Position eines Image verändern mithilfe eines Timers

Ich bräuchte mal wieder Hilfe von euch ich bin noch relativ neu in der GUI Programmierung.
Ich habe ein Image und möchte dieses mithilfe eines Timers bewegen. Allerdings bringe ich es einfach nicht richtig hin.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Anhänge

  • Hier soll die Position verändert werden.JPG
    Hier soll die Position verändert werden.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 39
  • Hier erstelle ich die Grafik.JPG
    Hier erstelle ich die Grafik.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 31

mihe7

Top Contributor
Ein paar Dinge:
  1. Du brauchst keine Screenshots vom Code zu machen, den kannst Du hier direkt reinkopieren, indem Du ihn zwischen Code-Tags setzt: [code=Java]Dein Code[/code] - das erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass ihn sich jemand ansieht.
  2. Typbezeichner (Klassennamen etc.) schreibt man in Java in UpperCamelCase, von Methoden, Parametern, Variablen in lowerCamelCase.
  3. Das Design der Anwendung ist schlecht (hast Du das zufällig aus einem Youtube-Tutorial?) Sorg dafür, dass Dein Programm ohne "static" auskommt - mit Ausnahme der main-Methode.
  4. Trenne Logik und UI. Du kannst den Kern des Spiels völlig ohne UI-Klassen schreiben. Die Oberfläche setzt Du dann einfach darüber.
 

Javinner

Top Contributor
hast Du das zufällig aus einem Youtube-Tutorial?
Das wird so stimmen ;) Diesen Style habe ich schon öfters mal gesehen:
Var. Variable. Variablen. V., da gibt es sicher ein paar mehr. Und ich habe das Gefühl, die stammen alle aus einer Quelle, weil eben der Code vom "Tutorial" zu "Tutorial" beinahe an jeder Stelle gleich ist. Diese Pest verbreitet sich wie Lauffeuer und auch hier sieht man es hin und wieder mal, wie eben gerade auch.

@Tim Oberdammer
Vergiss dieses Tutorial, das ist einfach nur Mist! Schnappe dir ein oder zwei gute Bücher und arbeite dich durch die Grundlagen durch. Das wird wesentlich effektiver sein, als das, was du gerade machst.
 

Robat

Top Contributor
Das bestätigt im übrigen meine Vermutung, die ich schon in deinem anderen Thread hatte. Du fängst, so scheint es zumindest, den Code mehr oder minder wild zu kopieren, ohne wirklich zu wissen was er eigentlich tut.
Abgesehen von den anderen Vorschlägen oben, sich ein anderes Tutorial zu suchen, solltest du wirklich erst die Grundlagen lernen. Dazu gehört zB, dass man eben nicht versucht eine Methode in einer anderen Methode zu überschreiben.
(nicht böse gemeint sondern eher als gut gemeinter Rat)
 
1.) Meine Bücher sind bereits bestellt die kommen allerdings erst in ein paar Tagen.
2.) Bis dorthin wollte ich einfach selber ein bisschen etwas ausprobieren.
3.) Der Code ist nicht aus irgendwelchen Tutorial von Youtube da ich davon selbst nichts halte der Code ist von Java Online Seiten allerdings verstehe ich im Gegensatz zu eurer Meinung sehr wohl was hierbei passiert jedoch kenne ich einfach die Befehle nicht und bräuchte deshalb Hilfe.
4.) Wenn mir noch jemand bei meinen Problem ein Image zu bewegen helfen könnte wäre ich ihm sehr dankbar.
Mit Freundlichen Grüßen Tim
 

Robat

Top Contributor
Also das grundsätzlich solltest du "Zeichnen" und "Bewegen" als 2 verschiedene Sache betrachten. Das "Zeichen" hast du bereits gelernt, nämlich in der paintComponent(Graphics) Methode. Jetzt darfst du das Bild nicht immer an gleicher Position zeichen - also führst du 2 Variablen (zB x,y) für das Bild ein, welche die aktuelle Position des Bildes beschreiben. [hast du bereits]
Diese Variablen (oder nur eine von beiden (?) ) müssen im Timer jeweils inkrementiert (hochgezählt) werden. Nach dem hochzählen rufst du auf der Komponente, wo die Bilder gezeichnet werden, die repaint() Methode auf, damit die Bilder erneut, an der aktualisierten Koordinate, gezeichnet werden.

Wenn du es ganz gut machen willst, packst du das Bild und die Koordinaten in eine eigene Klasse ... dann brauchst du diese komische Var Klasse nicht mehr. static Variablen solltest du sowieso kaum bis nie (gerade am Anfang) benutzen .. das braucht man zu 99% nicht und zeugt von schlechtem Design. static hat eben nichts mit OOP zu tun .. und Java ist nun mal OOP.
 

mihe7

Top Contributor
@Tim Oberdammer zu Deinen Punkten:
1. Gut.
2. OK
3. Warum ich die Frage nach den YouTube-Tutorials gestellt habe, hat @Javinner ja schon erklärt. Wo auch immer Du den Code her hast: ab in die Tonne.

allerdings verstehe ich im Gegensatz zu eurer Meinung sehr wohl was hierbei passiert
Der Versuch, eine Methode in einer anderen Methode einer anderen Klasse zu überschreiben oder die Tatsache, außerhalb des EDT Veränderungen am UI vornehmen zu wollen, sprechen jetzt nicht gerade dafür.

4. Hat @Robat schon beantwortet.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Position eines Objektes auslesen. Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
B BufferedImage Position Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
coolian meine funktion um die höhe des terrains an bestimmter position in diesem fall spieler position zu bekommen giebt nur 0 zurück Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
E Isometrische Tiles mit unterschiedlicher Größe an korrekter Position zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
BRoll AudioInputStream (Mp3) aktuelle Position Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
A .jpg-Bild auf andere Position verschieben Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M [JAVA 3D] Position des Objektes verändern Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
B Position der ViewingPlatform und Visueller Objekte setzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
W "Kamera"-Position Spiele- und Multimedia-Programmierung 24
M Exakte Position auf Kugel mit Maus picken , Java3d Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
T Maus-Cursor-Position manipulieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Position im Raum bestimmen Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
M Position der ViewingPlatform als Point3d-Objekt? Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
G Wie kann ich die Kamera / View Position ausgeben? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
X Bild auf aktueller position drehen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D mehrere Graphiken erstellen und ihre Position definieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
N Seltsame Exception bei Code eines Spiele-Tutorials Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
R Ideen für die Backend-Entwicklung eines Games gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
A Programmieren eines Memorys mit Java (in Eclipse) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
E Programmierung eines 2.5D Point&Click Adventures ohne Spieleengine machbar? Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
K Click innerhalb eines 45° gekippten Rechtecks Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
J LibGdx_3D: Klamotten eines Charakters modifizieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
K Erstellen eines Fotoalbums mit Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
R Fehler beim Laden eines 2D-Bildes Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
L OpenGL TransformationMatrix eines Flugzeugs Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Programmierung eines "Fantasy Rollenspiels" Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
E Laufanimation eines Sprites Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Finalspace Entwicklung eines Jump & Run Spiels Video-Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
T Hintergrundmusik eines Spiels mit Hilfe von JLayer Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
M Cylinder anhand eines Vektors ausrichten (Java3d) Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
M bewegen eines Objektes Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
U Hilfe bei Implementierung eines PointSounds in Java3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
gamebreiti Index eines Elements einer ArrayList abfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
X "Rebuffen" - Messen der Zeit eines Timers Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Design eines Schachspiels Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Mausklicks innerhalb eines JFrames/SWTBrowser ohne richtige Maus simulieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
F Programmierung eines Bots Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
A Wann ist ein Punkt inerhalb eines Polygons? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F LWJGL Problem mit Erstellen eines Objekts und der Kamera Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R Drehen eines Bildes relativ zur Mauszeigerposition Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Pattern zur Auswahl eines Objektes anhand vieler Kriterien Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
H Skalierung eines Polygons ohne das es verschoben wird Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R Triangulation eines komplexen Polygons Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
L Lwjgl Darstellung eines Kreises im Raum Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M Pixel eines BufferedImage bearbeiten (Performance) Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
G Rotieren eines Objekts (2D) Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
F nur Ausschnitt eines Image zeichnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
S Umfang eines Polygons erzeugen Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
D Highscoreliste eines Applets funktioniert online nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
W CannotRealizeException (jmf) beim abspielen eines liedes Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Meine Aufgabe: Client-Server am Beispiel einer Implementation eines Tic-Tac-Toe Netzwerkspieles Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
D Koordinaten eines 2D Sprites Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
B Teile eines Bildes laden - BitBlk und drawImage Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Interpolation eines Bildes Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Problem beim laden eines Bildes in einer Methode Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
N Bildposition innerhalb eines anderen Bildes ermitteln Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G rotation eines würfels Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
G Bewegung eines Grafikobjektes Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
A Programmieren eines Bruchrechners Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
H Decke zeichnen mit Hilfe eines Polygons Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Rotieren eines 2D Images endet in Java heap space Error Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
W Affine Transformation, Rotieren eines Objekts Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S fließende/bewegende Striche eines Auswahlrechtecks Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
A Bounds eines gedrehten Objekts berechnen Spiele- und Multimedia-Programmierung 30
T Erstellen eines ausdruckbaren Formulars Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
T Umsetzung eines 2D Jump and Runs Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
T Brightness eines Bildes [DRINGEND] Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Java3D - mehrere Instanzen eines Geometrieobjektes erzeugen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
ARadauer Grauwerte eines jpg ermitteln Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
A Anzeigen eines Grapfen Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
R Die korrekte Breite/Höhe eines Bildes wird nicht erkannt. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Problem bzgl. Umsetzung eines Rollenspiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M Ausschneiden eines Bereichs / Avatar Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Ermitteln eines Punktes in einer anderen TransformGroup Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Frage eines Anfängers Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
DEvent [2D] Farbe bestimmten Pixels eines Bildes ändern Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
V Wie berechnet man das Bild eines Schwarzen Loches in Java? Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
G Breite eines Strings Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Text an einer Seite eines Cubes Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
F Image eines bestimmten Bereichs eines JPanels erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
N Grafik als Hintergrund eines Rechtecks verwenden? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
N Rundenstrategiespiel - Problem beim Drehen eines Bildes Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
F Brauche Hilfe bei Bewegung eines Rechtecks [Applet] Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
T Java2D Spiel, beim Hinzufügen eines Bildes ruckelt das ganze Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
W Rotation eines Objektes Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Zerschneiden eines Bildes mit Wellenlinien? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Simulation in der Art eines Schachbrett Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A 2-Achsen Rotation eines Würfels Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
L nicht sichtbare Kanten eines Würfels Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
K Video: Per Image Information Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M Image unpainten Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
B Bild ohne Image auf die Festplatte streamen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
X Android Slick AE Image Pfad Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Drehen von einem Image Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
C Mouseover Area genau wie Image Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
L Slick-Image aus byte-array erzeugen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
0 2D Spiel Welt scrollen bzw Image erweitern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T jME3: awt.Image <-> jME3.Image Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
F Hintergrund bei Image entfernen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Image-Einbindung Spiele- und Multimedia-Programmierung 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben