2D-Grafik Beginner! Probleme mit Swing, Gprahics class und paint

Xanny

Mitglied
Hey,

ich habe da ein kleines Problem und bin für jede Art von Hilfe dankbar, da ich seit gut einem Tag nicht daraus schlau werde und davor hocke ...

Ich habe eine Zeichnung über void paint(Graphics g) erstellt und möchte je nachdem ob ich das Fenster von der Ursprungsgröße her verkleinere, oder vergrößere, dass sich besagte Zeichnung immer in der Mitte des Fensters befindet. (Momentan klebt die immer links in der Ecke und reagiert auch nicht auf Veränderungen vom Fenster)

Ich weiß nur nicht, wie ich void paint(Graphics g) auf das Panel übertragen muss, damit was im Panel gezeichnet wird, falls das der richtige Lösungsansatz ist? Denn sobald ich das Graphics in ein Panel packe und dieses dann wiederum in einen Panel mit einem LayoutManager stecke kann ich es doch zentrieren?

Hier mal etwas Code, einmal ohne Panels, da funkt zumindest die Zeichnung an sich, ohne zentrierung und einmal mit Panels, da funktioniert gar nichts mehr.

Die Zeichnung an sich ist irrelevant, es geht mir um das Prinzip wie ich die permanent zentriere, wenn ich mit meinem Fenster herumspiele. ;)

Schon mal vielen Dank für jeden Tipp!

Ich hoffe ich mach mich hier nicht zum Affen, aber die Idee das durch Panels zu zentrieren ist richtig oder bin ich hier die Sache schon falsch angegangen als ich meine extra public paint Methode quasi "aufgelöst" habe?

Code:
    import java.awt.*;
    import java.awt.event.*;
    import javax.swing.*;
  
    public class GraphicFrame extends JFrame {
    
        private int n = 0;
  
    
        public GraphicFrame(){
            init();
        }
  
        private void init(){
            this.setSize(new Dimension(400,300));
            this.setTitle("Graphics Frame");
        
        
        }
    
        protected void processWindowEvent(WindowEvent e){
            super.processWindowEvent(e);
            if (e.getID()==WindowEvent.WINDOW_CLOSING){
                System.exit(0);
            }
        }
    
        
    public void paint(Graphics graphics){
        
        
            n++;
        
            
            graphics.clearRect(0, 0, 2047, 2047);
        
            graphics.fillOval(50, 50, 30, 30);
            graphics.drawOval(100, 60, 30, 10);
            graphics.fillRect(60, 120, 60, 10);
            graphics.drawLine(90, 70, 90, 100);
            graphics.drawString(n+". mal neu gezeichnet", 40, 160);
        
    
        
        }
    
        }
    
  
    import java.awt.*;
    import java.awt.event.*;
    import javax.swing.*;
  
     //ab hier selbe Klasse mit Panel versuch, um es in ein Layout zu packen und zu zentrieren
  
    public class GraphicFrame extends JFrame {
    
        private int n = 0;
  
    
        public GraphicFrame(){
            init();
        }
  
        private void init(){
            this.setSize(new Dimension(400,300));
            this.setTitle("Graphics Frame");
        
        
        
            JPanel panel2 = new JPanel();
            Graphics g1 = panel2.getGraphics();
            g1.clearRect(0, 0, 2047, 2047);
            g1.fillOval(50, 50, 30, 30);
            g1.drawOval(100, 60, 30, 10);
            g1.fillRect(60, 120, 60, 10);
            g1.drawLine(90, 70, 90, 100);
            g1.drawString(n+". mal neu gezeichnet", 40, 160);
        
        
            JPanel panel = new JPanel();
            panel.setLayout(new BorderLayout());
            panel.add(panel2, BorderLayout.CENTER);
            this.setContentPane(panel);
        
        }
    
        protected void processWindowEvent(WindowEvent e){
            super.processWindowEvent(e);
            if (e.getID()==WindowEvent.WINDOW_CLOSING){
                System.exit(0);
            }
        }
    
                
        }
 
Zuletzt bearbeitet:

javampir

Bekanntes Mitglied
für größenänderungen brauchst du den componentlistener. ansonsten würde ich von jpanel erben, dann hast du einfach die methode repaint.
und bitte: man überschreibt die paintComponent
 

Xanny

Mitglied
Also der WindowListener? Mit public void componentHidden(ComponentEvent e) und so?
Was genau von JPanel erben lassen?
Ich hab ja nur ne paint-Methode ... ? Die also in paintComponent abändern?

Sry für die Fragen, aber in unserem Skript ist nur paint drin und 0 Erklärung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Xanny

Mitglied
Pardon! Ja, man sollte lesen - man sollte es aber einem Anfänger auch nicht übel nehmen, Wenn er liest, aber eine Bezeichnung mit einer anderen gleich setzt. Wenn ich es in paintComponent abänder wird mir egal wo ich die repaint() Methode aufrufe, von innen oder von außen, garnichts gezeichnet.
 

Xanny

Mitglied
Also die paintComponent hab ich recht simpel abgeändert, weiß nicht ob das schon alles war? Hab dann versucht die repaint()-Methode da drin aufzurufen und außerhalb, aber es kam nichts :> Aber MouseListener den ich eingebaut habe zeichnet mir auf Klick zumindest was.

Ich versteh da nicht genau was du meinst, da wir bisher bei jeder Klasse einfach nur von JFrame geerbt haben und damit hatte sich die Sache, auch wenn ich vermute das ich das so brauche wie du sagst!

Java:
public void paintComponent(Graphics g) {
          
        //zähle mit, wie oft schon neugezeichnet wurde:
       
        n++;
        //lösche alles vorherige
        g.clearRect(0, 0, 2047, 2047);
       
        //blaue elipse
       
        g.setColor(Color.blue);
        g.fillOval(50, 50, 30, 30);
        g.setColor(Color.green);
        g.fillOval(100, 60, 30, 10);
       
        g.setColor(new Color(160,80,110));
        g.fillRect(60, 120, 60, 10);
        g.drawLine(90,70,90,100);
       
        //schwarzer text
        g.setColor(Color.black);
        g.setFont(new Font("Sans Serif",0,18));
        g.drawString(n+"mal neu gezeichnet“),40,160);
       
       
        
} 
         //links klick, farbe wird heller, rechts klick farbe wird dunkler
         public void mouseClicked(MouseEvent e)
          {
            if (SwingUtilities.isLeftMouseButton(e))   
            {
               
            Graphics g = getGraphics();
                g.setColor(Color.CYAN.brighter());
 

javampir

Bekanntes Mitglied
ok, in der paintcomponent darfst du nicht repaint aufrufen, sonst nast du eine endlosschleife.
du solltest als erstes super.paintComponent aufrufen.

so zeichnest du direkt auf das jframe. erbst du von jpanel, zeichnest du da drauf und kannst das ganze beispielsweise noch in ein layout packen.
 

Xanny

Mitglied
Hm, sobald ich hier bei
Java:
public void paintComponent(Graphics g){
super.paintComponent(g)
einbaue, beschwert er sich eben das ihm das ganze für JFrame unbekannt ist, deswegen habe ich dann eben versucht die ganze Klasse von JPanel statt von JFrame erben zu lassen
Java:
public class GraphicFrame extends JPanel /*Hier statt JFrame*/
                          implements MouseListener, MouseMotionListener{
, aber dann funktionieren einige Befehle nicht mehr, wie der Code-part zum schließen des Fensters, also
Java:
protected void processWindowEvent(WindowEvent e){
        super.processWindowEvent(e);
        if (e.getID()==WindowEvent.WINDOW_CLOSING){
            System.exit(0);
und
Java:
private void init(){
        this.setSize(new Dimension(400,400));
        this.setTitle("Graphics Frame");
        //startfenster in der bildschirmmitte
        this.setLocationRelativeTo(getParent());
Aber sobald das passen würde könnte ich es außerhalb mit repaint() aufrufen und dann mit diesem Weg?
Java:
private void init(){
            this.setSize(new Dimension(400,300));
            this.setTitle("Graphics Frame");
     
     
     
            JPanel panel2 = new JPanel();
            Graphics g1 = panel2.getGraphics();
            g1.clearRect(0, 0, 2047, 2047);
            g1.fillOval(50, 50, 30, 30);
            g1.drawOval(100, 60, 30, 10);
            g1.fillRect(60, 120, 60, 10);
            g1.drawLine(90, 70, 90, 100);
            g1.drawString(n+". mal neu gezeichnet", 40, 160);
     
     
            JPanel panel = new JPanel();
            panel.setLayout(new BorderLayout());
            panel.add(panel2, BorderLayout.CENTER);
            this.setContentPane(panel);
einfach in das BorderLayout-Center packen? Weil dann passt sich das Ding ja eh von ganz allein dem Fenster an mit der LayoutKrücke für mich und ist mittig ^^
 

Xanny

Mitglied
Sry für Doppelpost ...

ok, in der paintcomponent darfst du nicht repaint aufrufen, sonst nast du eine endlosschleife.
du solltest als erstes super.paintComponent aufrufen.

so zeichnest du direkt auf das jframe. erbst du von jpanel, zeichnest du da drauf und kannst das ganze beispielsweise noch in ein layout packen.

Sehr gut, vielen Dank! :) Ich hoffe ich habs jetzt bis dahin richtig gemacht!
Ich hab jetzt einfach eine Klasse, welche von JPanels erbt über paintComponent(Graphics g){
gelegt und damit funktioniert dann auch super.paintComponent(g);

Noch drei kleinere Fragen hätte ich jetzt :>

Jetzt zeichnet es mir wieder das Ding hin ganz ohne repaint()? Oder wo hätte ich die Methode aufrufen sollen?
Wie verpacke ich das ganze jetzt noch oben in der void init(){ als Border.Layout.CENTER , damit es stets mittig ist und weshalb funktioniert mein MausListener, aber verändert die Helligkeit einer Elipse nicht, wie es davor der Fall war, sondern zeichnet etwas abseits, obwohl die Koordinaten mit der ersten Elipse übereinstimmen eine neue?

Hier der abgeänderte Code von mir falls du oder jmd die Muße hat da weiter zu helfen:

Java:
import java.awt.*;

import java.awt.event.*;

import javax.swing.*;


//alle Methoden von Maus importieren
public class GraphicFrame extends JFrame
                          implements MouseListener, MouseMotionListener{

    private int n = 0;
  

        public GraphicFrame(){
        super();
        this.addMouseListener(this);
        this.addMouseMotionListener(this);
        init();
                     
       
    }

    private void init(){
        this.setSize(new Dimension(400,400));
        this.setTitle("Graphics Frame");
        //startfenster in der bildschirmmitte
        this.setLocationRelativeTo(getParent());
       
        JPanel panel = new JPanel();
        panel.setLayout(new BorderLayout());    //hier kA wie ich es verpacken soll
       
       
        this.getContentPane().add(new MeinPanel());
       
    }
               
   
    protected void processWindowEvent(WindowEvent e){
        super.processWindowEvent(e);
        if (e.getID()==WindowEvent.WINDOW_CLOSING){
            System.exit(0);
        }
    }
   
    public class meinPanel extends JPanel {    //Klasse draufgehauen für JPanel und super.paint
       
       public void paintComponent(Graphics g){
           super.paintComponent(g);
          
        //zähle mit, wie oft schon neugezeichnet wurde:
       
        n++;
        //lösche alles vorherige
        g.clearRect(0, 0, 2047, 2047);
       
        //blaue elipse
       
        g.setColor(Color.blue);
        g.fillOval(50, 50, 30, 30);
        g.setColor(Color.green);
        g.fillOval(100, 60, 30, 10);
       
        g.setColor(new Color(160,80,110));
        g.fillRect(60, 120, 60, 10);
        g.drawLine(90,70,90,100);
       
        //schwarzer text
        g.setColor(Color.black);
        g.setFont(new Font("Sans Serif",0,18));
        g.drawString(n+"mal neu gezeichnet",40,160);
       
               
} 
       
    }        
         public void mouseClicked(MouseEvent e)
          {
            if (SwingUtilities.isLeftMouseButton(e))    
            {
               
            Graphics g = getGraphics();
                g.setColor(Color.CYAN.brighter());   // Wenn linke Maustaste geklickt wird, Helle die
                g.fillOval(50, 50, 30, 30);                // vorhandene Elipse von der Farbe auf
               
            }

            if (SwingUtilities.isRightMouseButton(e))
            {
                Graphics g = getGraphics();              //Mach sie dunkler
               
                g.setColor(Color.CYAN.darker());
                g.fillOval(50, 50, 30, 30);
                //System.exit(0);
            }
         
        
          }   
   

@Override
public void mouseDragged(MouseEvent arg0) {
    // TODO Auto-generated method stub
   
}                                                                              //restliche leere MausMethoden

@Override
public void mouseMoved(MouseEvent arg0) {
    // TODO Auto-generated method stub
   
}

@Override
public void mousePressed(MouseEvent arg0) {
    // TODO Auto-generated method stub
   
}

@Override
public void mouseEntered(MouseEvent arg0) {
    // TODO Auto-generated method stub
   
}

@Override
public void mouseExited(MouseEvent arg0) {
    // TODO Auto-generated method stub
   
}

@Override
public void mouseReleased(MouseEvent arg0) {
    // TODO Auto-generated method stub
   
}
   

       
               
}
 

javampir

Bekanntes Mitglied
Jetzt zeichnet es mir wieder das Ding hin ganz ohne repaint()? Oder wo hätte ich die Methode aufrufen sollen?
am anfang wird es einmal gezeichnet, dann musst du repaint bei aktualisierung aufrufen.

Wie verpacke ich das ganze jetzt noch oben in der void init(){ als Border.Layout.CENTER , damit es stets mittig ist
wenn du keine components in dem panel hast, brauchst du dafür gar kein layout. also einfach ohne panel.setlayout.

weshalb funktioniert mein MausListener, aber verändert die Helligkeit einer Elipse nicht, wie es davor der Fall war, sondern zeichnet etwas abseits, obwohl die Koordinaten mit der ersten Elipse übereinstimmen eine neue?
lass lieber die finger von getGraphics. speichere einfach die Farbe global und gut.

Java:
class GraphicFrame [...] {
   
    private Color aktColor = Color.CYAN;

    public class meinPanel extends JPanel {
        public void paintComponent(Graphics g) {
            [...]
            g.setColor(aktColor);
            [...]
           
        }
    }

    public void mouseClicked(MouseEvent e) {
        if(e.getButton() == MouseEvent.BUTTON1) {
            aktColor = aktColor.brighter();
        }
        repaint();
    }
}

die innere klasse kriegt noch einen componentlistener. in der resized methode dann ein repaint. dann in der paintcomponent einfach noch die positionsberechnung reinpacken.
 

Xanny

Mitglied
So, habs – jetzt sitzt alles, vielen Dank für die Hilfe und richtig genial, die Abstufungen der Farben sind damit auch nicht so sprunghaft und es werden viel mehr Übergänge geschaffen, dagegen war mein getGraphics echt low :<

Bei
Java:
public class MeinPanel extends JPanel {
       
       public void paintComponent(Graphics g){
           super.paintComponent(g);
               g.setColor(Color.blue);
        g.setColor(aktColor);
        g.fillOval(50, 50, 30, 30);
ist mir klar, dass er zeuerst die blaue Farbe nimmt und die dann auch beim ersten Zeichnen direkt mit dem aktColor abändert. Gibt es eine Möglichkeit hier noch das g.setColor(aktColor); so einzubauen, dass mir beim ersten mal Zeichnen wirklich das normale Blau ausgewählt wird und ich dieses dann mit Klicks aufhellen und abdunkeln kann, wie ich ja unten bereits mit deiner neuen Idee eingebaut habe?
 
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