Hilfe!! spiel um Funktion des Selektierens erweitern (mit ASCII-Tabelle)

balle12

Mitglied
Hallo, meine Aufgabe ist :

Es soll nach und nach ein Spiel entwickelt werden .

Erweitern sie ihre Klasse CC vom letzten mal um die Funktionalität des Selektierens. Dafür soll der User wiederholt nach x und y Koordinaten (zwischen 1 und 6) gefragt werden. Das angegeben Element soll dann Selektiert sein, was dadurch erkennbar sein soll, dass das Element jetzt groß geschrieben ist

Der User soll das solange wiederholen können bis er einen Wert kleiner 1 oder größer 6 für x oder y eingegeben hat . Nach jeder eingabe soll das Spielfeld neu ausgegeben werden.

Wird ein Element selektiert, welches schon zuvor ausgewählt wurde, soll die Auswahl wieder zurück genommen werden , das Element also wieder klein geschrieben werden.

Also hier ist die CC-Klasse vom letzten mal
Java:
import java.util.Scanner;

public class cubecrush {

 

        public static void main(String[] args) {
          
            // für spielfeld
            System.out.println("-------- SPIELFELD---------");
            char[] spielfeld = new char[37];
            fuellen(spielfeld);
            ausgabe(spielfeld);

            // für spielfeld2D
            System.out.println("\n\n-------- SPIELFELD2D--------");
            char[][] spielfeld2D = new char[6][6];
            fuellen2D(spielfeld2D);
            ausgabe2D(spielfeld2D);
          
      
        }
      
      

        // Methode für spielfeld, füllt das Array
        private static void fuellen(char[] newArray) {
            for (int i = 1; i < newArray.length; i++) {

                char[] feldInhalt = { 'a', 'b', 'x' };
                char werte;
                werte = (char) (Math.random() * feldInhalt.length);
                newArray[i] = feldInhalt[werte];

            }
            System.out.println();
        }

        // Methode für spielfeld, gibt das gefüllte Array wieder aus
        private static void ausgabe(char[] newArray) {
            System.out.print("  1 2 3 4 5 6\n1 ");
            int j = 2;
            for (int i = 1; i < newArray.length; i++) {
                System.out.print(newArray[i] + " ");

                if (i % 6 == 0 && j < 7) {
                    System.out.print("\n" + j + " ");

                    j++;
                }

            }
        }

        // Methode für spielfeld2D, füllt das Array
        private static void fuellen2D(char[][] newArray) {
            for (int i = 0; i < newArray.length; i++) {
                for (int j = 0; j < newArray.length; j++) {
                    // newArray[i] = i + 1;
                    char[] feldInhalt2D = { 'a', 'b', 'x' };
                    char werte2D;
                    werte2D = (char) (Math.random() * feldInhalt2D.length);
                    newArray[i][j] = feldInhalt2D[werte2D];

                }

            }
            System.out.println();
        }

        // Methode für spielfeld2D, gibt das gefüllte Array wieder aus
        private static void ausgabe2D(char[][] newArray) {
            System.out.println("  1 2 3 4 5 6");
            for (int i = 0; i < newArray.length; i++) {
                System.out.print((i + 1) + " ");
                for (int j = 0; j < newArray[i].length; j++) {
                    System.out.print(newArray[i][j] + " ");
                }
                System.out.println();
            }

        }

 
}

Nun zu meinem Problem ich weiß nicht wie ich die Funktion des selektierens erweitern soll , das ist das was ich bisher habe, vielleicht kann mir einer weiterhelfen.

Java:
import java.util.Scanner;

public class cubecrush2 {

 

        public static void main(String[] args) {
          
            // für spielfeld
            System.out.println("-------- SPIELFELD---------");
            char[] spielfeld = new char[37];
            fuellen(spielfeld);
            ausgabe(spielfeld);

            // für spielfeld2D
            System.out.println("\n\n-------- SPIELFELD2D--------");
            char[][] spielfeld2D = new char[6][6];
            fuellen2D(spielfeld2D);
            ausgabe2D(spielfeld2D);

            int x; // x-kooardinate
            Scanner sc = new Scanner(System.in);
            System.out.print("\nGeben Sie eine x-Koordinate ein: ");
            x = sc.nextInt();
          
            int y; // x-kooardinate
            System.out.print("Geben Sie eine y-Koordinate ein: ");
            y = sc.nextInt();
          
            if (x <1 ) {
                System.out.print("Ihre Zahl für x muss größer eins sein!! ");
                System.exit(1);
      
            }else if (x>6) {
                System.out.print("Ihre Zahl für x muss kleiner 6 sein!!");
                System.exit(1);
              
            }else if (y>6) {
                System.out.print("Ihre Zahl für y muss kleiner 6 sein!!");
                System.exit(1);
              
            }else if (y<1) {
                    System.out.print("Ihre Zahl für y muss größer 1 sein !! ");
                    System.exit(1);
            }
          
      
        }
      
      

        // Methode für spielfeld, füllt das Array
        private static void fuellen(char[] newArray) {
            for (int i = 1; i < newArray.length; i++) {

                char[] feldInhalt = { 'a', 'b', 'x' };
                char werte;
                werte = (char) (Math.random() * feldInhalt.length);
                newArray[i] = feldInhalt[werte];

            }
            System.out.println();
        }

        // Methode für spielfeld, gibt das gefüllte Array wieder aus
        private static void ausgabe(char[] newArray) {
            System.out.print("  1 2 3 4 5 6\n1 ");
            int j = 2;
            for (int i = 1; i < newArray.length; i++) {
                System.out.print(newArray[i] + " ");

                if (i % 6 == 0 && j < 7) {
                    System.out.print("\n" + j + " ");

                    j++;
                }

            }
        }

        // Methode für spielfeld2D, füllt das Array
        private static void fuellen2D(char[][] newArray) {
            for (int i = 0; i < newArray.length; i++) {
                for (int j = 0; j < newArray.length; j++) {
                    // newArray[i] = i + 1;
                    char[] feldInhalt2D = { 'a', 'b', 'x' };
                    char werte2D;
                    werte2D = (char) (Math.random() * feldInhalt2D.length);
                    newArray[i][j] = feldInhalt2D[werte2D];

                }

            }
            System.out.println();
        }

        // Methode für spielfeld2D, gibt das gefüllte Array wieder aus
        private static void ausgabe2D(char[][] newArray) {
            System.out.println("  1 2 3 4 5 6");
            for (int i = 0; i < newArray.length; i++) {
                System.out.print((i + 1) + " ");
                for (int j = 0; j < newArray[i].length; j++) {
                    System.out.print(newArray[i][j] + " ");
                }
                System.out.println();
            }

        }

 
}

Danke
 

Manuel.R

Bekanntes Mitglied
Versuche doch erstmal einen Methodenrumpf zu erstellen, der die Methode "selektieren" repräsentiert.
Erweitern sie ihre Klasse CC vom letzten mal um die Funktionalität des Selektierens. Dafür soll der User wiederholt nach x und y Koordinaten (zwischen 1 und 6) gefragt werden. Das angegeben Element soll dann Selektiert sein, was dadurch erkennbar sein soll, dass das Element jetzt groß geschrieben ist

Der User soll das solange wiederholen können bis er einen Wert kleiner 1 oder größer 6 für x oder y eingegeben hat . Nach jeder eingabe soll das Spielfeld neu ausgegeben werden.

Für diese Form der Umsetzung stehen 2 Möglichkeiten zur Verfügung:
1.) Iteration und
2.) Rekursion
was jetzt für dich am besten erscheint, kannst du dir mal selbst durch lesen. HIER ist eine kleine Einführung, auch in Deutsch.

Als Anfänger würde ich dir empfehlen:
1.) Baue eine Methode :
Code:
public void selektieren(){}
2.) in der Methode kommt ein wenig Schmalz für die wiederholte Eingabe von x und y Koordinaten
a.) Variablen für x und y definieren
b.) Vielleicht eine do-while-Schleife erstellen. Die Abbruchbedingung der Schleife sind die Grenzen der Koordinaten (1 und 6 für x und y)
c.) in der Schleife erstelle ein Lesen von der Konsole (Scanner.in) und weise die Eingabe den Variablen x und y zu

In einem ersten Schritt versuche zu ermitteln, ob die Abbruchbedingungen (verlassen der Schleife) erstellen kannst.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
GRAZZ0R Hilfe zum Spiel Mensch ärger dich nicht Allgemeine Java-Themen 1
W Hilfe bei Methode Allgemeine Java-Themen 14
M Javascript Hilfe bei ToDoList? Allgemeine Java-Themen 1
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
T Hilfe bei negation von suchabfrage Allgemeine Java-Themen 2
Peterw73 Hilfe bei Java gesucht Allgemeine Java-Themen 3
N Hilfe bei RegEx benötigt Allgemeine Java-Themen 3
A Hilfe beim Verständnis Allgemeine Java-Themen 16
V Hilfe mit Java Code Allgemeine Java-Themen 4
T Hilfe bei Programm. IDE: Eclipse mit EV3-Plugin, lejos Allgemeine Java-Themen 8
alinakeineAhnungv Hilfe bei einem Straßenbahn-Projekt von mir Allgemeine Java-Themen 18
Aboya Kugel mit Hilfe von Dreiecken rekursiv zeichnen Allgemeine Java-Themen 2
K Anzeigemöglichkeit von Bildern in JavaFX mit Hilfe von MongoDB GridFS Allgemeine Java-Themen 0
A Preisberechnung, Hilfe Allgemeine Java-Themen 4
M Bräuchte Hilfe bei der Aufgabe Allgemeine Java-Themen 1
s_1895 Hilfe bei Java Tic Tac Toe Allgemeine Java-Themen 8
W Suche Ursache für NPE - woher kommt sie? (Hilfe beim Debugging) Allgemeine Java-Themen 19
J Hilfe, Jar Datei kann nicht ausgeführt werden Allgemeine Java-Themen 2
M Hilfe bei einer Java Programmieraufgabe! Ab morgen Montag um 08:00 Uhr Allgemeine Java-Themen 5
B Bei Email: FW / AW... - Hilfe bei String suche Allgemeine Java-Themen 21
U Erste Schritte Hilfe bei simplem Glücsspiel in Java Allgemeine Java-Themen 4
K OOP Suche Hilfe + Erklärung für eine Hausaufgabe Allgemeine Java-Themen 1
K Objektorientierung, hilfe Allgemeine Java-Themen 9
V Bilder bei bestimmten Zeiten wechseln, bitte um Hilfe Allgemeine Java-Themen 5
D Hilfe bei Informatik Hausaufgaben Allgemeine Java-Themen 30
RalleYTN Brauche Hilfe beim Run-Length-Decoding Allgemeine Java-Themen 9
S Hilfe bei dem Auslesen einer YAML Datei Allgemeine Java-Themen 8
F NetBeans Hilfe!!! Allgemeine Java-Themen 23
H Schiffe versenken JButton Schiffe mit GUI verbinden Hilfe! Allgemeine Java-Themen 2
M Bitte Hilfe mit REGEX (Negieren) Allgemeine Java-Themen 4
E HILFE !! Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/io/FileUtils Allgemeine Java-Themen 4
S GetMethode erstellen mit Hilfe von Parametern Allgemeine Java-Themen 9
J Java "Bank Programm" Brauche eure Hilfe Allgemeine Java-Themen 3
B Hilfe bei Übungsblätter Allgemeine Java-Themen 9
O Erste Schritte Benzinverbrauch Code Hilfe Allgemeine Java-Themen 3
C Hilfe Bei Vegas Slide Allgemeine Java-Themen 0
Ice4P4rty Hilfe Bei Promillerechner Allgemeine Java-Themen 9
C Atfx mit Hilfe von OpenAtfx auslesen Allgemeine Java-Themen 1
perlenfischer1984 Hilfe bei Design (Pattern) Allgemeine Java-Themen 5
G Hilfe bei Projektarbeit Allgemeine Java-Themen 5
GenerationLost Input/Output Custom Serialization - hilfe bei Realisierung Allgemeine Java-Themen 8
J Hilfe!!! Ausbildung Allgemeine Java-Themen 14
H Hilfe bei Erstellung eines Hilfe Fenster bei Tastendruck (F1 bei Win98) Allgemeine Java-Themen 5
B Swing Hilfe bei Abfrage von Benutzernamen und Passwort Allgemeine Java-Themen 2
T Hilfe bei Code Allgemeine Java-Themen 3
U Swing Hilfe beim Quellcode für ein Codierungs-/Decodierungsprogramm Allgemeine Java-Themen 9
S Hilfe bei Gui Allgemeine Java-Themen 3
O Best Practice Hilfe bei Algorithmus gesucht Allgemeine Java-Themen 10
C Hilfe bei den Ausgaben Allgemeine Java-Themen 4
K Hilfe bei GUI für Pizza-Service Allgemeine Java-Themen 11
J Hilfe bei Datumsberechnung aus Textfeld Allgemeine Java-Themen 10
I Bitte Drngend hilfe Allgemeine Java-Themen 2
C Hilfe bei NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 14
C Hilfe bei einer Fehler meldung Allgemeine Java-Themen 3
I Methoden Schnelle Hilfe benötigt - Kleines Video/Slideshow aus mehreren Bildern erstellen Allgemeine Java-Themen 3
C Hilfe bei einer Point Ausgabe Allgemeine Java-Themen 7
S Probleme mit meinem MacBook Pro DRINGEND HILFE erbeten! Allgemeine Java-Themen 17
N Erste Schritte [HILFE] effizienter,leistungsfähigermbackground Pixelbot Allgemeine Java-Themen 5
A Hilfe gesucht Allgemeine Java-Themen 44
X ArrayList will nicht so wie ich will. Hilfe Allgemeine Java-Themen 8
C Hilfe bei einer Fehlermeldung Allgemeine Java-Themen 5
C Hilfe bei MalformedURLException Allgemeine Java-Themen 7
D Baum zeichnen hilfe Allgemeine Java-Themen 4
M Hilfe bei parseInt Allgemeine Java-Themen 4
F Compiler-Fehler Hilfe bei Startup error Allgemeine Java-Themen 3
D Mit Hilfe von Java aus Excel-Sheet Zellen in neues Excel Dokument kopieren Allgemeine Java-Themen 3
F Socket NullPointerException Bitte um hilfe! Allgemeine Java-Themen 12
M Input/Output Java + OCR ? Erfahrungen und bitte um Hilfe Allgemeine Java-Themen 12
M Brauche Hilfe bei Quellcodeverständnis Allgemeine Java-Themen 4
B Zahlen ausgeben hilfe! Allgemeine Java-Themen 8
S Java USB dringend Hilfe! Allgemeine Java-Themen 6
X Hilfe bei Programm Allgemeine Java-Themen 5
zer0zer0 Best Practice apache common cli - optionen für hilfe ausblenden Allgemeine Java-Themen 5
F Bitte um Hilfe! Allgemeine Java-Themen 5
S Hilfe bei geeignetem Pattern (Decorierer) Allgemeine Java-Themen 2
D Brauche Hilfe bei Rechnung (Exponentiation) Allgemeine Java-Themen 12
F Brauche Hilfe bei Java Allgemeine Java-Themen 6
S Hilfe bei simplem Programm Allgemeine Java-Themen 3
J Ein blutiger Anfänger braucht Hilfe Allgemeine Java-Themen 7
B Hilfe bei JUnit Test Allgemeine Java-Themen 1
A ALTER TABLE mit Hilfe von RegEx zerlegen, splitten Allgemeine Java-Themen 5
B Dringend Hilfe gesucht für Struktogramm Allgemeine Java-Themen 11
C Brauche Hilfe mit Modulo Strategie Allgemeine Java-Themen 2
S Brauche Hilfe: Prüfungsaufgabe Java Allgemeine Java-Themen 8
J Probleme bei kompilieren ... Bitte um Hilfe Allgemeine Java-Themen 2
G java.exe in System 32. Hilfe!!! Allgemeine Java-Themen 8
M google plus java api - Anfänger sucht Hilfe Allgemeine Java-Themen 7
M Hilfe mit JOptionPane Allgemeine Java-Themen 2
I Hilfe: Klasse Vieleck Allgemeine Java-Themen 5
I javax.sound.sampled.* - Hilfe zu den Controls Allgemeine Java-Themen 8
C Hilfe bei Adressbuch-Programmierung, wie am Besten mit JList implementieren Allgemeine Java-Themen 2
S Hilfe bei der Cosinusapproximation Allgemeine Java-Themen 10
K Arraylist Hilfe Allgemeine Java-Themen 13
K Hilfe Felder Allgemeine Java-Themen 7
T Hilfe im Lizenz-Dschungel Allgemeine Java-Themen 11
S brauche Hilfe für ssh connection in java Allgemeine Java-Themen 6
W sql Query abspeichern selber variabele hilfe...? Allgemeine Java-Themen 16
N Hilfe bei Projekt Allgemeine Java-Themen 5
Jats Hilfe bei Bank mit mehreren Klassen Allgemeine Java-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben