Swing-Oberfläche wird auf einiges PCs nicht korrekt dargeste

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chuqa

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

ich habe ein sehr sonderbares Problem. Und zwar wird von meiner Anwendung die Oberflächen bei einiges PCs nicht wie gewollt dargestellt. Da fließt z.B. der Text eines JLabels in das JTextfield, welches sich gleich daneben befindet. Die Felder sind alles ausreichend dimensioniert, so dass es eigentlich nicht auftreten sollte. Ich habe auch mit mehreren verschiedenen Auflösungen, DPI-Einstellungen, usw. getestet, aber bei mir und Kollegen trat das Problem nicht auf. Es gibt nur ein paar Screenshots von Kunden, die das Problem zeigen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, oder hat vielleicht schonmal jemand ein ähnliches Phänomen gehabt?

danke und gruss
chuqa
 

Chuqa

Aktives Mitglied
Nein die GUI wird mit setVisible(true) gestartet. Es gibt zwar mehrere invokeLater()-Methoden, die aber nur zum Anzeigen von Dialogen und Update von Statusleisten dienen.
 

Templon

Bekanntes Mitglied
Er meint Wahrscheinlich ob du dein GUI-Objekt mit invokeLater() erstellest, sprich:

Code:
SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
  run() {
     JFrame f = new JFrame() // erstellung des GUI-Objektes 
                             // (Oder halt deine Klasse falls sie von JFrame erbt)
  }
});

(Oder ähnlich)

mfg Templon
 

The_S

Top Contributor
Nein, er meint, ob z. B. dein Frame innerhalb eines invokeLater-Blocks sichtbar gemacht wurde ;) .

Verwendest du jetzt trotzdem ein gargarstiges Null-Layout?
 

Chuqa

Aktives Mitglied
Was ist denn bitte ein gargarstiges Null-Layout? o_O
Als Layout kommen GridBagLayouts und BorderLayouts zum Einsatz.

Nein das Frame wird nicht mit invokeLater erstellt, sondern einfach nur mit
Code:
JFrame f = new JFrame();
 

The_S

Top Contributor
Hehe ... gargarstig = schrecklich. Und Null-Layout ist (k)ein Layout, bei dem alle Positionen und Größen absolut gesetzt werden. Bei der Verwendung von Null-Layouts kann es deshalb öffters zu solchen Verschiebungen kommen.

Hobbit_im_Blutrausch hat gesagt.:
Nein, er meint, ob z. B. dein Frame innerhalb eines invokeLater-Blocks sichtbar gemacht wurde icon_wink.gif .
 

Chuqa

Aktives Mitglied
Ja also wie gesagt, BorderLayouts und GridbagLayouts kommen zum Einsatz. Ein Null-Layout habe ich nicht gefunden.

Die Sache mit dem invokeLater() habe ich so verstanden, dass es dort nur ab und zu Probleme gibt, eher temporär und zufällig. Bei mir ist es ja so, dass das auf einer Art von Rechnern immer besteht und auf einer anderen irgendwie nie auftritt...
 

The_S

Top Contributor
Auch das können Konsequenzen von einem nicht verwenden von invokeLater sein.

Ohne detaillierte Fehlerbeschreibung, Screenshots und Code ist da wohl nur schwer etwas zu sagen.
 

Chuqa

Aktives Mitglied
Code kann ich nicht geben, erstens wäre das viel zu viel und zweitens ist das ja Firmeneigentum.
Wie ich die Fehlerbeschreibung noch detailierte machen soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich.
Screenshots weiß ich auch nicht, ob ich die rausgeben darf, aber ich versuche ein paar Ausschnitte von der GUI zu machen und die dann hier zur Verfügung zu stellen.
 

The_S

Top Contributor
Du sollst ja nicht den kompletten Code posten, sondern nur relevante Ausschnitte - z. B. alles, was dein Fenster verändert, den Container, in dem sich deine Elemente befinden und wie diese angeordnet werden ...

Detaillierter: Sind es immer die selben Felder, die sich überschneiden, welches OS wird eingesetzt, welche Auflösung, ... so Sachen halt ;) .
 

Chuqa

Aktives Mitglied
Ach herje, die Stellen wo sich irgendwas verändert zu posten wird auch schon zuviel. Dem Container, in dem sich die Elemente befinden ansich ist ja schon zuviel. Wie gesagt, die Änderung Auflösung, DPI-Wert, usw. hat keinen Effekt, weder bei den Rechnern, wo das Problem existent ist, noch bei den Rechnern wo es nicht auftritt.
Hier mal 2 Screenshots. Die Erste der Fehler, der Zweite zeigt die GUI, wie sie eigentlich aussehen soll.
GUI_err2.jpg

GUI_normal.jpg

Beim Code versuche ich mal was zusammen zu suchen und entsprechend die unwichtige bzw. sensible Stellen zu entfernen, kann aber etwas dauern ;)

EDIT:
Nein sorry, ich kann absolut keinen Quelltext rausgeben, das Risiko wäre einfach zu groß. Ich bitte das zu entschuldigen...
 

Verjigorm

Top Contributor
Hm ist vielleicht ne blödsinnige Annahme:

Benutzt du ein spezielles Font, welches nicht auf allen Rechnern standardmässig installiert ist und du auch in der Software nicht mitlieferst?

Hatte ein ähnliches Problem auchmal

edit: Wobei mir das eher nach der üblichen Null-Layout-Überlagerung aussieht, aber das hast du ja nicht benutzt, sagst du.
 

The_S

Top Contributor
Ja, die andere (größere) Schriftart bei deinem Fehler-Screenshot ist deutlich zu erkennen.
 

Chuqa

Aktives Mitglied
Ja stimmt. Nur wie bekommen die anderen die Schriftart in der GUI größer? Das Herausfsetzen des DPIWertes, macht bei mir alle möglichen Schriften größer, nur nicht die innerhalb des Frames.
 

Chuqa

Aktives Mitglied
Ok ich konnte das Problem gerade auf einer VMWare reproduzieren. Nun heißt es die entsprechende Einstellung für den Fehler finden. Aber es ist schonmal kein Problem der Anwendung an sich, sondern es scheint an der Rechnerkonfiguration zu liegen.
 

The_S

Top Contributor
Das ist doch schonmal was. Wenn du mehr weißt bzw. noch Probleme hast, lass es uns wissen :) .
 

Wildcard

Top Contributor
Natürlich ist es ein Problem deiner Anwendung. Das Layout geht nicht auf die Schriftgröße ein.
 

Chuqa

Aktives Mitglied
Hobbit_Im_Blutrausch hat gesagt.:
Das ist doch schonmal was. Wenn du mehr weißt bzw. noch Probleme hast, lass es uns wissen :) .
Probleme habe ich genug, aber nicht alle gehen euch etwas an ;)
Ich danke dir für deine Hilfe, es scheint doch an der DPI-Einstellung zu liegen. Allerdings ist ein Neustart zwingend notwendig um die Einstellung zu übernehmen, sonst kann Windows den neuen Wert nicht überall übernehmen.

Wildcard hat gesagt.:
Natürlich ist es ein Problem deiner Anwendung. Das Layout geht nicht auf die Schriftgröße ein.
Es ist nicht meine Anwendung, aber du hast sicherlich recht, dass die Anwendung darauf keine Rücksicht nimmt. Stellt sich mir nur die Frage, ob das die Anwendung, so wie sie zum Einsatz kommt, überhaupt muss. Nur das ist eine Grundsatzdiskussion, in der sicherlich jeder einen anderen Standpunkt vertritt und würde sicherlich weit über den eigentlichen Thread hinausgehen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Swing-Oberfläche wird nicht korrekt gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Java Swing Oberfläche aktualisiert sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Aus Swing Oberfläche Bild erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 39
S Berechtigungssystem für Swing-Oberfläche AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Juelin javax.swing in javafx AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Eclipse 2023 und Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W 2 JTables in einem Swing-Fenster? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Swing Componente zur Läufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Actionlistener mit Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Gibt es einen "automatischen Listener" in Swing oder JTable oder der ATM-Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
H Swing Buttons erst nach Klick sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
ExceptionOfExpectation Anpassung von JKomponentengrößen (Swing) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
thor_norsk AWT SWING Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
U Zwei Fragen zu eienr Swing Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Bilder in Swing anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Swing , GridLayout, Größenbestimmung der Komponenten im Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Simple Animation mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Guybrush Threepwood Einfachste Möglichkeit zum Abspielen eines Videos in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing ProgressBar über 2 parallel laufende Threads AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O return-Statement mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
O Ein Java-Programm mit Swing steuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Monokuma Swing zu JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Swing Slider AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Thread starten Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Swing JPasswordField AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L Swing Button Farbe ändern/wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing AWT GUI Anfänger Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W Inject bei einem Swing Frontend AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L Kommunikation zwischen Klassen / Konstruktoren bei Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Feldvalidierung swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Swing Componenten werden nach Änderung des display modes verzerrt dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D [Swing] Anordnung von Komponenten mit GridLayout Manager AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
O Zukunft von Swing und JavaFX ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Fenster State Machine AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Swing Swing an Bildschirm anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Panel wird nicht neu gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Java Swing/AWT Combobox Bug AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing GUI mittels erben sowie variabler Dateninhalt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Swing Multitouch mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing-Applikation die ein Numpad nachbildet samt Keybindings..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Blender3D Problem mit € Symbol Font Gotham Windows 10 Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
J Swing oder JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
D Swing Anwendung ohne JPanel erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D SQL Statements mit Java Swing benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Damtonix BufferStrategy flackert (Swing) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D DatePicker für Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX oder swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Java Swing - kleines Rechteck unter dem cursor AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L 2D-Grafik Swing paint|paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing Größe automatisch anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
G Swing Swing Binding JList funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Blender3D Meine Swing Anwendung läuft unter Windows 10 und Ubuntu aber nicht auf Windows 7 AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
B Bar Plot in Swing JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D Swing in Kombination mit JGraphX und JGraphT AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F main-Funktion bei Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Java Swing Print() method AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Java Swing auf Windows Phone AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I JAVAFX - Übergabe der Inhalte an eine Scene - Wo ist der Vorteil gegenüber Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Manuelles Menu in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Custom Window ohne Swing / AWT / FX..?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
MaxG. Swing Swing Komponenten zur Laufzeit hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Java_RY Bin Ratlos bzgl Malen in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
offi Swing Shuttle List AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
I Graph mit Swing zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Swing Swing Objekte sehen im Entwurf anders aus als beim Ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing & Clean und build Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
javampir Swing repaint in JavaFX Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Mit JavaFX angefangen. Lohnt sich Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
B Swing Update Swing Komponente bevor Methode startet. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Tabelle(JTable) filtern swing GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Swing-Widgets und paintComponent() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing WindowBuilde: Menu -> anderes Panel wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K eigener button in swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JavaFX DatePicker in Swing beim Start nicht sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
windl Bufferstrategy in Swing nachstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Kamera in Java Swing einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z Swing Swing und die Progressbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Frage zur objektorentierten Swing Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Xanny 2D-Grafik Beginner! Probleme mit Swing, Gprahics class und paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
F Java Swing Rechteck in JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Swing Benötige Hilfe um ein Swing Canvas zu speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
stylegangsta JButton Fehelr javax.swing.ImageIcon.<init>(Unknown Source) AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
RalleYTN Swing JavaFX VideoPlayer in Swing einbetten. Ich komm nicht an die Dimension des Videos! AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T swing läuft nur beding flüssig AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Sonderzeichen bei Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L DoubleBuffering unter Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N Programm mit Swing und Thread, Figur bewegen sich nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Java Swing, Label lässt sich nicht mit Checkboxen/Knopf verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Basics - JButton funktioniert nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Swing/AWT | Dynamisch erzeugte Objekte ansprechen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N JavaFX Umstieg von Swing auf Java FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J GUI Anfänger einfaches Program AWT, Swing, JavaFX & SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Grundlegende Frage zu SWING mit WindowBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Plugin oder eigenes Tool mit zB SWING AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Java-Swing : JComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Swing Swing: Elemente werden doppel/verschoben gezeichnet, sind teils unsichtbar etc... AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S JComboBox aus anderer Klasse füllen (Java-Swing) AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N JComboBox in JTable [Swing] -> totaler UI-Einsteiger AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben