Java Swing Rechteck in JPanel zeichnen

fiber

Bekanntes Mitglied
Hallo,

Ich möchte ein GUI für elevator model zeichnen. Für Schaft möchte ich hinter die Türe einen Rechteck zeichnen. wie kann ich das Recheck in Panel zeichnen, sodass das hinter der ImageIcon zu sehen ist?

Java:
package elevatorgui;
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;

public class ElevatorGui extends JFrame {
    private static final long serialVersionUID = 1L;

   
     public static void main(String[] args) {
        new ElevatorGui();  
    }
   
    public ElevatorGui(){
        JFrame frame = new JFrame("Elevator");
        frame.setVisible(true);
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        frame.setSize(360, 700);

        // change path for Door icon...
        JLabel label_door = new JLabel(new ImageIcon("path"));
        JPanel panel = new JPanel(null);
       
        frame.add(panel); 
        panel.add(label_door);
        label_door.setLocation(30,440);
        label_door.setSize(300, 300);
       
       
       
        //Outside Button up and down
        JButton buttonUp = new JButton("Up");
        panel.add(buttonUp);
        buttonUp.setLocation(280, 550);
        buttonUp.setSize(50, 20);
        buttonUp.addActionListener(new Action());
       
        JButton buttonDown = new JButton("Down");
        panel.add(buttonDown);
        buttonDown.setLocation(280, 575);
        buttonDown.setSize(50, 20);
        buttonDown.addActionListener(new Action());
       
       
        // Floor Button 1-4
        JButton button_Floor_1 = new JButton("1");
        panel.add(button_Floor_1);
        button_Floor_1.setLocation(50, 500);
        button_Floor_1.setSize(20, 20);
        button_Floor_1.addActionListener(new Action());
       
        JButton button_Floor_2 = new JButton("2");
        panel.add(button_Floor_2);
        button_Floor_2.setLocation(50, 530);
        button_Floor_2.setSize(20, 20);
        button_Floor_2.addActionListener(new Action());
       
        JButton button_Floor_3 = new JButton("3");
        panel.add(button_Floor_3);
        button_Floor_3.setLocation(50, 560);
        button_Floor_3.setSize(20, 20);
        button_Floor_3.addActionListener(new Action());
       
        JButton button_Floor_4 = new JButton("4");
        panel.add(button_Floor_4);
        button_Floor_4.setLocation(50, 590);
        button_Floor_4.setSize(20, 20);
        button_Floor_4.addActionListener(new Action());

    }

    static class Action implements ActionListener{

        @Override
        public void actionPerformed(ActionEvent e) {
       
        }
       
    }
   
    public class MyDrawPanel extends JPanel{ 
       
    @Override
    public void paint (Graphics g){
    g.setColor (Color.BLACK);
    g.drawRect (5, 5, 10, 10); // sind spontane Zahlen..
    //g.fillRect (5, 5, 10, 10);
  }
}

}
 

fiber

Bekanntes Mitglied
Hallo nochmal ,
ch habe die klasse ein wenig verändert und habe die Klasse die fürs zeichnen verantwortlich ist, als eine separate klasse erstellt, aber jetzt wird das Rechteck nicht mal angezeigt.. habe auch bei der drawRec() Methode mit validate() versucht klappt auch nicht..
neue Struktur der Klasse:

Java:
package elevatorgui;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;

public class ElevatorGui extends JFrame {
    private static final long serialVersionUID = 1L;

  
     public static void main(String[] args) {
        new ElevatorGui(); 
    }
  
    public ElevatorGui(){
        JFrame frame = new JFrame("Elevator");
        frame.setVisible(true);
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        frame.setSize(360, 700);

      
  

        // change path for Door icon...
        JLabel label_door = new JLabel(new ImageIcon("path"));
        JPanel panel = new JPanel(null);
      
      
        frame.add(panel);
        panel.add(label_door);
        label_door.setLocation(30,440);
        label_door.setSize(300, 300);
      
        MyDrawPanel drawPanel = new MyDrawPanel();
        drawPanel.drawRec();
        frame.add(drawPanel);
              
      
        //Outside Button up and down
        JButton buttonUp = new JButton("Up");
        panel.add(buttonUp);
        buttonUp.setLocation(280, 550);
        buttonUp.setSize(50, 20);
        buttonUp.addActionListener(new Action());
      
        JButton buttonDown = new JButton("Down");
        panel.add(buttonDown);
        buttonDown.setLocation(280, 575);
        buttonDown.setSize(50, 20);
        buttonDown.addActionListener(new Action());
      
      
        // Floor Button 1-4
        JButton button_Floor_1 = new JButton("1");
        panel.add(button_Floor_1);
        button_Floor_1.setLocation(50, 500);
        button_Floor_1.setSize(20, 20);
        button_Floor_1.addActionListener(new Action());
      
        JButton button_Floor_2 = new JButton("2");
        panel.add(button_Floor_2);
        button_Floor_2.setLocation(50, 530);
        button_Floor_2.setSize(20, 20);
        button_Floor_2.addActionListener(new Action());
      
        JButton button_Floor_3 = new JButton("3");
        panel.add(button_Floor_3);
        button_Floor_3.setLocation(50, 560);
        button_Floor_3.setSize(20, 20);
        button_Floor_3.addActionListener(new Action());
      
        JButton button_Floor_4 = new JButton("4");
        panel.add(button_Floor_4);
        button_Floor_4.setLocation(50, 590);
        button_Floor_4.setSize(20, 20);
        button_Floor_4.addActionListener(new Action());

    }

    static class Action implements ActionListener{

        @Override
        public void actionPerformed(ActionEvent e) {
      
        }
      
    }

}



Java:
package elevatorgui;

import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import javax.swing.JPanel;

    public class MyDrawPanel extends JPanel{
      
    @Override
    public void paint (Graphics g){
        super.paintComponent(g);
        g.setColor(Color.BLACK);
        g.fillRect(10, 10, 100, 100); // zufällige zahlen, weil ich zuerst überprüfen möchte ob die Zeichnung erst sichtbar wird oder nicht..
      
  }
        public void drawRec(){
            repaint();
          
        }
}
 

Harry Kane

Top Contributor
Deine ElevatorGui aus dem letzten Post ist ein JFrame, wird aber gar nicht als solcher benutzt. Das ist unsauber, überfflüssig und sollte geändert werden.
Der Aufruf
frame.setVisible(true);
frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
frame.setSize(360, 700);
gehört ans Ende der Methode: erst werden Komponenten zu einem COntainer hinzugefügt, dann wird das ganze sichtbar gemacht.
Deine drawRec-Methode ist überflüssig. Da kannst du direkt die ebenfalls public repaint Methode direkt aufrufen.
Weiterhin überschreibt man bei JComponents, in denen etwas spezielles gezeichnet werden soll, statt paint(Graphics g) die paintComponent(Graphics g) Methode.
Ausserdem verwendet ein JFrame (bzw. dessen ContentPane, auch wenn es oben so aussieht, als könnte man einem JFrame direkt Komponenten hinzufügen, findet das eigentlich hinzufügen auf der ContentPane statt) meines Wissens nach ein BorderLayout, d. h. du solltest nur die zuletzt eingefügte Komponente sehen, und das wiederum sollte dein MyDrawPanel sein. Ich vermute mal, dass du entgegen deiner Fehlerbeschreibung
jetzt wird das Rechteck nicht mal angezeigt
eigentlich sagen wolltest, dass gar nichts angezeigt wird, auch keine JButtons.
Zu guter Letzt: null Layouts sollte man vermeiden. Schau dir mal das Thema Layoutmanager an. Ich kann das MigLayout empfehlen. Kostet zwar etwas Einarbeitung, aber das war zumindest in meinem Fall sehr gut investierte Zeit.
 

fiber

Bekanntes Mitglied
Allesklar, Danke! Ich schau mir das gerne an! Dazu lernen ist immer gut :) ich weiss auch nicht, wie ich mir das vorgestellt hatte, JFrame in JPanel anzuzeigen..
Die drew Methode habe ich durch ein Image ersetzt, fiel mir persönlich leichter.
Hab das jetzt gelöst, ob es so sauber programmiert ist, da bin ich mir nicht so sicher, aber das Ergebnis sieht wie erwartet aus :)

Java:
package elevatorgui;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;

public class ElevatorGui extends JFrame {
    private static final long serialVersionUID = 1L;


     public static void main(String[] args) {
        new ElevatorGui();
    }

    public ElevatorGui(){
        JFrame frame = new JFrame("Elevator");
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        frame.setSize(460, 900);

   


        // change path for the images...
        JLabel label_door = new JLabel(new ImageIcon("path"));
        JLabel label_frame = new JLabel(new ImageIcon("path"));

        JPanel panel = new JPanel(null);
        frame.add(panel);
   
        panel.add(label_frame);
        label_frame.setBounds(10, 10, 399, 890);
   
        panel.add(label_door);
        label_door.setLocation(30,630);
        label_door.setSize(300, 300);
           
   
        //Outside Button up and down
        JButton buttonUp = new JButton("Up");
        panel.add(buttonUp);
        buttonUp.setLocation(320, 750);
        buttonUp.setSize(50, 20);
        buttonUp.addActionListener(new Action());
   
        JButton buttonDown = new JButton("Down");
        panel.add(buttonDown);
        buttonDown.setLocation(320, 775);
        buttonDown.setSize(50, 20);
        buttonDown.addActionListener(new Action());
   
   
        // Floor Button 1-4
        JButton button_Floor_1 = new JButton("1");
        panel.add(button_Floor_1);
        button_Floor_1.setLocation(320, 600);
        button_Floor_1.setSize(20, 20);
        button_Floor_1.addActionListener(new Action());
   
        JButton button_Floor_2 = new JButton("2");
        panel.add(button_Floor_2);
        button_Floor_2.setLocation(320, 630);
        button_Floor_2.setSize(20, 20);
        button_Floor_2.addActionListener(new Action());
   
        JButton button_Floor_3 = new JButton("3");
        panel.add(button_Floor_3);
        button_Floor_3.setLocation(320, 660);
        button_Floor_3.setSize(20, 20);
        button_Floor_3.addActionListener(new Action());
   
        JButton button_Floor_4 = new JButton("4");
        panel.add(button_Floor_4);
        button_Floor_4.setLocation(320, 690);
        button_Floor_4.setSize(20, 20);
        button_Floor_4.addActionListener(new Action());
   
        frame.setVisible(true);

    }

    static class Action implements ActionListener{

        @Override
        public void actionPerformed(ActionEvent e) {
   
        }
   
    }

}
 
Zuletzt bearbeitet:

fiber

Bekanntes Mitglied
Hallo nochmal,

habe das ähnliche Problem.. oder das gleiche?
Elevator model hat ganz gut geklappt. Nun muss ich Sensoren zeichne. ich hatte mir vorgestellt kreise mit JConponent zu zeichnen, weil die nach einer bestimmten Action rot leuchten müssen.
ich habe keine Ahnung wie ich den Kreis auf meiner GuI anzeigen lassen kann bzw. wie kann kann ich den Kreis in meinem JPanel zeichnen, ohne das meine elevator model verschwindet?

Java:
/*
This GUi class draws the ElevatorModel 
*/

package elevatorgui;
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;


public class ElevatorGui extends JFrame {
    private static final long serialVersionUID = 1L;

   
     public static void main(String[] args) {
        new ElevatorGui();  
    }
   
    public ElevatorGui(){
        JFrame frame = new JFrame("Elevator");
        frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        frame.setSize(460, 860);

       
        // IMPORTANT: change path for the images...
        JLabel label_door = new JLabel(new ImageIcon("path"));
        JLabel label_frame = new JLabel(new ImageIcon("path"));
         
        JPanel panel = new JPanel(null);
        frame.add(panel); 
       
        panel.add(label_frame);
        label_frame.setLocation(-120, -800);
        label_frame.setSize(1010, 1800);
       
        panel.add(label_door);
        label_door.setLocation(23,600);
        label_door.setSize(300, 300);
               
       
        //Outside Button up and down
        JButton buttonUp = new JButton("Up");
        panel.add(buttonUp);
        buttonUp.setLocation(380, 750);
        buttonUp.setSize(50, 20);
        buttonUp.addActionListener(new Action());
       
        JButton buttonDown = new JButton("Down");
        panel.add(buttonDown);
        buttonDown.setLocation(380, 775);
        buttonDown.setSize(50, 20);
        buttonDown.addActionListener(new Action());
       
       
        // Floor Button 1-4
        JButton button_Floor_1 = new JButton("1");
        panel.add(button_Floor_1);
        button_Floor_1.setLocation(380, 600);
        button_Floor_1.setSize(20, 20);
        button_Floor_1.addActionListener(new Action());
       
        JButton button_Floor_2 = new JButton("2");
        panel.add(button_Floor_2);
        button_Floor_2.setLocation(410, 600);
        button_Floor_2.setSize(20, 20);
        button_Floor_2.addActionListener(new Action());
       
        JButton button_Floor_3 = new JButton("3");
        panel.add(button_Floor_3);
        button_Floor_3.setLocation(380, 630);
        button_Floor_3.setSize(20, 20);
        button_Floor_3.addActionListener(new Action());
       
        JButton button_Floor_4 = new JButton("4");
        panel.add(button_Floor_4);
        button_Floor_4.setLocation(410, 630);
        button_Floor_4.setSize(20, 20);
        button_Floor_4.addActionListener(new Action());
       
       
        // Alarm Button
        JButton button_Alarm = new JButton("Alarm");
        panel.add(button_Alarm);
        button_Alarm.setLocation(380, 690);
        button_Alarm.setSize(50, 20);
        button_Alarm.setForeground(Color.red);
        button_Alarm.addActionListener(new Action());
       
       
    Draw01Panel drawPanel = new Draw01Panel(); 
        frame.getContentPane().add(drawPanel);

        frame.setVisible(true);

    }
   
    /**
     * Circle
     */
    class Draw01Panel extends JPanel{
    public Draw01Panel(){
    repaint();
    }
        public void paintComponent(Graphics g){
    //Override
    super.paintComponent(g);
   
    //Draw filled circle
    g.setColor(Color.GRAY);
        g.fillArc(10, 10, 20, 20, 500, 500);

        }
    }
   
    /**
     * Starts an action if button pressed
     */
    static class Action implements ActionListener{

        @Override
        public void actionPerformed(ActionEvent e) {
       
        }
       
    }

}
 

Harry Kane

Top Contributor
Deine ElevatorGui aus dem letzten Post ist ein JFrame, wird aber gar nicht als solcher benutzt. Das ist unsauber, überfflüssig und sollte geändert werden.
Zu deiner letzten Frage:
Beschäftige dich mal mit Layouts in Java. Wie oben gesagt, hat ein JFrame per default ein BorderLayout. Wenn mit add Komponenten hinzugefügt werden, werden diese in BorderLayout.CENTER platziert und ersetzen eine eventuell dort schon vorhandene Komponente.
Wenn du was komplizierteres zeichnen möchtest, würde ich die ganze Zeichenlogik in die paintComponent() Methode einer einzelnen JComponent packen. Aktuell verwendest du für den "Schaft" (du meinst doch wohl "Schacht", oder) und für die Sensoren unterschiedliche JPanels. Wenn später noch Türen dazukommen sollen, die sich eventuell sogar animiert öffnen und schliessen sollen, wird das ganze sehr kompliziert, wenn du alles in separate JComponents packst.
Den Konstruktor von Draw01Panel kannst du dir sparen. Ein expliziter Aufruf von repaint ist nur nötig, wenn sich die Gui, nachdem sie einmal fertiggestellt und sichtbar gemacht wurde, nochmal ändert.
 

fiber

Bekanntes Mitglied
Genau Schacht sollte es heißen, Sorry!
Bin seit 2 Tagen da dran aber verstehe irgendwie denn Sinn dahinter nicht. Habe mir sämtliche codes angeschaut und Tutorials ebenfalls.Die Klassen getrennt zu verwenden wäre kein Problem. Ich weiss das ich JFrame nicht in JPanel anzeigen lassen kann, also in meinem Fall. Aber ich weiss nicht, was ich alternativ machen kann. Die JComponent Methode kann ich nicht in JPanel aufrufen, richtig? Wenn ich die Kreise als Icon adden würde, könnte ICH die Farben nicht ändern. Ich bräuchte bitte einen Ansatz!

Ne so kompliziert soll es nicht werden.
Mein GUI hat nur folgende Komponente:
-Schacht
-Tür was nur hoch und runter fahren soll.
-Sensoren die bei bestimmten Button druck leuchten sollen
Die Sensoren bestehen aus 6 kreise. Benutze hier JComponent, weil die jeweiligen kreise nach dem Button Druck rot beleuchtet werden müssen. Die Kreise werden über die Tür vorne auf dem Schacht platziert. ( was ich nicht hinbekommen habe..)
 

Harry Kane

Top Contributor
Ich weiss das ich JFrame nicht in JPanel anzeigen lassen kann
Davon ist ja auch gar nicht die Rede. Was für einen Sinn hat diese Aussage?
Die JComponent Methode kann ich nicht in JPanel aufrufen, richtig?
Was soll dieser Satz bedeuten? JComponent ist keine Methode, sondern eine Klasse, und du kannst natürlich einem JPanel JComponents hinzufügen.
Wenn ich die Kreise als Icon adden würde, könnte ICH die Farben nicht ändern.
Du kannst Icons nicht "adden", zumindest nicht einem JPanel. Aber du könntest dir eine Icon-Klasse selber schreiben, die einen Kreis in einer wählbaren Farbe zeichnet, dieses Icon einem JLabel verpassen, und das JLabel einem JPanel adden.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Java Swing - kleines Rechteck unter dem cursor AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Actionlistener mit Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Ein Java-Programm mit Swing steuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing Java Swing/AWT Combobox Bug AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D SQL Statements mit Java Swing benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D DatePicker für Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Java Swing Print() method AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Java Swing auf Windows Phone AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Kamera in Java Swing einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Java Swing, Label lässt sich nicht mit Checkboxen/Knopf verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JavaFX Umstieg von Swing auf Java FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Z Java-Swing : JComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JComboBox aus anderer Klasse füllen (Java-Swing) AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F Swing Java Swing Array in Datei und wieder raus AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Java Swing Cache AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T Java Swing Oberfläche aktualisiert sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Java Swing Main GUI Thread AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Java-Swing-Uebungen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Java Swing GUI mit MVC und Threads AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Automatische Skalierung von GUI Elementen (Java Swing) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Java Swing Error AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Layoutmanager in Java Swing vs. Java AWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Swing Java Swing Gui und nebenläufige Threads AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Swing MVC mit Java Swing, insbesondere die Controller-Struktur AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
2 Werde Java GUIs immer noch mit dem in die Jahre gekommen Swing gemacht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S [Java+Scala] GUI mit Swing oder JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Swing LAF unter Windows: javax.swing.DebugGraphics cannot be cast to java.awt.Graphics2D AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T SWF in JAVA [Swing] AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Java Swing - repaint() funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Beim Aufbau GUI: java.lang.IllegalAccessError in javax.swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Probleme mit Java Swing unter Mac OSX AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M icons für die java.swing components wie jbutton etc AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Java Swing Event Handling AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Implementierung Java Swing HelloWorld - verständnisproblem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
oliver1974 Compiz-Fusion und Java/Swing. Hölle. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Architekturfrage Java Swing (MVC) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Java mit Swing - Elemente erst nach klick sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
A video-datei in java abspielen (SWING) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Java, Swing: MouseMotionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
Z Bei Problem mit Java Swing brauche dringende Hilfe AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Swing startet nicht - java.lang.NoSuchMethodError: main AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L swing und java applet.keine Konflikt ,oder? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P bmp in java-swing darstewllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Juelin Für Java-Spezialisten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Juelin Java <-> Delphi AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Exceptions seit java: 1.6.0_65 Umstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Exception: java.lang.ClassCastException AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX java.lang.RuntimeException: Error initializing QuantumRenderer: no suitable pipeline found AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Java GUI Dropdown-Menü anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Eigene Java Klasse für allgemeine Grafikelemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
thor_norsk Java - Allgemeine - Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
W Kennt jemand Dear ImGui (und den Java-Wrapper dazu)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B Java Projekt mit JavaFX und jfoenix ausführbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 46
D JAVA Schieberegler AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N JavaFX Einfacher Taschenrechner mit Scene Builder und Java FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Jose05 Aus einer normalen Java Klasse eine FXML-Klasse laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S Welches Java Layout sollte ich verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Fehlermeldung: Error: Could not find or load main class set Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: set AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Encera Java FX im Eclipse-Marketplace nichtmehr auffindbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
_user_q Versionscode aus build.gradle in Java-Klasse ausgeben lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
M Java Dateien kopieren mit Fortschrittsbalken AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M Frage zu Java Bundesligaverwaltung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
_user_q Gibt es eine Möglichkeit, in Java alle möglichen Zeichen automatisch tippen zu lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
E 3D-Grafik Java Fatal error bei LWJGL AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Heldderschatten Java Events und Interfaces AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
volcanos Scrollen: JScrollPane mit Graphics g und Java-Fonts extends Frame ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
sserio Java Fx - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U Warum wird zweimal die Affinetransformation estellt (2Dgraphics, Java)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
U was bewirkt die methode fill und unterschied zu anderen fill Methoden in 2dgraphics? (Java)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
DonBronson Java Graphics bewegbar machen (Drag&Drop) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Yonnig Lokale HTML-Datei in Java GUI rendern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Java-TexturePaint sehr langsam AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N Java MySQL Datenbank durchsuchen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
maximstein JavaFX WebView - java.lang.NoSuchMethodError: 'boolean com.sun.prism.ResourceFactory.isDisposed()' AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Splayfer Custom Font in AttributedString Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
imawake Java Paket-Tracking Programm 📦 AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
izoards *.doc Seitenränder per Java setzen... AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
T FXML Datei in Java Code einbinden: javafx.fxml.LoadException AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Key-Listener in Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 37
J Java Datei durch CMD mit Parameter ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Java Mouse Listiner macht alles zusammen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Java FX NullPointerException, ObservableList wird in View nicht angezeigt.. AWT, Swing, JavaFX & SWT 34
T Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Error occurred during initialization of boot layer java.lang.module.FindException: Module javafx.controls not found AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
AmsananKING Java Menü-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Swing DPI-Skalierung und Java 2D unter Java 11 (und Windows 10) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Spiel mit Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
I AWT java.awt.FileDialog - "coffee cup"-Icon lässt sich nicht ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
izoards Java FX Window Event SHOWING AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
N FXMLLoader.load java.lang.RuntimeException: Gradle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Java GUI - Würfel Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
JojoSand Java Programm wird nicht gestartet - keinen Fehlerhinweis AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
dtr84 JavaFX/OpenJFX mittels Apache Ivy einbinden (Java 11) AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
M Jogl und Java 3d AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S0PEX JavaFX Java 8 auf 15 migrieren OpenJFX mit Gradle eingebunden, jedoch nicht gefunden !? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Gui in bestehendes Java-Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
V Java-Zeichenfeld mit AWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N java Gui friert scheinbar zufällig ein AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Anderen Java Code durch Code kompilieren und Fehler in Label ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben