Swing 2D JLabel Array Maze zeichnen

KilledByCheese

Mitglied
ich habe diesen code:

Java:
package GridGames;

import java.util.Timer;

public class GridAutoMove extends JFrame implements KeyListener
{
    private JPanel contentPane;
   
    private int hight = 10;                            //Höhe und breite des Spielfeldes
    private int width = 10;
   
    private Timer timer = new Timer();               //für den Timer
    private int begin = 5000;
    private int timeinterval = 350;
    private int zaehler = 0;
   
    private JLabel[][] map = new JLabel[hight][width]; //2D-Array um einzeln auf die labels zuzugreifen
   
    private int aktH = 0;                            //das aktuelle feld - das rote
    private int aktW = 0;
   
    private boolean weiter = true;                    //abfrage ob gameover oder nicht
    private boolean pause = false;                    // mit p kann man pausieren
   
    private String direction = "down";                //die aktuelle richtung
   
    public static void main(String[] args)             //aufruf des programms
    {
        EventQueue.invokeLater(new Runnable() {
    }
   
    public GridAutoMove()                                 //erstellung des Gitters / grids
    {
        setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        setBounds(100, 100, 300, 300);
        contentPane = new JPanel();
        contentPane.setBorder(new EmptyBorder(5, 5, 5, 5));
        setContentPane(contentPane);
        contentPane.setLayout(new GridLayout(hight,width));
       
        createGrid();                                // hier wird eigentlich das gitter erstellt
        addKeyListener(this);                        //damit wasd & p auch was machen
       
    }
   
    public void createGrid()                        //hintergrundfarben / blaue ränder und ein rotes feld erzeugen
    {
        for (int i = 0; i < map.length; i++)
        {
            for (int j = 0; j < map[i].length; j++)
            {
                Border border = BorderFactory.createLineBorder(Color.BLUE, 1);
               
                map[i][j] = new JLabel();
               
                map[i][j].setBorder(border);
                map[i][j].setBackground(Color.GRAY);
                map[i][j].setOpaque(true);
               
                contentPane.add(map[i][j]);
            }
        }
        map[0][0].setBackground(Color.RED);
       
        timerx();                                    // aufruf des timers - damit sich das rote feld alleine bewegt
    }

    @Override
    public void keyTyped(KeyEvent e)
    {
       
    }

    @Override
    public void keyPressed(KeyEvent e)                 //input für die jeweiligen tasten erkennen
    {
        char input = e.getKeyChar();
       
        switch(input)
        {
            case 'w' : direction="up";
            break;
           
            case 's' : direction="down";
            break;
           
            case 'a' : direction="left";
            break;
           
            case 'd' : direction="right";
            break;
           
            case 'p' : pause();
            break;
           
            default : System.out.println("False Eingabe"); ;
        }
    }

    @Override
    public void keyReleased(KeyEvent e)
    {
       
    }

    public void goDown()                                        //in die jeweilige richtung bewegen
    {                                                            //weiter auf flase wenn rand berürt
        if(aktH != 9)
        {
            map[aktH][aktW].setBackground(Color.GRAY);
            aktH += 1;
            map[aktH][aktW].setBackground(Color.RED);
           
        }else if(aktH == 9)
        {
            System.out.println("GAME OVER");
            weiter = false;
        }
    }
    public void goUp()
    {
        if(aktH != 0)
        {
            map[aktH][aktW].setBackground(Color.GRAY);
            aktH -= 1;
            map[aktH][aktW].setBackground(Color.RED);
           
        }else if(aktH == 0)
        {
            System.out.println("GAME OVER");;
            weiter = false;
        }
    }
    public void goLeft()
    {
        if(aktW != 0)
        {
            map[aktH][aktW].setBackground(Color.GRAY);
            aktW -= 1;
            map[aktH][aktW].setBackground(Color.RED);
           
        }else if(aktW == 0)
        {
            System.out.println("GAME OVER");
            weiter = false;
        }
    }
    public void goRight()
    {
        if(aktW != 9)
        {
            map[aktH][aktW].setBackground(Color.GRAY);
            aktW += 1;
            map[aktH][aktW].setBackground(Color.RED);
           
        }else if(aktW == 9)
        {
            System.out.println("GAME OVER");
            weiter = false;           
        }
    }
   
    public void timerx()                                    //im jeweiligen timeinterval wird nach begin move aufgerufen
    {       
        timer.scheduleAtFixedRate(new TimerTask() {           
    }
       
    public void Move()                                        // je nach richtung wird das feld in die nächste position bewegt
    {
        if(direction.equalsIgnoreCase("down"))
        {
            goDown();
        }else
            if(direction.equalsIgnoreCase("up"))
            {
                goUp();
            }else
                if(direction.equalsIgnoreCase("right"))
                {
                    goRight();
                }else
                    if(direction.equalsIgnoreCase("left"))
                    {
                        goLeft();
                    }
    }
   
    public void pause()                                        // wenn p dann wird der timer indirekt angehalten, durch die if abfrage im timer ob pause ja/nein ist
    {
        if(pause == false)
        {
            pause = true;
        }
        else if(pause == true)
        {
            pause = false;
        }
    }
}

es wird ein fenster erzeugt mit einer beliebigen höhe und breite, darin bewegt sich mein kleines feld mit wasd kann ich es bewegen...

ich möchte nun ein maze erzeugen in dem sich das feld bewegen kann, ich könnte im move befehl ne abfrage machen ob das nächste feld geblockt ist das ist kein problem ich weiß nur nicht wie ich eine methode schrieben soll, die mir ein maze erzeugt und die checkt ob es lösbar ist....

ideen vorschläge?
 

Harry Kane

Top Contributor
Habe ich das richtig verstanden, dass der Code, den du gepostet hast ("wie bewegt man eine Farbmarkierung durch ein 2D Array aus JLabels"), nichts mit deiner Frage ("Wie kann ich die Logik eines Maze programmieren") zu tun hat?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L 2D-Grafik PNG Datei in JLabel Array Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Array von JLabel mit Grafiken anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S String Array Ausgabe im JLabel ??? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
X JLabel und mehrdimensionales Array AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Keine Änderungen an JLabel durch Array möglich AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
G Problem mit der Anzeige von jLabel. Unlesbar wenn der Text geändert wird. AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
C Swing Übergabe von String an JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Swing Anpassen der Textgröße im JLabel funktioniert nur bedingt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Mojo7310 Ändern von Text in JLabel mit einem Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
raeuchertofu Text von JTextfield und JLabel ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JLabel übereinanderlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E JLabel kopieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
R Text vom Jlabel wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
kodela HTML-tags für JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J Swing JLabel Verknüpfung aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Swing JLabel wird beim ändern der Schriftart immer neu gezeichnet. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JLabel mit ImageIcon per Button bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H String teilen, damit bei JLabel keine Punkte am Ende angezeigt werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing JLabel Text mit der Zeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
E JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K JLabel mit Bilder im nicht initialisierten JPanel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I JLabel neue Zeile AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JLabel ist verzerrt/größer als eingestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
B Observer Pattern JLabel ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Kann JLabel in ActionListener nicht aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Wie kann ich ein JLabel auf größe der schriftlänge setzten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
xYurisha JLabel Text einer geöffneten Gui über eine andere Klasse ändern! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D zwei JLabel stapeln in einem JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
BreakdownBob Swing JLabel verschwindet hinter Image AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Kalendar als JLabel einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
stroggi Swing Mehrere transparentes Objekte (Grafiken) über einem Bild (JLabel) darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
it_is_all jLabel.setText -> Char in Str: NullpointerException AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
4 Swing JLabel wird ,,abgehackt" AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
it_is_all JLabel.setIcon - funktioniert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Aktualisierung von jLabel in jFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
DaCrazyJavaExpert Swing JLabel Klickanimation AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing JLabel als Parameter übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M JLabel ausrichten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JLabel setText() Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Z jLabel von Methode aus aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T JLabel Textinhalt von Oben anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N JLabel in JTabbedPane verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JLabel ändern während Programm ausgeführt wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Swing JLabel berührung an einem anderen Label prüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Thallius Swing "..." beim JLabel verhindern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
OlafHD JLabel im JFrame Zentrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Event Handling JLabel als eigener Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T JLabel wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Abgeleitetes JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
D Swing keine JLabel-Aktualisierung bei "externem" Aufruf durch Helferklasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S jLabel HTML Formatierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Statisches JLabel adden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JLabel Visible setzen in KeyListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
T JLabel in die Mitte(JLabel.CENTER geht nicht) AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
2 JLabel - setText ändert den Text nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Jlabel Text von anderen Klasse aus ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
stylegangsta JLabel durch Klick auf JButton einblenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
stylegangsta JLabel anzuzeigenden Text zentrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K Swing unterschied JTextField und JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Swing JLabel in JFrame anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
E JLabel aus Runnable ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z AWT JLabel setzt kein neuen Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D JLabel bei Aufruf neue Zeile AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W Swing JLabel jede Sekunde aktualisieren, ohne Timer zu benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F ListCellRenderer mit JLabel und MouseListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Swing JLabel wird nicht sofort Angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Timer für Bildfolge in einem jLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JLabel-Text in Methode setzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
GreyFox JLabel in laufender Anwendung erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H Position eines JLabel in einem JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Auf ein JLabel drauf malen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JLabel in den Vordergrund rücken AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JLabel hochzählen lassen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S JLabel mit ImageIcon, komischer Rahmen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Swing JLabel Bild für 1sec anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
S JLabel anordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J ungewollt-automatische Größenänderung von JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H AWT Fenster- und JLabel-Größe automatisch anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Exception in thread "AWT-EventQueue-0" bei Jlabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing JLabel und LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
M Bild aus JLabel resizen und speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
A Swing JLabel/JTextField Inhalt mit JSlider verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
O Statusleiste mit JLabel aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G jLabel aus anderem Fenster ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T JLabel Nullpunkt verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Swing JPanel mit JLabel spinnt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Massenweise JLabel ? oder ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JLabel während einer methode aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R AWT JLabel oder JButton aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N JLabel HTML mit custom Font AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
V JLabel bzw. GUI aus externen Thread ansteuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JLabel verdeckt AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
A JLabel zeichendicke einstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Repaint auf JFrame, JLabel und ImageIcon AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JLabel zeigt ImageIcon nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
S jLabel / jText beim starten ausblenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing HTML Text aus JLabel ohne "HTML-Tags" in String einlesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A JLabel im Listener färben AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M JLabel über JButtons zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Kreis in Jlabel darstellen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben