Frage zur Übergabe von Strings

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Arbon

Bekanntes Mitglied
Hallo. Ich habe eine Klasse FileTypeOptions welche ein Panel mit einigen Optionen erzeugt. Dieser Klasse werden 3 String übergeben. Da Strings ja Objekte sind, sollte sie per Referenz übergeben werden. Wenn ich allerdings in dieser Klasse die Strings ändere, wird der String der übergeben wurde nicht geändert. Woran liegt das?

Java:
package gecko.view;

import stuff...

public class FileTypeOption extends JPanel {

	private Logger log;

	private String type;
	private String orig;

	private JButton rst;
	private JTextField txt;

	public FileTypeOption(String name, String type, final String orig) {
		log = LogManager.getLogger(getClass());
		log.debug("Initialisiere " + getClass());

		this.type = type;
		this.orig = orig;

		createPanel(name);

		log.debug(getClass() + " wurde initialisiert");
	}

	private void createPanel(String name) {

		txt = new JTextField(type);
		txt.setPreferredSize(new Dimension(200, 25));
		txt.addActionListener(new ActionListener() {
			@Override
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				type = txt.getText();
			}
		});

		rst = new JButton("Reset");
		rst.addActionListener(new ActionListener() {

			@Override
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				txt.setText(orig);
				type = orig;
			}

		});

		add(new JLabel(FileTypeManager.getSmallIcon(name)), BorderLayout.WEST);
		add(txt);
		add(rst, BorderLayout.EAST);
	}

}

Wobei es so aufgerufen wird

Java:
		typePan.add(new FileTypeOption("application",
				options.FILE_TYPE_APPLICATION,
				options.FILE_TYPE_APPLICATION_ORIG));

options.FILE_TYPE_APPLICATION ist NICHT final, sondern NUR public

mfg
 
Schandro

Schandro

Top Contributor
String ist immutable, ein String-Object kann sich nicht verändern. Deswegen geben auch alle Methoden die man auf ein String-Object aufrufen kann (wie z.b. substring) immer ein neues String Object zurück. Das String-Object, auf das die Methode aufgerufen wurde, hat sich nicht verändert.
 
A

Arbon

Bekanntes Mitglied
Wie könnte man dies sonst machen?
mir wäre die Idee gekommen es mittels Reflection zu machen, aber wäre dies eine halbwegs saubere Lösung oder gibt es da etwas besseres?
 
Schandro

Schandro

Top Contributor
die passive Lösung (aus Sicht der Klasse FileTypeOption):
du erstellst in der Klasse FileTypeOption einige Getter für die Strings, die können dann jederzeit von außen abgerufen werden.

die aktive:
Du benutzt das Observer-Pattern. Das heisst du gibts FileTypeOption eine Art Listener im Konstruktor mit der innerhalb von FileTypeOption mit den neusten Strings als Parameter aufgerufen werden kann sobald sich was wichtiges geändert hat.
 
A

Arbon

Bekanntes Mitglied
Das Problem bei der sache ist, die Strings liegen in einer Klasse mit diversen Optionen, welche von sonstigem Zeug relativ frei bleiben soll, wodurch Observer oder getter/setter nicht wirklich in frage kommen =/
Im Moment habe ich als Übergangslösung das ich alle Optionen direkt behandle, aber das ist ein Haufen ziemlich redundanter Code und das wollte ich jetzt irgendwie ändern.
 
Schandro

Schandro

Top Contributor
du könntest die Strings in einer Containerklasse zusammenfassen.
 
Landei

Landei

Top Contributor
... oder in einem Array. Alter Standardtrick - die Notwendigkeit dafür deutet aber (wie schon von meinen Vorrednern ausgeführt) auf einen Designfehler hin.
Java:
void f(String s){ s = "Good bye "; }
String s = "Hallo ";
f(s);
System.out.println(s + "world"); //-> Hallo world

void g(String[] s){ s[0] = "Good bye "; }
String[] t = new String[]{"Hallo "};
g(t);
System.out.println(t[0] + "world"); //-> Good bye world
 
Zuletzt bearbeitet:
Schandro

Schandro

Top Contributor
Ja, der "Wert der Referenz" wird übergeben. Das heisst es gibt immer nur ein dahinterliegendes Object aber mehrere Referenzen die dadrauf zeigen. Deswegen hat der TO schon recht, jenachdem wie mans sieht.
 
ARadauer

ARadauer

Top Contributor
ich bin absolut schandros meinung, die Strings ein einer Container Klasse verpacken... das mit den arrays würde ich nicht machen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
JD_1998 Array-Position aus einer Methode in einer anderen ausgeben (Kurze Frage) Java Basics - Anfänger-Themen 2
marcooooo Frage zu bestimmten Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 31
NeoLexx equals()-Methode Verständnis Frage anhand Code Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 22
N Input/Output Eine Frage über system.out.println. Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Erste Schritte Learning Coding (!) Frage an erfahrene Programmierer. Java Basics - Anfänger-Themen 23
M konzeptuelle Frage: In welcher Klasse definiert man am Besten Methoden, die die Kommunikation mit dem User regeln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Frage zum Code verständnis im Resultat Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Exception-Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Eine Frage zur Schreibweise == ? : Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Frage des Designs Java Basics - Anfänger-Themen 1
JavaTalksToMe Extends/Implements Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
pkm Frage zu Servletfunktion Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Frage zur Währungsumrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Allgemeine Frage über Generics und Vererbungen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Kirby_Sike Frage zur Verwendung von Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Frage zu Strings einer Exception Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Wie frage ich ab, ob in einem Array, Werte doppelt vorkommen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Frage zur IDE IntelliJ IDEA Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Frage zum 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Frage zum Newton-Fraktal Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Frage zu interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Frage dazu Variablen klassenübergreifend zu verändern Java Basics - Anfänger-Themen 22
I Frage zu SkipList Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Frage zu JScrollPane Java Basics - Anfänger-Themen 12
Kirby_Sike Allgemeine Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Frage zu anonymen Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Kleine Frage zu OOP Java Basics - Anfänger-Themen 371
S Frage Klasse und Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Frage zu Iteratoren Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Erste Schritte Frage zur ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Frage zur Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Frage zur ermittlung eines doppelte Paars aus Sotieralgorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Frage zum Array Java Basics - Anfänger-Themen 17
G Schach -Frage 2- Maussteuerung Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Schach in Java - Allgemeine Frage zur Architektur Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Fachliche Frage bei Rechnungen Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Frage zu: String... strings -> Ungleiche Anzahl an Parameter? Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Frage zu Datenbank Design - Rechnungen, Angebote... und deren Positionen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Frage zu Parameter einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Einfache Frage zur Punktnotation objektname.methode(wert) Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Frage zu Parameter einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Frage zur if-Bedingung bzw switch case Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Frage um Eingbeaufforderung zu realisieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Frage zu Methoden/Funktionen Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Frage zur einer ArrayList in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Frage zu Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Rationale Zahl erkennen - Kurze Frage zum Restwert nach Division Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Komplizierte Frage zum Writer Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Frage zu Generics und Wildcards Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Frage an die Experten Java Basics - Anfänger-Themen 39
H Frage zu fehler Java Basics - Anfänger-Themen 24
F Konstruktor richtig implementiert? Frage zu Benutzereingaben... Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Frage zu Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Bedingter Operator eine Frage! Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Threads Thread sleep() Method einfache Frage Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Stream Array List - Frage Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Verständnis Frage zu der Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 30
Koookie Kleines Frage - Antwort Programm (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Ganz einfache Frage - Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Erste Schritte Frage zu simplem Taschenrechner(switch) Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Frage zu Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Frage um den Code bildlich darzustellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D regex Aufbau Frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Frage zu Pfaden Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Frage zur Darstellung Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Wie frage ich ab ob die Linke maus Taste gedrückt wurde? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Float Frage Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Frage zu Übungsaufgabe, Array Java Basics - Anfänger-Themen 7
ralfb1105 Frage zu Thread Synchronisation mit wait() und notify() Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Doofe Frage... Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Frage, wie dieser Code funktioniert, bzw. weshab er bei mir nicht funktioniert Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Frage zu LibGDX Java Basics - Anfänger-Themen 2
O boolean Array Frage! Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Frage zur Aufgabe Uhrzeit einstellen mit Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Frage zu Rekursion... Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Noch eine Frage zur Rekursion... Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Frage zu einer Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Sudoku Checker Frage Java Basics - Anfänger-Themen 1
pkm Frage wegen möglichem grouping-hack Java Basics - Anfänger-Themen 22
S Erste Schritte Berechnung des Paketportos - Problem/Frage Java Basics - Anfänger-Themen 52
K Operatoren Frage zu Vergleichsoperatoren Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Input/Output Frage zu System.out.println Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Frage zu: public static void main (String[]args) Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Kleine Frage zu Threads Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Frage zu this, super und return Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Frage zu Streams Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Frage zu IntStream (Java 8) Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Frage zum dynamischen Polymorphismus Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Einfache Frage zu "null" Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Erste Schritte Frage zur Initialisierung eines Mehrdimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Frage Threads Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Frage zu Kreisdiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Threads Frage zu ReentrantLock Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Frage Boyer-Moore Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Threads Frage zu ThreadPool Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Frage zum Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
JavaTalksToMe Erste Schritte Println-Frage (Verständnisfrage) Java Basics - Anfänger-Themen 1
JavaTalksToMe Kapselung Setter Frage Java Basics - Anfänger-Themen 15
L Kurze Frage... Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Frage: Aufteilen der GUI Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben