Lizenzfrage - brauche Infos

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

thomas.g

Bekanntes Mitglied
Hi,

Wie ich soeben erfahren habe gibt es neben der GNU GPL auch noch eine sogenannte "BSD Lizenz" für Open-Source Software.

Was ist eigentlich der genau Unterschiede von GPL zu BSD und warum sagen ziemlich viele Leute im Netz dass man lieber diese BSD Lizenz als die GPL verweden soll??

Derzeit haben wir unseren MediaPlayer noch unter GPL doch uns stört, dass wir den Source-Code immer und überall verfügbar machen müssen.

thx, thomas
 
R

Roar

Gast
thomas.g hat gesagt.:
Wie ich soeben erfahren habe gibt es neben der GNU GPL auch noch eine sogenannte "BSD Lizenz" für Open-Source Software.
*doofguck* es gibt noch hunderte andere lizenzen...

Was ist eigentlich der genau Unterschiede von GPL zu BSD und warum sagen ziemlich viele Leute im Netz dass man lieber diese BSD Lizenz als die GPL verweden soll??
dazu liest dir am besten die lizenzen ganz durch oder guck bei wikipedia. ansonten frag doch die leute die bsd bevorzugen, warum sie das tun ;)

Derzeit haben wir unseren MediaPlayer noch unter GPL doch uns stört, dass wir den Source-Code immer und überall verfügbar machen müssen.
lol, das ist aber nunmal bei allen open source lizenzen so ;)
 

lin

Top Contributor
naja, konsultier doch mal wikipedia :)

http://de.wikipedia.org/wiki/BSD-Lizenz

unter anderem steht da:
de.wikipedia hat gesagt.:
Bei der BSD-Lizenz ist ein Programmierer, der ein unter einer BSD-Lizenz veröffentlichtes Programm verändert, nicht verpflichtet, den Quellcode seines veränderten Programms zu veröffentlichen. Einzige Bedingung der BSD-Lizenz ist, dass der Copyright-Vermerk des ursprünglichen Programms nicht entfernt werden darf. Somit eignet sich unter der BSD-Lizenz stehende Software auch gut als Vorlage für kommerzielle (teil-proprietäre) Produkte.
edit: was immer das jetzt heissen soll...
bezügl. opensource siehe roars Bemerkung
 

thomas.g

Bekanntes Mitglied
Hi,

Danke nochmal für die Comments.

Nur, unser MediaPlayer bietet die Möglichkeit ihn dynamisch zu erweitern (zur Laufzeit durch die Interface-Technologie von Java). U.a. ist auch möglich diverse "Treiber" für bestimmte Dateiformate zu laden oder Visualisierungen etc. die nicht standardmäßig in unserem Paket dabei sind.

Die Entscheidung ob GPL oder LGPL für unseren MediaPlayer wird schwierig, da wir einerseits Open-Source Software fördern möchten (die GPL zwingt dazu) und anderseits können aber durch GPL keinen kommerziellen Module für unseren MediaPlayer geschrieben werden.

Was meint ihr dazu?

thx, thomas
 

lin

Top Contributor
anderseits können aber durch GPL keinen kommerziellen Module für unseren MediaPlayer geschrieben werden.
ist doch nur positiv :) oder?

edit: boah, mein 1111 Eintrag... ne richtig fette Schnapszahl :wink:
 

RicoSoft

Aktives Mitglied
ich würde lgpl machen, wenn ihr hofft, dass professionelle firmen euch helfen werden oder ihr geld aus dem projekt machen wollt, indem ihr selber kommerzielle teile darauf aufbaut. wenn ihr aber sowieso die einzigen bleiben wollt, die daran entwickeln (dem kern meine ich), dann könnt ihr es gleich unter gpl stellen, damit ihr möglichst viele module mit source dafür kriegt.

in der firma, in der ich arbeite, ist es sogar explizit verboten, gpl-softwaree einzubinden, genau wegen dieser lizenz-problematik. übrigens gibt es auch berühmte opensource-projekte, die auf der bsd basieren, die apache-lizenz ist eine abwandlung dieser lizenz und als solche (mindestens in der neuen version) vielleicht auch noch eine option für euch.
 

MPW

Top Contributor
Roar hat gesagt.:
Derzeit haben wir unseren MediaPlayer noch unter GPL doch uns stört, dass wir den Source-Code immer und überall verfügbar machen müssen.
lol, das ist aber nunmal bei allen open source lizenzen so ;)

Hm, genau, man muss sich ja nurmal schnell ein Englischlexikon schnappen und open source uebersetzen, wenn einem nicht klar ist, was das heisst.


Aber theoretisch kann sich doch jeder seine eigene Lizenz schreiben und sie patentieren lassen, bzw. das Produkt? Wenn ihr euren MediaPlayer(Hat Microsoft es eigentlich versaemt den Namen schuetzen zu lassen?) nicht OpenSource machen wollt, dann nehmt doch eine herkoemmliche Lizenz und bietet die Grundversion als Freeware an und die entsprechenden PlugIns gegen eine Spende oder einen festen Preis.

In eigenem Interesse: Wo gibt es das ding zu downloaden, hatte das schonmal irgendwo hier im Forum gelesen.....


MfG
MPW


edit: Das find ich ja mal lustig:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lizenz hat gesagt.:
Diese „Verträge“ sind jedoch in Europa und vielen anderen Erdteilen nicht gültig und auch nur dem Namen nach „Lizenzen“, und zwar aus zwei Gründen:
 

RicoSoft

Aktives Mitglied
Open Source != GPL. Open Source kann durchaus immer noch bedeuten, dass ich 1000 Franken für mein Programm will, aber ich liefere dem Kunden einfach neben dem kompilierten Code auch noch den Source Code mit. GPL geht einen Schritt weiter und verlangt nun aber, dass das ganze auch noch "frei" ist.

Oder wiedermal mit dem Biervergleich, den die Leute der Free Software Foundation so gerne benützen

GPL = Freibier für alle (wobei das Rezept mit jedem Bier gleich mitgeliefert wird)

Open Source = Bier (bezahlen oder auch nicht) mit Rezept zum Selberbrauen (aber wenn man das Bier dabei verbessert, muss man es nicht wieder als Freibier an alle anderen weitergeben, wie das die GPL dann sehr wohl verlangt)

Ich gehöre zu der seltenen Sorte Menschen, die Open Source befürworten, aber nicht jede Software, die ich entwickle, werde ich gleich unter die GPL stellen (naja, wenn ich für meinen Arbeitgeber entwickle, sieht das Ganze nochmals ganz anders aus).

Wenn ihr also beim MediaPlayer zum Beispiel LGPL macht, könnt ihr ja den Kern des MediaPlayers freigeben und darum herum kommerzielle Module entwickeln. Aber ihr müsst den Source von diesem Teil mit Sicherheit freigeben. Ansonsten müsst ihr auf eine komplett priorietäre Lizenz ausweichen und dann habt ihr einfach gute Chancen, dass niemand für euren MediaPlayer Module entwickelt, da man dann recht unsicher ist, wie ihr das Pricing u.s.w. in Zukunft handhaben wollt.

Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, die Software als Freeware zur Verfügung zu stellen, die Schnittstelle für eigene Module klar zu definieren. Allerdings gibt es da schon einige Programme, die das auch so machen und ihr verliert den Teil der Community, der eventuell auch am Kern Verbesserungen machen würde. Letztendlich müsst ihr euch schon selber entscheiden, was Euch wichtig ist.
 

thomas.g

Bekanntes Mitglied
Hi, bezüglich der Frage wo man den Player downloaden kann.

Derweil noch gar nirgends, allerdings wenn ihr wollt kann ich euch einen Link zum Server geben wo er liegt.
Ich wollte eigentlich schon zu sourceforge.net aber da er noch nicht ganz fertig ist und ich noch immer nicht weiß welche Lizenz am besten ist hab ich das ganz schnell wieder vergessen.

Mittlerweile glaube ich, dass LGPL am besten ist.

Hat Microsoft es eigentlich versaemt den Namen schuetzen zu lassen?

Nein, wem es noch nicht aufgefallen ist, es gibt viele Player die die Endung Media Player haben und außerdem heißt der vollständige Name unseres Media Players "GWTSoft MediaPlayer"

Nun gut, den Link zum Player poste ich gleich aber bedenkt vor dem downloaden, dass ihr Java 6.0 zum ausführen braucht.
JMF und alle anderen Plugins werden vom Intstaller automatisch installiert.

mfg,thomas
 

lin

Top Contributor
lol, wär ja auch n Witz, wenn MediaPlayer rechtlich geschützt wäre... schon dass man Windows schützen lassen kann, ist lachhaft.. das sind einfach ganz normale Wörter....
 

AlArenal

Top Contributor
lin hat gesagt.:
lol, wär ja auch n Witz, wenn MediaPlayer rechtlich geschützt wäre... schon dass man Windows schützen lassen kann, ist lachhaft.. das sind einfach ganz normale Wörter....

Gibt es auch "unnormale" Wörter?
 

AlArenal

Top Contributor
SamHotte hat gesagt.:

Konzernname, der sich aus der Fusion zweier Konzerne ergab, die beide den Familiennamen des jeweiligen Gründers entsprachen. Sind Eigennamen "unnormal"?

Auch andere Produkt- und Firmennamen sind selten reine Kunstprodukte.. siehe Ariel, etc. und dennoch in einem bestimmten Kontext geschützt.
 

SamHotte

Top Contributor
Ist dennoch ein unnormales Wort, denn es widerspricht der deutschen (und auch der englischen) Grammatik. Dass es als Konzernname herhält, macht es nicht besser. Normal wäre "Daimler-Chrysler".
 

AlArenal

Top Contributor
SamHotte hat gesagt.:
Ist dennoch ein unnormales Wort, denn es widerspricht der deutschen (und auch der englischen) Grammatik. Dass es als Konzernname herhält, macht es nicht besser. Normal wäre "Daimler-Chrysler".

Auf Eigennamen haben sonst übliche Regeln in Bezug auf Grammatik und Aussprache keine Wirkung, es handelt sich losgelöst von Regeln um eigenständige Wörter. Und wie ich immer zu sagen pflege: Erst kam die Sprache, dann der Duden.

Oder gibts nun auch Aufstand wegen eLearning-expo, iMac, McGregor, .... ? ;)
 

SamHotte

Top Contributor
Bin halt ein Anhänger korrekter Sprache (eigentlich kein Wunder, denn wer sich oft und lange mit formalen Sprachen beschäftigt, tendiert manchmal auch in anderer Hinsicht zu Haarspalterei) :meld:
 

AlArenal

Top Contributor
Denk mal etwas eingehender über den Satz "Erst kam die Sprache, dann der Duden" nach. Sprache ist zum Glück kein toter Gegenstand, sonst würden wir noch immer Uga-aga-uga sprechen.

Schon wieder OT, verdammte Tat...

P.S.:
"Schon wieder ein nicht zum eigentlichen Thema gehörender Beitrag. So ein Mist aber auch!" ;)
 

SamHotte

Top Contributor
Der Satz ist schön, aber für reibungslose Kommunikation benötigt man eine gemeinsame Sprache zwischen den Teilnehmern und daher auch ein paar Regeln :)

War der Zwiebelfisch-Link neulich nicht von dir? ;-)
 

thomas.g

Bekanntes Mitglied
Hi,

Mhm, alles schön und gut nur ist mir grad eingeschossen dass wir wahrscheinlich GPL als Lizenz gar nicht verwenden dürfen, da das Java Media Framework nicht unter der GPL steht.

Somit wäre die Frage geklärt und wir werden mit ziemlicher Sicherheit auf LGPL umsteigen.

Nichts desto Trotz kann ich leider den MediaPlayer noch immer nicht verfügbar machen, da ich noch schnell den Lizenzhinweis in jeder Source-Datei ändern muss.

einen Screenshot hab ich allerdings.

mfg,thomas

gwtsoftmediaplayer.JPG
 

AlArenal

Top Contributor
LGPL... war das nicht so, dass man an eine LGPL-Soft zwar auch in eigene (closed source) Apps einbauen und diese verkaufen kann, aber an der LGPL-Soft keine Änderungen vornehmen darf?

Vielleicht einfach die Lib aus eurem Teil extrahieren, als LGPL rausgeben und die Anwendung als solche unter ne eigene Lizenz stellen (free für Heimgebrauch, Source nur gegen Cash), ...
 

thomas.g

Bekanntes Mitglied
*Kopf rauch*

Das ganze ist meiner Meinung nach ziemlich schwierig, da es im Moment nur darum geht, ob ich wenn wir annehmen dass der Player GPL ist, man dann noch immer JMF einbauen kann da dies unter der SPL (Sun Public License) steht.

..... Ich glaube dass das nicht geht und das ist das Problem.

mfg,thomas
 

AlArenal

Top Contributor
Hab die SPL nicht im Kopf, aber wenn man darauf basierende Software nicht derart einsetzen könnte, dürfte es ja keine Closed Source Java Projekte geben.

Wenn ich die SPL eben richtig überflogen habe, musst du nur auf ihre Nutzung hinweisen, so lange du sie nicht selbst im Original-Sourcecode modifiziert hast.
 

thomas.g

Bekanntes Mitglied
mhm, bessere Idee:

Würde es gehen wenn ich einfach ein paar Java-Dateien unter LGPL stelle und dann ein paar in GPL?
Das ganze hat aber nur Sinn, wenn ich dann aber alles in einer .jar Datei haben kann.

Dann mach ichs einfach so, dass ich den Kernel der Software unter LGPL setze und die grafische Oberfläche dazu unter GPL.

Somit hätten sich dann alle Probleme gelöst (Hoffe ich halt).

Geht das so wie ich das denke? Also dass ich z.B. eine Sourcedatei unter LGPL habe und dann im nächste Moment die nächste Datei unter GPL?

thx, thomas
 

MPW

Top Contributor
thomas.g hat gesagt.:
Nun gut, den Link zum Player poste ich gleich aber bedenkt vor dem downloaden, dass ihr Java 6.0 zum ausführen braucht.

Ist ein Scherz oder?

Java 6 kann ja zur Zeit noch nichtmal alle Swingkomponenten ohne Fehler darstellen, und ihr seit schon umgestiegen?
 

thomas.g

Bekanntes Mitglied
Hi,

Ich habe schon bemerkt dass Java 6.0 ziemlich Bug verseucht ist, allerdings habe ich mich dazu entschlossen, damit der Player auch die neueste Java Technologie benutzt. Außerdem habe ich auch nicht daran gedacht ihn schon vor dem Release von Java 6.0 zu veröffentlichen schon allein deswegen weil erst heuer Mitte dieses Jahres wahrscheinlich ein neues JMF erscheint.

Da die Beta von Java 6.0 bereits alle Funktionen von der Finalversion hat lohnt es sich sehrwohl den Player auf Java 6.0 Basis weiter zu entwickeln.

Somit wird er mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sofort nach dem release von Java 6.0 Final einer der ersten Java 6 Programme sein.

Eigentlich liegt die Entscheidung bei jedem selbst und ich habe mich halt dazu entschlossen Java 5 hinter mich zu lassen. :wink: und einer neuen Technologie ins Auge zu sehen.
Zum Beispiel die SystemTray-Funktion vom neuen Java habe ich schonmal eingebaut.

mfg, thomas
 

AlArenal

Top Contributor
thomas.g hat gesagt.:
Eigentlich liegt die Entscheidung bei jedem selbst und wir haben uns halt dazu entschlossen Java 5 hinter uns zu lassen. :wink: und einer neuen Technologie ins Auge zu sehen.
Zum Beispiel die SystemTray-Funktion vom neuen Java habe ich schonmal eingebaut.

Und das geht nicht mit Java 5 und JDIC? Wenn das der einzige "Grund" ist, ist es eher einer davon Abstand zu nehmen, als es sich ersthaft runterzuziehen - auch wenn ich die die 6er schon ne Weile nutze.
 

thomas.g

Bekanntes Mitglied
Hi,

eine Frage bezüglich Lizenzen hätte ich noch.

Wie siehts eigentlich mit dem Wechseln einer Lizenz aus?
Ist es möglich dass ich zum Beispiel irgendwann wenns mir taugt von z.B. GNU GPL auf irgendeine andere Lizenz wechsle?

mfg, thomas
 

RicoSoft

Aktives Mitglied
solange du nur deinen eigenen code wechselst --> ja, ist dein geistiges eigentum. aber wenn andere mitgearbeitet haben --> nein. zudem müssen versionen, die du unter einer bestimmten lizenz freigegeben hast, unter dieser lizenz weiter erhältlich bleiben.

normalerweise gestaltet sich ein lizenzwechsel bei einem projekt mit mehreren entwicklern als sehr schwierig --> entscheide dich besser von anfang an und bleib dabei.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Robert Zenz Ich brauche bitte mal kurz einen Sanity/Reality-Check betreffend Tests. Allgemeine Java-Themen 9
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
_user_q Was brauche ich, um eine eigene "Search for updates"-Funktion einzubauen? Allgemeine Java-Themen 1
MoxxiManagarm Ich brauche einen smarten Ansatz Allgemeine Java-Themen 23
RalleYTN Brauche Hilfe beim Run-Length-Decoding Allgemeine Java-Themen 9
J Java "Bank Programm" Brauche eure Hilfe Allgemeine Java-Themen 3
Thallius Unfassbarer Fehler. Brauche Ideen zum Debuggen Allgemeine Java-Themen 9
J Unvorhersehbares Verhalten - benutze ich die falsche Bedingungsprüfung oder brauche ich Threads? Allgemeine Java-Themen 12
H NetBeans geotools 15 oder 16 - welche Abhängingkeiten gibt es? Welche Jars brauche ich? Allgemeine Java-Themen 4
S Best Practice Brauche eine Idee für eine Java Projekt! Allgemeine Java-Themen 11
M Brauche Hilfe bei Quellcodeverständnis Allgemeine Java-Themen 4
D Brauche Hilfe bei Rechnung (Exponentiation) Allgemeine Java-Themen 12
F Brauche Hilfe bei Java Allgemeine Java-Themen 6
C Brauche Hilfe mit Modulo Strategie Allgemeine Java-Themen 2
S Brauche Hilfe: Prüfungsaufgabe Java Allgemeine Java-Themen 8
Fu3L Input/Output Brauche Rat bei effizienter Speicherung großer Datenmengen Allgemeine Java-Themen 21
S brauche Hilfe für ssh connection in java Allgemeine Java-Themen 6
T Ich brauche gute Quellen Allgemeine Java-Themen 13
S Brauche Hilfe bei Planung für JAVA-Programm Allgemeine Java-Themen 3
hdi GUI: Ich brauche ein Textfeld mit "Sperre" Allgemeine Java-Themen 12
Developer_X Brauche Hilfe bei meinem kleinen hilfsprogramm Allgemeine Java-Themen 4
Developer_X Bound Animation - Brauche Hilfe Allgemeine Java-Themen 3
E brauche schnell Ausführbare Datei Allgemeine Java-Themen 4
D Brauche mal Hilfe bin noch nicht so fit Allgemeine Java-Themen 3
M brauche grösseren Datentyp Allgemeine Java-Themen 5
L Brauche Hilfe bei Memory Programmierung Allgemeine Java-Themen 2
N Brauche dringend Hilfe! Allgemeine Java-Themen 7
S brauche dringend help bei einem projekt (Römisch-dezimal) Allgemeine Java-Themen 3
M Brauche einen Tipp, bei einer Aufgabe ! Allgemeine Java-Themen 3
M brauche hilfe mit iReport Allgemeine Java-Themen 4
P Java Acces Datenbank Problem ! (Brauche eine Abfrage) Allgemeine Java-Themen 5
E Ich brauche euren Code Allgemeine Java-Themen 12
V Brauche dringend Hilfe. Object-handling Allgemeine Java-Themen 4
S Ich Brauche Bei Einen Bot Hile :( Allgemeine Java-Themen 2
V Brauche Beratung in Sachen Java+Datenbank+Web Allgemeine Java-Themen 8
M Schätzfrage: Wieviel Prozessorpower brauche ich? Allgemeine Java-Themen 27
R Hilfe - brauche ein Applet zu Demozwecken Allgemeine Java-Themen 10
J Brauche Hilfe zum ToolKit Allgemeine Java-Themen 15
K Brauche Hilfe bei Simulation einer Flugkurve . Allgemeine Java-Themen 14
T Brauche Hilfe! Allgemeine Java-Themen 10
T Autostart Programm - brauche Tipps Allgemeine Java-Themen 5
G Brauche hilfe bei JMF: Wie eigene Streaming Data Source! Allgemeine Java-Themen 4
N int[] referenzen in ein Array packen, brauche Hilfe. Allgemeine Java-Themen 7
A brauche schnelle antwort wg. schleife! Allgemeine Java-Themen 3
T Brauche Hilfe bei ClassLoader Allgemeine Java-Themen 2
K Brauche euren Lösungsweg zu einem File/IO-Beispiel Allgemeine Java-Themen 23
G Brauche Hilfe bei Erstellung eines Musters! Allgemeine Java-Themen 3
G packageproblem? brauche rat! Allgemeine Java-Themen 2
S brauche Orientierungshilfe in Java Allgemeine Java-Themen 5
Z Was brauche ich für Servlets? Allgemeine Java-Themen 17
S Static + Speicher + Bytecode etc. Brauche HILFE :/ Allgemeine Java-Themen 11
I strip-debug - debug-Infos aus mitgelieferter Lib entfernen Allgemeine Java-Themen 3
K USB infos unter Linux abfragen? Allgemeine Java-Themen 2
K Mp3 Infos auslesen Allgemeine Java-Themen 9
S Zusätzliche Infos über File-Objekt Allgemeine Java-Themen 2
L Infos zu java.mail Allgemeine Java-Themen 5
B Mp3 Dateien - Infos auslese Allgemeine Java-Themen 4
S Paar Infos für meine Dokumentation. Allgemeine Java-Themen 5
M Infos zu nem Prog an Fachschaften (KundenDB) Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben