Applet BlueJ Applet - Bild mit if-Schleife zeichnen lassen

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Huhu,
ich habe in der Schule ein Projekt am laufen und komme leider nicht weiter.
Ich programmiere mit BlueJ-Applets ein Schere Stein Papier Spiel, bei dem man durch einen Mausklick auswählt, ob man Schere/Stein oder Papier wählt usw.

Ich was das grafische anbelangt fertig. D.h. ich kann jede benötigte Grafik anzeigen lassen, allerdings nicht bestimmen wann -> momentan wird jede angezeigt und am Ende durch ein weißes Bild "ausgeblendet".

Ich möchte wenn man in der Auswahl z.B auf die Schere klickt, dass dann das Bild von der Schere eingeblendet wird. Das kriege ich mittlerweile schon seit 2 Wochen nicht hin.


Hier sind die 2 verwendeten Klassen:

Spiel:
Java:
import java.awt.*;import javax.swing.*;
import java.awt.event.*;




public class Spiel extends JApplet
{
   // instance variables - replace the example below with your own
   private int x;
   private Kreis meinKreis;
       
   Image hintergrund;
   Image scherel;
   Image blattl;
   Image steinl;
   Image scherer;
   Image blattr;
   Image steinr;
   Image auswahl;
   Image weiß;
    
   public void init()
   {
      hintergrund = getImage(getDocumentBase(),
            "http://www.java-forum.org/images/hintergrund.gif");
            
      auswahl = getImage(getDocumentBase(),
            "http://www.java-forum.org/images/auswahl.png");


      weiß = getImage(getDocumentBase(),
            "http://www.java-forum.org/images/weiß.png");            
            
            
      scherel = getImage(getDocumentBase(),
            "http://www.java-forum.org/images/scherel.png");
            
      steinl = getImage(getDocumentBase(),
            "http://www.java-forum.org/images/steinl.png");
      
      blattl = getImage(getDocumentBase(),
            "http://www.java-forum.org/images/blattl.png");
            
      scherer = getImage(getDocumentBase(),
            "http://www.java-forum.org/images/scherer.png");
            
      steinr = getImage(getDocumentBase(),
            "http://www.java-forum.org/images/steinr.png");
      
      blattr = getImage(getDocumentBase(),
            "http://www.java-forum.org/images/blattr.png"); 
            
            
                // Workaround für ...
                JRootPane rootPane = this.getRootPane();
                rootPane.putClientProperty(
                "defeatSystemEventQueueCheck",true);
                //Kreis erzeugen: Mitte (40|40), Radius 35
                meinKreis = new Kreis(161, 426, 18);


                addMouseListener(new MouseAdapter()
                {
                    public void mousePressed(MouseEvent e)
                    {
                        int mausX = e.getX();
                        int mausY = e.getY();
                        if (meinKreis.istdrin (mausX, mausY)) {


                        }
                    }
  
                });
            }
  


        public void paint(Graphics g)
        {
        g.drawString(" ", 20, 20);
        g.drawImage(hintergrund,0,0,500,500,this);


    
        g.drawString(" ", 20, 20);
        g.drawImage(auswahl,120,413,85,82,this);
    
        
    
        g.drawString(" ", 20, 20);
        g.drawImage(scherel,3,150,180,180,this);


    
    
        g.drawString(" ", 20, 20);
        g.drawImage(steinl,3,150,180,180,this);
    
    
        g.drawString(" ", 20, 20);
        g.drawImage(blattl,3,150,180,180,this);
    
    
        g.drawString(" ", 20, 20);
        g.drawImage(scherer,317,150,180,180,this);
    
    
        g.drawString(" ", 20, 20);
        g.drawImage(steinr,317,150,180,180,this);
    
    
        g.drawString(" ", 20, 20);
        g.drawImage(blattr,317,150,180,180,this);
    
        g.drawString(" ", 20, 20);     //links
        g.drawImage(weiß,3,150,180,180,this);
    
        g.drawString(" ", 20, 20);     //rechts
        g.drawImage(weiß,317,150,180,180,this);
    }
    
}

Kreis: (fürs anklicken)
Java:
import java.awt.*;/** Klasse Kreis:
* Eine Fläche mit Farbe
*
* @author Spier
* @version Feb.2010
*/
public class Kreis
{
private int r;
private int x, y;
private Color farbe;
/** Konstruktor für Kreis
* @param x,y,r: Mitte, Radius
*/
public Kreis(int x, int y, int r)
{
this.x = x;
this.y = y;
this.r = r;
farbe = Color.red;
}
/** Diese Methode zeichnet die Kreisfläche.
* @param grafikObjekt: Objekt, mit dem auf
* die Appletfläche gezeichnet wird.
*/
public void zeichnen(Graphics grafikObjekt)
{
grafikObjekt.setColor(farbe);
grafikObjekt.fillOval(x-r, y-r, 2*r, 2*r);
}
/** Diese Methode wechselt die Farbe
* rot <--> blau und zeichnet neu.
*/
public void farbWechsel(Graphics gr)
{
if (farbe == Color.red)
farbe = Color.blue;
else
farbe = Color.red;
zeichnen(gr); // mit neuer Farbe zeichnen
}
/**
* Diese Methode prüft, ob der durch (u|v) beschriebene Punkt
* im Innern des Kreises liegt.
* @return true, falls Punkt im Innern
*/
public boolean istdrin(int u, int v)
{ // Anwendung des Satzes von Pythagoras:
return ((u-x)*(u-x) + (v-y)*(v-y) <= r*r);
}
}

Hier sind noch die Bilder, die zum Applet gehören (Pfad ist der package Ordner des Programms)
images.rar
Wie krieg ich das hin?

Danke im Vorraus für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Regedit

Mitglied
Hallo,

ich weiß zwar nicht genau, was du meinst, aber ich glaube eine if Abfrage, ob der Knopf schon gedrückt wurde in der paint-Methode sollte doch eigentl. das machen, was du willst. Du brauchst nur einen boolean der angibt, ob der Knopf schon gedrückt wurde.
Manuell neuzeichnen lassen kannst du mit
Java:
deinJFrame.repaint();
 
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infor

Mitglied
Danke für die Antwort..ich merks im Nachhinein selber, dass ich das merkwürdig formuliert habe.

Bei mir funktioniert alles, der nächste Schritt ist der, dass wenn man auf einen bestimmten Bereich klickt, ein Bild von der Auswahl gezeigt wird.
Ich weiß nur nicht, wie ich das Bild dann anzeigen lassen soll.

attachment.php


Das Klicken funktioniert 100%. Das was fehlt, ist das Anzeigen der Schere.


Anmerkung: Hoffe es ist jetzt verständlich^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Regedit

Mitglied
Also wenn ich dass richtig verstehe, zeichnest du gleich zu Beginn alle Zeichen? (und übermalst sie dann?)

Das würde ich nicht machen, sondern stattdessen jedes drawImage mit nem if-versehen, dass prüft, ob die schere angeklikt wurde.
d.h. wenn du die Schere anklickst, wird das gespeichert, repaint aufgerufen und das Programm erkennt, dass nun die Schere ausgewählt wurde und zeichnet diese dann.
 

Regedit

Mitglied
Wo bekommst du denn die Fehlermeldung?
Kann es sein, dass du einfach nur eine Variable auf private statt auf public gestellt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

infor

Mitglied
Ist alles richtig, mehrmals kontrolliert. Die Fehlermeldung kommt wenn ich ein If mit der Mausabfrage um einen drawimage befehl schreibe.
 

Regedit

Mitglied
Kann es sein, dass du dann nicht auf die Graphics zugreifen kannst?
Du musst den drawImage eigentl. in die paint-Methode schreiben.

Ich würde eine zusätliche Variable machen, die geändert wird, wenn die Maustaste gecklickt wurde, je nachdem was, und ob das richtige gedrückt wurde. Dann wird ein repaint aufgerufen und somit automatisch die paint-Methode. Diese überprüft dann die entsprechende zusätzliche Variable und wenn diese einen bestimmten Wert hat, wird die Schere gezeichnet, ansonsten eben nicht (z.B. wenn die paint-Methode aus einem anderen Grund aufgerufen wurde). Wenn du das so gemacht hast, müsste das eigentl. funktionieren.

Arbeitest du eigentlich Objektorientiert? Ansonsten müsstest du manche Variablen static machen.

Hilfreich wäre es auch, wenn du deinen Code etwas kürzen könntest und das Problem/die Problemzeile angeben könntest, weil so kann ich nur vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

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Mitglied
Ehrlich gesagt verstehe ich kaum was von dem was du schreibst. Wir haben erst in diesem Schuljahr angefangen gescheit was zu programmieren^^
 

Regedit

Mitglied
Achso, :)

Dann ist meine Empfehlung, mach erstmal alles in einer Klasse, dann kann sowas eigentl. nicht passieren.
D.h. entferne die Klasse Kreis erstmal und mach den Klick usw. alles in der Klasse Spiel.
 

Regedit

Mitglied
Hab dir mal ein kleines Beispiel geschrieben:

Java:
package sample;

import java.awt.Graphics;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;

public class Sample extends JPanel {

    boolean drawRect = false;
    boolean drawCircle = false;


    public Sample() {

        JFrame window = new JFrame();
        JPanel panel = new JPanel();
        JButton button = new JButton("Rechteck");
        JButton button2 = new JButton("Kreis");

        button.addActionListener(new ActionListener() {

            @Override
            public void actionPerformed(ActionEvent e) {//wird ausgeführ, wenn knopf 1 gedrückt wird
                
                drawCircle = false;
                drawRect = true;
                repaint();
                
            }
        });

        button2.addActionListener(new ActionListener() {    
                                                                    
            @Override
            public void actionPerformed(ActionEvent e) {    //wird ausgeführ, wenn knopf 2 gedrückt wird
                drawCircle = true;
                drawRect = false;
                repaint();
            }
        });

        this.add(button);
        this.add(button2);

        window.setSize(300, 200);
        window.setLocation(300, 500);

        window.add(this);
        window.setTitle("Sample");
        window.setVisible(true);
        

    }

    @Override
    protected void paintComponent(Graphics g) {
        
        g.clearRect(0, 0, 300, 200);
        
        if (drawCircle){
            g.fillOval(0, 0, 100, 100);
        }
        
        if (drawRect){
            g.fillRect(0, 0, 100, 100);
        }
        
    }

}

Statt Kreis und Rechteck, nimmst du halt deine Bilder.

Regedit
 
Zuletzt bearbeitet:

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Mitglied
Danke dir, du bringst immer wieder neue Hoffnung in mein Projekt:D

Stehe nun allerdings vor der nächsten Hürde (war ja klar).

Ich kriege nämlich die Bilder nicht angezeigt, sondern das ganze Panel "vergraut" sich einfach beim anklicken von z.B. Schere.
Außerdem würde ich gerne die Position der Buttons verändern, finde allerdings auch nix im Netz dazu :/

Hier mein aktueller Code:
import java.awt.image.BufferedImage;import java.io.IOException;
import java.net.URL;
import javax.imageio.ImageIO;
import javax.swing.*;


import java.awt.Graphics;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;


public class SSP extends JPanel{



boolean drawSchere = false;
boolean drawStein = false;
boolean drawPapier = false;


private static final long serialVersionUID = 1L;
BufferedImage pic; //BufferedImage zum Speichern des Bildes





public SSP() {


JFrame window = new JFrame();
JPanel panel = new JPanel();
JButton button = new JButton("Schere");
JButton button2 = new JButton("Stein");
JButton button3 = new JButton("Papier");

URL pic_url = this.getClass().getClassLoader().getResource("images/scherl.png"); //kein Slash vor dem Unterordner!

button.addActionListener(new ActionListener() {


@Override
public void actionPerformed(ActionEvent e) {//wird ausgeführ, wenn SCHERE gedrückt wird

drawSchere = true;
drawStein = false;
drawPapier = false;
repaint();

}
});


button2.addActionListener(new ActionListener() {

@Override
public void actionPerformed(ActionEvent e) { //wird ausgeführ, wenn STEIN gedrückt wird
drawSchere = false;
drawStein = true;
drawPapier = false;
repaint();
}
});

button3.addActionListener(new ActionListener() {

@Override
public void actionPerformed(ActionEvent e) { //wird ausgeführ, wenn PAPIER gedrückt wird
drawSchere = false;
drawStein = false;
drawPapier = true;
repaint();
}
});



this.add(button);
this.add(button2);
this.add(button3);


window.setSize(500, 500);
window.setLocation(0, 0);


window.add(this);
window.setTitle("Schere Stein Papier");
window.setVisible(true);



}


@Override
protected void paintComponent(Graphics g) {

g.clearRect(0, 0, 500, 500);

if (drawSchere){
super.paintComponent(g);
g.drawImage(pic,180,180,this);
}

if (drawStein){
//bild
}

if (drawPapier) {
//bild
}
}
}
 

Regedit

Mitglied
Das ergrauen kommt von dem super.paintComponent() , das kannst du weglassen.

Die Schere wird nicht gemalt, weil dem 'pic' kein Bild zugewiesen wird, also wird nichts gezeichnet.
Für die pic_url, also den Pfad muss für einen Unterordner statt einem Slash ein doppelter Backslash angegeben werden ("\\").

Dir fehlt eigentl. nur die Zeile:

Java:
 URL pic_url = this.getClass().getClassLoader().getResource("images/scherl.png"); //kein Slash vor dem Unterordner! //Das stand schon da.
        try { //ab hier, das fehlt, dann müsste es klappen.
            pic = ImageIO.read(pic_url);
        } catch (IOException ex) {
            
        }
 
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Mitglied
Danke dir, das mit dem Pfad passt jetzt, aber bei dem pic = ImageIO... (das hatte ich auch ursprünglich im Code drin^^) kommt beim ausführen folgende Fehlermeldung:
attachment.php


Außerdem zeigt man mir in der Console folgendes an:
java.lang.IllegalArgumentException: input == null! at javax.imageio.ImageIO.read(ImageIO.java:1388)
at SSP.<init>(SSP.java:37)
at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance0(Native Method)
at sun.reflect.NativeConstructorAccessorImpl.newInstance(NativeConstructorAccessorImpl.java:62)
at sun.reflect.DelegatingConstructorAccessorImpl.newInstance(DelegatingConstructorAccessorImpl.java:45)
at java.lang.reflect.Constructor.newInstance(Constructor.java:422)
at bluej.runtime.ExecServer$3.run(ExecServer.java:746)


//edit: Habe das ganze mal versucht mit Eclipse zu machen, haut auch nicht hin
 
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Mitglied
Also..ich habe ein wenig rumprobiert und komischerweise klappt jetzt alles o.o

Jetzt sollte ich recht gut klar kommen :)

Weißt du aber zufällig noch, wie ich die Buttons bearbeiten kann? (Also Position, Größe, Farbe usw?) :)
 

Regedit

Mitglied
Bearbeiten von Buttons geht in Java (swing) eigentl. nur über Layouts. Das is nicht so ganz trivial leider :/
Aber wenn du Eclipse hast, da gibt's nen Editor (glaub ich) wo du ein Fenster nach deinem belieben gestalten kannst,
der Code wird dann von Eclipse generiert.
Für Buttonfarben probier mal:

Java:
button.setBackground(Color g);
button.setForeground(Color c);
button.setIcon(Icon i);
Da kannst du viel rumspielen. Dazu würde ich aber Eclipse benutzen, das kann dir nämlich Vorschläge geben.
 
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