Ich brauche gute Quellen

TimeIsTheKey

Aktives Mitglied
Hallo

Ich bin seit einiger Zeit an einem gewissen Punkt in Java stecken geblieben und möchte mich weiter mit Java befassen. Allerdings fehlen mir gute Quellen (Erklärungen, Tutorials etc.). Ich suche zu folgenden Themen Quellen:

- Kollision zweier Objekte
- Verschlüsselung
- eigene Engines machen
- eigene Listener schreiben
- Doktorarbeiten o.Ä. (ich habe eine paar gefunden die ziemlich interessant waren ... werden die überhaupt irgendwo publiziert?)

Zur Kollision: Jedes Spiel das ich angefangen habe, steckt zurzeit im Stillstand, weil ich einfach nicht weiss wie ich das mit der Kollision hinkriegen soll. Ein Kumpel meinte dies ginge mit einem Listener, aber er hat es selbst nicht hingekriegt.

Zur Verschlüsselung: Ich würde Theoriestoff zu Verschlüsselungen finden mit dem man sich tiefes Fachwissen erarbeiten kann. Ich möchte nicht nur wissen was gute Verschlüsselungen ausmachen und wie man sie macht, sondern auch wie man sie auch entschlüsseln kann (es gibt ja auch welche die nicht rückentschlüsselbar sind soweit ich weiss).

Zur eigenen Engine: Ich habe im Forum schon von ein paar Leuten gelesen die angeblich eigene Engines geschrieben hätten. Was genau braucht es für eine leichte, aber umfängliche Engine alles? (jetzt mal nur in 2D und mit einigen Körpern)

Zu den eigenen Listeners: Ich suche ein gutes Tutorial um eigene Listeners zu schreiben. Ich brings nicht wirklich hin.

Zu den Doktorarbeiten: Meistens steht ja ziemlich interessantes Zeug drinnen und genau das würde mich interessieren. Die die ich bis jetzt gelesen habe, haben mir ein gutes Verständnis für diverse Themen verschafft.

Auch würde ich mich für gute Übungsarbeiten interessieren mit der man nach der Vollendung der Arbeiten wirklich sagen kann ein gewisses Niveau erreicht zu haben.

Ich weiss, dass das ziemlich viele Themen sind, aber ich kann mich ohne Probleme einarbeiten, falls gute Quellen vorhanden sind. Es können auch Bücher sein.

Bin für jede Quelle/Hilfe dankbar.
MfG
 

Volvagia

Top Contributor
1) Gibt ein paar Möglichkeiten, aber am einfachsten ist es wohl 2 Rectangles zu erzeugen und mit intersection zu prüfen, ob sie sich überschneiden. Dann kannst du die Listenerklasse aufrufen.
2) Die Seite hat mir dabei öfters geholfen: PBE With SHA And Two fish : Password Based EncryptionSecurityJava Tutorial
3) Es gibt AWT, Swing, SWT und noch OpenGL-Dinge wie CokeAndCode. Ich frage mich, wozu man dann noch eine eigene schreiben will. :/
4) Übergebe doch einfach die Listenerclass am Parent, schreibe sie in eine List und rufe, sobald der Listener reagieren soll die Methode von allen Klassen auf.
5) Könnte dir vielleicht Google helfen, hat einige Funktionen, wie z. B. das Suchen nach pdfs.

Ich hoffe, die Infos helfen dir.
 
D

despikyxd

Gast
Zur Verschlüsselung: Ich würde Theoriestoff zu Verschlüsselungen finden mit dem man sich tiefes Fachwissen erarbeiten kann. Ich möchte nicht nur wissen was gute Verschlüsselungen ausmachen und wie man sie macht, sondern auch wie man sie auch entschlüsseln kann (es gibt ja auch welche die nicht rückentschlüsselbar sind soweit ich weiss).
ähähm ... GOOGLE ? ... was bitte ist so schwer daran einfach mal JAVA und z.b. CRYPTO einzugeben ... ?
wenn du wissen über verschlüsselungen allgemein willst hat das null mit java zu tun ... nur mal um hier die grenze zu ziehen
und dieses total aus der luft gegriffene wort rückentschlüsselbar ... 1) das heißt erstmal nur kurz ENTschlüsselbar ... ohne RÜCK ... und 2) gibt es 3 große crypto-typen : symetrisch , asymetrisch und hash ... a/symetrische lassen sich natürlich wieder entschlüsseln ... HASHING dagegen hat nicht mit verschlüsselung zu tun sondern lediglich mit der bildung eines prüfbaren , möglichst eindeutigen wertes der sich nur mit viel aufwand duplizieren lässt ... aber wie ich sehe fehlt hier schon das wissen der differenzierung ... erstmal solltest du das haben bevor du dich noch tiefer in dieses thema stürzt
 

TimeIsTheKey

Aktives Mitglied
Um welche Listener geht es? *mal vorsichtig nachgefragt*

Um keinen besonderen. Ich möchte Listener erstellen die selbst gemachte Events abfangen.

1) Gibt ein paar Möglichkeiten, aber am einfachsten ist es wohl 2 Rectangles zu erzeugen und mit intersection zu prüfen, ob sie sich überschneiden. Dann kannst du die Listenerklasse aufrufen.
2) Die Seite hat mir dabei öfters geholfen: PBE With SHA And Two fish : Password Based EncryptionSecurityJava Tutorial
3) Es gibt AWT, Swing, SWT und noch OpenGL-Dinge wie CokeAndCode. Ich frage mich, wozu man dann noch eine eigene schreiben will. :/
4) Übergebe doch einfach die Listenerclass am Parent, schreibe sie in eine List und rufe, sobald der Listener reagieren soll die Methode von allen Klassen auf.
5) Könnte dir vielleicht Google helfen, hat einige Funktionen, wie z. B. das Suchen nach pdfs.

Ich hoffe, die Infos helfen dir.

1) Danke. Das werde ich mal versuchen. Was für Möglichkeiten gibt es sonst noch?

2) Vielen Dank!

3) Ich möchte als Informatiker nicht nur wissen wie man die Werkzeuge benutzt, sondern wie sie auch funktionieren. Es würde im Prinzip schon ausreichen wenn ich wissen würde wie die vorhandenen Engines aufgebaut sind, aber ich würde mich gerne mal an einer eigenen Engine versuchen. Allerdings wird das arg schwer beim ersten Anlauf wenn man nicht weiss worauf man achten soll.

4) Ich glaube ich verstehe was du meinst, aber dazu müsste ich doch schon einen Listener geschrieben haben. Allerdings hänge ich schon dort fest, weil ich nicht weiss wie man Events und einen Listener schreibt.

5) Ich habe schon einige gefunden. Wollte nur wissen, ob diese eventuell auf irgend einer speziellen Uni-Seite veröffentlicht werden.

Vielen Dank. Hast mir sehr geholfen!

ähähm ... GOOGLE ? ... was bitte ist so schwer daran einfach mal JAVA und z.b. CRYPTO einzugeben ... ?
wenn du wissen über verschlüsselungen allgemein willst hat das null mit java zu tun ... nur mal um hier die grenze zu ziehen
und dieses total aus der luft gegriffene wort rückentschlüsselbar ... 1) das heißt erstmal nur kurz ENTschlüsselbar ... ohne RÜCK ... und 2) gibt es 3 große crypto-typen : symetrisch , asymetrisch und hash ... a/symetrische lassen sich natürlich wieder entschlüsseln ... HASHING dagegen hat nicht mit verschlüsselung zu tun sondern lediglich mit der bildung eines prüfbaren , möglichst eindeutigen wertes der sich nur mit viel aufwand duplizieren lässt ... aber wie ich sehe fehlt hier schon das wissen der differenzierung ... erstmal solltest du das haben bevor du dich noch tiefer in dieses thema stürzt

Es gibt Seiten die gewisse Java-Themen nicht nur oberflächlich, sondern auch falsch erklären. Wie der Titel schon sagt, suche ich nach ein paar guten Quellen, damit ich nichts falsches lerne und schnell vorwärts komme. Es geht nicht um Verschlüsselungen allgemein, sondern Verschlüsselungen in Java. Ich wollte mich nicht in tiefes Fachwissen stürzen, sondern mir dieses erarbeiten. Dies muss nicht bedeuten das man schon Vorwissen hat. Zu manchen Themen findet man immerhin gute Seiten die eigentlich alles von A - Z erklären. So eine Seite suchte ich eigentlich.

Ausserdem ist der Verzicht auf Rechtschreibung viel schlimmer als ein falsches Wort.

zur Kollision : wie ich finde ein ganz gutes Tutorial von Quaxli hier aus dem Forum zur Spiele Programmierung: http://www.ralf-bauer.org/java/tutorial/Tutorial.zip

Dieses Tutorial suchte ich vor ein paar Wochen schonmal. Allerdings fand ich es nicht. Danke! :)
 

Volvagia

Top Contributor
Allerdings hänge ich schon dort fest, weil ich nicht weiss wie man Events und einen Listener schreibt.
Wenn du nicht weißt, wie man eine Klasse die ein paar Variablen enthält und ein Interface schreibt, solltest du vielleicht doch mit etwas einfacheren beginnen.

Es würde im Prinzip schon ausreichen wenn ich wissen würde wie die vorhandenen Engines aufgebaut sind
Die JRE-Klassen sind hauptsächlich Open Source.
 

XHelp

Top Contributor
Um keinen besonderen. Ich möchte Listener erstellen die selbst gemachte Events abfangen.
Im übertragenem Sinne suchst du also eine verständliche Erklärung für 1mal1 und paar Sachen für Fortgeschrittene zur Quantenphysik? :bahnhof:

5) Ich habe schon einige gefunden. Wollte nur wissen, ob diese eventuell auf irgend einer speziellen Uni-Seite veröffentlicht werden.
Zu welchem Thema willst du denn was wissen? Die Suche nach "etwas ganz spannendem" ist quatsch. Du kannst entweder auf DissOnline, DissOnline - Home schauen, oder z.B. About ezDL | ezDL verwenden um generell Papers zu suchen.

3) Ich möchte als Informatiker nicht nur wissen wie man die Werkzeuge benutzt, sondern wie sie auch funktionieren.
Es geht nicht um Verschlüsselungen allgemein, sondern Verschlüsselungen in Java. Ich wollte mich nicht in tiefes Fachwissen stürzen, sondern mir dieses erarbeiten.

Das ist doch ein Widerspruch... Es gibt keine "Verschlüsselung in Java". Es gibt Verschlüsselungsalgorithmen, die u.a. mit Java umgesetzt werden. Aber um zu verstehen was das ist, muss du die Theorie kennen.
 

TimeIsTheKey

Aktives Mitglied
Das Problem beim Listener sind nicht meine Java-Kenntnisse, sondern dass ich irgendwo auf dem Schlauch stehe. Ich habe igendwo ein Verständnis-Problem und bräuchte diesbezüglich irgendwo eine gute Erklärung, aber ich finde keine. Ich schau es mir aber nochmals an, weil es eurer Reaktion zufolge einfach ist.

@XHelp: Ich schrieb ja das ich eine gute Seite für die Theorie bräuchte. Auf anderen Sprachen sind manche Verschlüsselungsalgorythmen die in Java angewendet werden nicht möglich. Deswegen schrieb ich "Verschlüsselung in Java".
 

XHelp

Top Contributor
Naja, du kannst es ja selber implementieren :bahnhof: Also ich verstehe das Argument absolut nicht. Es gibt Verschlüsselungsverfahren. Wenn du wissen willst, wie diese arbeiten hat das absolut gar nichts mit einer Programmiersprache zu tun.
 

chalkbag

Bekanntes Mitglied
Auf reinem COBOL kann man z.B. keine Bit Manupulation machen (soweit mit bekannt) weswegen gutes Hashes nur schwer erstellt werden können.

Das wäre mir neu, leider hab ich keinen AS 400 Zugang mehr, sonst würd ich es direkt ausprobieren.
(siehe. MAINFRAME FORUM: Cobol bit level operation)

Mal davon Abgesehen, dass eine Verschlüsselung für mich ein Algorithmus ist, bzw. auf einen Algorithmus aufbaut. Algorithmen sind sprachunabhägig.

Deswegen sehe ich das Problem auch nicht. Da du kurz vor deiner Dr Arbeit zu stehen scheinst, geh in die UNi Bibliothek, in die verstaubte Mathematik/Informatik Ecke und such dir doch einfach ein entsprechendes buch. Abgesehen das ONline-Quellen in solchen Arbeiten sehr schwer zu zitieren sind.
 
D

Dow Jones

Gast
Zum Thema Listener:
4) Ich glaube ich verstehe was du meinst, aber dazu müsste ich doch schon einen Listener geschrieben haben. Allerdings hänge ich schon dort fest, weil ich nicht weiss wie man Events und einen Listener schreibt.

Die Sache ist wirklich atemberaubend einfach. Rudimentär schaut das folgendermaßen aus: Als erstes erstellst du dir ein Interface für die Listener.
Java:
public interface MyChangeListener {

    public void somethingChanged( ...beliebige Parameter... );

}
Die Parameter, wenn vorhanden, werden dabei vorzugsweise in eine eigene Klasse (mit Namen MyChangeEvent oder so) gekapselt.

Und dann brauchst du in der Klasse, welche sich ändern kann, nur noch ein paar Zeilen hinzufügen:
Java:
public MyChangingClass {

    List <MyChangeListener> listenerList = new ArrayList <MyChangeListener> ();
    
    public void addChangeListener( MyChangeListener listener ) {
        listenerList.add( listener );
    }

    public void removeChangeListener( MyChangeListener listener ) {
        listenerList.remove( listener );
    }

    protected void fireChangeEvent() {
        for(MyChangeListener listener: listenerList) {
            listener.somethingChanged(...Parameter...);
        }
    }

}

PS: Man kann das natürlich etwas "schöner" implementieren - z.B. sollte man in der Methode addChangeListener ersteinmal überprüft ob der angegebene Listener bereits in der List enthalten ist. Aber das Funktionsprinzip stimmt so schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Robert Zenz Ich brauche bitte mal kurz einen Sanity/Reality-Check betreffend Tests. Allgemeine Java-Themen 9
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
_user_q Was brauche ich, um eine eigene "Search for updates"-Funktion einzubauen? Allgemeine Java-Themen 1
MoxxiManagarm Ich brauche einen smarten Ansatz Allgemeine Java-Themen 23
RalleYTN Brauche Hilfe beim Run-Length-Decoding Allgemeine Java-Themen 9
J Java "Bank Programm" Brauche eure Hilfe Allgemeine Java-Themen 3
Thallius Unfassbarer Fehler. Brauche Ideen zum Debuggen Allgemeine Java-Themen 9
J Unvorhersehbares Verhalten - benutze ich die falsche Bedingungsprüfung oder brauche ich Threads? Allgemeine Java-Themen 12
H NetBeans geotools 15 oder 16 - welche Abhängingkeiten gibt es? Welche Jars brauche ich? Allgemeine Java-Themen 4
S Best Practice Brauche eine Idee für eine Java Projekt! Allgemeine Java-Themen 11
M Brauche Hilfe bei Quellcodeverständnis Allgemeine Java-Themen 4
D Brauche Hilfe bei Rechnung (Exponentiation) Allgemeine Java-Themen 12
F Brauche Hilfe bei Java Allgemeine Java-Themen 6
C Brauche Hilfe mit Modulo Strategie Allgemeine Java-Themen 2
S Brauche Hilfe: Prüfungsaufgabe Java Allgemeine Java-Themen 8
Fu3L Input/Output Brauche Rat bei effizienter Speicherung großer Datenmengen Allgemeine Java-Themen 21
S brauche Hilfe für ssh connection in java Allgemeine Java-Themen 6
S Brauche Hilfe bei Planung für JAVA-Programm Allgemeine Java-Themen 3
hdi GUI: Ich brauche ein Textfeld mit "Sperre" Allgemeine Java-Themen 12
Developer_X Brauche Hilfe bei meinem kleinen hilfsprogramm Allgemeine Java-Themen 4
Developer_X Bound Animation - Brauche Hilfe Allgemeine Java-Themen 3
E brauche schnell Ausführbare Datei Allgemeine Java-Themen 4
D Brauche mal Hilfe bin noch nicht so fit Allgemeine Java-Themen 3
M brauche grösseren Datentyp Allgemeine Java-Themen 5
L Brauche Hilfe bei Memory Programmierung Allgemeine Java-Themen 2
N Brauche dringend Hilfe! Allgemeine Java-Themen 7
S brauche dringend help bei einem projekt (Römisch-dezimal) Allgemeine Java-Themen 3
M Brauche einen Tipp, bei einer Aufgabe ! Allgemeine Java-Themen 3
M brauche hilfe mit iReport Allgemeine Java-Themen 4
P Java Acces Datenbank Problem ! (Brauche eine Abfrage) Allgemeine Java-Themen 5
E Ich brauche euren Code Allgemeine Java-Themen 12
V Brauche dringend Hilfe. Object-handling Allgemeine Java-Themen 4
S Ich Brauche Bei Einen Bot Hile :( Allgemeine Java-Themen 2
V Brauche Beratung in Sachen Java+Datenbank+Web Allgemeine Java-Themen 8
M Schätzfrage: Wieviel Prozessorpower brauche ich? Allgemeine Java-Themen 27
R Hilfe - brauche ein Applet zu Demozwecken Allgemeine Java-Themen 10
J Brauche Hilfe zum ToolKit Allgemeine Java-Themen 15
K Brauche Hilfe bei Simulation einer Flugkurve . Allgemeine Java-Themen 14
T Brauche Hilfe! Allgemeine Java-Themen 10
T Lizenzfrage - brauche Infos Allgemeine Java-Themen 34
T Autostart Programm - brauche Tipps Allgemeine Java-Themen 5
G Brauche hilfe bei JMF: Wie eigene Streaming Data Source! Allgemeine Java-Themen 4
N int[] referenzen in ein Array packen, brauche Hilfe. Allgemeine Java-Themen 7
A brauche schnelle antwort wg. schleife! Allgemeine Java-Themen 3
T Brauche Hilfe bei ClassLoader Allgemeine Java-Themen 2
K Brauche euren Lösungsweg zu einem File/IO-Beispiel Allgemeine Java-Themen 23
G Brauche Hilfe bei Erstellung eines Musters! Allgemeine Java-Themen 3
G packageproblem? brauche rat! Allgemeine Java-Themen 2
S brauche Orientierungshilfe in Java Allgemeine Java-Themen 5
Z Was brauche ich für Servlets? Allgemeine Java-Themen 17
S Static + Speicher + Bytecode etc. Brauche HILFE :/ Allgemeine Java-Themen 11
I Java: public final Werte: Gute oder schlechte Praxis? Allgemeine Java-Themen 6
E Methoden Hat jemand eine gute Lösung? Allgemeine Java-Themen 5
E Wer kennte gute Verkäufer von Certificaten? Allgemeine Java-Themen 4
S "Katalog"-Anwendung in Java eine gute Idee? Allgemeine Java-Themen 12
Semox "Gute" Rückgaben von bash Shell ausgeben Allgemeine Java-Themen 4
U Sichtbarkeit von Klassen und gute Architektur Allgemeine Java-Themen 5
H Framework empfehlung / gute Anfängerbeispiele gesucht Allgemeine Java-Themen 12
P SUCHE: gute Geo Library (freeware) Allgemeine Java-Themen 2
G Kennt jemand gute Produkte zum Lizensieren der eigenen Apps? Allgemeine Java-Themen 6
-horn- Kürzester Pfad: Code so eine gute Idee? Allgemeine Java-Themen 7
M Java lernen, ist das eine gute Möglichkeit? Allgemeine Java-Themen 5
T Suche gute JAVA Steuerelemente Allgemeine Java-Themen 2
T Gute Einführung in die Scripting API von Java 6 Allgemeine Java-Themen 6
M kennt jemand nen gute email client in java mit imap? Allgemeine Java-Themen 3
TheJavaKid gute erklärung Allgemeine Java-Themen 2
U gute Websprache Allgemeine Java-Themen 3
J Anfängerliste für gute Performance? Allgemeine Java-Themen 3
B Wie sehen gute JavaDoc-Kommentare aus? Allgemeine Java-Themen 10
P Java Quellen finden Allgemeine Java-Themen 3
S Library fuer Internet-Text-Daten-Quellen..? Allgemeine Java-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben