OOP Übergabe/Output in Textfield

fLooojava

fLooojava

Bekanntes Mitglied
Hi,

ich programmiere derzeit einen kleinen Passwortgenerator. Die Funktionalität ist vorhanden, jedoch baue ich ihn gerade noch grafisch auf. Leider hänge ich bei der Ausgabe. Kann mir wer sagen, wie ich die Ausgabe in meine Textarea befördere?

Code:

Java:
public class CodeGenerator
{

	public static void main(String[] args) {
		// TODO Auto-generated method stub
		GUIGen guigen= new GUIGen();
	}

}

Java:
import java.io.BufferedWriter;
import java.io.FileWriter;
import java.io.IOException;
import java.util.Calendar;
import java.util.Random;


public class CreatePassword
{


	
	
	public void generateRandomCode(int length){
	int i = 1;

	char[] chars = "abcdefghijklmnopqrstuvwxyz".toCharArray();
	StringBuilder stringbuilder = new StringBuilder();
	Random random = new Random();

	while(i<=length){
	    char c = chars[random.nextInt(chars.length)];
	    stringbuilder.append(c);
		i = i+1;
	}
	
	String code = stringbuilder.toString();
	
	

}


}

Java:
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.FlowLayout;
import java.awt.GridLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JTextArea;
import javax.swing.JTextField;


public class GUIGen extends JFrame 
{

	private int length;
	public GUIGen ()
	   {
		   JFrame frame = new JFrame("passwordgenerator");
	       frame.setSize(500,200);
	       frame.setLocation(300,300);
	       frame.setResizable(false);
	       frame.setLayout(new FlowLayout(FlowLayout.CENTER));
	       frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

	       JPanel panel = new JPanel();
	       JLabel lblpw = new JLabel("length of your password : ");
	       JPanel panel1 = new JPanel();

           
	        final JTextField tfieldlength = new JTextField(5);
	        tfieldlength.setColumns(2);
	        JTextField textfield = new JTextField(20);
	        textfield.setEditable(false);
	        
	        CreatePassword create = new CreatePassword();
	        

	        textfield.setText("output");  
	        
	        
	       JButton btngenpw = new JButton("generate pw");
	       
	       panel.add(lblpw);
	       panel.add(tfieldlength);
	    
	       panel.add(btngenpw);
	       panel1.add(textfield);

	       frame.add(panel);
	       frame.add(panel1);
	       frame.setVisible(true);
	       
	       btngenpw.addActionListener (new ActionListener() {
	       
	    
				@Override
				public void actionPerformed(ActionEvent e) {
					// TODO Auto-generated method stub
		            String input = tfieldlength.getText();
		 	        int length = Integer.parseInt(input);
		 	        
		 	        // hier muss das code generieren erfolgen
		 	       CreatePassword createpw= new CreatePassword();
		 		   createpw.generateRandomCode(length);
				}
			
		 });

	       
	       
	   		
	       /// --
	      
	   }
	}

Ich würde gerne hier:
Java:
  textfield.setText("output");
Das generierte Passwort ausgeben, sprich
Java:
textfield.setText(code);
- leider klappt der Zugriff auf diesen String nicht, und mir fehlt hier auch die Idee, wie ich an diesen String komme. Was müsste ich in der CreatePassword Klasse ändern? Kann mir jemand nen Tipp geben?

Wäre cool!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Samuel72

Aktives Mitglied
Hallo fLooojava,

deine Methode generateRandomCode sollte nicht void sondern String, eben das generierte Passwort, zurückgeben.
Diesen String kannst du dann in Zeile 68 an dein [c]textfield[/c] übergeben.
 
fLooojava

fLooojava

Bekanntes Mitglied
Hallo Samuel,

es hat nun geklappt. Vielen dank für deinen Tipp! =)

Java:
textfield.setText(createpw.generateRandomCode(length));

Kannst du mir hier noch sagen ob ich das ganze sauber programmiert habe oder gibt es irgendwo noch Verbesserungsvorschläge? Macht man irgendwas nicht so wie ich es gemacht habe?

Wäre cool! ;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
kaoZ

kaoZ

Top Contributor
Entweder du schreibst einen öffentlichen Getter und speicherst dein Passwort in einer privaten Instanzvariable, oder du machst das Ganze Statisch und nutz diese Methode ohne Instanz des Generators

Hier mal ein Beispiel

Java:
public class PasswordGenerator{

public PasswordGenerator(){}

public static String generatePassword(){

  //..more code 

  return String.valueOf(deinGeneriertesPasswort);
}
}

Diese Methode könntest du folgendermaßen aufrufen und durch den Rückgabetyp String überall dort verwenden wo ein String erwartet wird

Java:
meinTextFeld.setText(PasswordGenerator.generatePassword());

Selbstverständlich kannst du die statische Method dann auch so designen das du einen int Wert übergeben kannst der die länge des Passwortes festlegt
 
Zuletzt bearbeitet:
fLooojava

fLooojava

Bekanntes Mitglied
Hallo kaoZ,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Prinzipiell ist doch die Funktionsweise dieselbe die ich momentan bei meinem Programm angewendet habe oder? Was ich aber nicht verstehe, wozu benötige ich folgende Zeile:

Java:
return String.valueOf(deinGeneriertesPasswort);

Wozu benötige ich das valueOf?

Lg
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Übergabe des Wertes einer Variable aus main() in eine Klassenmethode Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Übergabe von Werten (zweidimensionales Array) aus einer Methode an zweidimensionales Array in main() Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Übergabe von Arrays an Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 20
Curtis_MC Parameter-Übergabe bei Klassen und Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Methode mit Übergabe double und Rückgabe String Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Methoden Übergabe von Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Java Problem mit Übergabe von argumenten Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Übergabe von Parametern an andere Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Probleme mit der Übergabe einer BorderPane Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Methoden Übergabe von einer Methodenvariable Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Übergabe von Werten Java Basics - Anfänger-Themen 10
arjoopy Kapselung Übergabe von Objekten aus ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Erste Schritte Übergabe von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Methoden Objekte und Methode und Übergabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Übergabe in eine andere Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Übergabe / Rückgabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Kapselung Objekt bei Übergabe an Konstruktor nicht initalisiert Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Problem bei Übergabe von Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
fLooojava Probleme bei der Übergabe einer Variable Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Problem mit set.Text und übergabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Vererbung Übergabe von Variablen der Superklasse an Subklasse mit "extends" Java Basics - Anfänger-Themen 5
S OOP Übergabe eines Objektes? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Furtano OOP Memento Pattern | übergabe einer Kopie des Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 0
U Übergabe von Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 0
J ArrayList toString() Übergabe Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Problem bei Param.übergabe und dem erstellen von JButtons Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Übergabe Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Klassen Array: Übergabe von Klasse zur Main Java Basics - Anfänger-Themen 8
A NullPointerException bei Übergabe eines Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
feardorcha Methodenaufruf Übergabe- und Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Klassen Problem - Übergabe an Konstruktor von Superklasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Objekt Übergabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Array Übergabe Java Basics - Anfänger-Themen 17
W Übergabe Stringzeilen von serieller Schnittstelle in andere Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Übergabe Dateiname (String) an andere Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Methoden Übergabe von Werten Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Variablen Übergabe von eingelesenen Variablen in neue Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Fragen zu Methoden (void/return), Übergabe von Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3
M problem mit string übergabe an klasse Java Basics - Anfänger-Themen 10
A übergabe wert in andere klasse Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Übergabe von Variablen zu Paintmethode Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Array Übergabe Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Klassen Parameter Übergabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
A OOP Übergabe eines Wertes an den enum Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 12
O Übergabe von Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 9
Darth Simple Übergabe eines Strings an eine Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Frage zur Übergabe von Strings Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Übergabe problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Übergabe von VM Argumenten Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Übergabe einer ArrayList an mehrere Threads Java Basics - Anfänger-Themen 3
A konstruktor übergabe fehler Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Übergabe von werten aus einem JDialog Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Übergabe eines Arrays als Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 2
G JFileChooser übergabe an Directory Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Übergabe von Frame-Objekt - kritisch? Java Basics - Anfänger-Themen 7
L JTabbedPane, richtige Übergabe von Tabs Java Basics - Anfänger-Themen 18
Z BigInteger Methoden und deren Übergabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Übergabe einer im EventListener definierte variablen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Übergabe von Variablen in eine Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Wieso ist eine String-Übergabe keine by-reference-Zuweisung? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Problem bei der Übergabe von Werten Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Übergabe von Parametern an JSP Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Veränderung von Protected Daten durch Übergabe? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Übergabe der Variable für Farbe Java Basics - Anfänger-Themen 6
G List<.> nach Übergabe vergleichen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Übergabe Variablen von Servlet zu JSP? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M [SOLVED]parameter übergabe an objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Beiß mir die Zähne aus an der Request-Parameter-Übergabe! Java Basics - Anfänger-Themen 10
lin Übergabe an JPanel-Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
S NullPointerException bei Array-Übergabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z übergabe von string[] an konstruktoren oder methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Übergabe von Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 11
W Variabeln Übergabe Java Basics - Anfänger-Themen 14
W übergabe des aktuellen wertes in andere Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Großes Problem: Vector-Übergabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Übergabe Vaterframe mit this und Fehlermeldung. Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Fragen zu Methoden und Übergabe von Werten Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Übergabe von Variablenwerten zwischen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Problem bei Übergabe von Werten an eine Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Übergabe eines Wertes an eine Bean --> Bean leer Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Array-Übergabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Windows Pfad-Übergabe.. Java Basics - Anfänger-Themen 6
S String mit Konstruktor (per Übergabe) initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Output Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Fragen zu Input/Output Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Input/Output newbile und keine Ahnung! Java Basics - Anfänger-Themen 16
K output Java Basics - Anfänger-Themen 3
Harlequin Compiler-Fehler Text Adventure - "Long Output" Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
E 2 Matrizen multiplizieren - Output fehlt... Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Input/Output Prozess Output genauso in der Konsole ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Input/Output Den zweiten Output erst nach Eingabe ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Erste Schritte Java Output wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 7
GoldenShadow Input/Output Verschiedene Versionen von Input/Output Java Basics - Anfänger-Themen 3
K cmd output.txt Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Output in CMD anzeigen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Runtime exec output wiedergeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Input/Output output Datenstrom filtern Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Möchte gern den Konsolen Output auf JTextPane umleiten Java Basics - Anfänger-Themen 4
fLooojava Output in einer Textarea einfärben Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Input/Output convert string to two dimensional char and output = matrix Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben