Was brauche ich für Servlets?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

zubi

Aktives Mitglied
hallo,
bin mich gerade zu Servlet am Einlesen und wollte meine Kiste dafür einrichten. Nur, unter http://java.sun.com/products/servlet/download.html finde ich keine alleinstehende JSDK (habe SDK 1.5 bereits installiet, brauch also nicht das ganze j2ee) ausser im archiv die version 2.1. ist das die aktuellste oder bin ich blind?

danke & gruess
zubi
 
B

bygones

Gast
für servlets brauchst du nicht das J2ee.. Ein SDK (oder ab 1.5 wieder JDK) reicht aus (bzw. ich rate dir konkret vom J2ee ab !!).

Des weiteren brauchst du einen Web Server (z.b. Tomcat) - dann kanns losgehen !
 
G

Guest

Gast
hmm, dachte dass beim j2ee auch die servlet-unterstützung enthalten sei. dann bin ich also mit dem 1.5 jdk und tomcat gerüstet. danke für die antwort
 

zubi

Aktives Mitglied
doch noch was: in der api von 1.5 findi nichts über javax.servlet; sind die packages wirklich darin enthalten?
 
B

bygones

Gast
servlets sind nicht bestandteil des jdks.. das gibts bei apache meines wissens...

J2ee ist einfach für den normalen Gebrauch absoluter Overkill - daher rate ich davon ab
 

meez

Top Contributor
J2EE ist nur eine formale Spezifikation...Es ist kein Code, so wie das SDK...
Man kann das J2EE nicht "runterladen", sondern nur eine Implementation der Spezifikationenen...
Es gibt diverse Provider dieser Implementationen...

Ein Servlet ist eigentlich auch nur eine stink normale Klasse, die von einer anderen stink normalen Klasse erbt...
J2EE schreibt einfach vor, wie die Klasse instanziert und aufgerufen wird...

Es gibt, wie oben beschrieben, halt einfach diverse Anbieter, welche diese Vorgaben in einem eigenen Code umgesetzt haben...z.b.: JBoss oder (zum Teil) Apache Tomcat
 

Jaraz

Bekanntes Mitglied
zubi hat gesagt.:
doch noch was: in der api von 1.5 findi nichts über javax.servlet; sind die packages wirklich darin enthalten?

nein, du benötigst:
TOMCAT_HOME/common/lib/servlet-api.jar
und für jsp
TOMCAT_HOME/common/lib/jsp-api.jar
TOMCAT_HOME/common/lib/jasper-runtime.jar

Gruß Jaraz
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
Man kann das J2EE nicht "runterladen", sondern nur eine Implementation der Spezifikationenen...
Es gibt diverse Provider dieser Implementationen...
Man kann auch das API runterladen (im J2EE Download enthalten) und bekommt dann eine Datei j2ee.jar, die nur die Interfaces enthält (das ganze javax.servlet.* usw.) aber keine Implentierung.

Beim Übersetzen nutzt man vielleicht lieber dieses jar (weil offiziell usw.), kann aber auch ohne Probleme die vom Hersteller bereitgestellte Implementierung des APIs nehmen.

Beim Ausführen ist eh alles im Container enthalten, dazu braucht man tatsächlich nix vom J2EE Download
 

zubi

Aktives Mitglied
danke für eure antworten. ich hab' mich mal an den tomcat gewagt, und verbrauche momentan überdurchschnittlich viel nerven :lol: . stand schon bei der einfachsten aufgabe, das allseitsbekannte HelloWorld-Servlet aufzuschalten, an. in meinem buch (vom '01) wird der Java Web Server beschrieben und verwendet: ins servlet-verzeichnis legen, und die sache funktioniert (so wird's jedenfalls geschrieben). und ich schlag mich hier mit der web.xml rum, und find irgendwie nirgends eine brauchbare doc dazu.
wenn's dann mal funktioniert, darf ich wieder schlafen :autsch:

gruess,
zubi
 

dark_red

Bekanntes Mitglied
Das ist wohl aktueller: http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel4/javainsel_17_000.htm#Xxx999380


J2ee ist einfach für den normalen Gebrauch absoluter Overkill - daher rate ich davon ab
Hast du schonmal einen J2EE Kurs besucht? "Als erstes implementieren wir ein einfaches HelloWorld unter verwendung von J2EE" :autsch:

Das lief daraus hinaus, dass wir ein EJB machten, welches einen HelloWorld-String aus einer MySQL Datenbank las. Naja... irgendwie ging ein Kurstag drauf, weil der Kursleiter meinte, er müsste uns ins kalte Wasser werfen. Dann wars erst noch langweilig für die, die schon ein wenig J2EE konnten.
 
B

bygones

Gast
dark_red hat gesagt.:
J2ee ist einfach für den normalen Gebrauch absoluter Overkill - daher rate ich davon ab
Hast du schonmal einen J2EE Kurs besucht? "Als erstes implementieren wir ein einfaches HelloWorld unter verwendung von J2EE" :autsch:

Das lief daraus hinaus, dass wir ein EJB machten, welches einen HelloWorld-String aus einer MySQL Datenbank las. Naja... irgendwie ging ein Kurstag drauf, weil der Kursleiter meinte, er müsste uns ins kalte Wasser werfen. Dann wars erst noch langweilig für die, die schon ein wenig J2EE konnten.
Nein - aber in einem Projekt mitgearbeitet, dass auj J2EE umgestellt wurde....
 

zubi

Aktives Mitglied
Bleiglanz hat gesagt.:
vergiss das Buch von 2001, kannste total vergessen

ist ein buch nur über servlet programmierung; "Java Servlet Programming" vom o'reilly verlag. hat sich seither bezüglich servlets so viel geändert?


java allgemein (für einführung) hab' ich "Das Handbuch der Java Programmierung" von krüger. nur: servlets werden da nicht behandelt.

falls jemand eine bessere lektüre zu servlets hat bin ich für vorschläge zu haben :).

und wenn jemand eine gute erklärung zu tomcat hätte, wär' ich auch froh.

gruess,
zubi
 

dark_red

Bekanntes Mitglied
zubi hat gesagt.:
ist ein buch nur über servlet programmierung; "Java Servlet Programming" vom o'reilly verlag. hat sich seither bezüglich servlets so viel geändert?
irgendwie schon :)

zubi hat gesagt.:

java allgemein (für einführung) hab' ich "Das Handbuch der Java Programmierung" von krüger. nur: servlets werden da nicht behandelt.

Schau dir vielleicht doch mal den Link an, ich finde das ist schonmal ein guter Anfang in die Servlet Geschichte.
 

zubi

Aktives Mitglied
ok ok :###

werd mich durcharbeiten. hättest noch ein buchtipp (für servlets und co.)? ...hab' lieber papier in der hand :D
 

dark_red

Bekanntes Mitglied
du kannst das buch auch kaufen :roll: spass bei seite. kann leider nichts empfehlen, da ich keine solchen bücher habe.

es gibt aber sicher welche, die was empfehlen können. ein blick auf amazon sagt mir aber, dass es nicht viel aktuelles auf deutsch hat. schau dir sonst mal die jsp bücher an. die haben in der regel auch einen grossen servlet teil drin. aber wahrscheinlich willst du sowieso beides lernen?
 

zubi

Aktives Mitglied
hehe...

ja, ich interessiere mich allgemein für den einsatz von java im web-bereich. man findet zwar im netz sehr viel nützliches dazu, als einstieg ziehe ich jedoch ein einigermasse gut gegliedertes buch vor, da mich die unmengen von daten aus dem web fast erschlagen.
hab' mich auch auf amazon umgeschaut, und werde wohl auf ein englisches buch zurückgreifen, das servlets und jsp behandelt (was ist eigentlich mit SSI? im meinem "alten" buch werden die Server-Side Includes auch erwähnt. hab darüber eher selten was im netz gefunden.).

gruess,
zubi
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Best Practice Brauche eine Idee für eine Java Projekt! Allgemeine Java-Themen 11
S brauche Hilfe für ssh connection in java Allgemeine Java-Themen 6
S Brauche Hilfe bei Planung für JAVA-Programm Allgemeine Java-Themen 3
Robert Zenz Ich brauche bitte mal kurz einen Sanity/Reality-Check betreffend Tests. Allgemeine Java-Themen 9
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
_user_q Was brauche ich, um eine eigene "Search for updates"-Funktion einzubauen? Allgemeine Java-Themen 1
MoxxiManagarm Ich brauche einen smarten Ansatz Allgemeine Java-Themen 23
RalleYTN Brauche Hilfe beim Run-Length-Decoding Allgemeine Java-Themen 9
J Java "Bank Programm" Brauche eure Hilfe Allgemeine Java-Themen 3
Thallius Unfassbarer Fehler. Brauche Ideen zum Debuggen Allgemeine Java-Themen 9
J Unvorhersehbares Verhalten - benutze ich die falsche Bedingungsprüfung oder brauche ich Threads? Allgemeine Java-Themen 12
H NetBeans geotools 15 oder 16 - welche Abhängingkeiten gibt es? Welche Jars brauche ich? Allgemeine Java-Themen 4
M Brauche Hilfe bei Quellcodeverständnis Allgemeine Java-Themen 4
D Brauche Hilfe bei Rechnung (Exponentiation) Allgemeine Java-Themen 12
F Brauche Hilfe bei Java Allgemeine Java-Themen 6
C Brauche Hilfe mit Modulo Strategie Allgemeine Java-Themen 2
S Brauche Hilfe: Prüfungsaufgabe Java Allgemeine Java-Themen 8
Fu3L Input/Output Brauche Rat bei effizienter Speicherung großer Datenmengen Allgemeine Java-Themen 21
T Ich brauche gute Quellen Allgemeine Java-Themen 13
hdi GUI: Ich brauche ein Textfeld mit "Sperre" Allgemeine Java-Themen 12
Developer_X Brauche Hilfe bei meinem kleinen hilfsprogramm Allgemeine Java-Themen 4
Developer_X Bound Animation - Brauche Hilfe Allgemeine Java-Themen 3
E brauche schnell Ausführbare Datei Allgemeine Java-Themen 4
D Brauche mal Hilfe bin noch nicht so fit Allgemeine Java-Themen 3
M brauche grösseren Datentyp Allgemeine Java-Themen 5
L Brauche Hilfe bei Memory Programmierung Allgemeine Java-Themen 2
N Brauche dringend Hilfe! Allgemeine Java-Themen 7
S brauche dringend help bei einem projekt (Römisch-dezimal) Allgemeine Java-Themen 3
M Brauche einen Tipp, bei einer Aufgabe ! Allgemeine Java-Themen 3
M brauche hilfe mit iReport Allgemeine Java-Themen 4
P Java Acces Datenbank Problem ! (Brauche eine Abfrage) Allgemeine Java-Themen 5
E Ich brauche euren Code Allgemeine Java-Themen 12
V Brauche dringend Hilfe. Object-handling Allgemeine Java-Themen 4
S Ich Brauche Bei Einen Bot Hile :( Allgemeine Java-Themen 2
V Brauche Beratung in Sachen Java+Datenbank+Web Allgemeine Java-Themen 8
M Schätzfrage: Wieviel Prozessorpower brauche ich? Allgemeine Java-Themen 27
R Hilfe - brauche ein Applet zu Demozwecken Allgemeine Java-Themen 10
J Brauche Hilfe zum ToolKit Allgemeine Java-Themen 15
K Brauche Hilfe bei Simulation einer Flugkurve . Allgemeine Java-Themen 14
T Brauche Hilfe! Allgemeine Java-Themen 10
T Lizenzfrage - brauche Infos Allgemeine Java-Themen 34
T Autostart Programm - brauche Tipps Allgemeine Java-Themen 5
G Brauche hilfe bei JMF: Wie eigene Streaming Data Source! Allgemeine Java-Themen 4
N int[] referenzen in ein Array packen, brauche Hilfe. Allgemeine Java-Themen 7
A brauche schnelle antwort wg. schleife! Allgemeine Java-Themen 3
T Brauche Hilfe bei ClassLoader Allgemeine Java-Themen 2
K Brauche euren Lösungsweg zu einem File/IO-Beispiel Allgemeine Java-Themen 23
G Brauche Hilfe bei Erstellung eines Musters! Allgemeine Java-Themen 3
G packageproblem? brauche rat! Allgemeine Java-Themen 2
S brauche Orientierungshilfe in Java Allgemeine Java-Themen 5
S Static + Speicher + Bytecode etc. Brauche HILFE :/ Allgemeine Java-Themen 11
B Algorithmus für Arbeit mit fehlenden Listenelementen? Allgemeine Java-Themen 1
kodela Eingabe für TextArray bedingt sperren Allgemeine Java-Themen 3
Karl_Der_Nette_Anfänger Hat wer ne Lösung für verknüpfte Postleitzahlen? (Baum/Wurzel Struktur) Allgemeine Java-Themen 11
R 11 GB File lesen ohne zu extrahieren Filedaten Bereich für Bereich adressieren dann mit Multi-Thread id die DB importieren Allgemeine Java-Themen 3
G KeyListener für JTextField Allgemeine Java-Themen 5
webracer999 Library für Textsuche (z. B. include/exclude, and/or)? Allgemeine Java-Themen 5
I Module-Info für Jar erzeugen Allgemeine Java-Themen 7
krgewb Java-Bibliothek für ONVIF Allgemeine Java-Themen 1
B Simpler Eventlistener für Tastaturtaste bauen? Allgemeine Java-Themen 13
_user_q Eingegebenen Text Zeile für Zeile ausgeben lassen Allgemeine Java-Themen 11
E Key für TOTP Algorythmus(Google Authentificator) Allgemeine Java-Themen 0
S Formel für Sonnenwinkel in ein Programm überführen Allgemeine Java-Themen 11
M pfx-Zertifikat in Tomcat für SSL-Verschlüsselung nutzen Allgemeine Java-Themen 14
R Best Practice Erfahrungswerte für eine Migration von JSF nach Angular (oder anderes JS-Framework) Allgemeine Java-Themen 1
B HeapSort für Array of Strings funktioniert nur teilweise Allgemeine Java-Themen 3
jhCDtGVjcZGcfzug Klassen Was genau passiert hier? Kann mir das jemand bitte Zeile für Zeile erklären? Allgemeine Java-Themen 1
rosima26 Bester Sortieralgorithmus für kurze Arrays Allgemeine Java-Themen 40
S Mit Methoden kann man definieren für was <T> steht. Geht das auch irgendwie für Variablen? Allgemeine Java-Themen 12
MangoTango Operatoren while-Schleife für Potenz Allgemeine Java-Themen 3
B Lottospiel, genug Reihen tippen für 3 Richtige (Spaß mit Arrays)? Allgemeine Java-Themen 46
B Mit welchen Datentypen und Strukturierung am Besten dutzende Baccaratspiele Shcritt für Schritt durchsimulieren? Allgemeine Java-Themen 26
D Klassendesign für einen Pascal Interpreter Allgemeine Java-Themen 6
I OCR Library für Belegerkennung Allgemeine Java-Themen 7
farah GetterMathod für Farbkanäle Allgemeine Java-Themen 6
B Welcher Datentyp für sehr große Zahlenbereiche? Allgemeine Java-Themen 1
S Webservices für binäre Daten? Allgemeine Java-Themen 5
G Licence-Header für InHouse entwickelten Source Allgemeine Java-Themen 8
M Schleife für einen TicTacToe Computer Allgemeine Java-Themen 5
O git ignore für Intellji braucht es die .idea Dateien? Allgemeine Java-Themen 8
F Java Script für das Vorhaben das richtige? Allgemeine Java-Themen 9
M wiviel Java muss ich für die Berufswelt können ? Allgemeine Java-Themen 5
Robertop Datumsformat für GB ab Java 16 Allgemeine Java-Themen 1
Thallius Verschiedene entities für gleichen Code…. Allgemeine Java-Themen 8
OnDemand Zentrale "Drehscheibe" für verschiedene APIs Allgemeine Java-Themen 14
S Übergabe eines Sortierkriteriums für ein Artikel Array mittels BiPredicate<Artikel, Artikel> Allgemeine Java-Themen 13
F Streams als Alternative für dieses Problem ? Allgemeine Java-Themen 15
D SHA-3 für Java-version 1.8 Allgemeine Java-Themen 1
N Validator für einen SQL-Befehl Allgemeine Java-Themen 22
Muatasem Hammud Erstellung von Testdaten für Arrays Allgemeine Java-Themen 6
B Logikfehlersuche, das perfekte Lottosystem für 3 Richtige mit Arraylists? Allgemeine Java-Themen 61
G Methoden für die Zukunft sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 4
M API für PLZ Umkreissuche Allgemeine Java-Themen 3
1Spinne JDK 8 für Eclipse installieren Allgemeine Java-Themen 5
Tobero Meine Funktion für das beinhalten eines Punktes in einem Kreis funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 5
L Methoden Parser für gängige Datumsformate? Allgemeine Java-Themen 1
H Interface PluginSystem ClassNotFound exception für library Klassen Allgemeine Java-Themen 10
N relativier Pfad für sqlite-Datenbank in Gradle/IntelliJ Allgemeine Java-Themen 2
buchfrau Anagram für beliebiges Wort Allgemeine Java-Themen 2
TonioTec Api für Datenaustausch zwischen Client und Server Allgemeine Java-Themen 0

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben