Hallo zusammen!
Ich überlege mir ein etwas größeres 3D-Spiel mit Java zu entwickeln.
Dabei möchte ich keine 3D-Bibliotheken nutzen, sondern meine eigene entwickeln.
Der Grund ist das Verständnis um die 3D-Programmierung und die uneingeschränkten Rechte,
sowie die Möglichkeit etwas besonders leistungsfähiges zu entwickeln.
Die Darstellungsklassen des Spiels sollen Körper darstellen, die sich aus beliebig vielen
Flächen zusammensetzen, auf diese Bilder projezieren und alles nach einem Fluchtpunkt
ausrichten. Für diesen Teil und das Überprüfen, ob sich Körper berühren, habe ich schon eine
Lösung.
Jedoch möchte ich auch etwas Physik in das Spiel einbauen.
Ich denke da an das Verhalten von fallenden Körpern - das Rotationsverhalten.
Wie realisiere ich, dass z.B. ein Würfel einen Berg hinunterrollt?
Kennt sich irgendwer mit diesem Teil der Mechanik aus? Oder gibt es Bibliotheken die
dies können?
Bin dankbar für jede Hilfe.
Gruß,
Matthias
Ich überlege mir ein etwas größeres 3D-Spiel mit Java zu entwickeln.
Dabei möchte ich keine 3D-Bibliotheken nutzen, sondern meine eigene entwickeln.
Der Grund ist das Verständnis um die 3D-Programmierung und die uneingeschränkten Rechte,
sowie die Möglichkeit etwas besonders leistungsfähiges zu entwickeln.
Die Darstellungsklassen des Spiels sollen Körper darstellen, die sich aus beliebig vielen
Flächen zusammensetzen, auf diese Bilder projezieren und alles nach einem Fluchtpunkt
ausrichten. Für diesen Teil und das Überprüfen, ob sich Körper berühren, habe ich schon eine
Lösung.
Jedoch möchte ich auch etwas Physik in das Spiel einbauen.
Ich denke da an das Verhalten von fallenden Körpern - das Rotationsverhalten.
Wie realisiere ich, dass z.B. ein Würfel einen Berg hinunterrollt?
Kennt sich irgendwer mit diesem Teil der Mechanik aus? Oder gibt es Bibliotheken die
dies können?
Bin dankbar für jede Hilfe.
Gruß,
Matthias