Übergabe von Werten

M

Malborto

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin gerade am lernen von Java und komme nicht weiter.
Ich habe eine int-Variable a=10 und ein double-Variable b = 25,25.
Soweit noch alles gu.

public class Belegen {
public static void main ( String [] args) {
int a= 10;
double b =25.25;
Ergebnis=a*b;

System.out.println(Ergebnis);

Bis dahin kein problem. Jetzt soll b den Wert von Ergebnis übernehmen und dann soll ich b erneut ausgeben. Ich weiß aber nicht wie ich das löse, da b ja schon mit einem double-Wert belegt ist und er mir dann immer ausgibt, dass b bereits belegt ist. Wie löse ich das und kann Werte übergeben?

Liebe Grüße

Daniel
 
DaCrazyJavaExpert

DaCrazyJavaExpert

Bekanntes Mitglied
Hi.
Variablen schreibt man generell klein.
Der Variablen Ergebnis hast du gar keinen Typ zugewiesen. Das würde ich persönlich nicht machen.
Um den Wert von Ergebnis , b abzugeben misst du einfach nur das tun :
Java:
public class Belegen {
public static void main ( String [] args) {
int a= 10; 
double b =25.25; 
int ergebnis=a*b; // Variablen mit Typ und klein geschrieben

System.out.println(ergebnis); // ergebnis ausgeben

b = ergebnis; // b die variable ergebnis zuweisen
System.out.println(b); // "neues" b ausgeben
 
M

Malborto

Mitglied
Vielen lieben Dank für die Antwort.
Hatte das übersehen, vlt. hätte es funktioniert, wenn ich es klein geschrieben hätte :/ :).
Noch eine andere Frage. Wenn ich in einem Struktogramm die Methode angebe, wieso muss ich dann zwei kästchen machen? Das erste ist mir klar, ich lege die werte an, nehme die summe aus beiden und gebe sie aus.
Aber wieso muss ich die Summe dann nochmals nennen und dann ausgeben.

upload_2017-7-31_21-10-21.png
 
DaCrazyJavaExpert

DaCrazyJavaExpert

Bekanntes Mitglied
Vielen lieben Dank für die Antwort.
Hatte das übersehen, vlt. hätte es funktioniert, wenn ich es klein geschrieben hätte :/ :).
Noch eine andere Frage. Wenn ich in einem Struktogramm die Methode angebe, wieso muss ich dann zwei kästchen machen? Das erste ist mir klar, ich lege die werte an, nehme die summe aus beiden und gebe sie aus.
Aber wieso muss ich die Summe dann nochmals nennen und dann ausgeben.

Anhang anzeigen 10079
Ich verstehe nicht ganz was du mit Kästchen meinst. Meist du den Inhalt des Rahmens einer Anweisung?
 
M

Meniskusschaden

Top Contributor
Im zweiten Block wird eine Methode namens "summe" definiert, die die Aufgabe hat, die beiden übergebenen Werte zu addieren und das Ergebnis zurück zu liefern. Diese Methode kann dann von anderen Programmstellen aus aufgerufen werden.

Im ersten Block wird die Hauptmethode beschrieben, die die Methode "summe" benutzt. Wenn in der Hauptmethode "summe" ein zweites Mal aufgerufen würde, beispielsweise um zwei andere Zahlen zu addieren, müsste "summe" nicht noch einmal definiert werden.
 
M

Malborto

Mitglied
Ja, also ich muss praktisch einen double Variable anlegen. Ich würde also so vorgehen:
public static void main (String [] args) {
double a = 5.0;
double b = 7.0;

das wäre der 1. Schritt. Jetzt kommt die Ausgabe, die ich aber als Methode ausgeben soll, also praktisch System.out.println, aber als Methode ? :confused:

und danach soll ich dann die Summe wieder nehmen und ein Methode angeben. Nach meinem Verständnis:

public static double summe ( double x, double y) {
return double summe= 12.0;
}

}

aber ich versteh nicht, woher Java jetzt wissen soll, was x und was y ist.
 
JStein52

JStein52

Top Contributor
und in main:

Code:
public static void main (String [] args) {
double a = 5.0;
double b = 7.0;
System.out.println(summe(a,b));
}
 
M

Malborto

Mitglied
oh das ist lieb, danke. Ach so mach ich das... woher weiß Java aber was dann x und was y ist? Nach double summe?
Ich versteh den Sinn von Methoden nicht so ganz. Hab vorhin ein Quellcode gesehen und check da irgendwie nicht in welchem Zusammenhang die stehen. In der klammer steht dann public static double kapitalwert (double x, double y, int i). Wieso wird das alles in die Klammern geschrieben und warum kann ich aufeinmal einen int-Wert da mit rein packen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Übergabe von Werten (zweidimensionales Array) aus einer Methode an zweidimensionales Array in main() Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Methoden Übergabe von Werten Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Übergabe von werten aus einem JDialog Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Problem bei der Übergabe von Werten Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Fragen zu Methoden und Übergabe von Werten Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Problem bei Übergabe von Werten an eine Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Übergabe des Wertes einer Variable aus main() in eine Klassenmethode Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Übergabe von Arrays an Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 20
Curtis_MC Parameter-Übergabe bei Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Methode mit Übergabe double und Rückgabe String Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Methoden Übergabe von Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Java Problem mit Übergabe von argumenten Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Übergabe von Parametern an andere Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Probleme mit der Übergabe einer BorderPane Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Methoden Übergabe von einer Methodenvariable Java Basics - Anfänger-Themen 3
arjoopy Kapselung Übergabe von Objekten aus ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Erste Schritte Übergabe von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Methoden Objekte und Methode und Übergabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Übergabe in eine andere Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Übergabe / Rückgabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Kapselung Objekt bei Übergabe an Konstruktor nicht initalisiert Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Problem bei Übergabe von Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
fLooojava Probleme bei der Übergabe einer Variable Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Problem mit set.Text und übergabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Vererbung Übergabe von Variablen der Superklasse an Subklasse mit "extends" Java Basics - Anfänger-Themen 5
S OOP Übergabe eines Objektes? Java Basics - Anfänger-Themen 1
fLooojava OOP Übergabe/Output in Textfield Java Basics - Anfänger-Themen 4
Furtano OOP Memento Pattern | übergabe einer Kopie des Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 0
U Übergabe von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 0
J ArrayList toString() Übergabe Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Problem bei Param.übergabe und dem erstellen von JButtons Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Übergabe Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Klassen Array: Übergabe von Klasse zur Main Java Basics - Anfänger-Themen 8
A NullPointerException bei Übergabe eines Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
feardorcha Methodenaufruf Übergabe- und Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Klassen Problem - Übergabe an Konstruktor von Superklasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Objekt Übergabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Array Übergabe Java Basics - Anfänger-Themen 17
W Übergabe Stringzeilen von serieller Schnittstelle in andere Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Übergabe Dateiname (String) an andere Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Variablen Übergabe von eingelesenen Variablen in neue Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Fragen zu Methoden (void/return), Übergabe von Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3
M problem mit string übergabe an klasse Java Basics - Anfänger-Themen 10
A übergabe wert in andere klasse Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Übergabe von Variablen zu Paintmethode Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Array Übergabe Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Klassen Parameter Übergabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
A OOP Übergabe eines Wertes an den enum Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 12
O Übergabe von Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 9
Darth Simple Übergabe eines Strings an eine Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Frage zur Übergabe von Strings Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Übergabe problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Übergabe von VM Argumenten Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Übergabe einer ArrayList an mehrere Threads Java Basics - Anfänger-Themen 3
A konstruktor übergabe fehler Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Übergabe eines Arrays als Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 2
G JFileChooser übergabe an Directory Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Übergabe von Frame-Objekt - kritisch? Java Basics - Anfänger-Themen 7
L JTabbedPane, richtige Übergabe von Tabs Java Basics - Anfänger-Themen 18
Z BigInteger Methoden und deren Übergabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Übergabe einer im EventListener definierte variablen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Übergabe von Variablen in eine Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Wieso ist eine String-Übergabe keine by-reference-Zuweisung? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Übergabe von Parametern an JSP Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Veränderung von Protected Daten durch Übergabe? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Übergabe der Variable für Farbe Java Basics - Anfänger-Themen 6
G List<.> nach Übergabe vergleichen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Übergabe Variablen von Servlet zu JSP? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M [SOLVED]parameter übergabe an objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Beiß mir die Zähne aus an der Request-Parameter-Übergabe! Java Basics - Anfänger-Themen 10
lin Übergabe an JPanel-Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
S NullPointerException bei Array-Übergabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z übergabe von string[] an konstruktoren oder methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Übergabe von Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 11
W Variabeln Übergabe Java Basics - Anfänger-Themen 14
W übergabe des aktuellen wertes in andere Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Großes Problem: Vector-Übergabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Übergabe Vaterframe mit this und Fehlermeldung. Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Übergabe von Variablenwerten zwischen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Übergabe eines Wertes an eine Bean --> Bean leer Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Array-Übergabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Windows Pfad-Übergabe.. Java Basics - Anfänger-Themen 6
S String mit Konstruktor (per Übergabe) initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Speichern von Werten in Variablen nach Schließen des Programms Java Basics - Anfänger-Themen 3
O zwei Arrays nach Werten durchsuchen und zusammenfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Rückgabe von zwei Werten: String und double Java Basics - Anfänger-Themen 14
Henri Vergabe von undeklarieten Werten Java Basics - Anfänger-Themen 64
V Schleife für das Einlesen von Werten für int Variablen, die Bestandteil von Arrays sein sollen Java Basics - Anfänger-Themen 16
E OOP Array anlegen mit unterschiedlichen Werten Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Eingabe String umwandeln zu Integer Werten Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Speichern von Werten in Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Input/Output Bestimmte Anzahl von Werten in einem Array an Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
Bregedur Methoden Matcher und Pattern bei sich wiederholenden Werten Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Arrays mit Werten initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Interpolation von Werten im 3D-Raum Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Zählen von Rationalen Werten eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Objekt erstellen - Attribute mit mehreren Werten Java Basics - Anfänger-Themen 1
F JButton [] mit Werten hinterlegen Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Frage zur Rückgabe von Werten bei Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Array mit Werten belegen Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben