zustände speichern und beim erneuten programmstart zustände automatisch laden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

huzein

Mitglied
hey leute, bin neu hier, in java auch eher ein anfänger und hoffe deshalb dass ihr mir weiterhelfen könnt.

ich schreibe gerade ein programm, eine gui, wo ich meine noten eintragen und den durchschnitt berechnen kann. ich studiere und mach das interessehalber.

was ich nun tun will ist offensichtlich. ich trage die noten ein, und wenn ich das programm beende mit datei->quit soll sich das textfeld die eingegebene note merken und beim nächsten programmstart das feld mit der note automatisch füllen.

das programm hab ich bisher nur in eine jar umwandeln können.


ich denke mir dass das irgendwie mit
Java:
     getRuntime.addShutdownHook(new Thread() {
            // CODE
            }
     });

gehen müsste, habs aber nicht hinbekommen...


die bilder unten veranschaulichen das ganze etwas.
vielleicht noch zur info: entworfen wurde die gui mit netbeans.

hoffe auf baldige antwort.
gruß,
huzein
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco13

Top Contributor
ShutdownHook braucht man da wohl nicht - reicht vermutlich schon, wenn man einen WindowListener an das Hauptfenster hängt (und dafür die Zeile
mainFrame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
rausnimmt)
 
S

SlaterB

Gast
was bedeutet denn 'nicht hinbekommen'?
wird
// Code
nicht ausgeführt (erstmal mit System.out.println testen) oder geht es nur noch um das separate Thema des CSV-Datei schreiben/ lesen?

allgemein ist sowas komisches wie addShutdownHook() eher nicht zu empfehlen, höchstens als Notfall-Datenrettung bei unerwartetet Programmbeendung,

wenn du auf den Menüeintrag reagiert, hast du doch dagegen einen Listener oder eine Action, die normalen Code ausführt,
an der Stelle kannst du ganz gemütlich die Daten sichern,

der Sinn der Bilder zu der Frage ist mir noch ein Rätsel ;)
 

Michael...

Top Contributor
am einfachsten ist es wohl Du speicherst die Noten in einer Datei. Vielleicht sogar in einem Properties File.
Dann könnte man es auch mit Serialisierung versuchen.
das mit dem getRuntime.addShutdownHook(new Thread() {... würde ich mal ganz schnell vergessen, wie kommt man auf sowas?
Entweder man speichert die Eingaben direkt nach der Eingabe, oder durch aktives Speichern des Anwenders, man kann auch beim Schließen der Anwendung speichern, aber auf jeden Fall ist immer eine Listener im Spiel.
 

huzein

Mitglied
getRuntime.addShutdownHook(new Thread() {... würde ich mal ganz schnell vergessen, wie kommt man auf sowas?

naja dachte, da der quelltext ja sozusagen verändert wird, ist es am besten es durch die methode zu machen, denn diese bewirkt ja quasi das ausführen von code nachdem die applikation beendet wurde.


//Code nicht hinbekommen sollte heißen, dass das was ich in

Java:
Runtime.getRuntime().addShutdownHook(new Thread() {
    public void run() {
        //Code
    }
});

implementiert hab, nicht ausgeführt wurde, bzw. beim erneuten starten der .jar datei, der alte zustand wieder vorlag.

und nun nochwas prinzipielles: die .jar wird doch permanent ergänzt bzw verändert durch speichern der noten etc. ist es da überhaupt möglich den quellcode zu manipulieren? denn die .jar ist ja nun mal gebildet worden mit den default werten der noten. ansonsten scheint mir das mit der properties file eine möglichkeit zu sein, so kann das programm information von außen holen. muss da dann nochmal mich hinsetzen und schauen wie das alles einzubauen ist in das programm und dann versuchen.

mit nem normalen actionperformed auf das menuitem schließen hat nix gebracht. beim erneuten starten des .jar war dann halt wieder der alte zustand zu sehen.


vielen dank für die vielen antworten!
wenn jmd noch ein tip hat, immer her damit.

liebe grüße,
huzein
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
> nicht ausgeführt wurde, bzw. beim erneuten starten der .jar datei, der alte zustand wieder vorlag.

das sind ja zwei völlig verschiedene Dinge, vermutest du vielleicht das erste nur aufgrund des zweiten Ergebnisses?
(wenn sich nach Neustart nix geändert hat, dann ist wohl nix passiert)

später dann nochmal:
> mit nem normalen actionperformed auf das menuitem schließen hat nix gebracht. beim erneuten starten des .jar war dann halt wieder der alte zustand zu sehen.

die Idee, dass mit der Implementierung eines Speichern-Vorgangs dann auch beim nächsten Programmstart irgendwas automatisch geladen wird, ist völlig verrückt,

jede Aktion, die in einem Programm passiert, muss vollständig von dir progranmiert werden,
du musst beim Systemstart aktiv eine Datei einlesen, deren Inhalt interpretieren und diese Werte einzeln auf deine GUI-Komponenten verteilen,

natürlich kann man sich eine relativ automatische Komponente ausdenken, die generisch die GUI analysiert, alle Werte herausliest und abspeichert und beim Neustart die Daten auf gleiche Weise (beschrieben in der Datei) wieder verteilt,
aber selbst wenn es sowas irgendwo gibt, muss auf jeden Fall irgendwo ein Code-Aufruf stehen
'Tool, tue mal was',
von selber passiert nirgendwo was

--------

> die .jar wird doch permanent ergänzt bzw verändert durch speichern der noten etc. ist es da überhaupt möglich den quellcode zu manipulieren?

Code wird einmal geschrieben und kompiliert, kann aber jederzeit von dir neu geschrieben/ kompiliert werden,
aut anderem Wege ist eine Manipulation unter normalen Umständen ausgeschlossen,
.class-Dateien ändern sich nicht während der Programmausführung, etwa wenn Daten in einer Tabelle/ Liste gespeichert werden

Daten kannst du in anderen Datei speichern (txt, xml, properties), ob man die einfach mal so in eine jar einfügen kann, weiß ich nicht,
besser wahrscheinlich separat im Dateisystem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

huzein

Mitglied
> du musst beim Systemstart aktiv eine Datei einlesen, deren Inhalt interpretieren und diese Werte einzeln auf deine GUI-Komponenten verteilen

wie lese ich denn vor dem eigentlichen programmstart eine datei ein? hab die gui ja nun mit netbeans entworfen, da ist das alles nicht immer so ersichtlich.

und welche methoden und klassen benötige ich dafür? ist das mit den properties machbar oder benötige ich doch andere hilfsmittel?


für diesen wäre ich noch sehr dankbar. würde dann mal probieren die daten in eine txt datei zu speichern und beim programmstart die daten abzurufen.

ich wuerde eher ueber Preferences gehen: Preferences API

kannst du mir vielleicht mal eine deutsche anleitung dazu geben?^^ brauche anleitungen eher auf deutsch als auf englisch, sonst muss erst das wörterbuch raus.


liebe grüße,
huzein
 
Zuletzt bearbeitet:

huzein

Mitglied
ok hab das soweit hinbekommen, mit preferences, dh in die registry einlesen und information wieder abholen. das problem ist nun dass das aber nicht mehr funktioniert sobald das projekt in eine .jar datei umgewandelt wurde.


vielleicht da noch eine idee?


liebe grüße,

huzein
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael...

Top Contributor
Na dann zeig doch mal Deinen Code.
In möglichst gekürzter, auf's Wesentliche reduzierter und kombilierbarer Form.
 

huzein

Mitglied
also ich hab gemerkt dass es funktioniert wenn ich das programm mit eclipse compiliere und eine jar erstelle, aber nicht wenn ich es mit netbeans compiliere und die jar erstelle.

hab in eclipse ein kleines programm geschrieben und getestet.

ich versuch das mal selbst, und wenn ich dann echt nicht weiterkomm dann schreib ich nochmal und setz den code hier rein, danke.

lg
 

HannsW

Bekanntes Mitglied
also ich hab gemerkt dass es funktioniert wenn ich das programm mit eclipse compiliere und eine jar erstelle, aber nicht wenn ich es mit netbeans compiliere und die jar erstelle.

Mir scheint, daß Du hier verschiedene Dinge versuchst zu klären, un Dir nicht bewusst ist, daß verschiedene sind.

ad 1) EIn Programm schreibt man z.b, um Daten zu erfassen, bearbeiten, speichern . Die Daten sind- solange das Porgramm aktiv ist, vom Programm / Betriebssystem verwaltet im flüchtigen Speicher: NICHT im Programm.
Daher ist völlig natürlich, daß beim Neustart des Programmes - selbst wenn parallel eine gleich Instance läuft- Die Daten so dargestellt, wie Du sie im Prgramm-Code initialisert hast.

ad 2) wenn Du mehrere Werte erfassen willst - z.b stündlich die Temperatur, so muss DU im Programm dafür sorgen, daß entsprechend viel SPeicherplätze im Programm reservierst, oder sie in der Reihenfolge, in der sie kommen auf einem Datenträger speicherst. - Willst du diese alten Werte beim Neustart zur Verfügung haben, musst Du sie von Deinem Progamm einlesen lassen.

ad 3) WEnn Dein Prgramm außerhalb einer IDE läufen soll, müssen bestimmte runtime-Paameter gesetzt sind.

Ich schlage vor, DU kümmerst DIch ersteinmal um das reine Erfassen Deiner Daten, und kannst ja schon wenn Die Werte iengelesen sind eine function
Java:
 boolean schreibeDaten (String einWert){
   System.out.println( einWert);   // wird später durchs richtige Schreiben ersetzt
   return true;// liefert später den richtigen Rückgabewert
}

Ich hoffe, Dir helfen zu können
Hanns
 

HannsW

Bekanntes Mitglied
was ich nun tun will ist offensichtlich. ich trage die noten ein, und wenn ich das programm beende mit datei->quit soll sich das textfeld die eingegebene note merken und beim nächsten programmstart das feld mit der note automatisch füllen.

Das finde ich recht umständlich.

Der normale weg wäre für mich :

Prgramm starten.
eventuelle vorhanden noten anzeigen ( könnte auch ein extra menupunkt sein)
neue Noten erfassen, und nach sicherheitsabfrage ; speichern.
Menupunkt "Ende" beendet programm.

SO könntest Du Dein Programm ewig laufen haben.

Noch etwas:
Im vorigen Post habe ich die Noten als String-Var gesehen.
Zum weiteren berechnen ( Durchschnitt etc ) brauchst Du natürlich Zahlen.

Aber diese Probleme klären wir später.
wie weit läuft es?
Hanns:applaus:
 

huzein

Mitglied
hi, danke für die anmerkungen!

ja naja ich erfasse daten, nämlich die noten. beim erfassen öffnet sich ein neues fenster ich welchem sich unter anderem das formatierte textfeld noten befindet. dort trage ich sie ein. und bei klicken auf button ok, wird ein key in die registry eingetragen mit dem wert der note. im konstruktor des hauptklasse wird auf die angelegten keys zugegriffen und die werte werden eingelesen. also das funktioniert schon soweit ganz gut. nur ging das nicht mit netbeans, sondern nur nach exportieren einer jar mit eclipse.

das mit dem durchschnitt ist richtig, dass sie als string werte gespeichert werden. natürliche zahlen nicht, aber reelle zahlen, oder hier double sollten sie schon sein beim berechnen des durchschnitts, aber das lässt sich sicherlich noch irgendwie konvertieren.

ich kann ja mal den kompletten quellcode hochladen. oder am besten die klassen. sind auch nur zwei bisher.versuche halt bevor alles komplett wird, erst die funktionalitäten zu implementieren dann kann der rest nach und nach entstehen..


lg
huzein
 

huzein

Mitglied
tach leute, hab nun folgendes problem: ich habe ein JFormattedTextField welches nur double Zahlen mit maximal einer Nachkommastelle akzeptiert:
Java:
public class mainwindow extends JFrame implements ActionListener{
private NumberFormat nfNote;
private static JFormattedTextField tf1[] = {noteAna1, noteAna2, noteAna3,...};
...
nfNote = NumberFormat.getInstance();
nfNote.setMaximumFractionDigits(1);
nfNote.setMinimumFractionDigits(1);
...
}

public void erzeugeButtonsUndFelder(String[] str, JPanel jp, JLabel[] m, JFormattedTextField[] u, 
			JFormattedTextField[] v, JButton[] bs, JButton[] bd){
...
 u[i] = new JFormattedTextField(nfNote);
...
}

jetzt will ich den durchschnitt berechnen und muss die strings, also die inhalte der textfelder, in double umwandeln.
mit
Java:
double d = Double.parseDouble(tf1[i].getText().toString());
läuft das nicht. auch nicht mit try-catch. die strings sind anscheinend nicht parsable.
mit .valueOf() geht das auch nicht.

habt ihr eine idee, wie ich das hinkriegen könnte?

liebe grüße,
huzein
 

Painii

Bekanntes Mitglied
habt ihr eine idee, wie ich das hinkriegen könnte?

Erstmal den String einfach mit System.out.println() hinschreiben um zu schauen was überhaupt drin steht (vielleicht ist es ja wirklich keine Zahl).
Wenn das funktioniert dann mal das d danach ausgeben, evtl. wird es ja richtig übernommen und irgendwoanders wird es dann nicht richtig verarbeitet?

Allgemein sagt parseDouble() ja dass es das gleiche liefert wieder valueOf(), also sollte da egal sein was du nimmst.



Und nur so als Anmerkung - Mittlerweile sollte man genug Speicher haben dass Variablennamen länger als 2 Buchstaben sein können.

Java:
JFormattedTextField tf1[] = {noteAna1, noteAna2, noteAna3,...}
JFormattedTextField noten[] = {noteAna1, noteAna2...}
//Wo sieht man eher was in dem Feld gespeichert wird?
 

huzein

Mitglied
mit System.out.println() funktioniert das. die textfeldinhalte werden ausgegeben, sowohl durch .getText() alsauch mit .getText().toString() . das versuchte in ein double umgewandelte wird nicht ausgegeben, es wird eine NumberFormatException geworfen:

Java:
try{
double d = Double.parseDouble(tf1[i].getText());
System.out.println(d);
}
catch(NumberFormatException e){}

wenns hilft dann kann ich einfach mal den quelltext hochladen, aber ist bisschen viel.
oder vielleicht noch ne idee?
 

huzein

Mitglied
der dezimaltrenner ist ein komma. es gibt keine leerzeichen vor oder hinter der zahl. die strings werden per preferences in die registry geschrieben und von dort auch wieder gelesen und in die textfelder eingetragen.

Java:
private String h;
private Preferences prefs = Preferences.systemRoot();
...
public void speichereDaten(JFormattedTextField tf[], String t[], int i)
{
	h = tf[i].getText().toString();
	prefs.put(t[i], h);
	try {
             prefs.flush();
         } 
        catch (BackingStoreException e1) {
             e1.printStackTrace();
         }
}
	
public void ladeDaten(JFormattedTextField[] jft, String[] s)
{
	for(int i=0 ; i<jft.length ; i++)
	jft[i].setText(prefs.get(s[i], h));
}

alternativ könnte man die string-werte in eine datei schreiben. vielleicht könntet ihr mir dann sagen, wie man die zeilenweise eingelesenen strings aus der datei in double umwandeln kann, also ungefähr so:
Java:
BufferedReader br = new BufferedReader(new FileReader(filename));
String s = br.readLine().toString();
double d = Double.parseDouble(s);
geht aber auf diese weise auch nicht..

also mit trennzeichen . klappt es. will aber wenns geht mit komma machen.
mit
Java:
NumberFormat nfNote = DecimalFormat.getInstance(Locale.GERMANY)

gehts trotzdem nicht. dann hat man ja das komma als trennzeichen, aber führt dazu dass der string nicht in double umgewandelt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

huzein

Mitglied
ok habs geschafft, geht mit
Java:
double[] notenGemeinsamerTeil = new double[tf1.length];
double[] credGemeinsamerTeil = new double[tf2.length];
...
for(int i=0 ; i<tf1.length ; i++){
	try{
	        if(tf1[i].getText().isEmpty()==false){
                        /*nfNote = DecimalFormat.getInstance(Locale.GERMANY);
		                  nfNote.setMaximumFractionDigits(1);
		                  nfNote.setMinimumFractionDigits(1);
	                      nfCrd = NumberFormat.getIntegerInstance();*/
		        notenGemeinsamerTeil[i] = nfNote.parse(tf1[i].getText()).doubleValue();
                credGemeinsamerTeil[i] = nfCrd.parse(tf2[i].getText()).doubleValue();
		        ...
	        }
	}
	catch(ParseException e){}
}
 

HannsW

Bekanntes Mitglied
Java:
	        if(tf1[i].getText().isEmpty()==false){
Das schreibt man so nicht!
Code:
if( ! tf1[i].getText().isEmpty() ) {
Das "!" ist ein not

Oder DU schreibst, um es beim Lesen deutlicher zu machen
Code:
if( tf1[i].getText().isEmpty() ) {
     // leerer Text: nichts machen 
     ;
} else {
  //hierher Dein code für nicht-leeren Text
}

( nur zum Lernen )
Gruß Hanns
 

huzein

Mitglied
ja stimmt, hast recht. auf saubere programmierung sollte man schon achten.
danke für den hinweis.

gruß
 

huzein

Mitglied
leutz noch ein problemchen hier.. andere foren und dieses konnten mir nicht helfen, stand zwar einiges drin, aber ging iwie alles nicht. also programm steht soweit, und will es jetzt in eine jar umwandeln. bekanntes problem: bilder werden nicht angezeigt. kurzer auszug:

Java:
protected static Icon saveData = new ImageIcon("saveData.png");
protected static Icon dela = new ImageIcon("deleteActivated.png");

aufbau ist:
Semesternoten -> src -> startup -> klassen

die .png dateien sind auf der ebene von src.


jetzt kommen bestimmt die ersten ideen mit ClassLoader() und getRessource() usw. ging aber nicht, können wir aber gerne nochmal durchkauen. die fehler waren zu meist nullpointer. hab ca 10 klassen und in den meisten werden die benötigt, deshalb protected static.

hoffe ihr könnt mir da auch nochmal weiterhelfen...


gruß
- huzein -
 
Zuletzt bearbeitet:

diggaa1984

Top Contributor
jetzt kommen bestimmt die ersten ideen mit ClassLoader() und getRessource() usw. ging aber nicht, können wir aber gerne nochmal durchkauen.

na dann komm ich dir mal damit, weil bei mir klappts, ich zeig dir alles was ich dazu brauch:

Eine Action welche ein Bild verwendet
Java:
package tleditor.gui.editor.action;

import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.KeyEvent;

import javax.swing.AbstractAction;
import javax.swing.Action;
import javax.swing.Icon;
import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.KeyStroke;

import tleditor.gui.editor.EditorController;


public class SaveFileAction extends AbstractAction {

	private static final long serialVersionUID = 4124908437130866620L;
	
	/**  */
	private EditorController controller;
	
	
	
	public SaveFileAction(EditorController controller) {
		super("Save File");

		Icon icon = new ImageIcon(getClass().getResource("/resources/savefile.png"));
		super.putValue(Action.SMALL_ICON,icon);
		
		this.controller = controller;
	}//constructor
	
	@Override
	public void actionPerformed(ActionEvent e) {
		controller.saveFile(false);
	}//actionPerformed
}//SaveFormulaFileAction

Projektstruktur:
  • Formleditor
    • src
      • resources
        • sämtliche bilder
      • tleditor
        • sämtliche packages für java-datein

klappt wunderbar in eclipse und im jar

EDIT: kannst mal deine Jar aufmachen (is nur ne zip-datei) und schaun ob die Bilder da drin sind!?
 
Zuletzt bearbeitet:

huzein

Mitglied
ah nun klappt es tatsächlich. nun klappt es nicht bei eclipse sondern als jar, naja halt wieder der nullpointer zur komplilierzeit. aber danke für deine hilfe!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Thread-Zustände Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Länge eines Arrays als Variable speichern möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Liste in Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
onlyxlia Anzahl Random Zahlen mit Scanner abfragen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
G JTree speichern und wieder einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Wie kann ich beispielsweise Speicherstände eines Spiels DAUERHAFT in meinem Programm speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Objekte in JSON speichern?? Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Daten aus einer HashMap aus einer DB speichern und mit neuen Werten vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Bild richtig speichern / Hochkant im File Explorer, nach Upload vertikal Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Objekte in ShareProject speichern um später zu nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Passwort in Datenbank speichern um später wieder auszulesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S mehrere TreeSets so speichern, dass man sie miteinander vergleichen kann Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Datei (Bild) Drucken und wie Druckeinstellung speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
I H2 Datenbank starten / Daten in File speichern Java Basics - Anfänger-Themen 25
M Werte in Felder speichern und geordnet ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
A CSv.Datei einlesen und die werte in zweidemosional Int Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Dauerhaftes Speichern einer Eingabe bei einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 26
S Eine Variable in einem Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Permanentes speichern von Objekten in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Mehrere Daten/ Variablen Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
berserkerdq2 Ich gebe eine ArrayList als List zurück per MEthode, wie kann ich nun aber die ArrayList speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 46
I Historisierung - Alter Wert, Neuer Wert... wie speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 44
berserkerdq2 Wie datum im default format speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Objekt in einem Objekt speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Speichern von zwei Variablen durch Auslesen aus einem Numberfield Java Basics - Anfänger-Themen 2
f3mys Objektwerte in Liste speichern und wieder abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 23
I Liste von Infos von einer eigenen Annotation in Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 0
U Wie ein Attribut von einer Klassenmethode in der Klasse speichern= Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Screenshots machen und zwar viele und speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
C XML Datei speichern und laden Java Basics - Anfänger-Themen 18
Marlena Bauer Konsolenausgabe in .txt speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
B JaxB - Property vom Typ Object und LocalDateTime speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 0
ansystin Teilerfremde Zahlen ausgeben + Zahlenausgabe speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Wert in einer json Datei ändern und speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
C File speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
D String und char in String speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Alle .java Dateien von einem Verzeichnis in eine Zip speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Werte (u.a. Geldbeträge) in Datenbank speichern und Rundungen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Daten aus einer Datei in eine Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 23
B JaxB - speichern vom Typ "Object" Java Basics - Anfänger-Themen 8
GermanPie Nachrichten Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Objekte in Array speichern und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Wo Defaultpfad speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Integer aus aus einer Klasse in andere speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
Dimax stream in string[] speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Liste speichern. Was lässt sich verbessern? Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Fehler beim Speichern (Build projekt) Java Basics - Anfänger-Themen 42
J Ich brauche Hilfe bei einem Code (Variablen speichern) Java Basics - Anfänger-Themen 29
C Verschiedene Objekte in einer Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Input/Output Input von zwei Koordinaten validieren und anschließend Werte speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Speichern von Werten in Variablen nach Schließen des Programms Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
I ArrayList - Methode zum Speichern eines Eintrags in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 17
H Objekt im Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Objekt als Attribut speichern Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Text-Datei nur in Stream speichern und dann ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
M JTextField in ArrayList speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Nur Bestimmte Werte aus einem Array in ein anderes Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Zweidimensionales Array in ein eindimensionales Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Wie zwei zahlen in einer Variable speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 7
C ResultSet in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Byte-Array kann chars speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Kann man files in einer Klasse speichern. Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Infos zu Attribute in einer Klasse speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Input/Output JTextField Eingabe in String Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Kann man eine Methode als Variable speichern und danach noch verändern? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Werte aus einem BinärBaum in einem Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Datei in Programm speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
A .txt-Datei mit Java speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Speichern unter. Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Java Daten in Excel speichern Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Daten speichern, ohne Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Objekt aus Textdatei in ArrayList speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Kommandozeileneinträge in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
B HTML Code in XML speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Benutzereingaben durch Zeilenumbruch trennen und in Array individueller Größe speichern Java Basics - Anfänger-Themen 20
G JTextField per Button speichern und an andere Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
Shallty Daten speichern und ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 32
R Objekte aus Array als String + kommasepariert speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Best Practice Rückgabe eines Terminal Befehls in eine Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 27
B XML in DB speichern -> Regelkonzept Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Daten von Objekten speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Einträge aus Tupeln nach Regeln in Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 8
void19 Methoden Binärbaum Inorder Traversierung in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 1
X TextField-Inhalt mit Button in .txt-Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 16
C Methoden Problem beim Speichern von Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Geld speichern und wieder auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Geburtsdaten von Mehreren Personen speichern und Alter ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Beste Datenstruktur zum Speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Dimax Programme ,als Text in MySql speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Erste Schritte ArrayIndexOutOfBoundsException beim Speichern im Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Datei auslesen & Werte in Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Erste Schritte Projekt in Ecplise in einer .zip Datei speichern Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Speichern und Laden Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Projekt als .jar Datei speichern - Bilder werden nicht mehr angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 4
H MouseListener begrenzen und Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Wie kann ich im JAVA-GUI im Textfeld ein Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Veränderungen dauerhaft speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben