Brauche dringend Hilfe!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

++nancy++

Neues Mitglied
Hallo an alle!!

Habe ein sehr großes Problem.
Bin Wirtschaftsstudentin und muss leider ein Informatikfach belegen, welches ich bis jetzt noch so meistern konnte.
Doch nun haben wir eine Aufgabe bekommen, da fehlen mir einfach die Ideen. :( :( :(
Diese lautet wie folgt:

Wir sollen ein n x m - Gitter anlegen, welches aus Quadraten zusammengesetzt ist. Undzwar sind die Quadrate in einer Dreiform. D.h. es gibt 6 mögliche Anordnungen von jeweils 3 Quadraten.
Hier ein Bild zur Verständniss:


Ein 2 x 9 - Gitter könnte z.B so gefüllt werden:


Jetzt sollen wir für eine beliebige Eingabe für n und m die Anzahl der Möglichkeiten für das Auslegen des Gitters in Dreiform herausfinden.
So gibt es z.B für ein 2 x 3 - Gitter 3 Möglichkeiten und für ein 2 x 9 - Gitter 41 Möglichkeiten.
Dabei sollen symmetrische Möglichkeiten doppelt gezählt werden.
Die Lösung darf auch auf mathematischen Überlegungen aufbauen.

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen, wäre wirklich super!! :lol:
Bin euch für jede Hilfestellung sehr dankbar.
 

SebiB90

Top Contributor
Also, ich hab grad mal die Aufgabe gelöst, weil ich die Aufgabe interessant fand.
Dauert also gar net so lange ;)

Wie weit biste denn?
Paar Tipps:
-Wenn die Anzahl der Felder nicht durch 3 Teilbar ist, gibt es keine möglichkeit. Also m*n % 3 muss 0 sein.
-Das Feld kann man als 2d Array darstellen (z.b. int array)
-Freies Feld ist 0, jeder Stein dann ne höhere Zahl. Die Quadrate die zu einem Stein gehören die gleiche Zahl
-Typische Backtracking Aufgabe die man rekrusiv leicht lösen kann, würde ich sagen

Versuchs und stell dann am besten genau fragen, wenn du nicht weiter kommst ;)
 
G

Guest

Gast
ey leute, ich sitze hier schon die ganze Zeit vor der Aufgabe und komme einfach nicht voran.Gibt es nicht noch was leichteres als backtracking, ich bin langsam verzweifelt :cry:. Habt ihr nicht noch andere vorschläge oder etwas was mir weiter hilft.
 

SebiB90

Top Contributor
also einfacher kann man es glaub ich nicht lösen. ich wüsste jedenfalls nicht auf anhieb wie.
zeig doch dein momentanen code, dann können wir gemeinsam weiter schauen.
wenn ich dir den code jetzt geb, bringt dir es nix.
 
S

SlaterB

Gast
die Steine sind ja relativ einfach,
die verwinkelten muss man eh immer zu einem 2x3-Block zusammenlegen, vermute ich spontan,
oder hat schon jemand ein Beispiel mit einer etwas interessanteren Struktur gefunden?

selbst wenn dem nicht so ist, solltest du allein schon zu Testzwecken
erstmal nur mit Steinen 3x1, 1x3, 3x2 und 2x3 arbeiten,

oder gar nur einen davon, 3x1, damit ist die Rekursion zwar recht linear,
aber wenn man das schon mal hinbekommt ist das ein erster guter Schritt

wenn man gar keinen Ansatz hat, dann hilft das natürlich eher wenig weiter ;)


edit:
ach schade, aus den Eckstücken kann man auch größeres zusammenbauen, z.B. ein größeres Eckstück:

Code:
aacc
abbc
  bd
  dd
 

SebiB90

Top Contributor
einfach oben links inner ecke anfangen. probieren was rein passt,
rein packen. nächstes feld. wieder rum probieren usw. bis
a) Das Feld komplett ist, dann zähler um 1 lösung erhöhen
b) nichts mehr rein passt, aber das feld nicht komplett ist.
In beiden Fällen den letzten Stein wieder rausnehmen und versuchen nen anderen einzusetzen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
V Brauche dringend Hilfe. Object-handling Allgemeine Java-Themen 4
S brauche dringend help bei einem projekt (Römisch-dezimal) Allgemeine Java-Themen 3
Robert Zenz Ich brauche bitte mal kurz einen Sanity/Reality-Check betreffend Tests. Allgemeine Java-Themen 9
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
_user_q Was brauche ich, um eine eigene "Search for updates"-Funktion einzubauen? Allgemeine Java-Themen 1
MoxxiManagarm Ich brauche einen smarten Ansatz Allgemeine Java-Themen 23
RalleYTN Brauche Hilfe beim Run-Length-Decoding Allgemeine Java-Themen 9
J Java "Bank Programm" Brauche eure Hilfe Allgemeine Java-Themen 3
Thallius Unfassbarer Fehler. Brauche Ideen zum Debuggen Allgemeine Java-Themen 9
J Unvorhersehbares Verhalten - benutze ich die falsche Bedingungsprüfung oder brauche ich Threads? Allgemeine Java-Themen 12
H NetBeans geotools 15 oder 16 - welche Abhängingkeiten gibt es? Welche Jars brauche ich? Allgemeine Java-Themen 4
S Best Practice Brauche eine Idee für eine Java Projekt! Allgemeine Java-Themen 11
M Brauche Hilfe bei Quellcodeverständnis Allgemeine Java-Themen 4
D Brauche Hilfe bei Rechnung (Exponentiation) Allgemeine Java-Themen 12
F Brauche Hilfe bei Java Allgemeine Java-Themen 6
C Brauche Hilfe mit Modulo Strategie Allgemeine Java-Themen 2
S Brauche Hilfe: Prüfungsaufgabe Java Allgemeine Java-Themen 8
Fu3L Input/Output Brauche Rat bei effizienter Speicherung großer Datenmengen Allgemeine Java-Themen 21
S brauche Hilfe für ssh connection in java Allgemeine Java-Themen 6
T Ich brauche gute Quellen Allgemeine Java-Themen 13
S Brauche Hilfe bei Planung für JAVA-Programm Allgemeine Java-Themen 3
hdi GUI: Ich brauche ein Textfeld mit "Sperre" Allgemeine Java-Themen 12
Developer_X Brauche Hilfe bei meinem kleinen hilfsprogramm Allgemeine Java-Themen 4
Developer_X Bound Animation - Brauche Hilfe Allgemeine Java-Themen 3
E brauche schnell Ausführbare Datei Allgemeine Java-Themen 4
D Brauche mal Hilfe bin noch nicht so fit Allgemeine Java-Themen 3
M brauche grösseren Datentyp Allgemeine Java-Themen 5
L Brauche Hilfe bei Memory Programmierung Allgemeine Java-Themen 2
M Brauche einen Tipp, bei einer Aufgabe ! Allgemeine Java-Themen 3
M brauche hilfe mit iReport Allgemeine Java-Themen 4
P Java Acces Datenbank Problem ! (Brauche eine Abfrage) Allgemeine Java-Themen 5
E Ich brauche euren Code Allgemeine Java-Themen 12
S Ich Brauche Bei Einen Bot Hile :( Allgemeine Java-Themen 2
V Brauche Beratung in Sachen Java+Datenbank+Web Allgemeine Java-Themen 8
M Schätzfrage: Wieviel Prozessorpower brauche ich? Allgemeine Java-Themen 27
R Hilfe - brauche ein Applet zu Demozwecken Allgemeine Java-Themen 10
J Brauche Hilfe zum ToolKit Allgemeine Java-Themen 15
K Brauche Hilfe bei Simulation einer Flugkurve . Allgemeine Java-Themen 14
T Brauche Hilfe! Allgemeine Java-Themen 10
T Lizenzfrage - brauche Infos Allgemeine Java-Themen 34
T Autostart Programm - brauche Tipps Allgemeine Java-Themen 5
G Brauche hilfe bei JMF: Wie eigene Streaming Data Source! Allgemeine Java-Themen 4
N int[] referenzen in ein Array packen, brauche Hilfe. Allgemeine Java-Themen 7
A brauche schnelle antwort wg. schleife! Allgemeine Java-Themen 3
T Brauche Hilfe bei ClassLoader Allgemeine Java-Themen 2
K Brauche euren Lösungsweg zu einem File/IO-Beispiel Allgemeine Java-Themen 23
G Brauche Hilfe bei Erstellung eines Musters! Allgemeine Java-Themen 3
G packageproblem? brauche rat! Allgemeine Java-Themen 2
S brauche Orientierungshilfe in Java Allgemeine Java-Themen 5
Z Was brauche ich für Servlets? Allgemeine Java-Themen 17
S Static + Speicher + Bytecode etc. Brauche HILFE :/ Allgemeine Java-Themen 11
R Wo ist mein Fehler in der Methode DRINGEND Allgemeine Java-Themen 9
S Probleme mit meinem MacBook Pro DRINGEND HILFE erbeten! Allgemeine Java-Themen 17
S Java USB dringend Hilfe! Allgemeine Java-Themen 6
I Dringend nachhilfe in programmieren gesucht!!!!!!!! Allgemeine Java-Themen 1
I Dringend nachhilfe in programmieren in mannheim gesucht!!!!! Allgemeine Java-Themen 3
B Dringend Hilfe gesucht für Struktogramm Allgemeine Java-Themen 11
I Studium - bitte dringend helfen !!! Allgemeine Java-Themen 17
Q Dringend Hilfe Allgemeine Java-Themen 6
data89 Bilder mit Java prüfen - suche dringend Hilfe Allgemeine Java-Themen 8
W Dringend: WebService Select Statement aus xml Datei Allgemeine Java-Themen 11
H Dringend: Jasper Reports - Zusammenfügen von PDFs ? Allgemeine Java-Themen 4
G Text cursorgenau einfügen [ehemals hilfe ... dringend] Allgemeine Java-Themen 7
D wie gliedere ich dieses programm am besten? dringend! Allgemeine Java-Themen 3
T Fehler in code/dringend Allgemeine Java-Themen 6
A Probleme mit CommAPI! Dringend! Allgemeine Java-Themen 5
S Dringend Hilfe benötigt Allgemeine Java-Themen 12
A JAVA-Projekt - suche dringend partner/members Allgemeine Java-Themen 9
S dringend-verzeichnis von festplatte einlesen Allgemeine Java-Themen 9
S Vielleicht OT aber dringend: Java Editor JAMBA gesucht Allgemeine Java-Themen 2
W Hilfe bei Methode Allgemeine Java-Themen 14
M Javascript Hilfe bei ToDoList? Allgemeine Java-Themen 1
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
T Hilfe bei negation von suchabfrage Allgemeine Java-Themen 2
Peterw73 Hilfe bei Java gesucht Allgemeine Java-Themen 3
N Hilfe bei RegEx benötigt Allgemeine Java-Themen 3
A Hilfe beim Verständnis Allgemeine Java-Themen 16
V Hilfe mit Java Code Allgemeine Java-Themen 4
T Hilfe bei Programm. IDE: Eclipse mit EV3-Plugin, lejos Allgemeine Java-Themen 8
alinakeineAhnungv Hilfe bei einem Straßenbahn-Projekt von mir Allgemeine Java-Themen 18
Aboya Kugel mit Hilfe von Dreiecken rekursiv zeichnen Allgemeine Java-Themen 2
K Anzeigemöglichkeit von Bildern in JavaFX mit Hilfe von MongoDB GridFS Allgemeine Java-Themen 0
A Preisberechnung, Hilfe Allgemeine Java-Themen 4
M Bräuchte Hilfe bei der Aufgabe Allgemeine Java-Themen 1
s_1895 Hilfe bei Java Tic Tac Toe Allgemeine Java-Themen 8
W Suche Ursache für NPE - woher kommt sie? (Hilfe beim Debugging) Allgemeine Java-Themen 19
J Hilfe, Jar Datei kann nicht ausgeführt werden Allgemeine Java-Themen 2
M Hilfe bei einer Java Programmieraufgabe! Ab morgen Montag um 08:00 Uhr Allgemeine Java-Themen 5
B Bei Email: FW / AW... - Hilfe bei String suche Allgemeine Java-Themen 21
U Erste Schritte Hilfe bei simplem Glücsspiel in Java Allgemeine Java-Themen 4
K OOP Suche Hilfe + Erklärung für eine Hausaufgabe Allgemeine Java-Themen 1
K Objektorientierung, hilfe Allgemeine Java-Themen 9
V Bilder bei bestimmten Zeiten wechseln, bitte um Hilfe Allgemeine Java-Themen 5
D Hilfe bei Informatik Hausaufgaben Allgemeine Java-Themen 30
S Hilfe bei dem Auslesen einer YAML Datei Allgemeine Java-Themen 8
F NetBeans Hilfe!!! Allgemeine Java-Themen 23
H Schiffe versenken JButton Schiffe mit GUI verbinden Hilfe! Allgemeine Java-Themen 2
M Bitte Hilfe mit REGEX (Negieren) Allgemeine Java-Themen 4
E HILFE !! Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/io/FileUtils Allgemeine Java-Themen 4
S GetMethode erstellen mit Hilfe von Parametern Allgemeine Java-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben