Dringend Hilfe gesucht für Struktogramm

Hallo,

Stehe momentan echt aufn Schlauch bei den folgenden Struktogramm.

Ich kenne zwar die Lösung aber ich kann es nicht Nachvollziehen und bitte dringend um Hilfe bzw nen kurzen Rechen Weg für den sogenannten Sturktogramm.

Die Aufgabe beinhaltet 2 Hinweise

Hinweis 1 : -16%5 = -1
Hinweis 2 : X ist eine globale Variable vom Typ Integer, ist also außerhalb der folgende Methode "TesteZeichen(char Zeichen)" deklariert!

heraus kommt das Ergebnis : 0 und -1

Hier das Struktogramm : ImageShack® - Online Photo and Video Hosting


Bitte um schnelle Hilfe, möchte das unbedingt verstehen.

Danke im vorraus
 
J

J7Dev

Gast
1) Es gibt hier eine Attachment-Funktion. Bitte diese nutzen und NICHT von externen Hostern einbinden.
2) Das Strukturdiagram ist so leider nur schwer bis gar nicht zu verstehen und auch ein wenig widersprüchlich.
 
Hallo, ich hab nun mal das Komplette Aufgaben Blatt eingescannt und hoffe nun auf besseres Verständnis, bitte entschuldigt meine Kritzelein darauf hab versucht es "normal" durch zu rechnen aber bringt ja nix da ich andauernd stecken bleib.

Es geht hier um Block b & c den ich nicht raffe

Die Lösung von b = 0 , -1
und c = -12

Blatt ist im Anhang
 

Anhänge

  • img011.jpg
    img011.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 51
P

pappawinni

Gast
Also entweder versteh ich nichts von Struktogrammen,
oder das Struktogramm ist n ziemlicher Käse.
[EDIT]
ich meine damit das zuerst gepostete - fremdgehostete
[/EDIT]
[EDIT]
Das zweite schaut zwar jetzt nach nem richtigen Struktogramm aus,
aber das ist ja eine ganz miese Qualität und das ganze Geschmiere darauf macht die Geschichte nicht eben einfacher.
Mit ein bischen Mühe geht das sicher besser.
Du scannst dir das, bearbeitest es zur Not, so dass deutlich wird, was da steht und nicht noch irgend ein Gekritzel drauf ist. Dann kann auch geholfen werden.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Fälle a und default ist das ja noch Nachvollziehbar bzw

a =

Zahl = 7

solange 7 < 53 addiere + 3 wie "Zahl" kleiner als 53 ist.

Da es sich hier um eine Kopfgesteuerte Schleife handelt ist der letze Vergleich bei 52 danach erfolgt nochmal +3 da Kopfgesteuert und es ergibt sich Zahl = 55.

Danach fallen alle Bedingungen aus da 55 größer als 0 ist daher Zahl = 55 am ende und ist auch richtig

Bei default ists halt ne Leeranweisung wo 0 gleich festgelegt wird und da 0 nicht kleiner als 0 ist gehts zur Ausgabe auch recht simpel bloß die anderen beiden sind knackig
 
P

pappawinni

Gast
Fall c:
5 -30 = -25, ist kleiner 0, aber größer - 40,
-25+1 = -24, modulo 10 = -4,
-4 * 3 = -12

Fall b:
-3 *2 * 2 * 2 .... -96
ist kleiner 0 und kleiner - 40, damit wird die
ganze Methode mit "h" aufgerufen, also "default"
und was da raus kommt, ist ja bekannt.
dann noch -1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab das Bild etwas "Sauber" gewischt, hoffe das es nun Klar und Leserlich ist.

Zum Verständnis hoffe ich das mir jemand die Hinweise Verklickern kann, bzw der erste Verwirrt mich schon und den 2ten raff ich erst recht nicht.

Hinweis 1 : -16%5 = -1

Für mich klingt das nach nem Hinweis der darauf hindeutet das Integer keine Dezimalzahlen aufnimmt, was eigentlich selbstverständlich da es hier Double gibt. Zudem deute ich den Hinweis das bei einer Dezimalzahl der Wert von "Zahl" auf -1 Zurückgesetzt wird oder Verstehe ich das Falsch ?
 

Anhänge

  • img011.jpg
    img011.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 35
und warum kommt es bei der Ausgabe im Fall B zu 0 und -1 ? Edit : Ok hat sich erledigt bzw Methode führt sich ja neu aus und damit wird die Ausgabe ja im nächsten Durchlauf nochmals ausgeführt daher 0 und wie de sagtest 0 und -1 ok macht sinn^^ aber inwiefern bedeutet TesteZeichen("h") das er automatisch den default nimmt ?

könntest du mir die Hinweise erklären bzw richtig deuten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pappawinni

Gast
weil die Methode sich selbst aufruft, der zurückgelieferte Wert (default-Fall) wird dann um eins reduziert und liefert dann letztlich -1.

testeZeichen kennt eben nur a, b, c , alles andere ist default.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

pappawinni

Gast
Mit dem Hinweis 1 soll wahrscheinlich erkärt werden, wie Modulo bei negativen Zahlen funktioniert.
Mit Hinweis 2 wird letztlich nur gesagt, dass "Zahl" global gültig ist, also nicht explizit an die Methode übergeben oder von dort zurückgeliefert werden muss.
TesteZeichen("h") übergibt, wie man sieht, dann auch nur das "h".
 
Alles klar, nun macht es auch Sinn.

Mein großer Fehler war das ich die Rechnung von Modulo komplett falsch angegangen bin und daher stetig auf Falsche ergebnisse gekommen bin bzw Modulo konnt ich nicht recht Einordnen.

Aber digges danke, ich war schon schier am Verzweifeln und mit einer ungelößten Aufgabe schläft man schlecht^^

Wobei ich da noch eine kleine Frage hätte zum TesteZeichen("h"), er führt sich Quasi selbst nochmal aus mit dem Default Wert der = 0 ist, das alte Prog hat ja die Zahl -96 noch im Puffer , gesagt wird das die Variable Zahl typ Integer Global ist, demnach müsst er doch folglich mit der -96 als Zahl weiterhin aggieren bzw dann -1

d.h -97 als Ausgabe.

mit dem Aufruf führt er also Default aus kommt auf 0 dann Ausgabe und dann wäre Ende bzw er gibt dem altem Prog doch gar kein Return wert was Zahl nun Aktuell für einen Wert hat, müsste er dann nicht mit der vorher -96 weiter arbeiten oder sieht man im Stuktogrammen mit Methodenübergabe einen return automatisch an bzw als Teil eines großen ganzen.
 
P

pappawinni

Gast
GLOBAL bedeutet soviel wie allgemeingültig, hier also, dass die Variable ausserhalb der Methode deklariert wurde. Innerhalb der Methode wird immer auf die gleiche Variable zugegriffen es gibt daher auch keine Übergabe der Variablen "Zahl". Die Methode arbeitet immer auf der gleichen Variablen. Da ist also nichts mit "hat er noch im Puffer". Welchen Puffer denn auch?
Die -96 werden durch die default-Methode also schlicht mit 0 überschrieben und anschliessend wird 1 subtrahiert.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Probleme mit meinem MacBook Pro DRINGEND HILFE erbeten! Allgemeine Java-Themen 17
S Java USB dringend Hilfe! Allgemeine Java-Themen 6
Q Dringend Hilfe Allgemeine Java-Themen 6
data89 Bilder mit Java prüfen - suche dringend Hilfe Allgemeine Java-Themen 8
N Brauche dringend Hilfe! Allgemeine Java-Themen 7
V Brauche dringend Hilfe. Object-handling Allgemeine Java-Themen 4
G Text cursorgenau einfügen [ehemals hilfe ... dringend] Allgemeine Java-Themen 7
S Dringend Hilfe benötigt Allgemeine Java-Themen 12
R Wo ist mein Fehler in der Methode DRINGEND Allgemeine Java-Themen 9
I Dringend nachhilfe in programmieren gesucht!!!!!!!! Allgemeine Java-Themen 1
I Dringend nachhilfe in programmieren in mannheim gesucht!!!!! Allgemeine Java-Themen 3
I Studium - bitte dringend helfen !!! Allgemeine Java-Themen 17
S brauche dringend help bei einem projekt (Römisch-dezimal) Allgemeine Java-Themen 3
W Dringend: WebService Select Statement aus xml Datei Allgemeine Java-Themen 11
H Dringend: Jasper Reports - Zusammenfügen von PDFs ? Allgemeine Java-Themen 4
D wie gliedere ich dieses programm am besten? dringend! Allgemeine Java-Themen 3
T Fehler in code/dringend Allgemeine Java-Themen 6
A Probleme mit CommAPI! Dringend! Allgemeine Java-Themen 5
A JAVA-Projekt - suche dringend partner/members Allgemeine Java-Themen 9
S dringend-verzeichnis von festplatte einlesen Allgemeine Java-Themen 9
S Vielleicht OT aber dringend: Java Editor JAMBA gesucht Allgemeine Java-Themen 2
W Hilfe bei Methode Allgemeine Java-Themen 14
M Javascript Hilfe bei ToDoList? Allgemeine Java-Themen 1
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
T Hilfe bei negation von suchabfrage Allgemeine Java-Themen 2
Peterw73 Hilfe bei Java gesucht Allgemeine Java-Themen 3
N Hilfe bei RegEx benötigt Allgemeine Java-Themen 3
A Hilfe beim Verständnis Allgemeine Java-Themen 16
V Hilfe mit Java Code Allgemeine Java-Themen 4
T Hilfe bei Programm. IDE: Eclipse mit EV3-Plugin, lejos Allgemeine Java-Themen 8
alinakeineAhnungv Hilfe bei einem Straßenbahn-Projekt von mir Allgemeine Java-Themen 18
Aboya Kugel mit Hilfe von Dreiecken rekursiv zeichnen Allgemeine Java-Themen 2
K Anzeigemöglichkeit von Bildern in JavaFX mit Hilfe von MongoDB GridFS Allgemeine Java-Themen 0
A Preisberechnung, Hilfe Allgemeine Java-Themen 4
M Bräuchte Hilfe bei der Aufgabe Allgemeine Java-Themen 1
s_1895 Hilfe bei Java Tic Tac Toe Allgemeine Java-Themen 8
W Suche Ursache für NPE - woher kommt sie? (Hilfe beim Debugging) Allgemeine Java-Themen 19
J Hilfe, Jar Datei kann nicht ausgeführt werden Allgemeine Java-Themen 2
M Hilfe bei einer Java Programmieraufgabe! Ab morgen Montag um 08:00 Uhr Allgemeine Java-Themen 5
B Bei Email: FW / AW... - Hilfe bei String suche Allgemeine Java-Themen 21
U Erste Schritte Hilfe bei simplem Glücsspiel in Java Allgemeine Java-Themen 4
K OOP Suche Hilfe + Erklärung für eine Hausaufgabe Allgemeine Java-Themen 1
K Objektorientierung, hilfe Allgemeine Java-Themen 9
V Bilder bei bestimmten Zeiten wechseln, bitte um Hilfe Allgemeine Java-Themen 5
D Hilfe bei Informatik Hausaufgaben Allgemeine Java-Themen 30
RalleYTN Brauche Hilfe beim Run-Length-Decoding Allgemeine Java-Themen 9
S Hilfe bei dem Auslesen einer YAML Datei Allgemeine Java-Themen 8
F NetBeans Hilfe!!! Allgemeine Java-Themen 23
H Schiffe versenken JButton Schiffe mit GUI verbinden Hilfe! Allgemeine Java-Themen 2
M Bitte Hilfe mit REGEX (Negieren) Allgemeine Java-Themen 4
E HILFE !! Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/io/FileUtils Allgemeine Java-Themen 4
S GetMethode erstellen mit Hilfe von Parametern Allgemeine Java-Themen 9
J Java "Bank Programm" Brauche eure Hilfe Allgemeine Java-Themen 3
B Hilfe bei Übungsblätter Allgemeine Java-Themen 9
O Erste Schritte Benzinverbrauch Code Hilfe Allgemeine Java-Themen 3
C Hilfe Bei Vegas Slide Allgemeine Java-Themen 0
B Hilfe!! spiel um Funktion des Selektierens erweitern (mit ASCII-Tabelle) Allgemeine Java-Themen 3
Ice4P4rty Hilfe Bei Promillerechner Allgemeine Java-Themen 9
C Atfx mit Hilfe von OpenAtfx auslesen Allgemeine Java-Themen 1
perlenfischer1984 Hilfe bei Design (Pattern) Allgemeine Java-Themen 5
G Hilfe bei Projektarbeit Allgemeine Java-Themen 5
GenerationLost Input/Output Custom Serialization - hilfe bei Realisierung Allgemeine Java-Themen 8
J Hilfe!!! Ausbildung Allgemeine Java-Themen 14
H Hilfe bei Erstellung eines Hilfe Fenster bei Tastendruck (F1 bei Win98) Allgemeine Java-Themen 5
B Swing Hilfe bei Abfrage von Benutzernamen und Passwort Allgemeine Java-Themen 2
T Hilfe bei Code Allgemeine Java-Themen 3
U Swing Hilfe beim Quellcode für ein Codierungs-/Decodierungsprogramm Allgemeine Java-Themen 9
S Hilfe bei Gui Allgemeine Java-Themen 3
O Best Practice Hilfe bei Algorithmus gesucht Allgemeine Java-Themen 10
GRAZZ0R Hilfe zum Spiel Mensch ärger dich nicht Allgemeine Java-Themen 1
C Hilfe bei den Ausgaben Allgemeine Java-Themen 4
K Hilfe bei GUI für Pizza-Service Allgemeine Java-Themen 11
J Hilfe bei Datumsberechnung aus Textfeld Allgemeine Java-Themen 10
I Bitte Drngend hilfe Allgemeine Java-Themen 2
C Hilfe bei NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 14
C Hilfe bei einer Fehler meldung Allgemeine Java-Themen 3
I Methoden Schnelle Hilfe benötigt - Kleines Video/Slideshow aus mehreren Bildern erstellen Allgemeine Java-Themen 3
C Hilfe bei einer Point Ausgabe Allgemeine Java-Themen 7
N Erste Schritte [HILFE] effizienter,leistungsfähigermbackground Pixelbot Allgemeine Java-Themen 5
A Hilfe gesucht Allgemeine Java-Themen 44
X ArrayList will nicht so wie ich will. Hilfe Allgemeine Java-Themen 8
C Hilfe bei einer Fehlermeldung Allgemeine Java-Themen 5
C Hilfe bei MalformedURLException Allgemeine Java-Themen 7
D Baum zeichnen hilfe Allgemeine Java-Themen 4
M Hilfe bei parseInt Allgemeine Java-Themen 4
F Compiler-Fehler Hilfe bei Startup error Allgemeine Java-Themen 3
D Mit Hilfe von Java aus Excel-Sheet Zellen in neues Excel Dokument kopieren Allgemeine Java-Themen 3
F Socket NullPointerException Bitte um hilfe! Allgemeine Java-Themen 12
M Input/Output Java + OCR ? Erfahrungen und bitte um Hilfe Allgemeine Java-Themen 12
M Brauche Hilfe bei Quellcodeverständnis Allgemeine Java-Themen 4
B Zahlen ausgeben hilfe! Allgemeine Java-Themen 8
X Hilfe bei Programm Allgemeine Java-Themen 5
zer0zer0 Best Practice apache common cli - optionen für hilfe ausblenden Allgemeine Java-Themen 5
F Bitte um Hilfe! Allgemeine Java-Themen 5
S Hilfe bei geeignetem Pattern (Decorierer) Allgemeine Java-Themen 2
D Brauche Hilfe bei Rechnung (Exponentiation) Allgemeine Java-Themen 12
F Brauche Hilfe bei Java Allgemeine Java-Themen 6
S Hilfe bei simplem Programm Allgemeine Java-Themen 3
J Ein blutiger Anfänger braucht Hilfe Allgemeine Java-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben