Hallo,
ich bin hier regelrecht am verzweifeln.
Derzeit arbeite ich an einem Projekt mit dem Ziel eine spielfähige Version des Klassikers
"Sokuban" nachzubauen.
Jedoch zeichnet mein JPanel meine Bilder einfach nicht.
Ich erstelle mir ein 2D Array aus MapItems (wie Spieler//Mauer//Kiste), welche jeweils ein
Bild speichern und dieses über getImage() zurückliefern.
Wenn ich jetzt in meinem Panel die PaintComponent() überschreibe und dort:
ausführe, zeichnet er mir gar nichts.
Meine Bilder habe ich schon versucht über zwei verschiedene Wege bekannt zu geben:
, jedoch führte bislang nichts zum gewünschten Erfolg.
Hoffentlich könnt ihr mir sagen, was ich da falsch mache.
Gruß
bounce
ich bin hier regelrecht am verzweifeln.
Derzeit arbeite ich an einem Projekt mit dem Ziel eine spielfähige Version des Klassikers
"Sokuban" nachzubauen.
Jedoch zeichnet mein JPanel meine Bilder einfach nicht.
Ich erstelle mir ein 2D Array aus MapItems (wie Spieler//Mauer//Kiste), welche jeweils ein
Bild speichern und dieses über getImage() zurückliefern.
Java:
package de.fhh.ms.dt;
import java.awt.Image;
public abstract class MapItem
{
private Image image;
public MapItem(Image images)
{
this.image=image;
}
public abstract boolean isMoveable();
public abstract boolean isWalkable();
public Image getImage()
{
return image;
}
}
Java:
@Override protected void paintComponent(Graphics g)
{
super.paintComponent(g);
for(int a=0;a<currentMap.length;a++)
{
y=60*a;
for(int z=0;z<currentMap[0].length;z++)
{
x=60*z;
if(currentMap[a][z]!=null)
{
g.drawImage(currentMap[a][z].getImage(), x, y, null);
//g.drawImage(temp, x, y, null);
}
}
}
Meine Bilder habe ich schon versucht über zwei verschiedene Wege bekannt zu geben:
Java:
wallImage= Toolkit.getDefaultToolkit().getImage( "wall.jpg" );
//wallImage = new ImageIcon(this.getClass().getResource("wall.jpg")).getImage();
Hoffentlich könnt ihr mir sagen, was ich da falsch mache.
Gruß
bounce