Array Übergabe

Michi_1989

Mitglied
Hiho,

ist es möglich die Stellen eines 2-dimensionalen Array einer Methode zu übergeben? Wenn ja wie?
Also das man der Methode sagen kann, dass die for-Schleife nur in der aufgerufenen Stelle des Arrays schreibt.

MFG Michi
 

Michi_1989

Mitglied
:)
ich will eine Methode schreiben, in der ich ein 2-dimensionales char Array anlege. In diesem Array sollen Vornamen gespeichert werden. An jeder Stelle in der 2-dimension soll jeweils ein Buchstabe und an die Stellen des 1. Arrays sollen die kompletten Namen. Aber ich brauche 10 Vornamen und deshalb will ich in der Main die Methode mit den verschiedenen Stellen in der ersten Dimension aufrufen. Vorausgesetzt es klappt. Ich weiß, dass es mit einem String leichter geht, aber in der Übung sollen wir das eben so machen.
Kann mal wieder sein, dass ich das zu kompliziert angehen will.
 

bERt0r

Top Contributor
Bitte nochmal, kannst du das vielleicht graphisch darstellen? Soll das ganze dann quasi ein unechtes Stringarray sein?
Java:
public class DoppelCharArray {


public static void main(String args[])
{
	String sepp="Sepp";
	String josef="Josef";
	
	char[][]vornamen={sepp.toCharArray(),josef.toCharArray()};
	printVorname(vornamen[0]);
	
}

static void printVorname(char[] vorname)
{
	System.out.println(vorname);
}

}
 
Zuletzt bearbeitet:

Michi_1989

Mitglied
Also graphisch kann ich das eher weniger machen. Aber ich kann dir mal mein eben improvisierten Quellcode geben.
Java:
public static void Vorname (int zahl1,int zahl2, int zahl3, int zahl4, int zahl5, int zahl6 ) { //Hier soll noch die Arrayübergabe rein und zwar die der 1. Dimension

char [][] Studnamen = new char [1][6]; // Soweit ich weiß muss ich das Array ja erst einmal erzeugen und festlegen.

 Studnamen[i][0] = (char) (zahl1); // Also soll die i-te Stelle an die Methode übergeben werden. 
 System.out.print(Studnamen[i][0]);  
 Studnamen[i][1] = (char) (zahl2);
 System.out.print(Studnamen[i][1]);
 Studnamen[i][2] = (char) (zahl3);
 System.out.print(Studnamen[i][2]);
 Studnamen[i][3] = (char) (zahl4);
 System.out.print(Studnamen[i][3]);
 Studnamen[i][4] = (char) (zahl5);
 System.out.print(Studnamen[i][4]);
 Studnamen[i][5] = (char) (zahl6);
 System.out.print(Studnamen[i][5]);
 Studnamen[i][6] = (char) (zahl7);
 System.out.print(Studnamen[i][6]);
 
}

Und dann soll die Methode über die Main aufgerufen werden, und die werte übergeben werden. Ich habe das jetzt einmal über den Ascii gemacht.
 

bERt0r

Top Contributor
Und von wo kommen die ganzen Zahlen her? Werden die eingelesen von der Tastatur oder wie? Deine Variable i hast du nicht mal deklariert.
Ich weis jetzt nicht wie ich dir helfen soll, weil der Code den du hier von dir gibst zeigt, dass ihr noch nicht sehr weit im Stoff seid. Es wäre hilfreich wenn du mal deine Aufgabenstellung und deine Einschränkungen bekanntgibst, das heißt was habt ihr schon gelernt und was dürft ihr nicht benutzen.
 

Michi_1989

Mitglied
Also Strings hatten wir noch nicht. Ich weiß zwar, dass es sie gibt, aber die kommen erst später in der Vorlesung dran. Sonst wäre das eine Möglichkeit mit dem unechten Stringarray ^^. Naja so wie ich es kurz gepostet habe sollte es dann aussehen. Aber ich bekomme es nicht hin in der Methodenübergabe die 1. Dimension rein zubekommen. Entweder es ist nicht möglich, oder ich mache was falsch. Allerdings müsste ich ja sonst für alle Vornamen + Nachnamen die Dimensionen maunell ändern. Und in ner Schleife kann ich das meines Wissen nicht regeln, da er sonst 7 mal hintereinander die gleichen Buchstaben ausgeben würde.
 

bERt0r

Top Contributor
Was ich gepostet habe ist ein char[][] Array, genau das gleiche das du hast. Die zwei strings hab ich nur zum initialisieren des Arrays verwendet. Wenn du so wie bei mir vornamen[0] an eine Funktion übergibst, übergibst du das erste Array Characters, also den ersten Vornamen, in meinem Fall "Sepp".
Die sinnhaftigkeit deiner Methode versteh ich leider immer noch nicht.
 

eclipseworker

Bekanntes Mitglied
Java:
String namen[][] = new String[v][n];
Vieleicht sind auch zwei eindimensional String-Arrays
Java:
String vorname[] = new String[v];
String nachname[] = new String[n];
v und n sind die Anzahl die du verwenden willst.
Vielleich ist besser eine Klasse StringKLasse zuschreiben etwa so:
Java:
public class StringKlasse
{
    
    private String x;

    public StringKlasse(String erzeugungsstring)
    {
        
        x = erzeugungsstring;
    }
    
    public String returnThisString(){
        return x;
    }

    }
Mit zwei ArrayLists vom Typ StringKlasse kann man sehr viel flexibler sein.
Java:
ArrayList<StringKlasse> vornamen = new  ArrayList<StringKlasse>();
ArrayList<StringKlasse> nachnamen = new  ArrayList<StringKlasse>();
Der Methode wird der Array wie jeder jeder andere Datentyp übergeben, du kannnst ihr bliebilg viel übergeben zum Beispiel:
Java:
 status (=private, public, ...) zurückgelieferterDatentyp(= int, double, int[], ArrayList<StringKlasse>, ...) methodenName(uebergebeneDatentypen(= int, double, int[], ArrayList<StringKlasse>, ...)) // Das ist natürlich Pseudocode
 

Michi_1989

Mitglied
Kann gut sein, dass sie sinnfrei ist. ^^
Naja fangen wir mal neu an.
Aufgabe:
Alle Studenten erhalten einen Vor- und Nachnamen. Diese werden jeweils in einem char[]-
Array mit zu definierender Länge abgespeichert. Dazu legen Sie zwei Arrays mit 10 Vorbzw.
Nachnamen an (also ein char[][] Array) und wählen bei der Initialisierung zufällig
Vor- und Nachnamen aus.

Okay wenn ich mir dein Quellcode anschaue, frage ich mich ob ich diese Art der Übergabe auch ohne ein String machen kann, denn die hatten wir wie gesagt noch nicht.
Tipps reichen, muss das ja mal langsam selbst hinbekommen, sonst klappt das mit der Klausur nicht. ^^
 

bERt0r

Top Contributor
Ok, es steht also nirgends was davon, dass du deine Methode benötigst.
Habt ihr schon gelernt zufällige integer-Werte zu erzeugen?
@Eclipseworker, er hat Strings noch nicht gelernt und deine StringKlasse sieht noch unnötiger aus als die Methode vom TO. Bitte mach den doppelpost weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

eclipseworker

Bekanntes Mitglied
Java:
String namen[][] = new String[v][n];
Vieleicht sind auch zwei eindimensional String-Arrays
Java:
String vorname[] = new String[v];
String nachname[] = new String[n];
v und n sind die Anzahl die du verwenden willst.
Vielleich ist besser eine Klasse StringKLasse zuschreiben etwa so:
Java:
public class StringKlasse
{
    
    private String x;

    public StringKlasse(String erzeugungsstring)
    {
        
        x = erzeugungsstring;
    }
    
    public String returnThisString(){
        return x;
    }

    }
Mit zwei ArrayLists vom Typ StringKlasse kann man sehr viel flexibler sein.
Java:
ArrayList<StringKlasse> vornamen = new  ArrayList<StringKlasse>();
ArrayList<StringKlasse> nachnamen = new  ArrayList<StringKlasse>();
Der Methode wird der Array wie jeder jeder andere Datentyp übergeben, du kannnst ihr bliebilg viel übergeben zum Beispiel:
Java:
 status (=private, public, ...) zurückgelieferterDatentyp(= int, double, int[], ArrayList<StringKlasse>, ...) methodenName(uebergebeneDatentypen(= int, double, int[], ArrayList<StringKlasse>, ...)) // Das ist natürlich Pseudocode
 

Michi_1989

Mitglied
Meinst du mit Math.random() ?
Ja haben wir. Versteht die Aufgabe aber nicht falsch, sowie ich zuerst. Die Namen sollen schon sinn ergeben, allerdings sollen die den zuvor per Zufall erstellten Matrikelnr. zufällig zugeweisen werden. Ich dachte zuerst auch, dass die Namen keinen Sinn machen müssen.
 

bERt0r

Top Contributor
Ok dann funktioniert das so:
2 For-Schleifen geschachtelt:
Java:
char[][] vornamen=new char[anzahlDerVornamen][laengeDerVornamen]
for(int i=0;i<vornamen.length;i++)
{
for(int j=0;j<vorname[i].length;j++)
{
int buchstabe=64+Math.random()*26;
vornamen[i][j]=(char)buchstabe;
}
}
Dabei kommt aber lauter unsinn raus. Wie sollst du dein Array denn initialisieren? Von wo kommen die Vornamen her?
 
Zuletzt bearbeitet:

Michi_1989

Mitglied
Die soll ich mir ausdenken. Also z.B. Markus Müller oder so.

Allerdings bekomme ich bei deiner Idee zwei fehlermeldungen: in zeile 4 cannot find symbol und in zeile 6 possible lost of precision. (In deinem post)

Mal der komplette Quellcode :
Java:
package uebung6;

public class Uebung6 {

public enum Studiengang {WINF , INF, MINF, MT, GET};

public static void Pruefungen () {
		int Menge = 0;
		System.out.print("\nPruefungen: ");

		for (int i = 0; i < 32; ++i)
		{
			Menge = Menge << 1;
			Menge = Menge + (int)(Math.round(Math.random()));
		}

		for (int i = 0; i < 32; ++i)
		{
			if (Menge % 2 == 1)

				System.out.print((32-i)+" ");
			Menge = Menge >>> 1;
		}

		System.out.print("sind bestanden.");
}



public static void main(String[] args) {

        // 50 Studs,0=MatrNr: , 1=Gebjahr: ,2=GebMon: ,3=Gebtag: , 4=Fachbereich: ,5=Alter:
        int [][]stud = new int  [50][6];
        int i=1, max=0, min=0;
        float sum=0;

		// Studentenvor- und Nachname zufällig generieren.


		char[][] vornamen = new char[10][7];
		for(int h=0;h<vornamen.length;h++)
		{
		for(int k=0;k<vorname[h].length;k++)
		{
		int buchstabe=64+Math.random()*26;
		vornamen[h][k]=(char)buchstabe;
		}
		}






 		//Zufallswerte zuordnen, Schleife über 50 Studs
        System.out.println("\nIndex"+ "\tMatr"+ "\tJahr    Monat"+ "\tTag    FB"+ "\tAlter"+"\tStudiengang");
        for (int index=0;index <50;++index) {
                stud[index][0] = (int) (10000+9583*Math.random()); //5-stellige  Zahlen
                stud[index][1] = (int) (1980+10*Math.random()); // geb. ab 1980
                stud[index][2] = (int) (1+100*Math.random()%12); //Werte 1...12
                stud[index][3] = (int) (1+100*Math.random()%30); // Werte 1..30


                if ((int) (10*Math.random()) <=5) stud[index][4] = 1;
                else stud[index][4] = 2;

                stud[index][5] = (int) ((2011*365+11*30+07)-(stud[index][1]*365+stud[index][2]*30+stud[index][3]))/365; // Alter mit Array berechen

                // Studiengang zufällig zuordnen.
				int t =(int) (1+Math.random()*4);
				Studiengang a = Studiengang.WINF;

			switch(t){
			case 0 : a = Studiengang.WINF;System.out.println("\n\n\t\t\t\t\t\t\t" +a);
			break;
			case 1 : a = Studiengang.INF;System.out.println("\n\n\t\t\t\t\t\t\t" +a);
			break;
			case 2 : a = Studiengang.MINF;System.out.println("\n\n\t\t\t\t\t\t\t" +a);
			break;
			case 3 : a = Studiengang.MT;System.out.println("\n\n\t\t\t\t\t\t\t" +a);
			break;
			case 4 : a = Studiengang.GET;System.out.println("\n\n\t\t\t\t\t\t\t" +a);
			}

		System.out.println(index
			+": \t"+stud[index][0]
			+"\t"+stud[index][1]
			+"\t"+stud[index][2]
			+"\t"+stud[index][3]
			+"\t"+stud[index][4]
			+"\t"+stud[index][5]
			);

		Pruefungen();

		int n=stud[index][5];     	// Jüngster, Ältester und Durchschnittsalter berechnen.
                sum=sum+n;
                if (i==1) {
                    max=n;
                    min=n;
                }
                if (n>max) max=n;
                if (n<min) min=n;
                ++i;
		}
                System.out.println("\n\nAeltester: "+max +"\tJuengster: "+min +"\tDurchschnittsalter: "+sum/50);




}
}
 
Zuletzt bearbeitet:

bERt0r

Top Contributor
Ich bin ja auch nicht hier um dir die HÜ zu machen, sondern um dich in die richtige Richtung zu weisen. Wird von dir tatsächlich erwartet dass du an die 100 Ascii zeichen einzeln in ein Array hinzufügst. Das ist doch Sisyphos-Arbeit.
Mein Tipp: Mach die initialisierung so wie ich oben mit den Strings (DoppelCharArray Klasse). Ich glaube kaum dass man dir dafür Punkte abzieht.
Java:
public class DoppelCharArray {
public static void main(String args[])
{
    char[][]vornamen={"Sepp".toCharArray(),"Josef".toCharArray()};
    printVorname(vornamen[0]);      //So kannst du einen Vornamen an eine Funktion übergeben 
} 
static void printVorname(char[] vorname)
{
    System.out.println(vorname);
}
}
Hehe, jetzt kommt nichmal das Wort String vor :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Michi_1989

Mitglied
Das du das löst will ich ja auch nicht. Habe den mal komplett reingemacht, damit wir nicht wieder einander vorbei reden. ^^ Schließlich muss und will ich das ja auch lernen. Abzüge bekomme ich nicht, da sie nicht bewertet wird. Studium halt. Nur die Klausur nächstes Jahr muss halt hinhauen.... Und deswegen will ich es ja auch alleine lösen, wie bereits am Anfang gesagt. Okay dann versuche ich das mal mit deiner Idee. Vielen Dank für deine Mühe !
Gruß
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Übergabe von Werten (zweidimensionales Array) aus einer Methode an zweidimensionales Array in main() Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Klassen Array: Übergabe von Klasse zur Main Java Basics - Anfänger-Themen 8
A NullPointerException bei Übergabe eines Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Array Übergabe Java Basics - Anfänger-Themen 9
S NullPointerException bei Array-Übergabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Array-Übergabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Array verkleinern Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array aus Numberfield Eingaben Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Array List mit Objekten sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
onlyxlia Anzahl Random Zahlen mit Scanner abfragen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
Ü Zweidimensionales Array in der ersten Zeile deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
Thomas Uppe 2D Array Reihenfolge vermischen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T array auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Nitrogames Variablen Variable aus JOptionPane Abfrage in Array einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
moini Auf Array aus Superklasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J ArrayList in 2D-Array konvertieren. Java Basics - Anfänger-Themen 48
M NullPointerException: Cannot read the array length because "this.Kinder" is null Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Finn_lol Fehlermeldung bei Schleife mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
Proxy Chars vor array übergabe toLowerUpcase Java Basics - Anfänger-Themen 14
iAmFaiinez Primzahlen Tester ohne Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
S array 2 dimensional treppe Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Array 2x2 Blöcke mit 0 und 1 Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Array von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian0507 2Dim-Array Spaltensummen Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Doppelte Zahlen im Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Items löschen aus String Array vom Custom Base Adapter Java Basics - Anfänger-Themen 2
Proxy Stack erweitern mit neuem Array falls der alte voll ist!? Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Array, nächste Zahl zur 5 ausgeben, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 42
J Array.list vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Reflections & Generisches Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Wörteranzahl im Array zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
Ostkreuz Zweidimensionaler Array Index Java Basics - Anfänger-Themen 2
S String Array Buchstaben um einen gewissen Wert verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Images aus einem Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
R 2d Array individuell machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D 2D Char Array into String Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array Median bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Array Maximum bestimmen mit for und foreach Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Prüfen ob ein zweidimensionales Array rechteckig ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Array Mittleren Wert bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D OOP Array einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Zahlen aus einem char-array per char + Zeichen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S leeres Array statt Null Pointer Exception ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Inhalte aus Array vergleichen und Max ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
M 2d array ohne längen anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Bestimmte werte aus einem Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Ausgeben wie oft ein Wert in einem Array vorkommt Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Reihenfolge der Werte umdrehen (mittels statischem int-Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
O 2 Dimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Bubble Sort - Int[] Array sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
javaBoon86 Array mehrere Dimensionen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Array nach Elementwerten sortieren? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Explizit Array definieren geht nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Kleinste Zahl in Array finden die vorher noch errechnet werden müssen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Gegebenes Array sortieren, indem zufällige Zahlenpaare aus Array ausgewählt werden Java Basics - Anfänger-Themen 14
Say 2-DIM Array Code lesen und verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Array beim erstellen mit Werten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Java Array Struktur, welche ist wann besser? Java Basics - Anfänger-Themen 12
Temsky34 Array IndexOf nicht verfügbar Java Basics - Anfänger-Themen 18
belana wie am besten 2D Array von String to Integer Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Array mit Methode löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java To String Methode, Array mit For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Durch Muster in Array iterieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Frage zum Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
C 2D Array Ausgabe mit for-Schleife i,j Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Methode: Array Reihenfolge tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
julian0507 Array aus Methode in anderer Methode sichtbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Array vom Typ Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 18
Lion.King Array deklarieren und initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Array-Objekte-Aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 22
A CSv.Datei einlesen und die werte in zweidemosional Int Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Methoden Zweidimensionaler Array mit Setter Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
AkiJou Zeile in 2d Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
LilliCherry Array in einer Zeile ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Elemente in einem Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Vorkommende Farben ermittel und als Array zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
AhmadSlack Array Java Basics - Anfänger-Themen 7
Jambolo Kartenhand Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
ravenz Schleife mit for über String Array „zahlen“und prüfen ob Wert „a“ oder „b“ oder „c“ entspricht (mittels || ) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Eine Variable in einem Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Methode, die prüft ob in einem Int-Array maximal 2 Zahlen enthalten sind, die größer als ihr Vorgänger sind Java Basics - Anfänger-Themen 5
T String Array Fehler beim Index Java Basics - Anfänger-Themen 3
krgewb byte-Array, das ein Bild repräsentiert Java Basics - Anfänger-Themen 1
1 Array rekursiv durchlaufen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Methoden Wieso wird mein Array "a" verändert und meine Variable "a" nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
EykS 3D Druckdatei basierend auf 3D Array? Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio Array funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Iterierung über ein zweidimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 16
sserio Zweidimensionales Array [][] wird untereinander ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
Chris.089 2 Werte im Array tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D EinMalEins mithilfe einer for-Schleife und Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Unbekanntes Problem mit 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben