann man grob als Funktionsaufrufe sehen)

Damit man diese Objekte (Instanzen) erzeugen kann, braucht man Baupläne (Klassen). So einen Bauplan hat Dir Dein Lehrer gegeben. Den Bauplan für einen Benutzer. Und mit Hilfe dieses Bauplans kannst Du nun Instanzen erzeugen.

Und so wie im echten Leben hängen viele Objekte zusammen. Du hast ein Bücherregal und in diesem sind dann Bücher. Und das Gute ist, dass Objekte ein Verhalten haben, d.h. ich kann mit dem Bücherregal agieren, z.B.:
>> Bücherregal - gib mir das Buch "Java ist auch eine Insel" <<

Und so ist es auch bei dem "Benutzer":
- Einer Instanz von Benutzer kannst Du sagen: Setz den Vornamen auf "Anton". (setVorname("Anton"))
- Oder: Gib mir den Nachnamen. (getNachname())
...

Was bei Computern nun wichtig ist: Das, was Du machst, ist erst einmal alles nur im Speicher. Also Du öffnest Notepad und schreibst was. Wenn Du den Rechner ausschaltest, ist das Eingegebene weg. Damit es dauerhaft zur Verfügung steht, musst Du es irgendwo Abspeichern, wo es dauerhaft bleiben kann. Beim Editor speicherst du das Eingegebene in eine Datei.

Das kannst Du auch in Java machen. Dazu habe ich Dir auch schon den Link zu dem Java ist auch eine Insel Buch gegeben, wo Du dazu mehr erfährst.
 

seymenxkaya

Aktives Mitglied
Danke für die Erklärung haha, das weiß ich alles schon, wusste allerdings nicht mehr was Instanzen sind. Das Buch liegt neben mir, da hole ich mir all meine Informationen her, sehr empfehlenswert! Danke trotzdem und werde es dann mit der ArrayList probieren.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Daten speichern ohne Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 20
A Daten speichern (ohne DB) Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Daten aus einer HashMap aus einer DB speichern und mit neuen Werten vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I H2 Datenbank starten / Daten in File speichern Java Basics - Anfänger-Themen 25
M Mehrere Daten/ Variablen Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Daten aus einer Datei in eine Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 23
S Java Daten in Excel speichern Java Basics - Anfänger-Themen 1
Shallty Daten speichern und ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 32
T Daten von Objekten speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Daten lesen und speichern Java Basics - Anfänger-Themen 26
M Erste Schritte Speichern von mehreren Daten Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Daten im Programm speichern Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Input/Output Daten/Objekte einfach speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Daten auslesen und in CSV speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Daten speichern und laden Java Basics - Anfänger-Themen 6
A daten vom 1d array in 2d matrix speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
R csv-Datei auslesen und ausgelesene Daten in neue csv-Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
B daten speichern in einer tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 5
S in MySQL Daten Bank speichern Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Moeglichkeiten zum Speichern von Daten Java Basics - Anfänger-Themen 9
N txt daten untereinander speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
P CSV Daten in Textdatei Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Daten speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Problem beim Speichern und Laden von Daten Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Input/Output Eingegebene Daten Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Daten speichern und wieder in ein Array laden Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Daten dauerhaft speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Sensible Daten Speichern/Verschlüsseln von serialisiertem Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Daten in Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Kleines Spiel / Daten speichern Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Speichern von Daten Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Frage zum speichern der Daten in einer LinkedList Java Basics - Anfänger-Themen 2
S OOP In Klasse Daten speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Daten speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Daten speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Daten extern speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Daten in CSV Datei Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Daten in Text.txt speichern ! Java Basics - Anfänger-Themen 5
TheKing Daten speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Daten in mehrdimensionalem Array, speichern, loeschen, aendern und abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Unbekannte Daten einlesen, speichern und in einem byte Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Speichern eines Applets (Speichern von Daten - Applikation) Java Basics - Anfänger-Themen 31
G Daten in ArrayList speichern Java Basics - Anfänger-Themen 44
B Speichern von Daten Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Aus .txt Datei Daten in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Daten in einer Klasse "speichern" Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Daten in Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 8
W JTable Daten als txt speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Daten wie speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 16
G Daten speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Adressverwaltung - Wie Daten speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Daten in HashMap speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Speichern von Daten Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Daten aus Import Datei auslesen und sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Mady Daten von JList & Combobox in JTable adden Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Daten aus errechneter Methode in Datenbank(SQLite) schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 60
W Daten in Echtzeit übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z Java ArrayList speichert falsche Daten ab bzw. gibt falsche Daten aus? Java Basics - Anfänger-Themen 42
M Daten aus .txt Datei einlesen und weiterverarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 80
E fehlermeldung bei richtigen login daten Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Java Funktion: externe Daten vom Internet einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Schiebefix - ArrayList überschreibt Daten Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Daten/Klassen/Packages richtig updaten!? Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Wie gebe ich alle Daten zwischen zwei Zeitpunkten aus? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Tabellen- Daten laden Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Klasse um daten zu einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 26
A Literale für primitive Daten Typen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Zwei Daten (Datum) miteinander vergleichen, abspeichern, laden Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Daten auslesen/vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Sportwetten Daten Atomatisch analysieren um optimale Strategie zu erhalten Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Daten aus ArrayList in Datenbank durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Sqlite table löschen und daten einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Binäre-Suche bei unsortierten Daten Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Was passiert wenn wir Daten auf der Festplatte abspeichern wollen? bzgl. BufferStreams Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Minesweeper - Daten Java Basics - Anfänger-Themen 46
A Eingelesene Daten in Array(Liste) abspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Daten aus zwei Verschiedenen Tabellen in eine ArrayListe Java Basics - Anfänger-Themen 4
WPS1000 Input/Output Wie aktiviere ich den Daten Transfer von der RS232 in meine Java Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Eigenes Protokoll zur Übermittlung von Daten zum Webserver? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Reader wohin werden Daten gespeichert? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Erste Schritte CSV-File einlesen und Daten verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Daten aus eigenständiger .class-Datei abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Daten dem Super Aufruf übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
M jTabel mit Daten Füllen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Wie erzeuge ich die Differenz von zwei Daten in Stunden?? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S JTable mit Daten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Java Programm zum Auswerten von Daten Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Passwortmanager, Sicherheit der Daten Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Best Practice Wie große "Tabellen" effizient durchsuchen und Daten händeln? Java Basics - Anfänger-Themen 15
U Daten aus Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Best Practice Daten-Import /Trabsfomration aus Textdatei Java Basics - Anfänger-Themen 12
R JTable Suchfunktion mit SQL Daten Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Daten gehen nicht in Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Daten einer Textdatei in ein JTable importieren. Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Daten von Thread an den aufrufenden zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
C Endlosschleife bei füllen von Daten im JTable Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Erste Schritte Dedicated Server \ Senden und Empfangen von Daten/Befehlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Probleme beim zykl. aktulisieren von Daten in JTable Java Basics - Anfänger-Themen 3
D NPE beim laden von Daten aus MySQL Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Einlesen von Daten via BufferedReader Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben