Bild von Punkt zu Punkt zeichnen

Seepferdchen

Mitglied
Hallihallo,

ich möchte ein Image so skalieren und rotieren, das ich nur die x/y Koordinaten von Start und Ziel angeben und das Image sich dann zwischen beiden aufspannt.

Soweit bin ich mit meinem Code gekommen, aber die Koordinaten stimmen nicht, hat das damit zu tun, das ich erst rotiere und dann skaliere? Jedenfalls über die DrawImage - Methode lässt es sich ja nicht anders rum machen, oder doch? Wäre froh wenn da mal jemand Fachkundiges drüber schauen kann :)

Java:
public void drawObject(Graphics g) {
		g = rotate(rotation,g);
		g.drawImage(pics[akframe], (int) x, (int) y, scalex, scaley, null);

	}

	public void scaleImageFormTo(int x, int y, int zx, int zy) {
		int disx = zx - x, disy = zy - y;
		double dis = Math.sqrt(disx * disx + disy * disy);
		scalex = (int) dis;
		this.x = x;
		this.y = y;
		rotation = Math.atan2(disy, disx);
		

	}

	private Graphics2D rotate(double degrees,Graphics g) {
		Graphics2D g2 = (Graphics2D) g;
		AffineTransform affineTransform = AffineTransform.getRotateInstance(
				rotation,pics[0].getWidth() / 2, pics[0].getHeight() / 2);
		g2.setTransform(affineTransform);
		return g2;
		
	}
 

Marco13

Top Contributor
Nur kurz geschaut, KSKB wäre nicht schlecht. Schonmal überlegt ob die AffineTransform nicht die Rotation UND die Skalierung enthalten könnte? Im Moment wird die Rotation bzgl. der Original-Bildgröße gemacht, aber das Zeichnen ist dann skaliert mit scalex und scaley, da könnte was durcheinander gekommen sein.
 

Seepferdchen

Mitglied
Hi,
was meinst du mit KSKB? Und so richtig sicher bin ich nicht wie das umsetzen kann, mit einem einfachen
Java:
affineTransform.scale(scalex,scaley)
ist die Sache scheinbar nicht getan.

EDIT

Ich habs nun so versucht:
Java:
private Graphics2D rotate(double degrees,Graphics g) {
		Graphics2D g2 = (Graphics2D) g;
		//AffineTransform affineTransform = AffineTransform.getRotateInstance();
		AffineTransform affineTransform = new AffineTransform();
		affineTransform.scale(scalex, 1);
		affineTransform.rotate(degrees, getWidth()/2 * scalex, getHeight()/2);
		g2.setTransform(affineTransform);
		return g2;
		
	}

aber nun sieht das bild nicht gedreht sondern eher verzerrt aus, wenn ich nur scale oder nur rotate verwende klappt es allerdings soweit gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

bERt0r

Top Contributor
Wie soll das funktionieren mit nur 2 Punkten? Es wäre möglich wenn die Vergrößerung proportional zum originalbild geschieht (Breite und Höhe proportional). Das ist einfach: Du rechnest dir die Strecke von Punkt 1 zu Punkt 2 aus, und rechnest dir das Verhältnis zur Höhe des Bildes aus. Fürs neue Bild multiplizierst du Breite und Höhe mit diesem Verhältnis. Rotieren kannst du das Bild danach.
 

bERt0r

Top Contributor
KSKB ist das was erscheint wenn man mit der Maus drüberfährt. ;) Beziehungsweise das was im Anhang liegt.
Java:
			double dist=p1.distance(p2);
			double prop=1;
			int dx=p2.x-p1.x;
			int dy=p2.y-p1.y;
			
			prop=dist/image.getHeight();
			
			int w=(int) (image.getWidth()*prop);
			int h=(int) dist;
			
			Graphics2D g2=(Graphics2D)g;
			AffineTransform af=new AffineTransform();
			af.rotate(dy,-dx,p1.x,p1.y);
			g2.transform(af);
			g2.drawImage(image,p1.x,p1.y,w,h,null);
 

Anhänge

  • PicResize.java
    2,6 KB · Aufrufe: 13

Marco13

Top Contributor
Ich bin davon ausgegangen, dass man zwei Eckpunkte wählen können sollte - ihr wißt schon, Multitouch Foto-rumziehen und den ganzen Schmodder. Ich glaube, das ist dann ein bißchen frickeliger, weil man erst aus den beiden Endpunkten der Diagonalen die anderen Punkte ausrechnen muss, aber ... irgendwie glaube ich auch, dass es einfacher sein müßte, als das hier

Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.Point;
import java.awt.event.MouseAdapter;
import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.geom.AffineTransform;
import java.awt.geom.Point2D;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.io.File;
import java.io.IOException;

import javax.imageio.ImageIO;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.SwingUtilities;
 
public class TwoPointImage extends JPanel
{
    public static void main(String[] args)
    {
        SwingUtilities.invokeLater(new Runnable()
        {
            
            @Override
            public void run()
            {
                createAndShowGUI();
                
            }
        });
    }
 
    private static void createAndShowGUI()
    {
        
        BufferedImage image = null;
        try
        {
            image = ImageIO.read(new File("image00.png"));
        }
        catch (IOException e)
        {
            e.printStackTrace();
        }
        
        JFrame f = new JFrame();
        f.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        
        final TwoPointImage twoPointImage = new TwoPointImage(image);
        twoPointImage.addMouseMotionListener(new MouseAdapter()
        {
            @Override
            public void mouseMoved(MouseEvent e)
            {
                twoPointImage.setPoints(new Point(50,50), e.getPoint());
            }
        });
        
        f.getContentPane().add(twoPointImage);
        f.setSize(1000,1000);
        f.setVisible(true);
    }
    
    private BufferedImage image;
    private AffineTransform affineTransform;
    
    
    public TwoPointImage(BufferedImage image)
    {
        this.image = image;
        this.affineTransform = new AffineTransform();
    }
    
    public static AffineTransform computeTransform(double w, double h, Point2D p0, Point2D p1)
    {
        double pdx = (p1.getX() - p0.getX());
        double pdy = (p1.getY() - p0.getY());
        double dist = Math.hypot(pdx,  pdy);
        
        double a = Math.atan(h/w);
        double ca0 = Math.cos(-a);
        double sa0 = Math.sin(-a);
        double c0x = (ca0 * pdx - sa0 * pdy) * w/dist; 
        double c0y = (sa0 * pdx + ca0 * pdy) * w/dist;

        double ca1 = Math.cos(Math.PI/2-a);
        double sa1 = Math.sin(Math.PI/2-a);
        double c1x = (ca1 * pdx - sa1 * pdy) * h/dist; 
        double c1y = (sa1 * pdx + ca1 * pdy) * h/dist;
        
        double v0x = c0x / w;
        double v0y = c0y / w;
        double len0 = Math.hypot(v0x, v0y);

        double v1x = c1x / h;
        double v1y = c1y / h;
        double len1 = Math.hypot(v1x, v1y);

        double diag = Math.hypot(w,  h);
        double scale = dist/diag;
        
        AffineTransform at = new AffineTransform(new double[]
        {
            v0x/len0*scale, v0y/len0*scale, 
            v1x/len1*scale, v1y/len1*scale, 
            p0.getX(), p0.getY() 
        });
        return at;
    }
    
    
    public void setPoints(Point2D p0, Point2D p1)
    {
        affineTransform = computeTransform(
            image.getWidth(), image.getHeight(), p0, p1);
        repaint();
    }
    
    
    
    @Override
    protected void paintComponent(Graphics gr)
    {
        super.paintComponent(gr);
        Graphics2D g = (Graphics2D)gr;
        g.setColor(Color.BLUE);
        AffineTransform originalAT = g.getTransform();
        g.transform(affineTransform);
        g.drawImage(image, 0, 0, null);
        g.setTransform(originalAT);
    }
 
}
 

Seepferdchen

Mitglied
Es ist schon durch aus möglich mit 2 Punkten, die Funktion soll eigentlich eine Art "DrawLine" für Bilder sein nicht mehr und nicht weniger. Also 2 Punkte angeben, das Bild wird dann auf der X Achse skaliert, damit ist den Abstand der Punkte lang ist, die Y Achse bleibt wie sie ist. Dann wird das Bild so rotiert das es an punkt 1 anfängt und an Punkt 2 aufhört. Sorry falls ich mich da nicht verständlich ausgedrückt hab.

Sprich was ich brauche ist einfach die umsetzung von Skalieren und Rotieren in einer Affinentransformation.

@bERt0r
Dein Code scheint mir eigentlich genau das selbe zu sein, was ich auch gemacht hab, das Problem dabei ist, dass der Winkel dann nicht mehr stimmt wenn du es nach der Rotation erst skalierst.

@Marco13
Erstmal, wow danke für die Mühe. Das ist echt eine ziemliche coole Sache, aber leider nicht was ich versuche zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bERt0r

Top Contributor
Dann hast du dir den code nicht sehr gut angesehen, der macht nämlich genau das was du willst, ein Bild von Punkt A nach Punkt B aufspannen, per drag n drop mit der Maus. Die Distanz von A nach B ist die neue Höhe, das Verhältnis Höhe : Breite bleibt intakt, das Bild wird genau so rotiert, dass Links oben der Punkt, wo anfangs die Maus gedrückt wurde ist und Links unten der Punkt wo die Maus ausgelassen wurde ist.
 

Seepferdchen

Mitglied
Hmm stimmt, nur Achsen vertauscht und ohne die Skalierung auf beiden Seiten, aber das sollte nun kein Problem sein. Danke, aber mich würde trotzdem interessieren, wie ich 2 Operartion in einer Transformation machen kann.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M JavaFX Mandelbrot-bild noch nicht optimiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
berserkerdq2 Wie füge ich ein Bild in javafx mit dem Scenebuilder ein, das automatisch mitgezogen wird, wenn das Fenster vergrößert wird oder Vollbildmodus AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
frager2345 Bild aus Dateien lesen und als Hintergrund verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Bild in ein graphics füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N imageIcon zeigt kein Bild an AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Bild lädt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
izoards Bild ausdrucken - PageFormat setzen geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Bild wird nicht geladen obwohl sie gefunden wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
V JavaFX Bild leer und keine Fehlermeldung AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
D JavaFX Bearbeitetes Bild wird nicht gespeichert AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D JavaFX Größe des Bild an ImageView anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Bewegtes Bild im BorderLayout.CENTER AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Falschfarbenbild (lineare Grauwertspreizung)aus Grauwert-Bild erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
C Kleineres Bild an bestimmte Koordinaten setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Bild neu skalieren - Bild in Bild speichern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Bild Drehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Hatsi09 Swing JPanel Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
J Bild von anderer Klasse will nicht laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX Bild zur ImageView in einem Kreis anzeigen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JFrame Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Combobox bild anklicken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
cool_brivk24 Swing ImageIcon lädt kein Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L Bild nicht in der Mitte AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
B JavaFX Bild um die eigene Achse drehen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J Swing Bild in Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
I Bild über FXML (ImageView, Image) anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Image Loader lädt Bild nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
stroggi Swing Mehrere transparentes Objekte (Grafiken) über einem Bild (JLabel) darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Kein Bild wird angezeigt bei ImageIcon AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
T JavaFX Bild in Tabellenzelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Ksanatos Swing Bild (.jpg) einlesen und per Button wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S JPanel rotieren, Bild ist abgeschnitten, Clipping? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
MaxG. Swing Bild Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Swing Bild Skallieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P Jframe Bild einfügen, Hintergrund Farbe ändern, und Button schrift Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Bild wird nicht mehr geladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing Gemaltes Bild über saveDialog speichern unter AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
R 2D-Grafik PNG Bild per Graphics auf JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Bild mit ImageIcon auf GUI verkleinern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T AWT Farben in einem Bild ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I JFrame Bild strecken und auf Bildschirmgröße anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Gezeichnetes als bild speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B 2D-Grafik Bild farblich filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX ImageView neues Bild zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
A 2D-Grafik Bild wird nicht neu gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
K Bild in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JavaFX Teil eines Bildes ausschneiden / als neues Bild nutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Swing Unterteiltes JFrame mit Bild in der Mitte AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Applet BlueJ Applet - Bild mit if-Schleife zeichnen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
Z Bildervorschau, MouseDragged das Bild verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX Ein Bild ohne Rahmen fällt runter? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Anonyme Instanz von JXImageView erstellen und mit Bild initialisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A JPanel Bild laden (Porblem mit Dateipfad) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX - Bild in Jar einbinden, sodass es auch außerhalb der IDE geladen wird. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Bild Beschreibung mit ImageIO speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M "ImageIO.read()" liest Bild nicht richtig ein AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Swing JLabel Bild für 1sec anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
K Bild in Label wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C GUI öfters durchlaufen und hinterher Bild speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M AWT Farben in Bild ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
E JavaFX Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G paintComponents zerstückelt Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
C 2D Grafik ein Bild soll permanent durchlaufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
1 Textfield: jede Buchstabe ein Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Bild Koordinaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Bild aus JLabel resizen und speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Bild in JPanel mit Maus einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B JPanel und png-Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing Bild von Webseite herunterladen, diese dann in JList anzeigen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
O 2D-Grafik Bild abgeschnitten nach Rotation mit Affine Transform und Hintergrund Schwarz AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A Swing Malprogramm Bild speichern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
U Bild innerhalb hatml code anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Y JavaFX Bild speichern und Pfad dazu abspeichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Geladenes Bild wird nicht in JPanel angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L 2D-Grafik Bild in Richtung Maus drehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
C Bild in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T AWT Bild laden und transparent zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I SWT Bilder, bzw. ein einzelnes Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L JavaFX: Bild in Image einlesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T Mit getSubimage ruckelt das Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Bild drehen ohne Resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Bild in JLabel skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Bild über Imageviewer auf GUI anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D 3D-Grafik [JOGL] streifen im bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Bild bewegen mit Tastendruck AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Bild wird nicht angezeigt, Fehlercode unverständlich AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J 2D-Grafik Bildteile in ein anderes Bild speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C Swing ImageIcon mit Bild aus Temp-Verzeichniss füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
J Swing Bild laden, Kreise drin malen, Schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Bild skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Bild in JFrame nur kurz da AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Bild mit KeyListener verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
GianaSisters Bild wird S/W gespeichert. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O Bild auf das JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D Swing Text auf Bild legen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Ein externes Bild in ein JFrame einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Swing Bild wird nicht auf JLabel angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S Swing Bild auf jPanel nach Änderung von JComboBox zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Bild in Bild finden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Bild bearbeiten mit Transparenz (spiegeln, Farben austauschen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben