Problem bei der Übergabe von Werten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

mArY-Ho

Mitglied
Hallo :wink:
ich bin neu hier. Mal zu mein Problem:
Also ich soll inner Schule ein Spiel programmieren und zwar Schiffe versenken. Kennen bestimmt alle von euch. Da muss man ja immer Werte zwischen den Fenstern hin und her geben. und da gibts bei mir Probleme.
Das Fenster mit der "main-Methode" startet sozusagen ein neues Fenster. in dem neuen Fenster sollen erst mal die Schiffe gesetzt werden und in dem Fenster mit der "main-Methode" sollen diese Schiffe dann abgeschossen werden.
nun weiß ich nich wie ich vom Fenster ohne main methode zum fenster mit der main methode werte schicken kann, da gibts probleme.
wie muss ich die fenster richtig "verlinken", die eine Richtung funktioniert, also vom fenster mit main-methode zum fenster ohne, da steht dann ja auch einfach oben z.b.:
Code:
Schuss S = new Schuss("Schuss");
aber das kann ja nich in dem fenster ohne main methode stehn weil das wär ja dann ne endlosschleife ich habs so versucht:
Code:
Schiffe K;
klappte aber nich :roll:

ich hoffe ihr habt mein problem verstanden :lol: und wisst wie ich das beheben kann,
Danke schon mal für die antworten :toll:
 
L

Leroy42

Top Contributor
mArY-Ho hat gesagt.:
ich hoffe ihr habt mein problem verstanden
Nein! Nicht wirklich.

Ich hab zwar eine Vermutung, aber dein Gerede von
Fenster mit/ohne main-Methode ergibt irgendwie überhaupt keinen Sinn ???:L
 
M

mArY-Ho

Mitglied
klar macht das ein Sinn,
nochmal von vorne:

1. Ich wollte erst mal 2 Fenster haben. In dem einem soll man die Schiffe setzen, in dem anderen diese gesetzten Schiffe abschießen.
2. Ich starte das Fenster, wo man die Schiffe setzten muss, nennen wir das jetzt mal "Schiffe". Da muss ja dann natürlich die "main-Methode" drin stehn, weils sonst nicht geht.
3. Vom Fenster "Schiffe" starte ich das 2. Fenster, nennen wir das jetzt mal "Schuss". und zwar so:
Code:
Schuss S = new Schuss("Schuss");

4. jetzt will ich vom Fenster "Schuss" werte übergeben zum Fenster "Schiffe", wo er denn jez mit der Maus is um dann im Fenster "Schiffe" prüfen zu können ob da ein schiff is oder nicht. und genau dieser schritt klappt bei mir nicht. ich habs so probiert:
Code:
Schiffe K;
 
L

Leroy42

Top Contributor
mArY-Ho hat gesagt.:
jetzt will ich vom Fenster "Schuss" werte übergeben zum Fenster "Schiffe"

Du meinst von deiner Instanz Schuss zu deiner Instanz Schiffe.

Dann mußt du bei Instantiierung einer Instanz Schuss die Instanz deiner
Klasse Schiffe übergeben:
Code:
Schuss S = new Schuss(mySchiffe, "Schuss");

class Schuss {
  private Schiffe schiffe;

  public Schuss(Schiffe schiffe, String wasWeissIch) {
    this.schiffe = schiffe;
  }
}
 
O

outbreaker

Bekanntes Mitglied
Ich weiss nicht ob ich es genau verstanden habe aber ich denke mal du willst das ungefähr so machen:

Code:
public class Schiffe 
{

   //dein Code zum setzen
   // danach dein Schuss Fenster dem übergibst dann dein Schiffe fenster mit this
   Schuss S = new Schuss("Schuss", this);

  //dann hast du methoden um den schuss zu prüfen
  public void doSchuss(Point x)
  {
      ...
  }
}

public class Schuss
{
   private Schiffe k;
   public Schuss(Schiffe k)
   {
      this.k = k;
   }
   //dein code
   //Aufruf von schuss in einer MEthode:
   private void doSomething()
   {
      k.doSchuss(deinPoint);
   }
}
 
L

Leroy42

Top Contributor
Genau! :D

Nur dein Konstruktor Schuss braucht dann noch den String-Parameter,
was auch immer das sein soll:
Code:
new Schuss("Schuss", this);

Edit: Ach! outbreaker ist ja gar nicht der Originalposter!
 
O

outbreaker

Bekanntes Mitglied
ja den String habe wohl auf die schnelle vergessen :oops:
der muss da noch mit rein
 
M

mArY-Ho

Mitglied
Danke vielmals für die schnelle antwort :lol:
hat alles perferkt geklappt :)
sry nochmal für die vl bissl verwirrende erklärung und den falschen fachbegriffen, fang grad erst an :bae:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Problem bei Übergabe von Werten an eine Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Java Problem mit Übergabe von argumenten Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Problem bei Übergabe von Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Problem mit set.Text und übergabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Problem bei Param.übergabe und dem erstellen von JButtons Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Klassen Problem - Übergabe an Konstruktor von Superklasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
M problem mit string übergabe an klasse Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Übergabe problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Großes Problem: Vector-Übergabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Taschenrechner GUI Problem mit Fehlerhandling Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Input/Output Fallunterscheidung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem beim Überschreiben einer vererbten Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Problem bei Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Java Array Problem... Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem bei der Ausgabe einer Main Claase Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Problem mit KeyListener in kombination mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Subset sum problem mit Backtracking Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Problem mit Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Out.format problem. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Problem bei der Programmierung eines Tannenbaums Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Array problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
2 Taschenrechner mit GUI Problem bei der Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Remote Method Invocation RMI - Problem Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Ich habe ein Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem bei returnen eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Regex Erstellung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input/Output Problem bei der Benutzereingabe eines Befehls Java Basics - Anfänger-Themen 14
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Habe ein problem mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Regex-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem beim vergleich von zwei Integer Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem in der Modellierung Java Basics - Anfänger-Themen 20
W Wo ist das URL-Problem ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Generics-Problem: Class, Class<?>, Class<Object> Java Basics - Anfänger-Themen 4
D FileWriter / FileReader Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit Array: 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Collections funktionale Listen (ListNode<E>) review und problem beim clone Java Basics - Anfänger-Themen 0
W OOP Vererbung und Problem bei Zählschleife in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Problem mit If Else If und Überprüfung eines Counters Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Problem mit Listen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I wieder mit einer Umwandelung habe ich Problem (diesmal von char Array zu char) Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Problem bei Umrechnung von Hex in Bin Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Problem bei Programmierung von Monte-Carlo-Integration Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Java Methoden "Parameter" Problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Bruchrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Problem mit meinem Programm Java Basics - Anfänger-Themen 6
pkm Problem mit der JSP-Syntax Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Rückgabe-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Problem mit der Serialisierung Java Basics - Anfänger-Themen 31
W Problem mit dem Wert von boolean-Variable Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Problem mit Konsolenausgabe bei StringTokenizer Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Verständniss Problem bei abstract class Java Basics - Anfänger-Themen 7
J "travelling salesman problem" mit Java Editor Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Problem mit ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 32
B Array Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Problem mit SOAP / javax.xml importieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Variablen Problem mit Matheaufgabe / int first = mScanner.nextInt(); Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Problem mit Arraylist in Arraylist Java Basics - Anfänger-Themen 2
cpt.Tomato Scanner problem mit Passwort Login Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Switch Case Problem mit Regex lösen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
CT9288 Mini Anfänger-Problem mit loops, statements und ; Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Two-Center Problem in Java Java Basics - Anfänger-Themen 0
H regex-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Problem bei seriellem Start von Threads Java Basics - Anfänger-Themen 11
E Weg-Suche-Problem rekursiv Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Problem: PC ohne Internet und keine Möglichkeit Programme zu laden Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Problem mit static Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem bei Aufgabe "Geldstückelung" Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Problem bei Java-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Rückgabewert Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Problem gleiche Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Methoden Problem beim Speichern von Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Problem bei JUnit Test Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Break Sprungmarken Problem einer While True in While True Java Basics - Anfänger-Themen 6
J "Tetris" - Problem bei der Grafik Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Klassen NFC Reader und JavaFx Problem -> threads? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Hamster Simulator Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
S CSV auslesen UTF-8 Problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Problem beim entfernen von mehreren Listenelementen auf einmal (Programmierung des Spiels Arschloch) Java Basics - Anfänger-Themen 1
felix92 eclipse Problem Java Basics - Anfänger-Themen 12
J unzip Problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Pizza und Pasta Problem.. Java Basics - Anfänger-Themen 19
F Problem mit der Aufgabe(Array) Java Basics - Anfänger-Themen 21
X Erste Schritte Problem mit scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
J GUI-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Problem mit der Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Problem mit Android ListView Java Basics - Anfänger-Themen 2
J String Problem kann das einer erklären Java Basics - Anfänger-Themen 13
R Schaltjahr problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Doppel For Schleife mit Arrays - Problem bei der Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Problem mit Code Java Basics - Anfänger-Themen 3
scitex Problem mit JFormattedTextField Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem mit Installation von JRE Java Basics - Anfänger-Themen 2
_0815_ Problem mit dem Automatischen eintragen in Textdateien Java Basics - Anfänger-Themen 1
L PROBLEM! "Bug" bei Konto-Projekt! Java Basics - Anfänger-Themen 7
H boolean Array Problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
javajoshi Problem mit zwei Threads und Arrays (Runnable) Java Basics - Anfänger-Themen 12

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben