klassen aufrufen

Speedrunner

Mitglied
Liebe Community,
ich habe eine sehr einfache Frage:
wie rufe ich eine methode/klasse aus einem anderen package auf?
Vielen Dank schonmal,
Speedrunner
 

Jw456

Top Contributor
Dann zeige mal wie du es bis jetzt versucht hast.
Tipp erst mal brauchst du eine Intzanz von der Klasse aus der du eine Methode aufrufen willst.
Import des anderen Package auch nicht vergessen.
 

Speedrunner

Mitglied
Java:
public void name(){
    //hier passiert alles
    system.out.println("test");
}
//von hier auf die methode zugreifen
am besten auch zeigen wie das von nem anderen package geht!
danke
 
K

kneitzel

Gast
Generell ist es egal, in welchem Package die andere Klasse ist (*). Die Zugriffe funktionieren immer gleich.
Daher: Bei nicht statischen Methoden brauchst Du eine Instanz der Klasse. Bei statischen Methoden kannst Du die Methode direkt auf der Klasse aufrufen.

Wenn die Klasse in einem anderen Package ist, dann kannst Du die Klasse mit dem vollen Namen angeben (Also Klasse Test in Namespace org.java-forum wäre dann org.java-forum.Test) oder Du setzt ein import Statement (import org.java-forum.* oder import org.java-forum.Test) und kannst dann die Klasse mit dem Short Name ansprechen.

(*) Es müssen natürlich die Zugrifsrechte stimmen. Also z.B. Methode muss public sein. Oder bei Modulen musst Du ein require auf das Modul haben (so es in einem anderen Modul ist).
 
K

kneitzel

Gast
Machen wir einfach einen kleinen Test: Wir haben eine Klasse AusgabenTest:
[CODE lang="java" title="AusgabenTest Klasse"]public class AusgabenTest() {
public void printTest() {
System.out.println("Test erfolgreich!");
}
}[/CODE]

Diese Klasse nutzten wir nun in unserem TestRunner:

[CODE lang="java" title="TestRunner Klasse"]public class TestRunner() {
public static void main(String[] args) {
AusgabenTest test = new AusgabenTest(); // Instanz erzeugen
runTest(test); // Die Instant können wir z.B. übergeben ...
}

public static void runTest(AusgabenTest test) {
test.printTest(); // Hier rufen wir die Methode auf ...
}
}[/CODE]

Wenn wir das nun in Namespaces packen, dann muss da natürlich jeweils ein package genannt werden.
Also von mir aus example.tests und example.app
Damit die Klasse example.app.TestRunner auf example.tests.AusgabenTest zugreifen kann, müssen wir entweder ein
import example.tests.AusgabenTest
hinzufügen. Oder wie nennen die Klasse überall beim vollen Namen:

[CODE lang="java" title="TestRunner Klasse"]public class TestRunner() {
public static void main(String[] args) {
example.tests.AusgabenTests test = new example.tests.AusgabenTests(); // Instanz erzeugen
runTest(test); // Die Instant können wir z.B. übergeben ...
}

public static void runTest(example.tests.AusgabenTests test) {
test.printTest(); // Hier rufen wir die Methode auf ...
}
}[/CODE]

Ist das so erst einmal deutlich geworden?
 

mihe7

Top Contributor
wie rufe ich eine methode/klasse aus einem anderen package auf?
1. Die Klasse importieren oder den den vollqualifizierten Namen angeben.
2. Statische Methoden können direkt über die Klasse aufgerufen werden, nicht-statische Methoden benötigen eine Instanz der Klasse.
3. Eine Instanz erzeugt man mit dem new-Operator.

Java:
package a;

public class Greeter {
    public void hello(String name) { System.out.println("Hello " + name); }
}
Java:
package b;

import a.Greeter;

public class App {
    public static void main(String[] args) {
         Greeter greeter = new Greeter(); // neue Instanz von Greeter erzeugen und Referenz in Variable greeter speichern
         greeter.hello("Speedrunner");
    }
}

Statt dem import am Anfang ginge auch:
Java:
package b;

public class App {
    public static void main(String[] args) {
         a.Greeter greeter = new a.Greeter(); // hier mit vollqualifiziertem Namen
         greeter.hello("Speedrunner");
    }
}

@kneitzel war mal wieder schneller :)
 
K

kneitzel

Gast
Eine kleine Bitte: Nicht den ganzen Post wieder wegnehmen wenn es geht. So Edits sind blöd, wen jemand schon angefangen hat eine Antwort zu schreiben. Editieren ist ok - aber dann bitte:
- Statt löschen einfach durchstreichen (hinter den drei Punkten verbirgt sich auch ein durchgestrichenes S um das zu schalten).
- Ein Edit: Kommentar ans Ende setzen ...

Dann ein Hinweis zur Namensgebung:
- Namespaces werden in der Regel komplett klein geschrieben. Also keine Grossbuchstaben.
- Klassennamen fangen in der Regel mit einem kleinen großen Buchstaben an und stellen ein Subjektiv da (Liste, Auto, Spieler, Waffe, ....)
- Variablen und Methoden fangen in der Regel mit einem kleinen Buchstabe an und haben auch ein Verb (printSomething, doSomething, ..)

@kneitzel war mal wieder schneller :)
Muss ja auch mal wieder sein, nachdem ich in letzter Zeit erst nach Dir dran war :)

Edit: Versehentlich was falsches geschrieben - daher direkt geändert. Danke @Jw456 für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Speedrunner

Mitglied
Java:
package de.Speeeedrunner.test2.anderes;
import de.Speeeedrunner.test2.anderes.stuff.Greeter;


public class klasse {


 
    public class App {
        public static void main(String[] args) {      //hier bekomme ich die fehlermeldung, dass: the method main cannot be static and can only be declared in a static or top level type
             Greeter greeter = new Greeter(); // neue Instanz von Greeter erzeugen und Referenz in Variable greeter speichern
             greeter.hello("Speedrunner");
        }
    }
}

was soll ich machen?
 

Speedrunner

Mitglied
Eine kleine Bitte: Nicht den ganzen Post wieder wegnehmen wenn es geht. So Edits sind blöd, wen jemand schon angefangen hat eine Antwort zu schreiben. Editieren ist ok - aber dann bitte:
- Statt löschen einfach durchstreichen (hinter den drei Punkten verbirgt sich auch ein durchgestrichenes S um das zu schalten).
- Ein Edit: Kommentar ans Ende setzen ...

Dann ein Hinweis zur Namensgebung:
- Namespaces werden in der Regel komplett klein geschrieben. Also keine Grossbuchstaben.
- Klassennamen fangen in der Regel mit einem kleinen Buchstaben an und stellen ein Subjektiv da (Liste, Auto, Spieler, Waffe, ....)
- Variablen und Methoden fangen in der Regel mit einem kleinen Buchstabe an und haben auch ein Verb (printSomething, doSomething, ..)


Muss ja auch mal wieder sein, nachdem ich in letzter Zeit erst nach Dir dran war :)
ok tut mir leid!
 
K

kneitzel

Gast
warum sind hier 2 methoden? kann man das auch in eine verpacken?
Du kannst den Aufruf auch direkt in der main Methode machen. Das hatte ich nur mit hinein genommen, damit Du dieses Übergeben von Instanzen auch mal gesehen hast. Denn es werden ja nicht ständig neue Instanzen erzeugt sondern man hat in der Regel Instanzen, auf die immer wieder zugegriffen wird. Also z.B. wird einmal ein Schachbrett und alle Schachfiguren erzeugt. Die erzeugten Schachfiguren werden dann an entsprechende Positionen auf dem Schachbrett gesetzt. Aber dann werden in der Regel keine neuen Figuren mehr erzeugt (Ausnahme ist dann die Umwandlung eines Bauern, aber das ignorieren wir einfach mal).

Und das sieht doch schon schon gut aus, was Du da an Code gezeigt hast. Wichtig ist, dass Du die klasse Greeter auch in das entsprechende package gepackt hast:
de.Speeeedrunner.test2.anderes.stuff.Greeter;
 
K

kneitzel

Gast
Ach - ja - ich hatte Deinen Code nicht gut genug angesehen:

In Deinem Code:
Java:
public class klasse {

    public class App {
        public static void main(String[] args) {      //hier bekomme ich die fehlermeldung, dass: the method main cannot be static and can only be declared in a static or top level type
             Greeter greeter = new Greeter(); // neue Instanz von Greeter erzeugen und Referenz in Variable greeter speichern
             greeter.hello("Speedrunner");
        }
    }
}

Hast Du eine Klasse klasse und in der hast du eine innere Klasse App.

Versuch, wirklich jede Klasse in seiner eigenen Datei zu halten und keine inneren Klassen zu verwenden. Du wirst später zwar auch mal zu inneren Klassen kommen, aber die machen wirklich nur in bestimmten Szenarien Sinn.

Also hier: die KLasse "klasse" braucht es nicht:
Java:
public class App {
        public static void main(String[] args) {      //hier bekomme ich die fehlermeldung, dass: the method main cannot be static and can only be declared in a static or top level type
             Greeter greeter = new Greeter(); // neue Instanz von Greeter erzeugen und Referenz in Variable greeter speichern
             greeter.hello("Speedrunner");
        }
}
 

Speedrunner

Mitglied
Du kannst den Aufruf auch direkt in der main Methode machen. Das hatte ich nur mit hinein genommen, damit Du dieses Übergeben von Instanzen auch mal gesehen hast. Denn es werden ja nicht ständig neue Instanzen erzeugt sondern man hat in der Regel Instanzen, auf die immer wieder zugegriffen wird. Also z.B. wird einmal ein Schachbrett und alle Schachfiguren erzeugt. Die erzeugten Schachfiguren werden dann an entsprechende Positionen auf dem Schachbrett gesetzt. Aber dann werden in der Regel keine neuen Figuren mehr erzeugt (Ausnahme ist dann die Umwandlung eines Bauern, aber das ignorieren wir einfach mal).

Und das sieht doch schon schon gut aus, was Du da an Code gezeigt hast. Wichtig ist, dass Du die klasse Greeter auch in das entsprechende package gepackt hast:
de.Speeeedrunner.test2.anderes.stuff.Greeter;
Kannst du nochmal genau erklären?
also kann ich die erste funktion auch in die main methode tun, und wenn ja, soll ich sie dann in der funktion lassen oder kann ich sie auch ohne die funktion hinschreiben??
und die testrunner klasse von oben ist doch die klasse von wo die methode audgeführt wird oder?
 
K

kneitzel

Gast
Der Aufruf kann also auch direkt so erfolgen, wie Du es mit dem Greeter schon gemacht hast.

Die Klasse TestRunner als Beispiel wäre dann:
Java:
public class TestRunner() {
    public static void main(String[] args) {
        AusgabenTests test = new AusgabenTests(); // Instanz erzeugen
        test.printTest(); // Hier rufen wir die Methode auf ...
    }
}
 

Speedrunner

Mitglied
[CODE lang="java" title="also das ist der code wo die methode aufgeufen wird:"]
package de.Speeeedrunner.test2.anderes;

import de.Speeeedrunner.test2.anderes.Methoden.Greeter;

public class klasse {
public static void main(String[] args) {
Greeter greeter = new Greeter();
greeter.hello("Speedrunner");
}

}


[/CODE]
stimmt das so?

[Edit] kleiner fehler im code
 
Zuletzt bearbeitet:

Jw456

Top Contributor
Der Aufruf kann also auch direkt so erfolgen, wie Du es mit dem Greeter schon gemacht hast.

Die Klasse TestRunner als Beispiel wäre dann:
Java:
public class TestRunner() {
    public static void main(String[] args) {
        AusgabenTests test = new AusgabenTests(); // Instanz erzeugen
        test.printTest(); // Hier rufen wir die Methode auf ...
    }
}
Wiso in beiden eine main Methode
 

Speedrunner

Mitglied
[CODE lang="java" title="und das ist die methode in einer anderen klasse"]package de.Speeeedrunner.test2.anderes;

public class Methoden {
public class Greeter {
public void hello(String name) { System.out.println("Hello " + name); }
}
}
[/CODE]
oder?
 

Speedrunner

Mitglied
Jetzt habe ich das:
[CODE lang="java" highlight="1"]public static void main(String[] args) {
Greeter greeter = new Greeter();
greeter.hello("Speedrunner");
}[/CODE]
in einer command klasse drinnen! jetzt bekomme ich die Fehlermeldung:
syntax error on token "void", record expected
void is an invalid type for the variable main

[EDIT] woran liegt das?
 
K

kneitzel

Gast
Kannst Du bitte die ganze Klasse zeigen? Die Methode sieht korrekt aus, also bist Du evtl. nicht in einer Klasse sondern noch in einer anderen Methode oder so? (Sprich: Anzahl der { und } prüfen! Tipp: IDE nutzen, die Code für dich richtig einrückt und ggf. die Funktion nutzen, dass die IDE dir den Code formatiert. Dann sieht man so Fehler sehr einfach!)
 

Speedrunner

Mitglied
[CODE lang="java" title="ganze klasse"]package de.Speeeedrunner.test2.commands;

import org.bukkit.command.Command;
import org.bukkit.command.CommandExecutor;
import org.bukkit.command.CommandSender;
import org.bukkit.entity.Player;


public class DataManager implements CommandExecutor{

@Override
public boolean onCommand(CommandSender sender, Command command, String label, String[] args) {

//hier ist alles


Player player = (Player) sender;
String name = player.getName();
player.sendMessage("HI" + name);



public static void main(String[] args) {
Greeter greeter = new Greeter();
greeter.hello("Speedrunner");
}



return true;

}
}[/CODE]
 
K

kneitzel

Gast
Du versuchst die main Methode innerhalb der Methode onCommand zu schreiben. Die muss aber in der Klasse selbst sein, also z.B.:

Java:
package de.Speeeedrunner.test2.commands;

import org.bukkit.command.Command;
import org.bukkit.command.CommandExecutor;
import org.bukkit.command.CommandSender;
import org.bukkit.entity.Player;


public class DataManager implements CommandExecutor{

    @Override
    public boolean onCommand(CommandSender sender, Command command, String label, String[] args) {
        
        //hier ist alles
        
        Player player = (Player) sender;
        String name = player.getName();
        player.sendMessage("HI" + name);
        
        return true;
        
    } // Hier ist onCommand zu Ende!

    public static void main(String[] args) {
         Greeter greeter = new Greeter();
         greeter.hello("Speedrunner");
    }

}

Und natürlich brauchst die main Methode nur da, wo du auch etwas starten können willst. Das ist ja ein Einstiegspunkt.
 
K

kneitzel

Gast
Die main Methode ist der Einstiegspunkt. Beim Start kann diese Methode angegeben werden.

Der Start einer Java Anwendung erfolgt ja z.B. mit:
java <Klasse>
mit <Klasse> ein Name einer Klasse, die eine main Methode enthält.

Wenn Du also Dein Programm über die DataManager Klasse starten willst, dann ist die da richtig.

Wenn Du die aber über die Main Klasse starten willst (Die hat man ja in dem einen Screenshot gesehen), dann brauchst du die vermutlich nicht.
 
K

kneitzel

Gast
also was soll ich letztendlich in die main classe packen und was soll in die commando klasse DataManager??
die Greeter klasse bleibt doch gleich oder?
danke
Da wir nicht wissen, was Du genau machen willst, kann ich Dir dies nicht sagen.

Du solltest wissen, was Du in Deiner Applikation machen willst. Und dann hast Du einen Startpunkt (die main Methode), die dann halt beim Start des Programmes aufgerufen wird.

Wir haben kleine Beispiel-Applikationen gezeigt, die lediglich den Aufruf eine Methode gezeigt haben. Aber jetzt scheinst Du ja irgend was anderes bauen zu wollen mit DataManager der ein CommandExecutor ist. Also vermutlich hast Du da mit bukkit (Minecraft) irgendwas gemacht / versucht.

In dem Fall hast Du ja eine vorhandene Applikation, die Du nur ergänzt. Dann dürftest Du gar keine eigene, neue main Methode schreiben müssen.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Meine Empfehlung wäre, mal ein Java Tutorial durchzugehen (oder ein Buch) um die Java Grundlagen zu erlernen. Wir haben jetzt hier im Thread Grundlagen erläutert, aber eir können nur Fragen relativ kurz beantworten. Ausführliche Erläuterungen und so sind eher nichts für das Forum sondern dafür sind Tutorials und Bücher und so da.
 
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