JMF - Video Abspielen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

henrik91

Mitglied
Hi,
ich hab mir das JMF gedownloadet. Ich kann jetzt auch schon mp3s damit abspielen ^^

Jetzt muss ich aber auch Videos abspielen. Ich finde im Netz nur keine Tutorials dazu. Hat jemand ne Anleitung oder nen Code wie ich ein Video (avi, mpeg, oder ähnliches) in einem JFrame anzeigen kann?

Jede Hilfe erwünscht ;)
Vielen Dank
henrik
 

Marco13

Top Contributor
Hab mich auch noch nicht sooo intensiv damit auseinandergesetzt, aber meine, mich zu erinnern, dass das relativ einfach sein KANN ... wenn man keine besonderen Ansprüche stellt (und dann wird's sofort sch*** kompliziert :rolleyes: ) - sowas wie Java Media Framework 2.1 - Sample Code könnte ein Ausgangspunkt sein, so SimplePlayerApplet und so - in diesem JMStudio ist halt "ALLES" drin, aber teilweise recht versteckt und nicht so leicht nachzuvollziehen...
 

Developer_X

Top Contributor
ich wollte dies auch mal, aber ich möchte dir eines sagen, dieses "SimplePlayerApplet.java"
bei den Examples bringt auch nichts, man weiß ´nicht welche VideoFormate JMF benutzten kann und außerdem,
glaube ich nicht, dass es möglich ist, ohne weiteres ganz einfach ein Video abzuspielen.
 

cover1012

Aktives Mitglied
Hi,
ich hab mir das JMF gedownloadet. Ich kann jetzt auch schon mp3s damit abspielen ^^

Jetzt muss ich aber auch Videos abspielen. Ich finde im Netz nur keine Tutorials dazu. Hat jemand ne Anleitung oder nen Code wie ich ein Video (avi, mpeg, oder ähnliches) in einem JFrame anzeigen kann?
henrik

Da gibts doch ein Haufen Tutorials. Die API sollte aber reichen, hier zu finden:
JMF 2.0 API (03/10/01)

Um DivX oder Xvid codierte Vids abzuspielen guckst du hier:
Jffmpeg - Java Audio and Video Codecs for JMF
oder besuchst mal Tante Google und fragst nach: IBM-MPEG4.

EDIT: Noch einfacher geht nicht:
Java Tutorial: Playing Video and Other Media with the Java Media Framework
 
Zuletzt bearbeitet:

henrik91

Mitglied
Hi,
danke, der letzte link hat mir schon sehr geholfen. Es klappt auch alles soweit, allerdings wird die abzuspielende Datei ja mit hilfe eines FileChoosers geladen. Ich möchte die mediaURL aber von anfang an in den Quellcode schreiben. Kann mir jemand sagen wie das dann lauten muss?
Hier ist die Orinialversion mit dem FileChooser
Java Tutorial: Playing Video and Other Media with the Java Media Framework (Page 2)

Ich denke mir fehlt nur eine Zeile die mit "mediaURL=" anfängt oder??
 

cover1012

Aktives Mitglied
ohne es getestet zu haben:
Java:
File f = new File("deinVerzeichnis\\deinFile.mpg");
player = Manager.createRealizedPlayer(f.toURL());
 

henrik91

Mitglied
also es muss ja schon irgendwas mit mediaURL sein, weil die Klasse MediaPanel das als Referenzvariabele (?) benutzt...
 

newcron

Aktives Mitglied
Ich habe mich vor kurzem sehr intensiv damit auseinander gesetzt, aktuelle Videoformate mit Java abzuspielen. Leider waren die Resultate eher bescheiden. Wenn du gängige Videoformate mit JMF abspielen möchtest, benötigst du Codecs, da JMF leider sehr veraltet ist, was diese Formate betrifft. Mit FOBS lässt sich das jedoch ändern, wenn du FOBS installierst, spielt JMF dir fast alles ab. (Du musst dir die Installationshinweise ansehen, da es nicht reicht, fobs einfach nur in den Classpath zu packen!)

Ich persönlich habe aber schlechte Erfahrungen mit JMF gemacht:

  • Das Laden von Videos ist langsam und dauert mehrere Sekunden auf meinem AMD XP3200 mit 1GB Ram.
  • Die API von JMF ist einfach nur Grauenvoll. Versuche mal ein Video in Endlosschleife abzuspielen...
  • Die Dokumentation (Javadoc) ist nicht dazu angetan, dabei zu helfen, schnell eine bestimmte Aufgabe zu erledigen. Sie ist sehr abstrakt und wage gehalten.
  • JMF ist alt, dementsprechend findest du wenige sonstige Resourcen dazu - tutorials u.ä.

Auf der Englischsprachigen Wikipedia sind beim Thema Java Media Framework einige Alternativen zu finden, die wirklich einen Blick wert sind. Ich habe den DirectShow <> Java Wrapper verwendet und war recht zufrieden: Er ist deutlich schneller als das JMF (das Abspielen der Videos funktioniert Hardwarebeschleunigt, was die CPU stark entlastet) und hat eine angenehmere API.
Bedenke aber, dass DSJ nur unter Windows funktioniert, und mindestens einen Windows Media Player 9 voraussetzt. Außerdem müssen die Codecs der Videos, die du abspielen möchtest auf dem Ziel-PC installiert sein.
 

cover1012

Aktives Mitglied
also es muss ja schon irgendwas mit mediaURL sein, weil die Klasse MediaPanel das als Referenzvariabele (?) benutzt...

mediaURL ist doch ein URL-Objekt.
f.toURL() erfüllt den gleichen Zweck.

newcron hat gesagt.:
Ich habe mich vor kurzem sehr intensiv damit auseinander gesetzt, aktuelle Videoformate mit Java abzuspielen. Leider waren die Resultate eher bescheiden. Wenn du gängige Videoformate mit JMF abspielen möchtest, benötigst du Codecs, da JMF leider sehr veraltet ist, was diese Formate betrifft.

Da kann ich dir nur zustimmen. Nach meiner Erfahrung ist das JMF nur für in MPEG-1 und 2 codierte Vids zu gebrauchen. Das Ergebnis mit zusätzlich implementierten Codecs bei z.B. MPEG-4 ist bescheiden.
 

henrik91

Mitglied
Tausend Dank, es hat funktioniert!

Jetzt hoffe ich, dass das JMF für meine Zwecke auch reicht, aber ich denke schon...
 

newcron

Aktives Mitglied
Ich wünsche dir viel erfolg damit. Du solltest dir dennoch die Alternativen zu JMF ansehen. Ich persönlich würde es nicht verwenden. Es ist langsam, umständlich dokumentiert und meiner Meinung nach zu kompliziert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Blender3D VLCJ Video lässt sich nicht mehr abspielen nach mysql Installation Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P Video in JAVA abspielen,... Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F JPG / PNG in Video umwandeln Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Gesucht: Video-Analyse-Bibliothek Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Video: Per Image Information Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Video aus JavaFX Images generieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
K Fehlende Video Codecs bei Opencv Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Finalspace Entwicklung eines Jump & Run Spiels Video-Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
S Video mit Hintergrundmusik versehen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Bilderwechsel in Video an Sound anpassen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P APIs zur Video-Einbindung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G Video-/Livestream einbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Z Video Gui Konzeptfrage (Mit After Effects und Photoshop) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Interaktives Video - Empfehlung? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
E GUI+Video einbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
B Video von einer IP kamera Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M technologie für video, webcam & co Spiele- und Multimedia-Programmierung 25
R Video auseinandernehmen und zusammenfügen Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
K Video-Streaming / Android Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
H JMF Problem bei Video Receive über RTP Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Video erstellen (AVI) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M Audio Track einer Musik CD abspielen mittels vlcj-Bibliothek Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
P .Wav Datei vor main-Methode abspielen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
S AAC abspielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
MABY Eine mp3 Datei in Java abspielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
S Sounds abspielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
K Sound im loop abspielen, wenn boolscher wert true ist Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Musik abspielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
C Midi abspielen und Listener anmelden? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
I Sound Dateien abspielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
C Sound einfügen und abspielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
H wma Datei abspielen: java.io.IOException: Resetting to invalid mark Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
F Einen Sound mit veränderter Tonhöhe und Geschwindigkeit abspielen - Hilfe erbeten Spiele- und Multimedia-Programmierung 29
F Problem mit dem Abspielen von byte[] (Audioprogrammierung) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Problem mit Abspielen von Audio-Dateien Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Sounds abspielen, ohne sie jedesmal neu zu laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
F WAV Abspielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
T Sound schneller abspielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Uneffizientes Abspielen von Sounds?! Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Guybrush Threepwood Beste Möglichkeit zum Abspielen von MP3 Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
StrikeTom .gif animation als image abspielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
W CannotRealizeException (jmf) beim abspielen eines liedes Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
P Sound auf zwei Lautsprechern getrennt abspielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
A wav datei aus jar Abspielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
N Totaler Absturz beim mehrmaligen Abspielen von Sounds Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
N bei abspielen der wav datei fehler Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
R Wave-Datei mit JLayer abspielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B videos abspielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
B Frage zum Abspielen von Sounddateien Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
0 Crashes beim Abspielen von Sounds unter Win98 Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
G Abspielen von Sounds in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben