Spiel geht nicht mehr nach neuer Klasse Sound

feiste

Bekanntes Mitglied
Hallo,

hab ein Spiel mit BlueJ programmiert. Es hat auch funktioniert wenn ich es als "Jar-Datei entpackt" habe. Aber nachdem einfügen der Klasse Sounds funktioniert es zwar auch noch, wenn ich das Spiel mit BlueJ starte, aber wenn ich es als "Jar-Datei entpacke" und dann starte öffnet sich das Spielfeld auch, aber es geschieht nichts ( normal müsste eine Spielfigur erscheinen und sich bewegen).

Hier die relevanten Klassen:

Sound
Java:
import java.applet.*;
import java.net.*;


public class SOUND {
 
    public AudioClip song; // Sound player
    public URL songPath; // Sound path
    
   
 
    public SOUND(String filename) {
        songPath = getClass().getResource(filename); // Get the Sound URL
        song = Applet.newAudioClip(songPath); // Load the Sound
        
        
    }
 
    public void playSound() {
        song.loop(); // Play
    }
 
    public void stopSound() {
        song.stop(); // Stop
    }
 
    public void playSoundOnce() {
        song.play(); // Play only once
    }
}

Controler
Java:
public class CONTROLER implements Runnable
{
    SPIEL spiel = new SPIEL();
    KNOPFFENSTER2 kf;
   
    
    private boolean IsRunning=true;
    
    public CONTROLER()
    {
         new Thread(this).start(); 
         
         
}
    
    public void run()
    {
        while(IsRunning)
        {
            spiel.Action(GAMEWINDOW.getInstance().getKeystate());
            
            if(spiel.mario.LeseY() > 700 && kf== null)
        {
            spiel.over.IstSichtbar = true;
            //SPIEL.punkte = 0;
            kf=new KNOPFFENSTER2();
            end();

        }
            
            
            //if(SPIEL.gameover == true) {IsRunning=false;}
            try { Thread.sleep(5); } catch (Exception e) {}
        }
    }
    
    public void end()
    {
        IsRunning=false;
        GAMEWINDOW.getInstance().stopRunning();
    }
    public static void main(String args[]) {
        new CONTROLER();
    }
    
    
}



und eigentlich noch die Klasse Spiel aber da diese zu lang is poste ich nur ein Beispiel:
Java:
public class SPIEL
{
SOUND beispiel;

public SPIEL()
{ 
beispiel = new SOUND("beispiel.wav");
}

public void Action()
{
if( z.B Kollision )
{ beispiel.startSoundOnce(); }
}

wie gesagt wenn ich Controler jetzt mit Bluej starte geht noch alles
( normalerweise braucht man bei BlueJ keine "main-Methode"
diese hab ich aber bereits eingefügt und ohne den Sounds funktioniert es auch als Jar-Datei.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

feiste

Bekanntes Mitglied
Hoffe ich habe genug Angaben gemacht um den "Fehler" aus dem Quelltext zu erkennen.
Wenn nicht lade ich einfach die gesamte jar Datei hoch.

edit: Anfangs dachte ich, dass es vll an den großen .wav sounds liegt ( größtes 3mb ),
aber dann hab ich als test mal alle in 8kb große .wav sounds geändert, trotzdem kein erfolg :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Volvagia

Top Contributor
Ich kann in SOUND keine Methode namens "startSoundOnce()" endecken.
Klassen übrigens Groß und Camelcase, und wenn möglich Fehlerfrei. Und eine Klasse mit 2 zu benennen ist auch seltsam.
 

feiste

Bekanntes Mitglied
Ich kann in SOUND keine Methode namens "startSoundOnce()" endecken.
Klassen übrigens Groß und Camelcase, und wenn möglich Fehlerfrei. Und eine Klasse mit 2 zu benennen ist auch seltsam.

sorry meinte nattürlich " playSoundOnce(); "

welche klasse hab ich den mit 2 benannt ? :0

aber ich finde hier einfachen keinen Fehler
und trotzdem funktioniert es nicht :/
 

feiste

Bekanntes Mitglied
ja ist alles bisschen "umständlich" geschrieben ;)
Es gibt eben ein Fenster mit Buttons wo ich eine "Anleitung" bekomm
und den "Schwierigkeitsgrad" einstellen kann
und dann gibt es noch ein Fenster mit Buttons ( KNOPFFENSTER2 )
wo ich wenn ich gameover bin "nochmal" spielen kann oder das Spiel "beenden" kann

ich benutz BlueJ !

was meinst du mit IDE?

=> sry bin ein Anfänger
 

Volvagia

Top Contributor
"Integrierte Entwicklungsumgebung", eben so wie BlueJ.
Für solche Fälle ist es sinnvoll, sich den Debuger einmal anzusehen:
www.bluej.org/tutorial/blueJ-tutorial-deutsch.pdf
(PDF, ab Seite 27)
Damit kannst du deinen Code so lange schrittweiße abarbeiten, bis du an dem Punkt bist, an dem er nicht mehr weitermacht und hängt.

Das mit dem Namen habe ich nur erwähnt, weil es passieren kann, dass man sich, wenn man sich mit mehr Klassen am Ende selbst nicht mehr auskennt. ("GameOverFenster" fände ich einen weit aus besseren Namen.)
Man sollte imho immer so programmieren, als wäre man nicht der Einzige, der den Code bearbeitet.
 

feiste

Bekanntes Mitglied
"Integrierte Entwicklungsumgebung", eben so wie BlueJ.
Für solche Fälle ist es sinnvoll, sich den Debuger einmal anzusehen:
www.bluej.org/tutorial/blueJ-tutorial-deutsch.pdf
(PDF, ab Seite 27)
Damit kannst du deinen Code so lange schrittweiße abarbeiten, bis du an dem Punkt bist, an dem er nicht mehr weitermacht und hängt.

Das mit dem Namen habe ich nur erwähnt, weil es passieren kann, dass man sich, wenn man sich mit mehr Klassen am Ende selbst nicht mehr auskennt. ("GameOverFenster" fände ich einen weit aus besseren Namen.)
Man sollte imho immer so programmieren, als wäre man nicht der Einzige, der den Code bearbeitet.

also mit den Klassen kenn ich mich schon noch aus ;)
sind ja "nur" 8 Stück.
Danke für den Link werd ihn mir morgen mal ansehen.
Du kannst an dem Quelltext auch nicht sehen
an was das liegen kann oder?
 

feiste

Bekanntes Mitglied
also der "Fehler" tritt auf sobald der Sound geladen wird
also hier:

Java:
public SPIEL()
{ 
beispiel = new SOUND("beispiel.wav");  //  <- hier
}
 

Wookie81

Aktives Mitglied
also der "Fehler" tritt auf sobald der Sound geladen wird
also hier:

Welcher Fehler tritt den genau auf? Wird eine Excpetion gemissen? Ich vermute halt einfach mal, dass er die Sounddatei "beispiel.wav" nicht finden kann (sprich: Problem mit dem richtig Pfad).

@Klassenbenennung: Auch du wirst nach ein paar Monaten nicht mehr wissen, was/wofür deine acht Klassen machen/da sind. Deshalb sollte man sich bei der Benennung Mühe geben ...

Gruß,
Wk
 

feiste

Bekanntes Mitglied
also jetzt hab ich meine sounds alle im Hauptordner.
Deshalb auch nur "bespiel.wav"
wenn ich es mit BlueJ starte stimmt der Pfad ja auch.

oder welchhen pfad sollt ich sonst angeben?

mit den Bildern funktioniert es so auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wookie81

Aktives Mitglied
Wie lädst du den die Bilder? Genauso wie die Sounds?

Habe ich das richtig verstanden: Wenn du es mit BlueJ startest geht alles und wenn es als jar gepackt ist funktioniert es nicht? In welchen Verzeichnis (in der jar) sind die Java Klassen und in welchem die Sound Dateien?

Wk
 

feiste

Bekanntes Mitglied
bilder lade ich auch so:

beispiel = new BILD("beispiel.png");


ja hast du richtig verstanden.

BlueJ entpackt mir das alles von alleine, deshalb weiß ich das nicht.
Aber bei BlueJ ist alles im Hauptordner drin
Java Klassen, Bilder, Sounds etc.
 

Wookie81

Aktives Mitglied
bilder lade ich auch so:

beispiel = new BILD("beispiel.png");
Und der Konstruktur von BILD sieht analog zu dem von SOUND aus?

ja hast du richtig verstanden.

BlueJ entpackt mir das alles von alleine, deshalb weiß ich das nicht.
Aber bei BlueJ ist alles im Hauptordner drin
Java Klassen, Bilder, Sounds etc.
Leider kenn ich mich mit BlueJ nich aus, aber warum sollte es erst etwas packen und dann wieder entpacken? Ich denke eher es erstellt die class Dateien legt alles in ein build Verzeichnis und führt es dann von dort aus?

Ohne Verzeichnisstruktur deines Projektes, der Jar Datei und ohne den Sourcecodes von SOUND und BILD komme ich nicht weiter bzw. ist das alles etwas stark rumgeraten.

Wk
 

feiste

Bekanntes Mitglied
also hab grade nachgeschaut.
klassen bilder sounds sind alle im Hauptordner der jar datei.

Java:
public BILD(String NeuerDateiName)
    {
        DateiName=NeuerDateiName;
        URL url = this.getClass().getClassLoader().getResource(DateiName);
        try
        {
            image = ImageIO.read(url);
        }
        catch(IOException e)
        {
            System.out.println("Bild " + NeuerDateiName + " konnte nicht geladen werden!");
        }
        GAMEWINDOW w = GAMEWINDOW.getInstance();
        w.AddSprite(this);  
        Breite = image.getWidth(null);
        Hoehe = image.getHeight(null);
        IstSichtbar = true;
        UpdateAffine();
    }
 

feiste

Bekanntes Mitglied
oh man ! ^^

Beispiel.wav war groß geschrieben
und als Pfad hab ich es "beispiel.wav" angegeben
BlueJ war das egal, aber entpackt anscheinend ein problem^^

funktioniert jetzt^^

trotzdem danke !=)
 
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