Brauche Hilfe mit Modulo Strategie

cast0r87

Neues Mitglied
Einen schönen Guten Tag!

Ich soll eine Java Hölzchenspiel für die Schule programmieren und eine Strategie für den Computer einbinden die ich etwas problematisch finde.

Das Nimmspiel soll so funktionieren das der Benutzer die Anzahl der Hölzchen die auf dem "Tisch" liegen und die maximale Anzahl der Hölzchen die vom Tisch genommen werden dürfen bestimmen kann.

Danach ziehen erst der Benutzer und dann der Computer eine bielibige Anzahl von 1. bis die maximale Anzahl von Hözlchen.

Dabei gibt es eine Gewinnstrategie:wem es gelingt soviele Hölzchen wegzunehmen, dass eine durch (n+1) teilbare Zahl übrigbleibt, wenn n = Höchstzahl ist, der gewinnt fast immer!

Der Computer soll nun entweder der Strategie folgen oder eine zufällige Anzahl von Hözlchen nehmen.

Nun weiß ich das ich mithilfe des Random Befehls die zufäliige anzahl für den Computer bestimmen kann hab aber ein Problem mit der Gewinnstrategie bzw. ich weiß nicht wie ich es schaffe das der Computer der Gewinnstrategie folgt.

Ich programmier noch nicht lange mit Java hatte aber gehofft es mittels eines arrays zu lösen weiß aber nicht wie, dachte das mir hier vlt. jemand helfen könnte

hier mein bisheriger Code:
Java:
import java.util.Scanner;

public class spiel 
{
	/**
	 * @param args
	 */
	public static void main(String[] args) 
	{
		Scanner scan = new Scanner(System.in);
		spiel Nimm = new spiel();
		
		boolean abfrage = true;
		int anzahlhoelzchen = 0;
		int maxhoelzchen = 0;
		int mensch = 0;
		int computer = 0;
		int[] maxhoezlchen2 = new int[maxhoelzchen];
		
		System.out.println("Nimm-Spiel Version 0.5");
		
		do
		{
			
		System.out.println("Gebe die Anzahl der auf dem Tisch liegenden Hoelzchen an!");
		anzahlhoelzchen = Nimm.einlese(anzahlhoelzchen);
		
		System.out.println("Gebe die maximale Anzahl der zu nehmenden Hoelzchen an!");
		maxhoelzchen = Nimm.einlese(maxhoelzchen);
		
		if(maxhoelzchen >= anzahlhoelzchen)
		{
			System.out.println("Es können nicht mehr oder genauso viele Hoelzchen genommen werden wie auf dem Tisch liegen!");
			continue;
		}
		
		System.out.println("Geben Sie ein Zahl von 1.  bis " + anzahlhoelzchen + "an!");
		mensch = Nimm.einlese(mensch);
		
		anzahlhoelzchen = anzahlhoelzchen-mensch;
		maxhoelzchen = Nimm.einlese(maxhoelzchen);
		
		System.out.println("Es  sind noch" + anzahlhoelzchen + "übrig");
		
		computer = Nimm.computer(computer, anzahlhoelzchen, maxhoelzchen);
		
		
		
		anzahlhoelzchen = anzahlhoelzchen-mensch;
		if(anzahlhoelzchen<=0)
		{
			System.out.println("Sie haben gewonnen!");
			
		}
		}
		while(abfrage == true);
	}

	 int einlese(int a) 
	{ 
		 Scanner scan = new Scanner(System.in);
		 String einlese;
		 einlese = scan.next();
		 
		 do 
		 {
			 try{
					a = Integer.parseInt(einlese);	
				} 
			 
			 catch (NumberFormatException nfe) 
				{
					System.out.println("keine Zahl");
				}

				if (a <= 0) 
				{
					System.out.println("Geben Sie den Wert erneut an");
					continue;
				}

			}while (a <= 0);
		 
	return a;
	}
	
	 
	 int computer(int a, int b, int c)
	 int[] maxhoezlchen2 = new int[c+1];
	 {	
		if( b%(maxhoezlchen2.length) == 0 );
		{
			if() //hier wollte ich die Strategie für den Computer irgendwie einbinden
		}
		return a;
		 
	 }

}

....ich hoffe nicht das dieser Beitrag irgendwie zu lang ist oder sonst gegen irgendwelche Regeln verstößt falls doch entschuldige ich mich schon im Vorraus....
 

Kevin94

Top Contributor
Ach ja, die Streichhölzer, hab ich auch mal programmiert, mit zig Spiel-Varianten und KI.
Erstmal zum Code: Der ist grausig, du hältst dich kein bisschen an Conventions. Klassen werden groß geschrieben (Spiel) und Variablen klein (nimm).
Den Sinn warum du die Methoden zum einlesen und für die KI nicht static gemacht hat, wenn das Spiel in der main abläuft erschliest sich mir auch nicht, soll aber nicht bedeuten das es schlecht wäre.
Desweiteren hab ich weder den zweck des Parameters der einlese-Methode (das könnte doch genauso ein lokale Variable sein?) und des Array maxhoelzchen2 verstanden.

So aber jetzt zum eigentlichen Problem:
Theortische Grundlage: Derjenige, des es schafft, dass nach seinem Zug nur noch x*(n+1) Hölzchen übrigbleiben gewinnt bei dieser einfachen Version (ich hoffe mal es geht um die Variante, bei der der gewinnt, der das Letzte wegnehmen kann) nicht fast immer, sondern wenn er keinen Fehler macht unweigerlich immer. Deswegen ist das Spiel auch langweilig, wenn zwei Personen, die diese Strategie kennen, gegeneinander spielen, da bei Spielbeginn feststeht wer gewinnt.
Wie das nun anstellen? Mit dem Modulo Operator warst du schonmal auf der richtigen Spur. Wenn du feststellst, dass bei Modulo (n+1) 0 rauskommt, hilfts dem Computer auch nix mehr, dann muss er eine zufällige Anzahl ziehen, da er momentan der Verlierer ist. Wenn das nicht nicht der Fall ist muss er soviele nehmen, dass hinterher 0 modulo (n+1) übrigebeiben und das sind genauso viel wie beim Modulo rauskommt. Dabei muss der KI natürlich bekannt sein, was die aktuelle Anzahl an Hölzern und die Anzahl, die man maximal ziehen kann ist.
 

cast0r87

Neues Mitglied
yo, vielen Dank für deinen Beitrag ich hab das Programm jetzt folgendermaßen geschrieben:

Code:
package Nimm;
import java.util.Scanner;											/** hier werden die Scanner und Random Methoden importiert die später im Programm verwenden werden */
import java.util.Random;

public class Spiel 													/** hier wird nun die Klasse Spiel aufgerufen! */
{
	/**
	 * 
	 */
	public static void main(String[] args) 
	{
		Spiel Nimm = new Spiel();									/** hier wird ein neues  Objekt der Klasse Spiel erstellt in dem später neu erstellte Methoden abgespeichert werden */								
																	/** an dieser Stelle werden die variablen des Programms initialisiert */															
		int anzahlhoelzchen = 0;									/** diese Variable ist für die Anzahl der Hoelzchen die auf dem Tisch liegen zuständig */
		int maxhoelzchen = 0;										/** diese Variable ist für die maximale Anzahl der Hoelzchen die vom Tisch genommen werden zuständig */
		int mensch = 0;												/** diese Variable ist für Anzahl der Hoelzchen zuständig die vom Menschen gezogen werden */
		int computer = 0;											/** diese Variable ist für Anzahl der Hoelzchen zuständig die vom Computer gezogen werden */
		boolean abfrage = true;										/** diese Variable ist für die Abfrage zuständig ob der Benutzer das Spiel beenden will oder nicht */
		
	
		System.out.println("Nimm-Spiel Version 1.0b");	
		
		System.out.println("Geben Sie die Anzahl der auf dem Tisch liegenden Hoelzchen an!");
				
		anzahlhoelzchen = Nimm.einlese();														/** die Variable anzahlhoelzchen ergibt sich nun aus  der neue Methode Nimm.einlese */
				
		System.out.println("Geben Sie die maximale Anzahl der zu nehmenden Hoelzchen an!");
				
		maxhoelzchen = Nimm.einlesemaxhoelzchen(anzahlhoelzchen, maxhoelzchen);					/** die Variable maxhoelzchen ergibt sich nun aus  der neue Methode Nimm.einlesemaxhoelzchen, an diese Methode werden auch die Variablen 
																									anzahlhoelzchen und maxhoelzchen übergeben! */
			

		do																						/** nachdem die Werte anzahlhoelzchen und maxhoezlchen eingegeben wurden begint eine do-while Schleife */
		{
				
			System.out.println("Geben Sie eine Zahl von 1. bis " + maxhoelzchen + " an!");
			
			mensch = Nimm.einlese();															/** die Variable mensch ergibt sich nun aus  der einlese Methode! */
			
			
			if(mensch > maxhoelzchen)															/** falls die mensch Variable nun größer sein sollte als die maxhoezlchen oder die anzahl der Hoelzchen die auf dem Tisch liegen beginnt die schleife von neuem!  */														
			{
				System.out.println("Es können nicht mehr als "+ maxhoelzchen + " Hoelzchen vom Tisch genommen werden! \nGeben Sie den Wert erneut an!");
				continue;
			}
			
			if(mensch > anzahlhoelzchen)
			{
				System.out.println("Soviel Hoelzchen sind nicht mehr auf dem Tisch! \nGeben Sie den Wert erneut an!");
				continue;
			}
			
			anzahlhoelzchen = anzahlhoelzchen-mensch;											/** jetzt wird von der Anzahl der Hoelzchen die auf dem Tisch liegen die mensch Variable abgezogen! */
			
			if(anzahlhoelzchen == 0)															/** wenn an dieser Stelle die Anzahl der Hoelzchen auf Null gesunken ist hat der Mensch gewonnen */
			{
				System.out.println("Sie haben gewonnen!");
				
				abfrage = Nimm.abfrage(abfrage);												/** dann wird die abfrage Methode aufgerufen an diese wird der Wert der abfrage Variable  übergeben! */
							
				if(abfrage == true)																/** nun wird geprüft ob die abfrage Variable den Wert true hat, falls ja wird der Benutzer aufgefordert nocheinmal 
																									die anzahlhoezlchen und maxhoezlchen Varibalen einzugeben und die do-while Schleife beginnt von neuem! */
				{
					System.out.println("Gebe die Anzahl der auf dem Tisch liegenden Hoelzchen an!");
			
					anzahlhoelzchen = Nimm.einlese();											/** hier wird nun wieder der Wert der anzahlhoelzchen variable durch die einlese Methode ermittelt */
					
					System.out.println("Gebe die maximale Anzahl der zu nehmenden Hoelzchen an!");
					
					maxhoelzchen = Nimm.einlesemaxhoelzchen(anzahlhoelzchen, maxhoelzchen);		/** hier wird nun wieder der Wert der maxhoelzchen variable durch die einlesemaxhoelzchen Methode ermittelt */
			
					continue;
				}
			
				else																			/** ansonsten wird die Schleife unterbrochen und das Spiel ist vorbei! */
				
				{
					break;
				}
			
			}
			
			System.out.println("Es sind noch " + anzahlhoelzchen + " übrig!");
			
			computer = Nimm.computer(anzahlhoelzchen, maxhoelzchen);						/** nun wird die Varibale Computer an die Methode computer übergeben damit der Wert den der Computer zieht berechnet werden soll,
			 																					darüber hinaus werden die beiden Variablen Werte von anzahlhoezlchen und maxhoelzchen and die Methode Compueter übergeben! */
			
			System.out.println("Der Computer nimmt " + computer + " Hoelzchen!");
			
			anzahlhoelzchen = anzahlhoelzchen-computer;										/** ist die variable computer bestimmt wird nun von der anzahlhoelzchen die computer varibale abgezogen! */
			
			System.out.println("Es sind noch " + anzahlhoelzchen + " übrig!");
			
			if(anzahlhoelzchen <= 0)														/** wenn an dieser Stelle die Anzahl der Hoelzchen auf Null gesunken ist hat der Computer gewonnen */
			{
				System.out.println("Der Computer hat gewonnen!");
							
				abfrage = Nimm.abfrage(abfrage);																	/** dann wird die abfrage Methode aufgerufen an diese wird der Wert der abfrage Variable  übergeben! */
							
				if(abfrage == true)																					/** nun wird geprüft ob die abfrage Variable den Wert true hat, falls ja wird der Benutzer aufgefordert nocheinmal 
																														die anzahlhoezlchen und maxhoezlchen Varibalen einzugeben und die do-while Schleife beginnt von neuem! */
				{
					System.out.println("Geben Sie die Anzahl der auf dem Tisch liegenden Hoelzchen an!");
				
					anzahlhoelzchen = Nimm.einlese();																/** hier wird nun wieder der Wert der anzahlhoelzchen variable durch die einlese Methode ermittelt */
						
					System.out.println("Geben Sie die maximale Anzahl der zu nehmenden Hoelzchen an!");
						
					maxhoelzchen = Nimm.einlesemaxhoelzchen(anzahlhoelzchen, maxhoelzchen);							/** hier wird nun wieder der Wert der maxhoelzchen variable durch die einlesemaxhoelzchen Methode ermittelt */
				
					continue;
				}
				
				else
				{
					break;
				}
				
			}
			
		}while(abfrage == true);
			
			
	}																								//end of main

	

	int einlese()																					/** dies ist die neu erstelle einlese Methode */
	{
		Scanner scan = new Scanner(System.in);														/** zunächst wird ein neuer Scanner mit dem Namen scan initialisiert! */
		
		int hilfsvariable = 0;																		/** hier wird nun eine Hilfsvariable initialisiert */
		String einlese;																				/** und ein String "einlese" */
		 
		 do 
		 {	 
			 einlese = scan.next();																	/** dann wird der String einlese vom Benutzer in einer Do while Schleife eingeben */															
			 
			 try																					/** nun werden die exceptions benutzt um zu prüfen ob es  sich beim eingebenen String um eine Zahl handelt oder nicht!*/
			 	{
				 hilfsvariable = Integer.parseInt(einlese);											/** hier versucht der Compiler den String einlese in einen Integer Wert zu parsen bzw. umzuwandeln!*/												
				} 
			 
			 catch (NumberFormatException nfe) 														/** falls ihm  das nicht gelingt wird eine erneute Eingabe des Wertes vom Beutzer verlangt*/
				{
					System.out.println("Keine Zahl! \nGeben Sie den Wert erneut an!");
					continue;
				}

				if (hilfsvariable <= 0)																/** darüber hinaus wird geprüft ob der eingegbene Wert über 0 ist, falls nicht wird eine erneute eingabe vom Benutzer berlangt */ 
				{
					System.out.println("Es muss mindestens 1 Hoelzchen angeben werden! \nGeben Sie den Wert erneut an!");
					continue;
				}

		 }while (hilfsvariable <= 0);																/** dieser Vorgang wird solange wiederholt bis der durch den Benutzer eingegebene Wert eine Zahl ist die größer als 0 ist! */ 
		 
	return hilfsvariable;																			/** letzendlich wird die Hilfsvaribale also der durch den Benutzer eingebene Wert an die main Methoden wiedergegeben! */ 
	}
	
	int einlesemaxhoelzchen(int hilfsanzahlhoelzchen, int hilfsmaxhoelzchen)						/** dies ist die neu erstelle einlesemaxhoelzchen Methode, die Werte der Variablen anzahlhoezlchen und maxhoelzchen werden
	 																									an die Varibalen hilfsanzahlhoelzchen und hilfsmaxhoelzchen übergeben*/
	{
		Scanner scan = new Scanner(System.in);														/** zunächst wird ein neuer Scanner mit dem Namen scan initialisiert! */
		
		int hilfsvariable = 0;																		/** hier wird nun eine Hilfsvariable initialisiert */
		String einlese;																				/** und ein String "einlese" */
			 
			 do 
			 {	 
				 einlese = scan.next();																/** dann wird der String einlese vom Benutzer in einer Do while Schleife eingeben */
				 
				 try																				/** nun werden die exceptions benutzt um zu prüfen ob es  sich beim eingebenen String um eine Zahl handelt oder nicht!*/
				 	{
					 hilfsvariable = Integer.parseInt(einlese);										
					} 																				/** hier versucht der Compiler den String einlese in einen Integer Wert zu parsen bzw. umzuwandeln!*/
				 
				 catch (NumberFormatException nfe) 													/** falls ihm  das nicht gelingt wird eine erneute Eingabe des Wertes vom Beutzer verlangt*/
					{
						System.out.println("Keine Zahl! \nGeben Sie den Wert erneut an!");
						continue;
					}
				 
				 	if (hilfsvariable >= hilfsanzahlhoelzchen) 										/** jetzt wird geprüft ob der eingebene Wert größer/gleich den Hoelzchen die auf dem Tisch liegen ist, falls ja
				 	 																					wird eine erneute eingabe vom Benutzer verlangt - daher die extra einlese Methode für maxhoelzchen um zu verhindern
				 	 																					das diese nicht größer sind als die auf dem Tisch liegenden Hoelzchen! */
					{
				 		System.out.println("Es können nicht mehr oder genauso viele Hoelzchen genommen werden wie auf dem Tisch liegen! \nGeben Sie den Wert erneut an!");
						continue;
					}
				 	
					if (hilfsvariable <= 0) 														/** darüber hinaus wird geprüft ob der eingegbene Wert über 0 ist, falls nicht wird eine erneute eingabe vom Benutzer berlangt */
					{
						System.out.println("Es muss mindestens 1 Hoelzchen angeben werden! \nGeben Sie den Wert erneut an!");
						continue;
					}

			 }while (hilfsvariable <= 0 | hilfsvariable >= hilfsanzahlhoelzchen);					/** dieser Vorgang wird solange wiederholt bis der durch den Benutzer eingegebene Wert eine Zahl ist die größer als 0 ist und 
			 																							kleiner als die Anzahl der Hoelzchen die auf dem Tisch liegen! */
			 
			 return hilfsvariable;																	/** nun wird der Wert der hilfsvariable an die main Methode bzw. an die variable maxhoezlchen wiedergegeben! */
	}

	int computer(int hilfsanzahlhoelzchen, int hilfsmaxhoelzchen)									/** dies ist die compueter Methode die Werte von anzahlhoezlchen und maxhoelzchen werden an die hilfsvariablen übergeben! */
	{	
		 Random zufall = new Random();																/** zunächst wird ein neues Random Objekt erstellt */
		 
		 int hilfscomputer = 0;																		/** und eine hilfsvariable initialiesiert! */
		 
		 while(hilfsanzahlhoelzchen % (hilfsmaxhoelzchen+1) != 0)									/** dann beginnnt eine while-Schleife die solange läuft bis der Wert von anzahlhoezlchen modulo dem Wert von maxhoelzchen+1 nicht 0 ist! */
		 {	
			 hilfsanzahlhoelzchen--;																/** innerhalb der Schleife wird der Wert von anzahlhoezlchen um 1 verringert und die variable hilfscomputer um 1 erhöt */
			 
			 hilfscomputer++;
		 }
		 
		 if( hilfscomputer <= hilfsmaxhoelzchen & hilfscomputer > 0 )								/** falls der Wert der hilfsvariable nun kleiner-gleich dem Wert von maxhoelzchen ist und größer als Null wird dieser an
		 																								die varible computer in der main übergeben und der Computer folgt der Gewinnstrategie! */
		 {
			 return hilfscomputer;
		 }
		 
		 else																						/** ansonsten wird an die hilfsvariable mithilfe des Randoms zufall ein zufälliger Integer Wert im Bereich von maxhoelzchen + 1 übergeben */
		 {
			hilfscomputer = zufall.nextInt(hilfsmaxhoelzchen) + 1;									/** das + 1 ist deswegen da, weil das Random bei 0 anfängt zu zählen und der Computer soll ja mindestens ein stäbchen ziehen! */
			return hilfscomputer;																	/** ist das geschehen wird nun der Wert der hilfsvariable an die Variable Computer in der main übergeben! */
		 }
			 
	}
	
	boolean abfrage(boolean hilfsabfrage)															/** dies ist die erstelle Abfrage Methode mit dem Wert boolean */
	{	
		Scanner scan = new Scanner(System.in);														/** zunächst wird ein neuer Scanner mit dem Namen scan initialisiert! */
		String einlese;																				/** und ein String "einlese" */
		
		do																							/** nun wird eine do-while Schlefe initialisiert und der Benutzer wird gefragt ob er das Spiel wiederholen will oder nicht! */
		{	
			System.out.println("Möchten Sie nochmal Spielen? \n[j/J] = Ja oder [n/N] = Nein ");
			
			einlese = scan.next();																	/** dabei wird der String einlese vom Benutzer eingegeben! */
			
			if (einlese.equals("j") | einlese.equals("J")) 											/** falls der Benutzer nun "j" oder "J" eingibt bekommt die hilfsabfrage den Wert true! */
			{
				hilfsabfrage = true;
				break;
			}

			if (einlese.equals("n") | einlese.equals("N"))  										/** falls der Benutzer nun "n" oder "N" eingibt bekommt die hilfsabfrage den Wert false! */
			{
				System.out.println("Ende!");
				
				hilfsabfrage = false;
				break;
			}
			
			System.out.println("Ungültige Eingabe! \nGeben Sie den Wert erneut an!");				/** falls der Benutzer irgendwas anderes  eingibt wird er ernuet aufgefordert die Eingabe zu wiederholen! */
		
		} while(hilfsabfrage == true);
		
		return hilfsabfrage;																		/** schließlich wird der Wert der hilfsvariable wieder an die Variable abfrage in der main übergeben! */
	}
} 																									//end of class

ist jetzt zwar jetzt nicht der schönste Code aber es funktioniert....außerdem war in der Aufgabenstellung verlangt das die MEthoden nicht Static sein sollen, daher habe ich das so gemacht aber wiegesagt großen Dank nochmal für deine Hilfe...über Anmerkungen zu meinem Code würde ich mich natürlich freuen falls nicht dann dürfte das Thema damit erldeigt sein
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
RalleYTN Brauche Hilfe beim Run-Length-Decoding Allgemeine Java-Themen 9
J Java "Bank Programm" Brauche eure Hilfe Allgemeine Java-Themen 3
M Brauche Hilfe bei Quellcodeverständnis Allgemeine Java-Themen 4
D Brauche Hilfe bei Rechnung (Exponentiation) Allgemeine Java-Themen 12
F Brauche Hilfe bei Java Allgemeine Java-Themen 6
S Brauche Hilfe: Prüfungsaufgabe Java Allgemeine Java-Themen 8
S brauche Hilfe für ssh connection in java Allgemeine Java-Themen 6
S Brauche Hilfe bei Planung für JAVA-Programm Allgemeine Java-Themen 3
Developer_X Brauche Hilfe bei meinem kleinen hilfsprogramm Allgemeine Java-Themen 4
Developer_X Bound Animation - Brauche Hilfe Allgemeine Java-Themen 3
D Brauche mal Hilfe bin noch nicht so fit Allgemeine Java-Themen 3
L Brauche Hilfe bei Memory Programmierung Allgemeine Java-Themen 2
N Brauche dringend Hilfe! Allgemeine Java-Themen 7
M brauche hilfe mit iReport Allgemeine Java-Themen 4
V Brauche dringend Hilfe. Object-handling Allgemeine Java-Themen 4
R Hilfe - brauche ein Applet zu Demozwecken Allgemeine Java-Themen 10
J Brauche Hilfe zum ToolKit Allgemeine Java-Themen 15
K Brauche Hilfe bei Simulation einer Flugkurve . Allgemeine Java-Themen 14
T Brauche Hilfe! Allgemeine Java-Themen 10
G Brauche hilfe bei JMF: Wie eigene Streaming Data Source! Allgemeine Java-Themen 4
N int[] referenzen in ein Array packen, brauche Hilfe. Allgemeine Java-Themen 7
T Brauche Hilfe bei ClassLoader Allgemeine Java-Themen 2
G Brauche Hilfe bei Erstellung eines Musters! Allgemeine Java-Themen 3
S Static + Speicher + Bytecode etc. Brauche HILFE :/ Allgemeine Java-Themen 11
Robert Zenz Ich brauche bitte mal kurz einen Sanity/Reality-Check betreffend Tests. Allgemeine Java-Themen 9
_user_q Was brauche ich, um eine eigene "Search for updates"-Funktion einzubauen? Allgemeine Java-Themen 1
MoxxiManagarm Ich brauche einen smarten Ansatz Allgemeine Java-Themen 23
Thallius Unfassbarer Fehler. Brauche Ideen zum Debuggen Allgemeine Java-Themen 9
J Unvorhersehbares Verhalten - benutze ich die falsche Bedingungsprüfung oder brauche ich Threads? Allgemeine Java-Themen 12
H NetBeans geotools 15 oder 16 - welche Abhängingkeiten gibt es? Welche Jars brauche ich? Allgemeine Java-Themen 4
S Best Practice Brauche eine Idee für eine Java Projekt! Allgemeine Java-Themen 11
Fu3L Input/Output Brauche Rat bei effizienter Speicherung großer Datenmengen Allgemeine Java-Themen 21
T Ich brauche gute Quellen Allgemeine Java-Themen 13
hdi GUI: Ich brauche ein Textfeld mit "Sperre" Allgemeine Java-Themen 12
E brauche schnell Ausführbare Datei Allgemeine Java-Themen 4
M brauche grösseren Datentyp Allgemeine Java-Themen 5
S brauche dringend help bei einem projekt (Römisch-dezimal) Allgemeine Java-Themen 3
M Brauche einen Tipp, bei einer Aufgabe ! Allgemeine Java-Themen 3
P Java Acces Datenbank Problem ! (Brauche eine Abfrage) Allgemeine Java-Themen 5
E Ich brauche euren Code Allgemeine Java-Themen 12
S Ich Brauche Bei Einen Bot Hile :( Allgemeine Java-Themen 2
V Brauche Beratung in Sachen Java+Datenbank+Web Allgemeine Java-Themen 8
M Schätzfrage: Wieviel Prozessorpower brauche ich? Allgemeine Java-Themen 27
T Lizenzfrage - brauche Infos Allgemeine Java-Themen 34
T Autostart Programm - brauche Tipps Allgemeine Java-Themen 5
A brauche schnelle antwort wg. schleife! Allgemeine Java-Themen 3
K Brauche euren Lösungsweg zu einem File/IO-Beispiel Allgemeine Java-Themen 23
G packageproblem? brauche rat! Allgemeine Java-Themen 2
S brauche Orientierungshilfe in Java Allgemeine Java-Themen 5
Z Was brauche ich für Servlets? Allgemeine Java-Themen 17
W Hilfe bei Methode Allgemeine Java-Themen 14
M Javascript Hilfe bei ToDoList? Allgemeine Java-Themen 1
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
T Hilfe bei negation von suchabfrage Allgemeine Java-Themen 2
Peterw73 Hilfe bei Java gesucht Allgemeine Java-Themen 3
N Hilfe bei RegEx benötigt Allgemeine Java-Themen 3
A Hilfe beim Verständnis Allgemeine Java-Themen 16
V Hilfe mit Java Code Allgemeine Java-Themen 4
T Hilfe bei Programm. IDE: Eclipse mit EV3-Plugin, lejos Allgemeine Java-Themen 8
alinakeineAhnungv Hilfe bei einem Straßenbahn-Projekt von mir Allgemeine Java-Themen 18
Aboya Kugel mit Hilfe von Dreiecken rekursiv zeichnen Allgemeine Java-Themen 2
K Anzeigemöglichkeit von Bildern in JavaFX mit Hilfe von MongoDB GridFS Allgemeine Java-Themen 0
A Preisberechnung, Hilfe Allgemeine Java-Themen 4
M Bräuchte Hilfe bei der Aufgabe Allgemeine Java-Themen 1
s_1895 Hilfe bei Java Tic Tac Toe Allgemeine Java-Themen 8
W Suche Ursache für NPE - woher kommt sie? (Hilfe beim Debugging) Allgemeine Java-Themen 19
J Hilfe, Jar Datei kann nicht ausgeführt werden Allgemeine Java-Themen 2
M Hilfe bei einer Java Programmieraufgabe! Ab morgen Montag um 08:00 Uhr Allgemeine Java-Themen 5
B Bei Email: FW / AW... - Hilfe bei String suche Allgemeine Java-Themen 21
U Erste Schritte Hilfe bei simplem Glücsspiel in Java Allgemeine Java-Themen 4
K OOP Suche Hilfe + Erklärung für eine Hausaufgabe Allgemeine Java-Themen 1
K Objektorientierung, hilfe Allgemeine Java-Themen 9
V Bilder bei bestimmten Zeiten wechseln, bitte um Hilfe Allgemeine Java-Themen 5
D Hilfe bei Informatik Hausaufgaben Allgemeine Java-Themen 30
S Hilfe bei dem Auslesen einer YAML Datei Allgemeine Java-Themen 8
F NetBeans Hilfe!!! Allgemeine Java-Themen 23
H Schiffe versenken JButton Schiffe mit GUI verbinden Hilfe! Allgemeine Java-Themen 2
M Bitte Hilfe mit REGEX (Negieren) Allgemeine Java-Themen 4
E HILFE !! Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/io/FileUtils Allgemeine Java-Themen 4
S GetMethode erstellen mit Hilfe von Parametern Allgemeine Java-Themen 9
B Hilfe bei Übungsblätter Allgemeine Java-Themen 9
O Erste Schritte Benzinverbrauch Code Hilfe Allgemeine Java-Themen 3
C Hilfe Bei Vegas Slide Allgemeine Java-Themen 0
B Hilfe!! spiel um Funktion des Selektierens erweitern (mit ASCII-Tabelle) Allgemeine Java-Themen 3
Ice4P4rty Hilfe Bei Promillerechner Allgemeine Java-Themen 9
C Atfx mit Hilfe von OpenAtfx auslesen Allgemeine Java-Themen 1
perlenfischer1984 Hilfe bei Design (Pattern) Allgemeine Java-Themen 5
G Hilfe bei Projektarbeit Allgemeine Java-Themen 5
GenerationLost Input/Output Custom Serialization - hilfe bei Realisierung Allgemeine Java-Themen 8
J Hilfe!!! Ausbildung Allgemeine Java-Themen 14
H Hilfe bei Erstellung eines Hilfe Fenster bei Tastendruck (F1 bei Win98) Allgemeine Java-Themen 5
B Swing Hilfe bei Abfrage von Benutzernamen und Passwort Allgemeine Java-Themen 2
T Hilfe bei Code Allgemeine Java-Themen 3
U Swing Hilfe beim Quellcode für ein Codierungs-/Decodierungsprogramm Allgemeine Java-Themen 9
S Hilfe bei Gui Allgemeine Java-Themen 3
O Best Practice Hilfe bei Algorithmus gesucht Allgemeine Java-Themen 10
GRAZZ0R Hilfe zum Spiel Mensch ärger dich nicht Allgemeine Java-Themen 1
C Hilfe bei den Ausgaben Allgemeine Java-Themen 4
K Hilfe bei GUI für Pizza-Service Allgemeine Java-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben