Hallo,
ich habe ein Programm geschrieben, das in der Lage ist, in ca. 30s ein Labyrinth 10000x10000 zu erstellen. Nun will ich dieses Labyrinth aber als Bilddatei auf meiner Festplatte speichern. Die Variante, die ich normalerweise dafür nehme, wäre das Erstellen eines BufferedImage und dann mit Graphics draufrendern. ABER: Ein Labyrinth dieser Größe benötigt ein Bild der Größe 20001x20001 und diese Größe kann ich nur mit dem Erweitern des RAMs für Java ermöglichen, wovon ich "grundsätzlich abgeneigt" bin. Außerdem gäbe es auch hier eine Obergrenze, nämlich bei meinem PC 8 GB.
Deswegen wollte ich fragen, wie man am besten direkt von Graphics aus auf die Festplatte in eine Bilddatei streamt, das müsste doch möglich sein, oder? Oder überhaupt: Wie man meinetwegen auch mit einem Byte-Salat über einen OutputStream in ein png-File schreibt.
Vielleicht habe ich jetzt auch etwas völlig verdreht, das ganze ist ja eigentlich auch nur theoretisch (10000x10000), aber ich wäre trotzdem danbar über jeden Hilfsansatz.
ich habe ein Programm geschrieben, das in der Lage ist, in ca. 30s ein Labyrinth 10000x10000 zu erstellen. Nun will ich dieses Labyrinth aber als Bilddatei auf meiner Festplatte speichern. Die Variante, die ich normalerweise dafür nehme, wäre das Erstellen eines BufferedImage und dann mit Graphics draufrendern. ABER: Ein Labyrinth dieser Größe benötigt ein Bild der Größe 20001x20001 und diese Größe kann ich nur mit dem Erweitern des RAMs für Java ermöglichen, wovon ich "grundsätzlich abgeneigt" bin. Außerdem gäbe es auch hier eine Obergrenze, nämlich bei meinem PC 8 GB.
Deswegen wollte ich fragen, wie man am besten direkt von Graphics aus auf die Festplatte in eine Bilddatei streamt, das müsste doch möglich sein, oder? Oder überhaupt: Wie man meinetwegen auch mit einem Byte-Salat über einen OutputStream in ein png-File schreibt.
Vielleicht habe ich jetzt auch etwas völlig verdreht, das ganze ist ja eigentlich auch nur theoretisch (10000x10000), aber ich wäre trotzdem danbar über jeden Hilfsansatz.