Meine Swing Anwendung läuft unter Windows 10 und Ubuntu aber nicht auf Windows 7

Blender3D

Top Contributor
Ich habe eine Anwendung erstellt, die interessanterweise auf meinem Windows 10(i7, 16 GB) und Ubuntu (i5 8GB) ohne Probleme läuft aber nicht unter meinem Windows 7( i3 6GB )!
Das Programm startet mit einem Menü mit Full HD Hintergrundgrafik jpg ca. 230 KB.
Unter Win 7 kann ich nicht einmal mehr eine JOptionpane öffnen.
Kann es sein, dass ich einen unentdeckten Deathlock übersehen habe, der nur bei Win7 auftritt ?. Der Speicher dürfe kein Problem sein da ich auf allen Systemen nur Java 32 Bit verwende und die Speicherobergrenze von 3 GB immer abgedeckt sein sollte.

Wer hat eine Idee woran das generell liegen könnte ?
 

Blender3D

Top Contributor
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_131-b11)
und keine Fehlermeldung.
Im Main Menu wird die Hintergrundgrafik nicht angezeigt und ein klick auf den Menüpunkt Exit der nur eine JOptionpane aufruft führt zum Steckenbleiben der Anwendung aber nur unter dem Win7 Rechner.
 

Blender3D

Top Contributor
Hier ein Screenshot mit der command Shell ohne Fehlermeldung leider.
Das Fenster in der Mitte ist eine JOptionpane die nicht mehr richtig angezeigt wird.
Bin ratlos.
 

Anhänge

  • error.PNG
    error.PNG
    449,8 KB · Aufrufe: 42

Blender3D

Top Contributor
Gibt es gute Tools, um Threads und Speicher einer Java Anwendung in der Entwicklung zu checken.
Die Software kommt im Businessbereich zum Einsatz. Und ich möchte eventuell grobe versteckte Fehler vermeiden. Da die Software auf dem Win 7 System nicht läuft, deutet alles auf einen groben Schnitzer meinerseits hin.
Anzumerken ist, dass andere von mir erzeugte Java Programme auf diesem System einwandfrei laufen.
Bin für jeden Rat dankbar.
 

Harry Kane

Top Contributor
"Es tritt kein Fehler auf" und "Es wird kein Fehler angezeigt" sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Wenn du so ein Konstrukt in deinem Code hast
Java:
try{
//irgendein Code
}
catch(Exception e){
//hier steht nix. Exceptions werden weder weitergereicht noch gescheit bearbeitet.
}
würdest du auftretende Fehler nicht bemerken.
 

Blender3D

Top Contributor
Ist mir bewusst. Ich bin ja auf der Suche nach einem eventuell versteckten Fehler. ( Ist ja wahrscheinlich mein Problem.) Seltsam ist nur das bei meinen anderen Systemen alles problemlos läuft. Und außerdem, wird nur eine JOptionpane geöffnet auf der nur Strings angezeigt werden. Und da wird auch kein Fehler von mir künstlich abgefangen. Wie gesagt ich bin ratlos
 

Harry Kane

Top Contributor
Dann zeig doch mal den kompletten Code, wo nur eine JOptionPane mit Strings angezeigt wird.
Haben die anderen Proigramme, die anstandslos laufen, auich eine Gui? Wenn ja, laufen alle mit demselben Framework (SWT, Swing, JavaFX, etc.) und demselben LAF?
 

Blender3D

Top Contributor
Code:
private void showUsedMemory() {
        if (!GLOBAL.debug)
            return;
        Runtime rt = Runtime.getRuntime();
        long totalMem = rt.totalMemory();
        long maxMem = rt.maxMemory();
        long freeMem = rt.freeMemory();
        double megs = 1048576.0;
        System.out.println("Total Memory: " + totalMem + " (" + (totalMem / megs) + " MiB)");
        System.out.println("Max Memory:   " + maxMem + " (" + (maxMem / megs) + " MiB)");
        System.out.println("Free Memory:  " + freeMem + " (" + (freeMem / megs) + " MiB)");
    }
Code:
    case MenuButtonBar.BUTTON_EXIT:
            int ok = JOptionPane.showConfirmDialog(null,
                    "         EXIT Poker Watch\n\n\n Created by ....",
                    "    C.A.T.S. (c) 2017    Version 1.0", JOptionPane.YES_NO_OPTION, JOptionPane.QUESTION_MESSAGE);

            showUsedMemory();
            if (ok == JOptionPane.YES_OPTION)
                System.exit(1);
            break;
        }

GLOBAL.debug = false;
 

Blender3D

Top Contributor
Heureka der Fehler ist gefunden. Vormals danke für Eure Hilfe. Der Fehler lag daran, dass ich unter UBUNTU OPEN GL
mittels System.setProperty("sun.java2d.opengl", "true") aktiviere und die Zeile auch unter Windows aufgerufen wird.
Weil unter UBUTNTU OPEN GL nicht automatisch aktiviert ist.
Unter meinem Win10, UBUNTU Systemen stellt das kein Problem dar. Wahrscheinlich weil auf beiden Systemen eine NVIDA Karte läuft. Am Win 7 System ist eine AMD Radeon HD 5700 verbaut.
Jedenfalls das entfernen dieser Zeile hat das Problem beseitigt.
Also kein Deathlock oder Speicherproblem im CODE. :rolleyes:
Für diejenigen die auf ein ähnliches Problem stoßen: Java kann zwar Systemeigenschaften setzen, aber das kann auch Folgen für das jeweilige System haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
5 Anfängerfrage: Wie starte ich meine ersten Swing-Programme AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing Meine JButtons werden nicht angezeigt bitte helft mir AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Meine ProgBar und ProgIndi werden nicht aktualisiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
X Swing 1 JButton bedeckt meine ganze Frame aber Warum? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Warum wird meine Variable nicht erkannt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing JTable- Meine Tabelle der Klasse JTable wird nur bedingt angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Swing Wie verwalte ich meine Panels richtig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Ist meine gute Java Anwendung vorgängig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
SexyPenny90 Welcher LayoutManager erfüllt meine Bedingung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Meine JLabels werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
hdi Swing Suche passende API Klasse(n) für meine Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
dl85hej meine erste Oberfläche AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A TreeNode abgeleitet -> Wie komme ich an meine Methoden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Hilfe Meine JPanels verschwinden im Müll AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Meine JComponete will nicht wie ich will AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi meine paint-methode macht faxen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
G kann meine idee nicht verwirklichen, bitte helfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Innerhalb der GUI Klasse meine neue Klasse aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G Wieso wird meine Scrollbar nicht angezeigt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Warum gehen meine Icons/Images nicht weg? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G kann nicht auf meine JTextArea zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
Juelin javax.swing in javafx AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Eclipse 2023 und Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W 2 JTables in einem Swing-Fenster? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Swing Componente zur Läufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Actionlistener mit Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Gibt es einen "automatischen Listener" in Swing oder JTable oder der ATM-Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
H Swing Buttons erst nach Klick sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
ExceptionOfExpectation Anpassung von JKomponentengrößen (Swing) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
thor_norsk AWT SWING Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
U Zwei Fragen zu eienr Swing Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Bilder in Swing anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Swing , GridLayout, Größenbestimmung der Komponenten im Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Simple Animation mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Guybrush Threepwood Einfachste Möglichkeit zum Abspielen eines Videos in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing ProgressBar über 2 parallel laufende Threads AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O return-Statement mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
O Ein Java-Programm mit Swing steuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Monokuma Swing zu JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Swing Slider AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Thread starten Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Swing JPasswordField AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L Swing Button Farbe ändern/wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing AWT GUI Anfänger Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W Inject bei einem Swing Frontend AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L Kommunikation zwischen Klassen / Konstruktoren bei Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Feldvalidierung swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Swing Componenten werden nach Änderung des display modes verzerrt dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D [Swing] Anordnung von Komponenten mit GridLayout Manager AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
O Zukunft von Swing und JavaFX ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Fenster State Machine AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Swing Swing an Bildschirm anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Panel wird nicht neu gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Java Swing/AWT Combobox Bug AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing GUI mittels erben sowie variabler Dateninhalt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Swing Multitouch mit Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing-Applikation die ein Numpad nachbildet samt Keybindings..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Blender3D Problem mit € Symbol Font Gotham Windows 10 Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
J Swing oder JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
D Swing Anwendung ohne JPanel erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D SQL Statements mit Java Swing benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Damtonix BufferStrategy flackert (Swing) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D DatePicker für Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX oder swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Java Swing - kleines Rechteck unter dem cursor AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L 2D-Grafik Swing paint|paintComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing Größe automatisch anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
G Swing Swing Binding JList funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Bar Plot in Swing JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D Swing in Kombination mit JGraphX und JGraphT AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
F main-Funktion bei Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Java Swing Print() method AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Java Swing auf Windows Phone AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I JAVAFX - Übergabe der Inhalte an eine Scene - Wo ist der Vorteil gegenüber Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Manuelles Menu in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Custom Window ohne Swing / AWT / FX..?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
MaxG. Swing Swing Komponenten zur Laufzeit hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Java_RY Bin Ratlos bzgl Malen in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
offi Swing Shuttle List AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
I Graph mit Swing zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Swing Swing Objekte sehen im Entwurf anders aus als beim Ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing & Clean und build Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
javampir Swing repaint in JavaFX Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Mit JavaFX angefangen. Lohnt sich Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
B Swing Update Swing Komponente bevor Methode startet. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing Tabelle(JTable) filtern swing GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Swing-Widgets und paintComponent() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing WindowBuilde: Menu -> anderes Panel wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K eigener button in swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JavaFX DatePicker in Swing beim Start nicht sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
windl Bufferstrategy in Swing nachstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Kamera in Java Swing einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z Swing Swing und die Progressbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Frage zur objektorentierten Swing Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Xanny 2D-Grafik Beginner! Probleme mit Swing, Gprahics class und paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
F Java Swing Rechteck in JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Swing Benötige Hilfe um ein Swing Canvas zu speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
stylegangsta JButton Fehelr javax.swing.ImageIcon.<init>(Unknown Source) AWT, Swing, JavaFX & SWT 24

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben