Interaktives Video - Empfehlung?

TimeIsTheKey

Aktives Mitglied
Guten Tag

Ich muss für meine Ausbildung eine Webseite schreiben, auf der man interaktive Videos abspielen kann. Unter einem interaktiven Video wird ein Video verstanden, dass zur entsprechenden Zeiten anklickbare Elemente anbietet. Wird z.B. im Video etwas erklärt, soll man für eine gewisse Zeit die Möglichkeit haben irgendwo im Video etwas anzuklicken, um dann verlinkt zu werden. Das gleiche Prinzip wie bei Youtube-Videos, mit dem Unterschied das ich es selbst implementieren muss.

Hat jemand eine Idee, wie ich sowas realisieren kann?
Im Moment have ich folgendes im Kopf: Ich schreibe ein Java-Applet, welches über das Java Media Framework das Video abspielt. Mit Swing realisiere ich die Darstellung. Mithilfe eines Timers und einer Schleife (oder einem getrennten Thread, falls möglich), realisiere ich die interaktiven Flächen, indem ich transparente JPanels erscheinen lasse, sobald eine bestimmte Zeit erreicht ist.

Gibt es etwas besseres oder einfacheres? Ansonsten, wäre sowas überhaupt möglich oder übersehe ich da etwas? Ich darf leider im Nachhinein nicht in eine Wand laufen, weil ich vor der Realisations-Phase definieren muss wie ich die Aufgabe bewältigen muss. Ich hoffe ihr habt irgendwelche Tipps, bin echt am verzweifeln.

Mfg
 
A

AS3

Gast
Das brüllt für mich nur so nach der Verwendung von AS3 (adobe flash player, java 'ähnliche' Sprache (es gibt auch kostenlose Id's usw.))
 

TimeIsTheKey

Aktives Mitglied
Das brüllt für mich nur so nach der Verwendung von AS3 (adobe flash player, java 'ähnliche' Sprache (es gibt auch kostenlose Id's usw.))

Vielen Dank für die Antwort. Ich denke ich werde mich für AS3 entscheiden. Es soll eine schnellere Ladezeit als Java (Applets) haben und stärker verbreitet sein. Allerdings finde ich keine gute Erklärung zu AS3. Die meisten Tutorials fangen irgendwo an und erklären wie man etwas spezielles programmieren kann. Kennst du eine gute, allgemeine Einführung? Ich will die Sprache schlussendlich auch können und den Mediaplayer nicht einfach zusammenschneiden.
 
A

AS3

Gast
Nein, ein richtiges 'tutorial' kann ich leider nicht bitten.
Höchstens noch das hier:
www.adobe.com
Was ich aber auch empfehlen kann, ist das 'Flashforum' die Leute dort sind sehr kopetent, und helfen bei konkreten fragen gerne weiter.
Das einzige, was bei AS3 aber eventuell etwas verwirrend ist, ist das Eventsystem,
und, wen man noch nie damit gearbeitet hat, der gesamte Szenengraph(ist aber eigentlich ziemlich praktisch).
AS3
 
A

AS3

Gast
Ich lese hier zwar viel,
würde aber schnell zu einer Karteileiche werden.
(Und warum fehlt der Smiley-Button für Gäste? :bae:)

AS3
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Interaktives Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
F JPG / PNG in Video umwandeln Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Gesucht: Video-Analyse-Bibliothek Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Video: Per Image Information Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Video aus JavaFX Images generieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Blender3D VLCJ Video lässt sich nicht mehr abspielen nach mysql Installation Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
K Fehlende Video Codecs bei Opencv Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Finalspace Entwicklung eines Jump & Run Spiels Video-Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
S Video mit Hintergrundmusik versehen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Bilderwechsel in Video an Sound anpassen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P APIs zur Video-Einbindung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G Video-/Livestream einbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Z Video Gui Konzeptfrage (Mit After Effects und Photoshop) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
E GUI+Video einbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
B Video von einer IP kamera Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
P Video in JAVA abspielen,... Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M technologie für video, webcam & co Spiele- und Multimedia-Programmierung 25
R Video auseinandernehmen und zusammenfügen Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
K Video-Streaming / Android Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
H JMF Problem bei Video Receive über RTP Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
H JMF - Video Abspielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
S Video erstellen (AVI) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben