Daten speichern und ändern?

Shallty

Mitglied
Heya,
ich muss derzeit ein Kino programmieren, bzw. als Konsolenausgabe halt.
Das Programm soll auch die Funktion haben, dass wenn sich ein Kunde eine Vorstellung aussucht, sein Name, sein/e Sitzplätze und die Vorstellung die er besucht gespeichert wird. Allerdings soll er auch die Möglichkeit haben seine Optionen wieder zu ändern, d.h. man gibt seinen Namen ein und kann dann die Sitzplätze ändern und die Vorstellung.

Was würde sich hierfür am besten zum speichern eignen?

Ich habe gerade erst mit Listen angefangen, bzw. ArrayList, also sehe ich das als einzige Möglichkeit an. Das Ding ist, ne Namensliste für alle Kunden zu machen geht ja, oder ne Vorstellungsliste. Dann weiß ich z.B. aus der Namensliste ist Index 0 der gleiche Mensch wie Index 0 aus der Vorstellungsliste und so kann ich es zuordnen. Aber ab den Sitzplätzen wird es schwer, da ein Kunde ja mehrere Sitzplätze wählen kann. D.h. Wenn Namensliste und Vorstellungsliste Index 0 die gleiche Person wäre, wäre es möglich dass in der Sitzplatzliste Index 0, 1, 2 zu der gleichen Person gehört (Wenn sie drei Sitzplätze holt)

Deshalb frage ich mich, wäre es besser für die 3 Dinge Listen zu machen und bei der Sitzplatz Liste ggf. den Input des Kunden von der Anzahl der Sitzplätze (z.B. 3) auch noch dazu zu speichern, um in der Sitzplatzliste zu wissen dass die ersten 3 Dinge zu ihm gehören oder gibt es eine effektivere bzw. einfachere Methode das ganze zu speichern und darin auch ändern zu können? :s
 

White_Fox

Top Contributor
Es ist-wie so oft-die Frage, was du willst.

So wie du das beschreibst würde es sich erstmal anbieten, alle Probleme in einer eigenen Klasse aufgehen zu lassen. Was ließe sich alles als Objekt darstellen, und wie hat welches Objekt mit welchen anderen Objekten zu tun? Das wäre ein Lösungsweg, wenn du ein Programm schreiben willst.

Wenn du hingegen nur etwas Fingerübung mit Listen betreiben willst geht das völlig am Thema vorbei.

Also...was willst du?
 

Shallty

Mitglied
Ich kenne halt nur Listen und hab mich gefragt ob es ne leichtere Möglichkeit gibt. Derzeit hab ich als Klassen halt Kino, Kinosaal, Vorstellung und Buchungen -> und in Buchungen möchte ich jetzt irgendwie machen, dass die ganzen Daten gespeichert werden können.

Ich hab mich gefragt ob es noch etwas anderes als Listen gibt und ich frage mich wenn ich das ganze nun mit Listen tu, wie schaff ich es eine Liste zu machen wo im Index 0 z.B. mehrere Int's sein können. Also ca. so:

Namensliste: (Bob, Marc, ...)
Vorstellungsliste: (1, 5, ...)
Sitzplatzliste: ((155, 156, 157), (5, 7), ...)
 

Robat

Top Contributor
Es gibt in Java die verschiedensten Collections. Was für dich, abgesehen von List, noch interessant sein könnte, ist das Map Interface. In einer Map kann man einen Key (zum Beispiel eine Person) auf einen Value (zB eine Liste von Sitzplätzen) mappen. Das könnte so aussehen: Map<Person, List<Integer>>.
Außerdem kannst du Listen ja auch verschachteln. Das was du hier beschreibst:
Sitzplatzliste: ((155, 156, 157), (5, 7), ...)
ist ja nichts anderes als eine Liste, welche Listen aus Integer enthält... also: List<List<Integer>>.
 

Shallty

Mitglied
Es gibt in Java die verschiedensten Collections. Was für dich, abgesehen von List, noch interessant sein könnte, ist das Map Interface. In einer Map kann man einen Key (zum Beispiel eine Person) auf einen Value (zB eine Liste von Sitzplätzen) mappen. Das könnte so aussehen: Map<Person, List<Integer>>.
Außerdem kannst du Listen ja auch verschachteln. Das was du hier beschreibst:

ist ja nichts anderes als eine Liste, welche Listen aus Integer enthält... also: List<List<Integer>>.
Danke! Das bringt mich weiter ^-^
 

Shallty

Mitglied
Ich glaube kaum, dass wir vom gleichen reden. Ansonsten kann ich mir die Frage

nicht erklären. Wie sieht denn Deine Klasse für die Buchung aus?
Naja ich hab ne Methode für die Namen, Sitze und die Vorstellungsnummer und wollte dann immer wenn in der anderen Klasse z.B. der Name eingegeben wird die Methode für den Namen aufrufen und dort den Namen dann speichern lassen. Ich weiß nicht ob das so funktionieren wird, aber mal schauen xd
Ich mach jetzt erstmal Listen für alles und für die Sitzplätze eine verschachtelte, dann müsste das gehen denke ich
 

Robat

Top Contributor
@Shallty
Design-technisch ist es keine gute Idee 3 Listen zu machen und davon auszugehen, dass in Liste#1 an Stelle x der passende Eintrag zu Stelle x in Liste#2 steht. Du solltest das ganze, wie @mihe7 schon angesprochen hatte, ordentlich modellieren.
Eine Buchung sollte keine Liste enthalten. Eine Buchung besitzt zB. eine Person, eine Vorstellung und die Sitzplätze. In deiner Anwendung kannst du dann eine Liste von Buchungen haben.
 
X

Xyz1

Gast
Hallo,
was auch immer hilft, ist, sich einen Kinosaal mit seinen Sitzplätzen einmal aufzumalen (Ansicht von oben). Gibt es Sitze, die nicht belegt werden dürfen?, wo sind die Gänge?, gibt es Rollstuhlfahrer?, gibt's VIPs? usw.

In der Fachsprache werden diese als Mockups bezeichnet. Wäre gut, wenn du das uns es einmal zeigst.
 

Shallty

Mitglied
@Shallty
Design-technisch ist es keine gute Idee 3 Listen zu machen und davon auszugehen, dass in Liste#1 an Stelle x der passende Eintrag zu Stelle x in Liste#2 steht. Du solltest das ganze, wie @mihe7 schon angesprochen hatte, ordentlich modellieren.
Eine Buchung sollte keine Liste enthalten. Eine Buchung besitzt zB. eine Person, eine Vorstellung und die Sitzplätze. In deiner Anwendung kannst du dann eine Liste von Buchungen haben.

So etwas habe ich wenn es zu den Vorstellungen kommt bzw. ich habe eine Liste von Vorstellungen, aber ich muss sie nicht ändern können, deshalb bin ich mir unsicher ob das auch bei Buchungen geht...
Kann man dann trotzdem den Inhalt ändern?
Das ist alles voll weird und uns wurde das nie beigebracht, deshalb versuch ich das ganze einfach irgendwie zu lösen, auch wenn es relativ unschön ist xd
 

Shallty

Mitglied
Hallo,
was auch immer hilft, ist, sich einen Kinosaal mit seinen Sitzplätzen einmal aufzumalen (Ansicht von oben). Gibt es Sitze, die nicht belegt werden dürfen?, wo sind die Gänge?, gibt es Rollstuhlfahrer?, gibt's VIPs? usw.

In der Fachsprache werden diese als Mockups bezeichnet. Wäre gut, wenn du das uns es einmal zeigst.

Ist das relevant für simple Buchungen?
Ist halt n Kinosaal 30x7 aufgeteilt in Loge und Parkett, aber ich bezweifle, dass das für meine Frage relevant ist xd
Wollt ja nur wissen wie ich am besten Sitze, Name und Vorstellungsnummer in Buchungen speichern kann °-°
 
X

Xyz1

Gast
Lass dich davon nicht beirren.
Er, @Shallty , erwartet doch von uns etwas - dann erwarte ich eine exakte Problembeschreibung. Dazu gehört, eine "haptische" Vorstellung von einem Kinosaal zu haben. Anderenfalls werde ich für meinen Teil nicht helfen. In der jetzigen Form (umgangssprachlich und ungenau) ist seine Problembeschreibung nicht ausreichend.

Ansonsten, guten Morgen. ;)
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
was auch immer hilft, ist, sich einen Kinosaal mit seinen Sitzplätzen einmal aufzumalen (Ansicht von oben). Gibt es Sitze, die nicht belegt werden dürfen?, wo sind die Gänge?, gibt es Rollstuhlfahrer?, gibt's VIPs? usw.

In der Fachsprache werden diese als Mockups bezeichnet. Wäre gut, wenn du das uns es einmal zeigst.
Abgesehen davon, dass das nicht nötig ist, wie @Robat schon sagte, nennt sich da das in diesem Fall auch nicht Mockup.
 

White_Fox

Top Contributor
Er, @Shallty , erwartet doch von uns etwas - dann erwarte ich eine exakte Problembeschreibung. Dazu gehört, eine "haptische" Vorstellung von einem Kinosaal zu haben. Anderenfalls werde ich für meinen Teil nicht helfen. In der jetzigen Form (umgangssprachlich und ungenau) ist seine Problembeschreibung nicht ausreichend.

Jetzt sei mal nicht so demotivierend...ich freu mich lieber wenn Leute freiwillig etwas lernen wollen, vor allem, wenn sie selber merken daß ihnen in der Schule oder gar im Studium nur Gülle beigebracht wird. Und auch eine exakte Problembeschreibung benötigt Erfahrung-diese sammelt Shallty offenbar gerade erst.
 

mihe7

Top Contributor
Guten Morgen auch Dir. Weil Kritzelei/Schmiererei nicht die Eigenschaft eines Modells besitzt, eine zweckgebundene, vereinfachende Abbildung eines Originals zu sein.
 
X

Xyz1

Gast
:mad: Ohne die Zweckmäßigkeit hätte man auch Abstraktion sagen können.
Modell tritt für mich aber immer im Plural auf,
d. h., es beschreibt eine Folge an Abbildungen(*) eines Originals...

Bearbeitung: (*): und Zeitpunkten.
 

mihe7

Top Contributor
Nein, das ist ein Beispiel für ein Modell im Singular, das jeder versteht (und mit dem sehr schön gezeigt werden kann, was es mit der Zweckgebundenheit auf sich hat). Anders gesagt: wenn Du mit einem Kunden sprichst, dann kannst Du den Modellbegriff verwenden und wirst noch halbwegs verstanden.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Daten aus einer HashMap aus einer DB speichern und mit neuen Werten vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I H2 Datenbank starten / Daten in File speichern Java Basics - Anfänger-Themen 25
M Mehrere Daten/ Variablen Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Daten aus einer Datei in eine Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 23
S Java Daten in Excel speichern Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Daten speichern, ohne Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Daten von Objekten speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Daten lesen und speichern Java Basics - Anfänger-Themen 26
M Erste Schritte Speichern von mehreren Daten Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Daten im Programm speichern Java Basics - Anfänger-Themen 14
I Daten speichern ohne Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 20
T Input/Output Daten/Objekte einfach speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Daten auslesen und in CSV speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Daten speichern und laden Java Basics - Anfänger-Themen 6
A daten vom 1d array in 2d matrix speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
R csv-Datei auslesen und ausgelesene Daten in neue csv-Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
B daten speichern in einer tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 5
S in MySQL Daten Bank speichern Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Moeglichkeiten zum Speichern von Daten Java Basics - Anfänger-Themen 9
N txt daten untereinander speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
P CSV Daten in Textdatei Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Daten speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Problem beim Speichern und Laden von Daten Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Input/Output Eingegebene Daten Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Daten speichern und wieder in ein Array laden Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Daten dauerhaft speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Sensible Daten Speichern/Verschlüsseln von serialisiertem Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Daten in Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Kleines Spiel / Daten speichern Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Speichern von Daten Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Frage zum speichern der Daten in einer LinkedList Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Daten speichern (ohne DB) Java Basics - Anfänger-Themen 12
S OOP In Klasse Daten speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Daten speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Daten speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Daten extern speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Daten in CSV Datei Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Daten in Text.txt speichern ! Java Basics - Anfänger-Themen 5
TheKing Daten speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Daten in mehrdimensionalem Array, speichern, loeschen, aendern und abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Unbekannte Daten einlesen, speichern und in einem byte Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Speichern eines Applets (Speichern von Daten - Applikation) Java Basics - Anfänger-Themen 31
G Daten in ArrayList speichern Java Basics - Anfänger-Themen 44
B Speichern von Daten Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Aus .txt Datei Daten in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Daten in einer Klasse "speichern" Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Daten in Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 8
W JTable Daten als txt speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Daten wie speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 16
G Daten speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Adressverwaltung - Wie Daten speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Daten in HashMap speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Speichern von Daten Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Daten aus Import Datei auslesen und sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Mady Daten von JList & Combobox in JTable adden Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Daten aus errechneter Methode in Datenbank(SQLite) schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 60
W Daten in Echtzeit übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z Java ArrayList speichert falsche Daten ab bzw. gibt falsche Daten aus? Java Basics - Anfänger-Themen 42
M Daten aus .txt Datei einlesen und weiterverarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 80
E fehlermeldung bei richtigen login daten Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Java Funktion: externe Daten vom Internet einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Schiebefix - ArrayList überschreibt Daten Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Daten/Klassen/Packages richtig updaten!? Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Wie gebe ich alle Daten zwischen zwei Zeitpunkten aus? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Tabellen- Daten laden Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Klasse um daten zu einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 26
A Literale für primitive Daten Typen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Zwei Daten (Datum) miteinander vergleichen, abspeichern, laden Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Daten auslesen/vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Sportwetten Daten Atomatisch analysieren um optimale Strategie zu erhalten Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Daten aus ArrayList in Datenbank durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Sqlite table löschen und daten einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Binäre-Suche bei unsortierten Daten Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Was passiert wenn wir Daten auf der Festplatte abspeichern wollen? bzgl. BufferStreams Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Minesweeper - Daten Java Basics - Anfänger-Themen 46
A Eingelesene Daten in Array(Liste) abspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Daten aus zwei Verschiedenen Tabellen in eine ArrayListe Java Basics - Anfänger-Themen 4
WPS1000 Input/Output Wie aktiviere ich den Daten Transfer von der RS232 in meine Java Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Eigenes Protokoll zur Übermittlung von Daten zum Webserver? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Reader wohin werden Daten gespeichert? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Erste Schritte CSV-File einlesen und Daten verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Daten aus eigenständiger .class-Datei abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Daten dem Super Aufruf übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
M jTabel mit Daten Füllen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Wie erzeuge ich die Differenz von zwei Daten in Stunden?? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S JTable mit Daten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Java Programm zum Auswerten von Daten Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Passwortmanager, Sicherheit der Daten Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Best Practice Wie große "Tabellen" effizient durchsuchen und Daten händeln? Java Basics - Anfänger-Themen 15
U Daten aus Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Best Practice Daten-Import /Trabsfomration aus Textdatei Java Basics - Anfänger-Themen 12
R JTable Suchfunktion mit SQL Daten Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Daten gehen nicht in Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Daten einer Textdatei in ein JTable importieren. Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Daten von Thread an den aufrufenden zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
C Endlosschleife bei füllen von Daten im JTable Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Erste Schritte Dedicated Server \ Senden und Empfangen von Daten/Befehlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Probleme beim zykl. aktulisieren von Daten in JTable Java Basics - Anfänger-Themen 3
D NPE beim laden von Daten aus MySQL Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Einlesen von Daten via BufferedReader Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben