Video: Per Image Information

Kababär

Top Contributor
Hi,

ich arbeite derzeit an einem Projekt für die Hochschule. Es geht darum, auf eine am PC oder über IP "angeschlossene" Kamera zuzugreifen und die Bilder anzuzeigen, aber nicht im Original, sondern bearbeitet, d.h. bestimmte Segmentierungsverfahren finden dort statt und diese Bereiche werden transformiert. Die Ergebnisbilder sollen angezeigt werden.
Mein Problem: Speichere ich das bearbeitete Video ab und lade es zu einem beliebigen Zeitpunkt in die Applikation rein, sind die Informationen über die Segmente, etc. verloren.
Frage: Wie würdet ihr das machen, wenn ihr die Information pro Bild speichern wollt?
Meine Idee war es, eine Datenbank dafür anzulegen, die ja aber extrem groß wird..
Dabei habe ich eine Tabelle VIDEO, wo die ID und der Pfad des Videos hinterlegt ist.
In VIDEO_INFO wird jedes Video mit seinen einzelnen Frames (also Bilder) angelegt, wobei jedes eindeutige Bild eine Referenz auf die Segment-Informationen (extra Tabelle) enthält.
Eine andere Idee wäre es, die extrahierten Frames als Bild zu speichern und mit Exif die Metadaten zu ändern (z.B. die Segmentierungsinformationen).

Damit beide Lösungen funktionieren, bräuchte ich einen Parser bzw Encoder, um aus den Bilder wieder ein Video zu erstellen. Meine Vermutung ist, dass die Performance zu schwach wäre.

Hat daher jemand eine bessere Idee, wie ich für mehrere Videos pro Bild Informationen abspeichern kann?
 

Thallius

Top Contributor
So ganz kann ich Dir nicht folgen. Also du änderst die Bilder. Nun kannst du doch aus den geänderten Bildern wieder direkt ein Video speichern indem du irgendeine Lib wie ffmpeg benutzt. Oder must du noch zusätzlich neben den eigentlichen Bildinformationen etwas speichern? Dann speicher das doch unabhängig davon in einer DB mit deinem Index als Framenummer und einem als Videoname oder so.

Gruß

Claus
 

Kababär

Top Contributor
Ja genau, ich ändere die Bilder und will später irgendwann wieder darauf zugreifen.

Oder must du noch zusätzlich neben den eigentlichen Bildinformationen etwas speichern?
Nur die Positionen, an denen etwas geändert wurde.

Dann speicher das doch unabhängig davon in einer DB mit deinem Index als Framenummer und einem als Videoname oder so.
Das hatte ich eigentlich vor, habe aber Angst, dass ich dadurch zu viel Performance verliere.

Mittlerweile habe ich es hinbekommen, ein Video lokal von der Festplatte (zum Testen) zu laden, über jedes Bild zu iterieren und die Veränderungen des Bildes speichere ich im EXIF-Tag "UserComment" ab.

Das könnte ich mir mal angucken. Wäre natürlich genial, wenn es einfach wäre. Denke aber nicht, da ich ja beim Erstellen des neuen Videos die Codecs des alten Videos mitnehmen muss. Ich gucke mal, ob es einen Wrapper dafür gibt.

Danke :)
 

JuKu

Top Contributor
Wie kommst du denn an diese Segmente?
Gibt dir die Kamera spezielle Informationen, die nicht mit im Video / Bild gespeichert werden?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F JPG / PNG in Video umwandeln Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Gesucht: Video-Analyse-Bibliothek Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Video aus JavaFX Images generieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Blender3D VLCJ Video lässt sich nicht mehr abspielen nach mysql Installation Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
K Fehlende Video Codecs bei Opencv Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Finalspace Entwicklung eines Jump & Run Spiels Video-Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
S Video mit Hintergrundmusik versehen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Bilderwechsel in Video an Sound anpassen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P APIs zur Video-Einbindung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G Video-/Livestream einbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Z Video Gui Konzeptfrage (Mit After Effects und Photoshop) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Interaktives Video - Empfehlung? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
E GUI+Video einbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
B Video von einer IP kamera Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
P Video in JAVA abspielen,... Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M technologie für video, webcam & co Spiele- und Multimedia-Programmierung 25
R Video auseinandernehmen und zusammenfügen Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
K Video-Streaming / Android Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
H JMF Problem bei Video Receive über RTP Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
H JMF - Video Abspielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
S Video erstellen (AVI) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Position eines Image verändern mithilfe eines Timers Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M Image unpainten Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
B Bild ohne Image auf die Festplatte streamen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
X Android Slick AE Image Pfad Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Drehen von einem Image Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
C Mouseover Area genau wie Image Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
L Slick-Image aus byte-array erzeugen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
0 2D Spiel Welt scrollen bzw Image erweitern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T jME3: awt.Image <-> jME3.Image Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
F nur Ausschnitt eines Image zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
F Hintergrund bei Image entfernen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Image-Einbindung Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
StrikeTom .gif animation als image abspielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Glüh effekt um Image Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
radiac Aktuelles ScreenBild als Image? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Stillmatic1985 Buffered Image drucken Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P Culling von Image-Objekten Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
E Alternative zu import com.sun.image.codec.jpeg.JPEGCodec ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E JPCT background image Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
P Grosses Bufferd Image Drucken Print API Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G Image drucken Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
S Image will nicht laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Image in BufferedImage konvertieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
O Image dynamisch erstellen. Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
G Punkt in Image auf Transparenz prüfen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
G Bereich im Image löschen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
H image.setRGB() zeichnet falsch Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R Transparente Farbe von (Buffered) Image Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
D Welcher Image Typ am besten für 2D-Spiele geeignet? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
O Image konvertieren in monochrom scharz/weiß Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Image eines bestimmten Bereichs eines JPanels erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T Spiel als Vollbild starten mit Image als HIntergrund Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
O transparente farbe in Image mit Graphics Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
S Image to BufferedImage Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D Image.getGraphics() in einem Frame Spiele- und Multimedia-Programmierung 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben