Ich bräuchte euren fachkundigen Rat in einem Gebiet, in dem ich bisher noch nicht viel Erfahrung sammeln konnte:
Ich schreibe momentan an einem Spiel und stehe jetzt vor der Frage, wie ich die einzelnen Quadranten meiner großen Spielwelt am effizientesten speichern kann... Da ich von diesen recht viele hätte, würde ich die am liebsten in eine Datei bzw. eine Archiv packen. Sonst würde das Sichern eines Spielstandes beim Kopieren wegen der vielen kleinen Minidateien ewig lange brauchen (siehe alte Minecraft-Spielstände^^). Wie ich Dateien aus einem ZIP-Archiv lese, weiß ich bzw. ich weiß, wo ichs nachlesen kann^^. Aber wie speichert man am besten die Daten?
Diese Dateien müssen zum einen ein recht großes float-Array enthalten mit den Höhendaten des Terrains, aber auch die Positionen von Modellen wie Bäume oder Felsen sollten dadrin stehen. Vielleicht auch Informationen über besondere Objekte, die veränderbar sind (weil man sie zum Beispiel einsammelt). Bei einer Binärdatei stelle ich mir das recht umständlich vor (und habe auch nur mit RandomAccess-File bisher was gemacht), ein xml-file dagegen scheint mir zu langsam zu sein und zu groß zu werden...
Ich hoffe ich konnte verständlich machen, was mir unklar ist und hoffe auf euren fachkundigen Rat^^
Ich schreibe momentan an einem Spiel und stehe jetzt vor der Frage, wie ich die einzelnen Quadranten meiner großen Spielwelt am effizientesten speichern kann... Da ich von diesen recht viele hätte, würde ich die am liebsten in eine Datei bzw. eine Archiv packen. Sonst würde das Sichern eines Spielstandes beim Kopieren wegen der vielen kleinen Minidateien ewig lange brauchen (siehe alte Minecraft-Spielstände^^). Wie ich Dateien aus einem ZIP-Archiv lese, weiß ich bzw. ich weiß, wo ichs nachlesen kann^^. Aber wie speichert man am besten die Daten?
Diese Dateien müssen zum einen ein recht großes float-Array enthalten mit den Höhendaten des Terrains, aber auch die Positionen von Modellen wie Bäume oder Felsen sollten dadrin stehen. Vielleicht auch Informationen über besondere Objekte, die veränderbar sind (weil man sie zum Beispiel einsammelt). Bei einer Binärdatei stelle ich mir das recht umständlich vor (und habe auch nur mit RandomAccess-File bisher was gemacht), ein xml-file dagegen scheint mir zu langsam zu sein und zu groß zu werden...
Ich hoffe ich konnte verständlich machen, was mir unklar ist und hoffe auf euren fachkundigen Rat^^