Video Gui Konzeptfrage (Mit After Effects und Photoshop)

Zio

Neues Mitglied
Hallo !

Ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich einige gute Beiträge gelesen habe :applaus:.

Ich möchte ein animiertes Gui erstellen und für die Grafiken am liebesten
mit mir bekannten Programmen arbeiten. After Effects und Photoshop.

Ich könnte für das Gui oder für die einzelnen Elemente Bildsequenzen exportieren
und diese dann laden und abspielen. Hier kommt jetzt meine Konzeptfrage:

Einfach immer die Animation zu ändern und den gesamten Bildschirm erneut zu zeichnen
halte ich für etwas Ressourcen fressend.
Und war auch in meinem ersten Test nicht ganz flüssig.
Aber wie gestaltet man die Aufteilung am besten
das immer nur die aktuell sich ändernden Teile neu gezeichnet werden ?

Beginne ich mit einer Start Animation in der sich alles rein bewegt und setze dann
das letzte Bild als Hintergrund ? Übermale ich dann die Bereiche die sich ändern können
mit neuen kleineren Fenstern und lasse diese sich dann ändern ?
Wie wird das in Spielen gelöst das alles immer schon flüssig bleibt und ich zum Beispiel
nicht diese komischen Streifen bekomme wenn ich das Fenster verschiebe während es gerade etwas animiert.

Vielen Dank schon einmal fürs lesen !

Ich freue mich auf einen kleinen Schlag auf den Kopf der mir hier weiter hilft !! :D

Zio
 

twseitex

Mitglied
Die Problematik, wann man in Java was machen muss, um Ressourecen zu schonen,
ist auch als x-Fache Neuerfindung der komplizierten Routinen bekannt - und
das im Einzelkontext der zu programmierenden Komponente.

Schaue Dir erst mal ein einfaches Beispiel für Grafik-Verarbeitung an, also in einem
Handbuch zu Java. Dann schaue Dir die aktuellen Klassen an und überlege, welche
Möglichkeiten Java eigentlich bietet und ob die sich mit der zu programmierenden
GUI decken.
Während der Recherche wirst Du merken, dass Aufwand dran ist. Ergo zu unklaren
Einzelfragen hier im Forum recherchieren. Oder gleich nach Bibliotheken anderer
Hersteller googlen.

Meinerseits hab ich die dynamische GUI probiert und mit Standard-Java (JDK)
programmiert. ... Würde ich nie wieder machen.

Java ist alles andere als einfach transparent.
Die Java-Docs und Geduld sind das A. und O..

Nutze z.B. Eclipse (Classic) als IDE.


Viel Erfolg.
 

sophismo

Mitglied
Ich war vor einigen Wochen am selben Punkt angelangt und kann nur sagen, dass oben zitiertes Qualxi Tutorial für Java Spiele einfach genial ist. Ich hab dabei schon alles mögliche verändert, mehr OOP und vieles ausgelagert oder zur Erweiterung vorgesehen. Und als es fertig war, hab ich erst richtig gestartet und einiges damit erreicht, wie ich finde!

Davor habe ich allerdings schon ein gaaaanz simples Mastermind gebaut (paar 100 Zeilen, echt lehrreich sowas) und dabei dann kleine Kreise zeichnen lassen. Das schult den Umgang mit (in meinem Fall AWT) dem Zeichenorgan und du lernst viel schneller, als an einem riesigen Projekt.

Nach dem Tutorial (was dir nicht nur zeichnen zeigt, sondern auch Spielaufbau und Co, was du hier fragst) ist man locker fähig alles an 2D Spielen zu basteln, was dir einfällt - hau rein!

Wie alle sagen: VIEL Geduld und Frustresistenz sind Grundvorraussetzung!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F JPG / PNG in Video umwandeln Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Gesucht: Video-Analyse-Bibliothek Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Video: Per Image Information Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Video aus JavaFX Images generieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Blender3D VLCJ Video lässt sich nicht mehr abspielen nach mysql Installation Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
K Fehlende Video Codecs bei Opencv Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Finalspace Entwicklung eines Jump & Run Spiels Video-Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
S Video mit Hintergrundmusik versehen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Bilderwechsel in Video an Sound anpassen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P APIs zur Video-Einbindung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G Video-/Livestream einbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
T Interaktives Video - Empfehlung? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
E GUI+Video einbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
B Video von einer IP kamera Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
P Video in JAVA abspielen,... Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M technologie für video, webcam & co Spiele- und Multimedia-Programmierung 25
R Video auseinandernehmen und zusammenfügen Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
K Video-Streaming / Android Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
H JMF Problem bei Video Receive über RTP Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
H JMF - Video Abspielen Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
S Video erstellen (AVI) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S 2D Sprite Level Editor Konzeptfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
R Konzeptfrage zu Pacman Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
V Tower-Def. KonzeptFrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
E nur eine Konzeptfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben