brauche grösseren Datentyp

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MScalli

Bekanntes Mitglied
Hi Leutz.
Ich muss in meinem Programm einige sachen berechnen und habe als ergebnisfeld ein Textfeld das

9 vorkomma und 5 nachkommastellen aufnehmen kann.

Nachkommastellen sind kein Problem weil ich die Zahle einfach davor auf 5 Nachkommastellen runde.

jetzt will ich abfragen ob die Zahl grösser ist als 999999999,99999(sonst würde sie ja nicht mehr ins Textfeld, bzw. Datenbank passen NUMERIC(14,5)

wenn ich jetzt diese Zahlen habe(bitte nicht auf klammern achten, brauch ich später)

(100) * (10.1) * (10.2) * (10.3) * (111) = 11778276.6

würde ja passen, leider bekomme ich die wissenschaftliche ansicht also
1.17782766E7 zurück und hab ein riesen Problem :(
(ohne runden wär es 1.1778276600000001E7)

gibts da noch nen grösseren Datentyp.. weil ich da nichts finde. oder was kann ich jetzt hier machen???

gruss
MScalli
 

hdi

Top Contributor
Ein grösserer Datentyp ist "long". Allerdings ist das kein Dezimalwert.

Vllt solltest du erstmal prüfen ob es einen double mit 9 Vorkommastellen überhaupt gibt, das sieht
etwas an der Grenze aus find ich.

Es gibt 2^32 verschiedene double-Werte, alles was grösser ist wirft eine Exception.
(oder erstellt irgendeinen Mist)

Und wenn 999999999 grösser ist als dieser Maximalwert, ist dein Problem ja sowieso geklärt.
Dann limitier die Vorkomma-Stellen auf soviele, wie es sein dürfen.
 

MScalli

Bekanntes Mitglied
@ebenius so gehts einwandfrei

DecimalFormat myFormatter = new DecimalFormat("#########.#####");
String output = myFormatter.format(value);
System.out.println(output);


Hatte das vorhin schon mal gefunden, leider hab ich nur vordefinierte Formate gefunden und dann hatte ich immer das komma an der 1000er stelle^^.. das mit den Pattern löst mein Problem :)

@hdi auf nicht double prüfe ich schon. Es gab aber einige zahlen dazwischen die er mir einfach wissenschaftlich dargestellt hat.


Vielen dank für die schnelle Hilfe.

gruss
MScalli
 

Ebenius

Top Contributor
An hdi
hdi hat gesagt.:
Es gibt 2^32 verschiedene double-Werte, alles was grösser ist wirft eine Exception.
(oder erstellt irgendeinen Mist)
Wenn Du wirklich ein SCJP-Zertifikat haben willst, dann vergiss das ganz schnell wieder... Doubles sind 1. 64 bit, zweitens stimmt der von Dir angegebene Wertebereich auch für float nicht, und drittens wüsste ich nicht, woher welche Exception in welchem Fall kommen will...
hdi hat gesagt.:
Und wenn 999999999 grösser ist als dieser Maximalwert, ist dein Problem ja sowieso geklärt.
Dann limitier die Vorkomma-Stellen auf soviele, wie es sein dürfen.
???:L Wie auch immer...
 

Marco13

Top Contributor
zweitens stimmt der von Dir angegebene Wertebereich auch für float nicht
Das war ja kein Wertebereich, sondern nur eine Anzahl, und die stimmt - sofern man verschiedene "NaN"s und Infinity usw. als verschiedene Zahlen ansieht :wink:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Robert Zenz Ich brauche bitte mal kurz einen Sanity/Reality-Check betreffend Tests. Allgemeine Java-Themen 9
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
_user_q Was brauche ich, um eine eigene "Search for updates"-Funktion einzubauen? Allgemeine Java-Themen 1
MoxxiManagarm Ich brauche einen smarten Ansatz Allgemeine Java-Themen 23
RalleYTN Brauche Hilfe beim Run-Length-Decoding Allgemeine Java-Themen 9
J Java "Bank Programm" Brauche eure Hilfe Allgemeine Java-Themen 3
Thallius Unfassbarer Fehler. Brauche Ideen zum Debuggen Allgemeine Java-Themen 9
J Unvorhersehbares Verhalten - benutze ich die falsche Bedingungsprüfung oder brauche ich Threads? Allgemeine Java-Themen 12
H NetBeans geotools 15 oder 16 - welche Abhängingkeiten gibt es? Welche Jars brauche ich? Allgemeine Java-Themen 4
S Best Practice Brauche eine Idee für eine Java Projekt! Allgemeine Java-Themen 11
M Brauche Hilfe bei Quellcodeverständnis Allgemeine Java-Themen 4
D Brauche Hilfe bei Rechnung (Exponentiation) Allgemeine Java-Themen 12
F Brauche Hilfe bei Java Allgemeine Java-Themen 6
C Brauche Hilfe mit Modulo Strategie Allgemeine Java-Themen 2
S Brauche Hilfe: Prüfungsaufgabe Java Allgemeine Java-Themen 8
Fu3L Input/Output Brauche Rat bei effizienter Speicherung großer Datenmengen Allgemeine Java-Themen 21
S brauche Hilfe für ssh connection in java Allgemeine Java-Themen 6
T Ich brauche gute Quellen Allgemeine Java-Themen 13
S Brauche Hilfe bei Planung für JAVA-Programm Allgemeine Java-Themen 3
hdi GUI: Ich brauche ein Textfeld mit "Sperre" Allgemeine Java-Themen 12
Developer_X Brauche Hilfe bei meinem kleinen hilfsprogramm Allgemeine Java-Themen 4
Developer_X Bound Animation - Brauche Hilfe Allgemeine Java-Themen 3
E brauche schnell Ausführbare Datei Allgemeine Java-Themen 4
D Brauche mal Hilfe bin noch nicht so fit Allgemeine Java-Themen 3
L Brauche Hilfe bei Memory Programmierung Allgemeine Java-Themen 2
N Brauche dringend Hilfe! Allgemeine Java-Themen 7
S brauche dringend help bei einem projekt (Römisch-dezimal) Allgemeine Java-Themen 3
M Brauche einen Tipp, bei einer Aufgabe ! Allgemeine Java-Themen 3
M brauche hilfe mit iReport Allgemeine Java-Themen 4
P Java Acces Datenbank Problem ! (Brauche eine Abfrage) Allgemeine Java-Themen 5
E Ich brauche euren Code Allgemeine Java-Themen 12
V Brauche dringend Hilfe. Object-handling Allgemeine Java-Themen 4
S Ich Brauche Bei Einen Bot Hile :( Allgemeine Java-Themen 2
V Brauche Beratung in Sachen Java+Datenbank+Web Allgemeine Java-Themen 8
M Schätzfrage: Wieviel Prozessorpower brauche ich? Allgemeine Java-Themen 27
R Hilfe - brauche ein Applet zu Demozwecken Allgemeine Java-Themen 10
J Brauche Hilfe zum ToolKit Allgemeine Java-Themen 15
K Brauche Hilfe bei Simulation einer Flugkurve . Allgemeine Java-Themen 14
T Brauche Hilfe! Allgemeine Java-Themen 10
T Lizenzfrage - brauche Infos Allgemeine Java-Themen 34
T Autostart Programm - brauche Tipps Allgemeine Java-Themen 5
G Brauche hilfe bei JMF: Wie eigene Streaming Data Source! Allgemeine Java-Themen 4
N int[] referenzen in ein Array packen, brauche Hilfe. Allgemeine Java-Themen 7
A brauche schnelle antwort wg. schleife! Allgemeine Java-Themen 3
T Brauche Hilfe bei ClassLoader Allgemeine Java-Themen 2
K Brauche euren Lösungsweg zu einem File/IO-Beispiel Allgemeine Java-Themen 23
G Brauche Hilfe bei Erstellung eines Musters! Allgemeine Java-Themen 3
G packageproblem? brauche rat! Allgemeine Java-Themen 2
S brauche Orientierungshilfe in Java Allgemeine Java-Themen 5
Z Was brauche ich für Servlets? Allgemeine Java-Themen 17
S Static + Speicher + Bytecode etc. Brauche HILFE :/ Allgemeine Java-Themen 11
B Welcher Datentyp für sehr große Zahlenbereiche? Allgemeine Java-Themen 1
S Interface, generischer Datentyp, Exception? Allgemeine Java-Themen 3
Q Java Generischer Datentyp Allgemeine Java-Themen 4
B Gibt es eine Funktion die den Datentyp einer Variablen ermittelt? Allgemeine Java-Themen 8
D Datentyp von Unbounded Wildcards lesen Allgemeine Java-Themen 2
W Datentypen Datentyp "Number" casten? Allgemeine Java-Themen 5
T Vererbung Eigener Datentyp: Betriebsmittel Allgemeine Java-Themen 2
D Rekursiver Datentyp Allgemeine Java-Themen 2
S Problem mit eigenem DatenTyp. HILFE!!! Allgemeine Java-Themen 4
H Taschenrechner mit neuem Datentyp Allgemeine Java-Themen 16
M primitiver datentyp aus c in java erstellen Allgemeine Java-Themen 7
J Datentyp "Calendar" umwandeln und ausgeben können Allgemeine Java-Themen 36
F Welcher Datentyp in welchen casten? Allgemeine Java-Themen 11
G datentyp ermitteln Allgemeine Java-Themen 8
S Datentyp für Werte wie: - 1.3 Allgemeine Java-Themen 2
S Frage zu Datentyp Allgemeine Java-Themen 14
F Allegemeiner Datentyp für Objekte und Primitive Variablen Allgemeine Java-Themen 6
M Datentyp für Geldbeträge,Prozente, Rechnungen Allgemeine Java-Themen 4
M Eigenen Datentyp erstellen Allgemeine Java-Themen 4
P Überprüfen, ob Datentyp ein Objekt ist Allgemeine Java-Themen 17

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben