brauche Orientierungshilfe in Java

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

sven

Gast
Hi@all,

beim suchen nach Informationen rund um Java bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe mich dazu entschlossen eine Programmiersprache zu lernen und nachdem ich mich so gut es eben ging über die verschiedenen Sprachen informiert habe ist die Entscheidung für Java gefallen. Meine bisherigen Programmiererfahrungen sind eher mager. Ich habe ein wenig Kylix schon programmiert.

Nun habe ich mich auf die suche nach entsprechenden Büchern gemacht und hier sind die ersten Fragen aufgetaucht. Hier gibt es eine Menge von speziellen Java-Themen die ich noch nicht differenzieren kann:


* Java Applets
* Java Beans
* Java Foundation Classes
* Java Patterns
* Java Server Pages
* Java Servlets
* Java Swing
* Java Threads
* Java VisualAge

Was ist denn der Unterschied zwischen "Java Applets", "Java Beans" etc. Ist die Sprache immer die gleiche?

Nun finde ich bei den Büchern auch immer verschieden Versions-Nummern. Ist Java 5 die aktuelle Version?

Ich würde als IDE für die Programmierung gerne gleich mit Eclipse beginnen da ich denke das dieses Framework eine große Zukunft hat. Nun brauche ich ein gutes Einstiegsbuch. Für Eclipse habe ich eines gefunden welches jedoch schon voraussetzt das man Javy kann. Also brauche eich ein gutes Einstiegsbuch für Java selbst. Kann mir jemand eines empfehlen?

Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal :D

Viele Grüße
sven
 
B

Beni

Gast
Das ist immer dieselbe Sprache, und ja, 5.0 ist die aktuelle Version.

Und apropos Bücher.. guck mal weiter unten, da gibts eine ganze Rubrik "Bücher und Tutorials" in diesem Forum :wink:
 
G

Guest

Gast
oder ganz oben links die java link base...auch zu empfehlen...
 
R

Roar

Gast
wenn man kein java kann dann nutzen ihm die artikel bei sun oder in der JLib auch nix. das genannte buch is wirklich gut, das hab ich auch gelesen 8)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Robert Zenz Ich brauche bitte mal kurz einen Sanity/Reality-Check betreffend Tests. Allgemeine Java-Themen 9
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
_user_q Was brauche ich, um eine eigene "Search for updates"-Funktion einzubauen? Allgemeine Java-Themen 1
MoxxiManagarm Ich brauche einen smarten Ansatz Allgemeine Java-Themen 23
RalleYTN Brauche Hilfe beim Run-Length-Decoding Allgemeine Java-Themen 9
J Java "Bank Programm" Brauche eure Hilfe Allgemeine Java-Themen 3
Thallius Unfassbarer Fehler. Brauche Ideen zum Debuggen Allgemeine Java-Themen 9
J Unvorhersehbares Verhalten - benutze ich die falsche Bedingungsprüfung oder brauche ich Threads? Allgemeine Java-Themen 12
H NetBeans geotools 15 oder 16 - welche Abhängingkeiten gibt es? Welche Jars brauche ich? Allgemeine Java-Themen 4
S Best Practice Brauche eine Idee für eine Java Projekt! Allgemeine Java-Themen 11
M Brauche Hilfe bei Quellcodeverständnis Allgemeine Java-Themen 4
D Brauche Hilfe bei Rechnung (Exponentiation) Allgemeine Java-Themen 12
F Brauche Hilfe bei Java Allgemeine Java-Themen 6
C Brauche Hilfe mit Modulo Strategie Allgemeine Java-Themen 2
S Brauche Hilfe: Prüfungsaufgabe Java Allgemeine Java-Themen 8
Fu3L Input/Output Brauche Rat bei effizienter Speicherung großer Datenmengen Allgemeine Java-Themen 21
S brauche Hilfe für ssh connection in java Allgemeine Java-Themen 6
T Ich brauche gute Quellen Allgemeine Java-Themen 13
S Brauche Hilfe bei Planung für JAVA-Programm Allgemeine Java-Themen 3
hdi GUI: Ich brauche ein Textfeld mit "Sperre" Allgemeine Java-Themen 12
Developer_X Brauche Hilfe bei meinem kleinen hilfsprogramm Allgemeine Java-Themen 4
Developer_X Bound Animation - Brauche Hilfe Allgemeine Java-Themen 3
E brauche schnell Ausführbare Datei Allgemeine Java-Themen 4
D Brauche mal Hilfe bin noch nicht so fit Allgemeine Java-Themen 3
M brauche grösseren Datentyp Allgemeine Java-Themen 5
L Brauche Hilfe bei Memory Programmierung Allgemeine Java-Themen 2
N Brauche dringend Hilfe! Allgemeine Java-Themen 7
S brauche dringend help bei einem projekt (Römisch-dezimal) Allgemeine Java-Themen 3
M Brauche einen Tipp, bei einer Aufgabe ! Allgemeine Java-Themen 3
M brauche hilfe mit iReport Allgemeine Java-Themen 4
P Java Acces Datenbank Problem ! (Brauche eine Abfrage) Allgemeine Java-Themen 5
E Ich brauche euren Code Allgemeine Java-Themen 12
V Brauche dringend Hilfe. Object-handling Allgemeine Java-Themen 4
S Ich Brauche Bei Einen Bot Hile :( Allgemeine Java-Themen 2
V Brauche Beratung in Sachen Java+Datenbank+Web Allgemeine Java-Themen 8
M Schätzfrage: Wieviel Prozessorpower brauche ich? Allgemeine Java-Themen 27
R Hilfe - brauche ein Applet zu Demozwecken Allgemeine Java-Themen 10
J Brauche Hilfe zum ToolKit Allgemeine Java-Themen 15
K Brauche Hilfe bei Simulation einer Flugkurve . Allgemeine Java-Themen 14
T Brauche Hilfe! Allgemeine Java-Themen 10
T Lizenzfrage - brauche Infos Allgemeine Java-Themen 34
T Autostart Programm - brauche Tipps Allgemeine Java-Themen 5
G Brauche hilfe bei JMF: Wie eigene Streaming Data Source! Allgemeine Java-Themen 4
N int[] referenzen in ein Array packen, brauche Hilfe. Allgemeine Java-Themen 7
A brauche schnelle antwort wg. schleife! Allgemeine Java-Themen 3
T Brauche Hilfe bei ClassLoader Allgemeine Java-Themen 2
K Brauche euren Lösungsweg zu einem File/IO-Beispiel Allgemeine Java-Themen 23
G Brauche Hilfe bei Erstellung eines Musters! Allgemeine Java-Themen 3
G packageproblem? brauche rat! Allgemeine Java-Themen 2
Z Was brauche ich für Servlets? Allgemeine Java-Themen 17
S Static + Speicher + Bytecode etc. Brauche HILFE :/ Allgemeine Java-Themen 11
zombiber007 Orientierungshilfe-Quereinstieg Allgemeine Java-Themen 2
OnDemand Java Deployment Vaadin Allgemeine Java-Themen 3
D Hat Java eine Library um JavaScript auszuwerten? Allgemeine Java-Themen 2
Zrebna Wieso sind eigentlich JUnit-Tests in src/test/java platziert - nur Konvention? Allgemeine Java-Themen 7
N LlaMA, KI, java-llama.cpp Allgemeine Java-Themen 39
V Java-Codierungsherausforderung: Navigieren durch die Macken der Datumsmanipulation Allgemeine Java-Themen 2
E Output Fehler (Java-Programm Kuchen) Allgemeine Java-Themen 11
M java: unexpected type Allgemeine Java-Themen 2
harrytut Java Input/Output Tests Junit Allgemeine Java-Themen 3
B Java Discord bot auf ein Root Server? Allgemeine Java-Themen 1
BetziTheRealOne Java PKIX path building failed as non Admin Allgemeine Java-Themen 15
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
KonradN Java 21 Release Allgemeine Java-Themen 5
V Umgang mit fehlenden Daten in einer Java-Datenanalyseanwendung Allgemeine Java-Themen 5
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
K Java Anwendung machen Anleitung Allgemeine Java-Themen 5
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 3
8u3631984 Frage zu Java Streams min / max Allgemeine Java-Themen 17
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 11
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 0
ruutaiokwu Welcher Browser unterstützt heutzutage noch Java Applets? Allgemeine Java-Themen 5
Jose05 Java-Klasse im extra cmd-Fenster ausführen Allgemeine Java-Themen 3
rode45e Java Threads Allgemeine Java-Themen 4
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 2
N Java Dynamic Proxy Allgemeine Java-Themen 3
N Leichte Java Gegner Ki Allgemeine Java-Themen 10
A Java modul Problem Allgemeine Java-Themen 4
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
V Funktionale Schnittstelle in Java Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Java String in Hashmap als Key NULL Allgemeine Java-Themen 27
urmelausdemeis Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Allgemeine Java-Themen 7
berserkerdq2 Wenn ich bei Intelij javafx mit maven importieren will, muss ich das in die pom.xml reintun, aber warum noch in module-info.java? Allgemeine Java-Themen 3
KonradN Java 20 am 21. März Allgemeine Java-Themen 1
O Java Website Stock Bot Allgemeine Java-Themen 3
J Front-/Backend in Java Allgemeine Java-Themen 14
doopexxx JAVA Google Webcrawler Allgemeine Java-Themen 1
J JavaScript innerhalb eines Java Projekts ausführen Allgemeine Java-Themen 2
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
G java.lang.NoClassDefFoundError: org/aspectj/lang/Signature Allgemeine Java-Themen 2
lalex1491 Java Aktienkurse nachfragen Allgemeine Java-Themen 4
J Class to link Java Allgemeine Java-Themen 4
V Wie funktioniert das Schlüsselwort "final" von Java? Allgemeine Java-Themen 19
mrStudent Inferenz JAVA Allgemeine Java-Themen 6
U URI Rechner (Java Script) Allgemeine Java-Themen 7
TheSkyRider Java Geburtsdatum Textfeld Allgemeine Java-Themen 7
mihe7 Java 19 JavaDocs: Browserintegration Allgemeine Java-Themen 0
Encera Gleichzeitiges Ausführen und verbinden von 2 Java-Klassen über die Eingabeaufforderung und Eclipse Allgemeine Java-Themen 21
H Java Rechner Programmierung der Mathematik Allgemeine Java-Themen 33

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben