Hallöchen,
Ich möchte mir aktuell ein Dotcom Spiel programmieren, ohne GUI und nur Ein Dimensional.
Ich habe 2 Fragen:
Ich habe momentan extreme Probleme mit den Methoden in anderen Klassen. Ich arbeite momentan mit einem Buch (Java - Von Kopf bis Fuß), jedoch möchte ich nicht komplett wie im Buch programmieren sondern auch eigene Sachen hinzufügen oder eventuell Funktionen ändern.
Kommen wir erstmal zur Übersicht:
Ich möchte ein Dotcom Spiel errichten das beim start fragt ob man ein Spiel starten möchte oder nicht, wenn "Ja", soll eine Variable in der Klasse Feld angelegt werden. Anschließen wird gefragt wie groß das Feld sein soll. Dieser Wert wird dann in "setFeld" übergeben, dann möchte ich 3 Punkte Random aber hintereinander setzen (Also nicht kreuz und quer durch das Eindimensionale Feld)
Jedoch habe ich nun absolut keinen Plan wie ich diese Schiffe in der Methode setzen soll, vorallem hab ich keinen Plan wie der Befehl für den Random Schiffe vergeben lautet.
Der Code in der Klasse Feld.java ist größtenteils wahrscheinlich noch falsch, jedoch waren das mal Ideen die ich versucht hab umzusetzen.
Hier mal der Code den ich bisher geschrieben habe:
Main Dotcom Klasse:
Feld Generieren Klasse:
Ich weiß das ich bei meiner Feld Generierungs Klasse irgendwo einen Denk Fehler habe!
Ich möchte mir aktuell ein Dotcom Spiel programmieren, ohne GUI und nur Ein Dimensional.
Ich habe 2 Fragen:
Ich habe momentan extreme Probleme mit den Methoden in anderen Klassen. Ich arbeite momentan mit einem Buch (Java - Von Kopf bis Fuß), jedoch möchte ich nicht komplett wie im Buch programmieren sondern auch eigene Sachen hinzufügen oder eventuell Funktionen ändern.
Kommen wir erstmal zur Übersicht:
Ich möchte ein Dotcom Spiel errichten das beim start fragt ob man ein Spiel starten möchte oder nicht, wenn "Ja", soll eine Variable in der Klasse Feld angelegt werden. Anschließen wird gefragt wie groß das Feld sein soll. Dieser Wert wird dann in "setFeld" übergeben, dann möchte ich 3 Punkte Random aber hintereinander setzen (Also nicht kreuz und quer durch das Eindimensionale Feld)
Jedoch habe ich nun absolut keinen Plan wie ich diese Schiffe in der Methode setzen soll, vorallem hab ich keinen Plan wie der Befehl für den Random Schiffe vergeben lautet.
Der Code in der Klasse Feld.java ist größtenteils wahrscheinlich noch falsch, jedoch waren das mal Ideen die ich versucht hab umzusetzen.
Hier mal der Code den ich bisher geschrieben habe:
Main Dotcom Klasse:
Java:
package dotcom;
import java.util.*;
public class Dotcom {
public static void main(String[] args) {
Scanner scn = new Scanner(System.in);
String Eingabe = "";
int Feldgroeße = 0;
System.out.println("Möchten sie das Spiel starten? Ja oder Nein!");
Eingabe = scn.nextLine();
if ( "Ja".equals(Eingabe)){
Feld feld1 = new Feld();
System.out.println("Wir groß soll ihr Spielfeld sein?");
feld1.setFeld(scn.nextInt());
System.out.println(feld1.getFeld());
} else {
System.exit(0);
}
}
}
Feld Generieren Klasse:
Java:
package dotcom;
public class Feld {
private int groeße;
private int Schiffe;
int [] Feld = new int[groeße];
public void setFeld(int pgroeße){
groeße = pgroeße;
}
public int getFeld(){
return(Feld[groeße]);
}
public void setSchiffe(int pSchiffe){
Schiffe = pSchiffe;
}
public int getSchiffe(){
Feld[0] = 1;
Feld[1] = 1;
Feld[2] = 1;
return(Feld[groeße]);
}
}
Ich weiß das ich bei meiner Feld Generierungs Klasse irgendwo einen Denk Fehler habe!